Pinkelproblem

Winnie1

Junior Knochen
he Leute kurze Frage!

Hab ja seit ungefähr 3 wochen einen kleinen Kater zu meiner Winnie. Eine Freundin hat für ihre 2 Katzen ein Kisterl - weiß eh dass man für 2 Katzen eigentlich 3 Kisterl braucht - aber dachte ich probiers auch.

Es hat auch wunderbar geklappt - 2 Wochen lang - nur plötzlich pinkelt mir einer von den beiden - keine Ahnung wer - in die Wohnung und gestern hatt ich sogar eine größere Überraschung auf einer Hose von mir entdeckt! :eek:

Seit gestern hab ich noch ein zweites Kisterl - auch in einem anderen Raum, damit der eine den anderen nicht stört beim Geschäftchen machen :rolleyes:

Beide waren einwandfrei stubenrein muss ich noch sagen! Nur was mach ich wenn das nicht aufhört?? Habt ihr vielleicht einen Rat was ich tun sollte wenn es jetzt noch immer nicht klappt? :(
Der kleine Nils ist jetzt 9 Wochen (war ein Findelkind, deswegen hatte ich ihn schon so früh) und Winnie ein halbes Jahr.

Danke und liebe Grüße
Daniela, Nils & Winnie

naja dazu müßtest mal wissen WER der unsaubere ist.

vermute da eher die erste katze, die wird wahrscheinlich a bisserl angrührt sein und sich nicht ganz so toll freuen über den neuzugang ......

Ich hab zwar auch sie im Verdacht, da sie ja ihr Kisterl alleine hatte bis er kam und er teilte sich die Kisterl mit 2 anderen Katzen wo er her ist, aber verstehen tun sie sich prima!!

So mit gegenseitig putzen und spielen, sie hecken auch gemeinsam richtige pläne aus wenn sie dem Hund meiner Mutter eins auswischen wollen :D

Er hat sich kurz entschlossen sein Revier ins neue Kisterl zu verlegen - mal schaun ob das der Dame genehm ist, sonst weiß ich nicht weiter - das problem ist ja nicht dass sie reinmacht sondern dass sies im begehbaren Schrank tut - aus dem kann ich sie aber nicht aussperren (ist nur ein Vorhang).

Lg

Nein, mach ich erst nach der ersten Rolligkeit, dass Problem ist wenn ich sie jetzt kastrieren lass und sie ist grad kurz vom rollig werden, hat sie eine hohe Blutungsgefahr, also erst nachher. der kleine kann ihr eh noch nicht "gefährlich" werden, aber er wird auch bei zeitem "entmannt" :o

Lg

Das mit der hohen Blutungsgefahr kannst du vergessen. Katzen kann man mit 6 Monaten (weibliche) oder 7 oder 8 Monaten noch bevor sie zum 1. Mal rollig werden problemlos kastrieren lassen. Nur wenn die Rolligkeit ihren Höhepunkt erreicht hat, würd ich es nicht grad machen lassen.
Dann würd ich 2 Kistln in einer ganz entspannten übersichtlichen Ecke aufstellen und Hosen, Handtücher, Badteppiche die nächsten Monate nicht am Boden liegen lassen-Katzen werden teilweise magisch davon angezogen, auch wenn sie normalerweise 'sauber' sind! So kleine Ausrutscher passierten bei uns auch immer mal (auch mal in die Badewanne gepiselt), da muss man diskret drüber hinwegsehen. Wenn es allerdings täglich vorkommt, dann hat sich die Katze womöglich schon daran gewöhnt, auf HOsen etc.zu piseln, wie gesagt, würde alles weg tun, was irgendwie zum Anpiseln lockt. Wenns passiert ist, gut mit Essigwasser den Boden putzen und immer sofort danach ins Kistl setzen. Das Kistl muss bei relativ jungen Katzen IMMER in Sichtweite sein!

dann wirst auf jeden fall warten und geduld hegen müssen, bis du sie kastrieren hast lassen.

wenn sie sich so gut verstehen und nicht streiten muß es kein protest sein, es kann auch sein, daß sie durch den neuzugang angefangen hat zu markieren. machen auch weiberl ;)

Sabine Rieser schrieb:
gut mit Essigwasser den Boden putzen und immer sofort danach ins Kistl setzen. Das Kistl muss bei relativ jungen Katzen IMMER in Sichtweite sein!

essig animiert NOCH MEHR zum pinkeln, weil er einen ähnlichen gruch hinterläßt ;)

Tja, auch heute ist es wieder vorgekommen!
Also das Problem ist, dass sie in den Schrank können, weil da keine Tür ist, sondern nur ein Vorhang, ich hab so einen kleinen begehbaren Schrank.

