Pinkelproblem mit Kater

astrid220

Super Knochen
hallo leute!

also meine schwester hat zur zeit probleme mit ihrem kater. er ist generell sehr eigen. ziemlich schreckhaft und eher zurückhaltend und weniger der schmuser.
jedenfalls pinkelt er ihr oft irgendwohin. zb. badewanne, oder mal direkt auf dem kratzbaum oder gestern hat er ihr den mülleimer angepinkelt.
beim tierarzt war sie schon. urin wurde untersucht. er hat zwar etwas gries im urin, wird aber dahingehend schon behandelt.
seit etwa einem halben jahr hat er eine kleine gefährtin. die zwei verstehen sich und spielen/raufen schon mal. aber gepinkelt hat er vorher schon.

ich denke, dass meine schwester teilweise zu wenig daheim ist, weil sie phasenweise täglich bis 21/22 uhr gearbeitet hat. wenn ich ihr das aber sage dann kommst: "aber gestern war i früher daheim und hat er mir auch hingepinkelt. und letzte woche hatte ich eh drei tage frei und war daheim"

kanns an dem liegen? was für beschäftigungsmöglichkeiten kann sie ihm bieten?

bitte um rat von den katzenprofis.

glg astrid
 
ich denke der kater pullert aus purem trotz. weil sich nicht genug um ihn gekümmert wird. vielleicht ne zweite katze. bei unsrem hat es auch geholfen einfach mal leise radio anzulassen. so das er denkt es ist bewegung im haus.
 
zweite katze hat sie ja gott sei dank durch zufall bekommen. ein findling. weil sie wollte es zuerst nit riskieren, weil sie immer angst hatte, dass er sich mehr zurückzieht und eigentlich hat sie ne katzenallergie und hatte angst das es schlimmer wird. da passt jetzt aber alles.

ich denke auch zu wenig zuwendung. aber was soll ich machen.

wenn ich zu besuch komme, dann versteckt er sich auch oft. lasst sich garnicht so viel streicheln. bei ihr gibts immer ein begrüßungsritual und dann verkrümelt er sich anscheinend gerne wieder.
er geht auch gerne an der leine auf die terasse. das gefällt ihm dann total.

achja, dass mitn radio werd ich ihr sagen.
 
was für beschäftigungsmöglichkeiten kann sie ihm bieten?
Andere Frage: was bietet sie ihm, wenn sie mal daheim ist?

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es Tieren unheimlich gut tut, wenn sie eine gewisse Routine im täglichen Leben haben, das gibt Sicherheit und Ruhe. Vielleicht sollte sie auch das eine oder andere Ritual einführen. Bei mir ist es halt leicht, ich steh jeden Tag um dieselbe Uhrzeit auf und komme jeden Tag um dieselbe Uhrzeit heim. Da sitzt z.B. eines von meinen Katerchen schon im Vorzimmer und wartet und dann kommt gleich mal ein Leckerli geflogen, das er jagen kann. In der Früh gibts Katzenmilch gleich nach dem aufstehen, dann gehen wir gemeinsam ins Bad und duschen (er sitzt am Rand und schaut mir zu), nach dem Gassigehen gibts Frühstück, am Abend nach dem Gassigehen und füttern ist Spiel- und Schmusezeit, etc. etc.

Einfach Dinge, die sie mögen und die sich immer zur selben Zeit wiederholen, das macht Katzen zufrieden. :)

lg
Bonsai
 
Andere Frage: was bietet sie ihm, wenn sie mal daheim ist?

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass es Tieren unheimlich gut tut, wenn sie eine gewisse Routine im täglichen Leben haben, das gibt Sicherheit und Ruhe. Vielleicht sollte sie auch das eine oder andere Ritual einführen. Bei mir ist es halt leicht, ich steh jeden Tag um dieselbe Uhrzeit auf und komme jeden Tag um dieselbe Uhrzeit heim. Da sitzt z.B. eines von meinen Katerchen schon im Vorzimmer und wartet und dann kommt gleich mal ein Leckerli geflogen, das er jagen kann. In der Früh gibts Katzenmilch gleich nach dem aufstehen, dann gehen wir gemeinsam ins Bad und duschen (er sitzt am Rand und schaut mir zu), nach dem Gassigehen gibts Frühstück, am Abend nach dem Gassigehen und füttern ist Spiel- und Schmusezeit, etc. etc.

