Problem mit Kind & Katze

Auri

Super Knochen
Hallo,

"Wir" haben ein Problem mit unserem Kater... Spike ist jetzt drei Jahre alt-Kevin mein Sohn wird im Dez. zwei Jahre alt. Ich habe bis vor einem Jahr noch zuhause bei meiner Mutter gewohnt, jetzt ist Kevin nur mehr übers WE (sa-so) bei meiner Mutter zu besuch (bei ihr lebt auch der Kater). Als Kevin zur Welt gekommen ist haben wir auch schon damit gerechnet das Spike etwas eifern wird. Nun ja er hat am Anfang 3-4 mal ins Gitterbett gemacht aber Gott sei dank hat er sich das schnell wieder abgewohnt. Jetzt ist es so wenn ich Kevin am Sonntag wieder abhole ist er meist ziehmlich heftig zerkratzt(das ist noch untertrieben). Leider ist es nicht so das es spielerisch ist sonders es artet richtig aus, Spike sitzt oft hinter einer Türe und wenn Kevin vorbei geht springt er ihn Wort wörtlich ins Gesicht ect. Kevin sieht das eher als "spielen"(wenn er dabei noch nicht erwischt wurde) und geht dem Kater natürlich auch oft hinterher, Spike aber bekommt einen "Anfall" und pfaucht was das zeug hält. Ich muss aber dazu sagen das Kevin dem Kater noch nie etwas getan hat und auch absolut nicht grob ist.
Ja Spike ist eine einzel Katze weil er sich absolut mit keiner anderen Katze versteht-hatten zwei Sitterkatzen und einen "Testversucht" mit dem Babykater meines Onkels.Hat jemand schon so eine erfahrung gemacht? Die Katze abgeben kommt nicht in frage!

Ich kenn' dieses Problem nur aus diversen "Fun-Videos", wo Katzen Kindern regelrecht auflauern (was ich manchmal für gestellt hielt). Aber so wie du das beschreibst, ist das gar nicht lustig.

Meine Katzen meiden meinen Sohn (7) so gut wie möglich - er ist ihnen einfach zu laut und zu abrupt in seinen Bewegungen. Als er ein Baby war, hat sich Jessy zu ihm in die Wiege gelegt.

Da Spike bei deiner Mutter lebt: Wie reagiert sie denn, wenn er Kevin anfällt? Zeigt sie ihm, dass er etwas gemacht hat, was sie nicht möchte - und wenn ja, wie?

bauxerl schrieb:
Ich kenn' dieses Problem nur aus diversen "Fun-Videos", wo Katzen Kindern regelrecht auflauern (was ich manchmal für gestellt hielt). Aber so wie du das beschreibst, ist das gar nicht lustig.

Meine Katzen meiden meinen Sohn (7) so gut wie möglich - er ist ihnen einfach zu laut und zu abrupt in seinen Bewegungen. Als er ein Baby war, hat sich Jessy zu ihm in die Wiege gelegt.

Da Spike bei deiner Mutter lebt: Wie reagiert sie denn, wenn er Kevin anfällt? Zeigt sie ihm, dass er etwas gemacht hat, was sie nicht möchte - und wenn ja, wie?

Diese Videos kenn ich auch, dachte auch immer das sei gestellt weil ich keinen kenne der Katzen hat und das selbe problem hat.
Ja sie versucht es ihm zmd. zu zeigen aber ich denke wenn er ein Kind wäre würde er es lustig finden :rolleyes:. Spass beiseite, wenn er einen seiner Anfälle bekommt muss er für 10 min. ins Bad. So wie es aussieht stört es ihn aber nicht weil er die Duschtasse kühl findet und meist drauf einschläft.

Na wenn das Badezimmer für ihn keine "Strafe" ist, sollte es deine Mutter mal mit einem Blumenspritzerl versuchen. Der Nachteil ist halt, dass sie es immer in der Nähe haben muss - zumindest anfangs.
Aber meine haben nach nicht mal einer Woche verstanden, dass sie auf der Küche nichts zu suchen haben. :)

Auri schrieb:
Die Katze abgeben kommt nicht in frage!

warum nicht?? beim hund habt ihrs ja auch so gelöst......

tschuldigung....mußte jetzt raus :p

ich kenne solche attacken und da IST dann was vorgefallen. das muß euch überhaupt nicht bewußt sein, kevin muß nichtmal wirklich in der nähe der katze gewesen sein.

meist ist es so, daß sich die katze vor was kräftig schreckt bzw. erschreckt wird und dann so reagiert auf diese person. wie gesagt nochmal, das muß keine absicht von kevin gewesen sein und muß auch gar nicht wirklich was mit der katze zu tun gehabt haben (nicht, daß du glaubst ich will deinem kind die schuld in die schuhe schieben).