Die zwei Kisterl stehen jetzt jeweils in einem anderen Raum, eines im Vorzimmer eines wie schon vorhin in der Küche.
Das blöde ist nur Nils geht jetzt anscheinend auf beide Kisterl und Winnie auf das in der Küche.
Heute morgen geh ich ins Badezimmer und als ich wieder raus gegangen bin hat schonwieder einer hingepinkelt, aber ich erwisch ja nie wer das ist!!!

Aber dass weibchen auch markieren wusste ich nicht!! Das Essig zum Pinkeln anregt weiß ich - überlege gerade ob es geschickt wäre mal auszutesten ob mit Essig die Kisterl interessanger werden. Wenn ich aber so überlege, dann hat "der Täter" 2 Mal in den Schrank gemacht (groß u.klein), 1mal ins Wohnzimmer, einmal in die Küche und einmal ins Vorzimmer. Wenn da nicht das große Geschäft dabei wäre würde ich auch sagen dass es Markieren ist!!

Lg eine leicht verzweifelte Dani

nein kreisch...also wenn du die kisterl interessanter machen willst, dann gib baldriantropfen rein ....

aber das hilft gegens markieren wahrscheinlich nix, wenns eins ist....

Baldrian ist gut, aber da wälzen sie sich höchstens, da wird das Kistl wieder zweckentfremdet. Ich muss sagen, ich hab echt mit Essig früher gute Erfahrungen gemacht. Aber es kann natürlich sein, dass manche Katzis das mit 'hinpinkeln' assoziieren.

sabine...wenn sie sich wälzen hast zuviel genommen...in ein kisterl reichen zwei tropferl....

sie verbringen zwar viel mehr zeit dort...aber sie zucken nicht aus. wenns auszucken ists zuviel, weil baldrian ja anregend wirkt auf katzen.....

Hab grad mit meiner Tierärztin geredet, Winnie wird nächste Woche kastriert, ob jetzt ein Monat früher oder später ist ansich eh schon egal.

Sie meinte wenn das mit den zweitkisterl nicht funktioniert dann ist das mit dem markieren das wahrscheinlichste, verstehen tun sie sich ja blendend also Protest wird es eher nicht sein.

Am Do wird mein armes Mädi kastriert - ich hab direkt ein schlechtes Gewissen ihr das anzutun :o Aber naja bin momentan echt schon überzeugt davon dass es Markieren ist - klingt nunmal logisch!

Glaube auch dass Winnie kurz vorm rollig werden ist, klettert oft die jalousine rauf und runter und miaut - seit gestern - dabei.

Wenn das kastrieren nix nutzt muss baldrean ins Spiel - Keine Ahnung!!

Hoffe das klappt jetzt - *schlechtesgewissenhab*:(

Lg

ich denke schon eher das sie markiert. sie ist im richtigen alter, sie ist unkastriert und ein neuzugang ist da....sind alles sachen die auslöser für markieren sind.......

Naja wir werden ja sehen!! Ich glaubs eher auch - ist halt das logischste!!
Ich dachte nur zuerst, dass das nur katerchen machen! Aber meine TA hat auch gemeint, dass es ziemlich sicher das ist wenn es mit den 2 kisterl nicht geholfen hat.

Naja am Do ist es soweit - ich böses frauerl :( - Winnie wird kastriert.

Danke für eure Hilfe!! Ich werd euch natürlich am Laufenden halten obs geklappt hat oder nicht, mir tut die kleine nur so leid!!:(

Lg

@et01: meine machen das auch bei 1 Tropfen-die sind so fanatisch auf Baldrian!

@Winnie: brauchst echt kein schlechtes Gewissen haben, ein schlechtes Gewissen müsstest haben, wenn du ihnen die Rolligkeit antun würdest. Sie sind echt 'befreit' von ihrem Trieb danach und viel ruhiger...

@sabine ja manche gibts....die fangen auch zum schäumen an vorm mund usw. :D

@winnie du mußt dir ÜBERHAUPT keine vorwürfe machen, es ist sogar viel besser wenn du sie kastrieren läßt. eine nichtkastration kann schlimme folgen haben für dein katzerl....dauerrolligkeit ist da nur eine geringe davon....:)

Kastriern hätt ich sie sowie so lassen, mein schlechtes Gewissen hab ich ja weil ich sie jetzt so schnell kastrieren lass weils alles an piselt! :o

Der Kleine wird sicher auch kastriert sobald es möglich ist, sonst hab ich den nächsten der den Melan einsaut :rolleyes:

Es ist schon alles fixiert, Do um 2 holt meine TA (Freundin) Winnie und am Abend hol ich sie wieder.

Ich befürchte nur dass ich die beiden auseinander sperren muss, weil der Kleine wird winnie nicht in Ruhe lassen und sie wird sich 1. nicht bewegen wollen/können und 2. mit dem Trichter nicht wehren können.

Lg Dani

schaus dir zuerst an wie sich vehalten, meistens kommts ganz anders als man glaubt :).

die katzen spüren eigentlich, daß da jetzt was nicht okay ist und gehen ganz sanft und behutsam mit dem andern um.....

Oben