Einfach Dinge, die sie mögen und die sich immer zur selben Zeit wiederholen, das macht Katzen zufrieden. :)

lg
Bonsai

ich weiß es leider nicht. ich weiß´nur, dass es ein begrüßungsritual gibt. er wartet ja auch schon immer bei der glastüre wenn sie heimkommt. nur teilweise schläft sie auch bei ihrem freund und ist oft das ganze WE unterwegs und fährt nur schnell zum füttern und klo machen heim.
ich denke er vermisst sie einfach :(
zudem kommts mir so vor, das sie ja sehr schnell gereizt ist und dann kann ich mir nit vorstellen, dass sie was mit ihm macht. bzw. hat sie oft kopfschmerzen und schläft generell viel. also beschäftigung kann ich mir nicht vorstellen.

ok, ich beschäftige meine katzen auch nit so toll. aber ich rede viel mit ihnen und ich glaube das gefällt ihnen am besten. sie kommen dann maunzend zu mir kuscheln. und ich lege ihnen leckerlies überall auf den kratzbaum hin. darauf stehen sie. jedenfalls merke ich, dass sie mich brauchen und gerne haben wenn ich einfach nur daheim bin. machen brauch ich garnit viel.
 
ich weiß es leider nicht. ich weiß´nur, dass es ein begrüßungsritual gibt. er wartet ja auch schon immer bei der glastüre wenn sie heimkommt. nur teilweise schläft sie auch bei ihrem freund und ist oft das ganze WE unterwegs und fährt nur schnell zum füttern und klo machen heim.
ich denke er vermisst sie einfach :(
zudem kommts mir so vor, das sie ja sehr schnell gereizt ist und dann kann ich mir nit vorstellen, dass sie was mit ihm macht. bzw. hat sie oft kopfschmerzen und schläft generell viel. also beschäftigung kann ich mir nicht vorstellen.
Ok, jetzt wundert mich nichts mehr....arme Katzen...:(

lg
Bonsai
 
@astrid220

Dann sag bitte der Schwester,dass sie das Protestpinkeln so nicht i.d.Griff bekommen wird,kann sich eher noch verstärken.

Ich schliesse mich restl.an meine Vorrednerinnen an und sie hat arme,bedauernswerte Katzen daheim.
:mad:
 
aber warum pinkelt er erst jetzt? sie hat schon immer viel gearbeitet, auch als er noch alleine war. jetzt sinds aber zwei katzis und er pinkelt erst jetzt, aber nicht seit dem die andere katze da ist sondern erst später.
ihr kommt vor, er pinkelt öfters wenn ihr freund nicht da ist. ihr freund spielt gerne mit den katzen und ist total tierlieb. vermisst er den freund???

ich versuche eh mit ihr zu reden und sie zu belehren. gott sei dank hört sie ziemlich auf mich wenns um tiere geht weil sie weiß wie sehr ich mich damit beschäftige.
kann es sein, dass katzen schon zufrieden sind wenn man nur mit ihnen redet? bei meinen kommts mir so vor. denn spielen tun wir nicht so viel, eher reden, kuscheln u. streicheln.
 
Aha aha aha,
da kommt ja schon mal ein deutl.Indiz zum Vorschein,näml.dass dem Katerle Zuwendung und Zuneigung fehlen,wichtiger ist,dass deine Schwester diese Verpflichtungen übernimmt,ein Freund kann schnell aus ner Beziehung weg sein,dann kanns obendrein vorkommen,dass der Kater ihrem Freund auch nachtrauert und sehr drunter zu leiden hat.

Der KB ist die erste und wichtigste Bezugsperson von den eigenen Tieren,das sollte bitteschön mit allen Verantwortungen und Verpflichtungen auch eingehalten werden.

Von dir zitiert:
"kann es sein, dass katzen schon zufrieden sind wenn man nur mit ihnen redet? bei meinen kommts mir so vor. denn spielen tun wir nicht so viel, eher reden, kuscheln u. streicheln."