die frau meines vaters hatte z.b. nur eine decke auf das sofa geworfen beim zusammenräumen und übersehen, daß die katze dort schlief. die katze hat sie ab dem tag, derartig attackiert wenn die besitzerin nicht dabei war, daß sie sich nurmehr mit besen bewaffnet durch die wohnung bewegt hat (sie putze damals für die besitzerin, weil sie befreundet waren).

würde versuchen die katze behutsam wieder freundlich gegenüber kevin zu stimmen aber nicht drängen. er soll ihr halt immer was leckeres zustecken und sie ansonsten in ruhe lassen, damit sie erstmal nur positive erfahrungen macht.

vorausgesetzt es sind wirklich bösgemeinte attacken und kein zu wildes spielverhalten der katze. bei wildem spielverhalten würd ich eher zu bauxerls blumenspritzerl raten :)

ET01 schrieb:
warum nicht?? beim hund habt ihrs ja auch so gelöst......

tschuldigung....mußte jetzt raus :p

ich kenne solche attacken und da IST dann was vorgefallen. das muß euch überhaupt nicht bewußt sein, kevin muß nichtmal wirklich in der nähe der katze gewesen sein.

meist ist es so, daß sich die katze vor was kräftig schreckt bzw. erschreckt wird und dann so reagiert auf diese person. wie gesagt nochmal, das muß keine absicht von kevin gewesen sein und muß auch gar nicht wirklich was mit der katze zu tun gehabt haben (nicht, daß du glaubst ich will deinem kind die schuld in die schuhe schieben).

die frau meines vaters hatte z.b. nur eine decke auf das sofa geworfen beim zusammenräumen und übersehen, daß die katze dort schlief. die katze hat sie ab dem tag, derartig attackiert wenn die besitzerin nicht dabei war, daß sie sich nurmehr mit besen bewaffnet durch die wohnung bewegt hat (sie putze damals für die besitzerin, weil sie befreundet waren).

würde versuchen die katze behutsam wieder freundlich gegenüber kevin zu stimmen aber nicht drängen. er soll ihr halt immer was leckeres zustecken und sie ansonsten in ruhe lassen, damit sie erstmal nur positive erfahrungen macht.

vorausgesetzt es sind wirklich bösgemeinte attacken und kein zu wildes spielverhalten der katze. bei wildem spielverhalten würd ich eher zu bauxerls blumenspritzerl raten :)

So lustig finde ich das nicht ober oke ;)

Also denke nicht das irgendetwas passiert ist, ich kenne zwar so "verschreckte" Katzen aber Spike ist es mit sicherheit nicht. Spike ist vor einem Jahr aus dem dritten Stock geflogen, bitte keine aufklärung wegen dem Katzengitter, jetzt sind wir gescheiter und haben eines. Trotz er aus dem Fenster geflogen ist und 5 Tage in der Tierklinik bleiben musste, würde er immer noch gern am Fensterbrett sitzen. Ich weiss nicht was man unter wildem Spielverhalten versteht...dachte Pfauchen und Haare aufstellen ist schon ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dame war dann aber eher eine "Fremde" für die Katze, oder? Ich glaub' bei vertrauten Personen suchen Katzen eher das Weite, als dass sie attackieren. Und so wie ich's rauslese, gab's im 1. Jahr nur "Pinkel-Probleme" ;)

Aber Leckerlis können ja nie schaden. :)

die dame war damals die beste freundin und fast täglich dort immer. katze war immer liebevoll verschmust aber sie muß sich soooooooooo derartig geschreckt haben, dadurch, daß plötzlich die decke auf sie fiel, daß sie regelrecht traumatisiert wurde.

@auri den sturz aus dem fenster hat die katze aber nicht mit einer person verbunden, das ist was anderes. außerdem halt ich dir keinen vortrag, unser kater (damals bei meiner mum) ist auch vom dritten stock balkon gefallen. wir haben auch erst danach vergittert :o

naja ob ernst oder nicht kann man von hier nicht sagen. auf jeden fall wird eine aggressive katze richtig schirch....da sieht man fast keine ohren mehr und nurmehr zähne und weit aufgerissene augen, außerdem pfauchen sie nicht nur sondern knurren auch wirklich drohend.....und mit leichten kratzern ist es meist auch nicht abgetan, die hinterlassen schon richtige fleischwunden, wenn sie dich erwischen.

also vor einer aggressiven katze fürcht ich mich mehr als vor einem aggressiven hund :eek:

Danke euch auf jeden Fall für die Tipps :)
Wir werden wahrscheinlich gleich Wasser ausprobieren, da das mit den Leckerlis ect. zu lang dauern wird. Mein Sohnemann sieht nämlich nach jedem WE wie nach einem Kampf aus. Kevin ist ja nur einmal in der Woche auf besuch. Es reicht vollkommen wenn Spike, Kevin einfach ignoriert. Solang Spike nicht her kommt geht ihm Kevin auch nicht nach.

Lg Denise

Oben