Klar,aber ich weiss nicht,nur mit ihnen reden?
Wenn Katzen älter werden,lässt ntl.auch der Spieltrieb a bisserl nach,aber kuscheln und streicheln und insges.beschäftigen sind wichtige Voraussetzungen zu einem zufriedenen und harmonischen Miteinander.
Weisst Katzen leiden immer stumm,zeigen aber ihre Vernachlässigungen in vielen Arten von Variationen und der Mensch registrierts noch nicht mal,ist's Dummheit,Gleichgültigkeit.......???,
auf jeden Fall unerhört!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dir zitiert:
"kann es sein, dass katzen schon zufrieden sind wenn man nur mit ihnen redet? bei meinen kommts mir so vor. denn spielen tun wir nicht so viel, eher reden, kuscheln u. streicheln."

ich meinte damit, dass ich nicht täglich mit der maus an der schnur zb. spiele, weil leider meine hunde immer dazwischen laufen. sie haben aber ihre rolle wo mäuse rausschauen und auf die sind sie ganz versessen. oder tennisbälle. und auf dem kratzbaum hängen auch mäuse die sind schon ganz schön zerlegt *gg* und sie spielen fest miteinander. mit mir kuscheln sie lieber bzw. reden mit mir. ich rufe sie und sie kommen schmusen.

ich werd meine schwester nochmal nach ihrem genauen tages/wochenablauf mit den katzis fragen. dann kann ich ihr da bessere tips geben. wegen der anderen katze kann das aber nicht sein, oder?
 
Puh - also dass es an Zuwendung und Katzenzeit fehlt scheint mir auch klar ... könnte womöglich auch das Kisterl irgendwie schlecht erreichbar sein?
Was ist denn mit Freigang? Unser Tiger ist wahnsinnig viel unterwegs (außer es regnet - dann sieht man ihn den ganzen Tag gemütlich unter der Heizung dösen ...) Wir mussten ihn auch anfangs angewöhnen - da durfte er noch nicht raus und hat den Vorhang sowie die Couch total attackiert - außerdem wirkte er total traurig und saß ewig vor'm Fenster. Mittlerweile hab ich dass Gefühl, dass er ein total ausgeglichener, dicker, zufriedener Kater ist. Seit er Freigang hat, kuschelt er noch mehr mit uns ;)
 
Puh - also dass es an Zuwendung und Katzenzeit fehlt scheint mir auch klar ... könnte womöglich auch das Kisterl irgendwie schlecht erreichbar sein?
Was ist denn mit Freigang? Unser Tiger ist wahnsinnig viel unterwegs (außer es regnet - dann sieht man ihn den ganzen Tag gemütlich unter der Heizung dösen ...) Wir mussten ihn auch anfangs angewöhnen - da durfte er noch nicht raus und hat den Vorhang sowie die Couch total attackiert - außerdem wirkte er total traurig und saß ewig vor'm Fenster. Mittlerweile hab ich dass Gefühl, dass er ein total ausgeglichener, dicker, zufriedener Kater ist. Seit er Freigang hat, kuschelt er noch mehr mit uns ;)

das kisterl steht im badezimmer. und er geht ja auch oft in die badewanne sein lackerl machen. das letzte mal war das wc frisch gemacht und verwenden tut sie das streu mit babyduft - premiere excellent. freilauf will sie nicht. nur mit leine auf die terasse. nicht weit weg ist eine hauptstraße. wenn er draußen ist, hockt er eigentlich immer unter dem selben strauch und beobachtet die gegend. er ist eher ruhig. zurückhaltend. man schafft es schwer mit ihm zu spielen. interessiert ihn nicht so toll. außerdem dreht er oft den kopf weg bzw. geht wenn man ihn streicheln will.
mir kommt vor, dass er einfach will, dass sie daheim ist.
 
Eine Möglichkeit wäre, den Balkon bzw. den Garten Katzensicher zu Umzäunen - dann kann sich Maunz im Freien herumtrauen, ohne dass deine Schwester Angst haben muss ... nachdem sie offensichtlich nicht viel draußen ist, glaub ich gern, dass sie nur unter einem Busch sitzen will - sie muss ja erst mal beobachten - und dann erkunden. War bei unserem auch so - erst hat er die Terrasse in Besitz genommen (dabei immer wieder ins Wohnzimmer, weil ihn was erschrocken hat ;) ) Von der Terrasse aus war der restliche Garten dann nur noch ein "Katzensprung" ... mittlerweile gehört in der Nachbarschaft alles absolut ihm und er ist stundenlang unterwegs ... wir wohnen allerdings in einer sehr verkehrsarmen Gegend.
 
@astrid220



Ich glaub bei dir gibts nix zu mäkeln,du bist Zuhause und hast deine Viecherln um dich,auch wennst n u r mal hin und wieder redest mit ihnen...,das n u r sprechen mit ihnen,ist ja sicherl. nicht tgl.Ritual.

Ja schnapp dir mal deine Schwester und drück ihr was ordentl. ins Gewissen rein...gute Idee von dir!;) :D
 
Ich würde auch vorschlagen, den Balkon Katzensicher mit Netz zu versehen, unsere sind den Sommer über fast nur auf dem Balkon, jetzt im Winter halt weniger, aber das ist auch okay für sie.

Wegen dem Katzanklo...es mag ja sein, dass deine Schwester das Streu angenehm findet, der Kater sieht das aber vielleicht anders? Ich fand auch das BioKats fresh ganz toll, meine Katzen weniger, auch ich hatte einen Protestpinkler.
Einfach mal anderes Streu versuchen, ist ja nicht so, dass man keine Auswahl hätte... *grins*

Auf den Kratzbaum wenn er gereinigt wurde (Achtung, bitte nie mit Essig oder Ammoniakhaltigen Reinigern) einfach über lange Zeit und konstant Leckerlies streuen, oder wenn er bekommt, Trockenfutterschalen.
Ich hatte auch drei TroFuSchalen auf dem Sofa stehen, hat aber eine Weile gedauert bis es wirkte.
Denn normalerweise pinkeln Katzen nicht dort, wo sie fressen.

Was ich nicht verstehe, wenn sie so selten zu Hause ist, die Wochenenden auch noch unterwegs wo sie die Woche schon so viel arbeitet, warum hat sie dann Katzen?

Denn gerade für das Pinkelproblem wird sie viel Zeit brauchen, gut beobachten müssen und nach und nach herausfinden, was den kleinen Kerl stört und wie sie ihm helfen kann.

Viel Erfolg beim gut zureden!!!
 
@astrid220



Ich glaub bei dir gibts nix zu mäkeln,du bist Zuhause und hast deine Viecherln um dich,auch wennst n u r mal hin und wieder redest mit ihnen...,das n u r sprechen mit ihnen,ist ja sicherl. nicht tgl.Ritual.

Ja schnapp dir mal deine Schwester und drück ihr was ordentl. ins Gewissen rein...gute Idee von dir!;) :D

bei uns gibts irgendwie kein richtiges ritual. wenn mal eine katze irgendwo maunzt ruf ich sie und geh sonst schauen wenns weitermaunzt und nit kommt. dann wird gekuschelt. leckerlies verteile ich auf dem kratzbaum. maltpaste gibts zum schlecken, aber in maßen. und natürlich schon auch gespielt, aber seit dem das vogerl an der schnur keine geräusche mehr von sich gibt (sie haben zu fest reingebissen :D ) interessiert sie das nicht mehr so toll. außerdem wollen mich meine katzen mit dem ding schlagen! sie ziehen immer total dran und lassen dann plötzlich los, so das ich das ding ins gesicht bekomme :mad: :p :D
den laserpointer lieben sie, aber den hol ich nur selten hervor, weils von dem so irre werden. bälle gibts nur tennisbälle. alles andere würde meine hündin verschlucken. aber mit denen spielen sie auch.

am WE geht meine schwester ja nicht fort oder so. aber wenns bei ihrem freund schläft, dann sind sie am nächsten tag vor mittag meistens nicht bei ihr (langschläfer). sie schläft aber nicht jedes WE dort.
und wegen dem arbeiten red ich ihr eh immer ins gewissen. aber sie hat immer das gefühl die firma im stich zu lassen.
bei mir ists anders. ich geh immer pünktlich :D muss ja mit den wauzis raus wenn so schönes wetter ist. und wenn kein schönes wetter ist muss ich die wauzis zu hause trösten :D :p und mit allen vier viecherln kuscheln.

aber meine schwester ist seeehhhr einsichtig und das wird schon werden. bin ganz zuversichtlich. und sie liebt ihre katzen. waren beides notfälle und sie kämpft ja auch gegen ihre allergie an, damit sie sie behalten darf.

bez. katzenstreu: des sollte sie vielleicht echt wechseln, weil des verwendet sie noch nit so lange.
 
also die sache ist irgendwie kompliziert. hab jetzt noch mal mit meiner schwester gereden. der stand der dinge:

sie will sich ja mit dem kater beschäftigen und kümmert sich extra ein bisserl mehr um ihn als um seine gefährtin, weil sie ja dachte, dass er sich vernachlässigt fühlen könnte. das problem: der kater spielt nicht. nicht mit bällen, nicht mit schnüren, nur mit der hand raufen gefällt ihm für kurze zeit. schmusen kommt er kurz und das wars dann.
es ist echt so. habs ja auch schon mit ihm probiert, dachte aber, dass er bei ihr vielleicht anders ist.
mit leckerlies verwöhnen funkt auch nit so richtig. maltpaste oder dergleichen verschmäht er. trockenfutter oder leckerlies darf er wegen dem harngries nicht. wurst und käse = bäh! feuchtfutter mag er auch nimmer so richtig. fleisch roh ab und zu. er würd anscheinend auch gerne trofu fressen, darfs aber eben nit.

wie kann sie sein leben verschönern außer mit mehr zu hause sein? und auf die terasse darf er viel, sie geht immer mit ihm raus. und wenn sie nit da ist, kann sie in dieser gegend unmöglich die terassentüre offen lassen.

wieso mag dieser kater nix??? er ist ein richtiger grantenscherm und trotzdem ist er so süß :D
 
@astrid220


Hi,
ich meine,dass du alles zum Besten gibst,mach dir mal um deine Viecherln net so viel Gedanken,keiner kann ständig nur mit ihnen spielen etc.und zuviel des guten ist eh net gut.
Mit ner Katze spielt man so ne Stunde pro Tag und diese Stunde bitte schön aufgeteilt,meintswegen in jeweils 20 Min.,das schmusen ist ntl.noch nicht dabei und wenn Katerle evtl.krank ist,dann mit spielen in Ruhe lassen und vor allem nix erzwingen.

Weisst was mir beim lesen grad auffällt,der Kater deiner Schwester hat Harngries????

Könnt mir sehr gut vorstellen,dass die "Pinkelei" sehr wohl was mit seiner Krankheit zu tun hat,weisst auch wenn ihr ihm die Krankheit nicht ansieht,sollte sie einen TA-Besuch(Kontrolle) in Erwägung ziehen.
Auf jeden Fall ists schon mal gut,dass Katerle sein Spezial-Nassfutter bekommt und k e i n Trofu,bitte auch keinen Käse und Wurst anbieten,die Dinger hams nämlich in sich.

Auch find ich's super toll,dass du Dir Gedanken um den Kater deiner Schwester machst.

Also mein Tipp wäre,weil ja Harngries bereits bekannt ist,euren TA aufzusuchen.
 
bei meinen viecherln hab ich immer das gefühl mich zu wenig zu kümmern :eek: deshalb informiere ich mich immer weiter.

ist ja irgendwie der familienkater. wurde ganz klein gefunden, ohne mama und mit müh und not übern berg gebracht.
mit käse und wurst war nur leckerlie ab und zu gemeint. jedoch beim gries wie du sagst nit so toll. da bleibt nur ab und an fleisch gekocht oder roh, wenn ers grad mal mag.

ja mitn harngries hab ich im ersten posting schon geschrieben. wird auch behandelt mit irgendeiner paste oder so. da müsste ich nochmal nachfragen. jedenfalls wurde nur der harn untersucht. wäre nicht event. eine blutuntersuchung zusätzlich besser? die tierärztin mein, dass das pinkelproblem psychischer natur ist, aber ich habe in so einer situation lieber das viecherl rundum durchchecken lassen.
 
bei meinen viecherln hab ich immer das gefühl mich zu wenig zu kümmern :eek: deshalb informiere ich mich immer weiter.



ja mitn harngries hab ich im ersten posting schon geschrieben. wird auch behandelt mit irgendeiner paste oder so. da müsste ich nochmal nachfragen. jedenfalls wurde nur der harn untersucht. wäre nicht event. eine blutuntersuchung zusätzlich besser? die tierärztin mein, dass das pinkelproblem psychischer natur ist, aber ich habe in so einer situation lieber das viecherl rundum durchchecken lassen.



Nein,nein,nein,mach dich bitte net verrückt,des passt scho alles bei dir!;) :D :D

Den Harngries überlas ich leider im ersten Posting,ja ntl.ist ein grosses Blutbild von immenser Bedeutung und Urinproben ebenso.

Weisst sehr wohl kanns psych.Natur sein,kommen wir also doch der Bedeutung von "psychosomatisch" ein ganzes Stück näher.
psychosmatisch heisst:Körperlich und seelisch betreffend.
Harngries =organisch(körperl.) zusätzl.Problempinkeln,wegen zu wenig Zuneigung/Zuwendung,wie auch immer,auf jeden Fall a u c h psych.Natur.
Das "Pinkeln" kann aber trotz allem,auch von seiner Grunderkrankung herrühren.
 
Oben