Pinkelproblem 3

Mitsukai

Profi Knochen
Hallo!

Dieses mal handelt es sich um unseren kleinen Kater. Er ist nun seit 4 Wochen bei uns und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der kleine Kerl nicht so genau weiss, wann er auf´s Kisterl gehen soll. Oder doch?

Die Situation ist folgendermaßen. Von Zeit zu Zeit hat er uns ein Lackerl auf der Couch (welche mit einer Decke "überzogen" war) hinterlassen. Gut, dachte ich, dann muss ein 2. Kisterl her. Gesagt getan. Zeitgleich habe ich allerdings auch die Decke zum Waschen weggegeben. In dieser Zeit passierte garnicht.

Doch kaum war die Decke wieder da, hat der kleine Mann auch wieder seine Bedürfnisse darauf hinterlassen. Der nächste Tipp war dann, dass ich Baldrian ins Kisterl tue, aber auch das hat ihn nicht wirklich interessiert.

Nun gut, so habe ich mir gedacht, ich entferne einfach entgültig die Decke von der Couch. Seit dem ist dort auch nichtsmehr passiert. Dafür hat er uns jetzt schon 2 x in der Nacht in unser Bett gemacht :eek:

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich da dagegen tuen kann :confused:
 
Hast du was verändert im Haus, sind noch andre Tiere da?Also noch ne Katze oder ist das die einzige Katze....

Wie alt ist er?

Vieleicht Protest kacken ...
 
Also 'spüren' tut er es auf jeden Fall rechtzeitig, wenn er mal muss.
Das wird es nicht sein. Aber manche Katzen fühlen sich einfach von Decken oder Bettdecken, Badteppichen und anderen weichen Dingen magisch angezogen, sodass sie einfach draufpinkeln müssen!
Würde ihn alle halbe Stunde einfach aufs Kistl setzen, immer wieder, und ganz fest loben, wenn er was hineinmacht. Wechsle mal das Streu (hast du wahrsch.eh schon versucht) und gib ziemlich viel Streu hinein. Katzen graben wahnisnnig gerne richtig herum im Kistl. Vielleicht braucht er auch ein großes Kistl. Probier das einfach mal aus.
 
Sabine Rieser schrieb:
Aber manche Katzen fühlen sich einfach von Decken oder Bettdecken, Badteppichen und anderen weichen Dingen magisch angezogen, sodass sie einfach draufpinkeln müssen!

Das kannst du laut sagen, meine Katze macht das auch immer wieder. Sie ist schon über 2 Jahre alt u. geht sonst immer brav aufs Kisterl.
Unsere Lösung ist leider, dass sie nicht mehr ins Schlafzimmer darf. :(
Hab schon so viele Decken deswegen wegschmeißen können, da gehts leider nicht anders.


PS: Nur als kleine Anekdote:
Nachdem wir dieses Problem mit meiner Katze gelöst hatten (sprich: keine Katzen mehr im Schlafzimmer), haben wir nach dem letzten mal am Abend ausgehen eine große Pfütze von unserem Hund im Bett gefunden. :eek:
Das war so arg, dass es schon fast wieder lustig war. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm susi, wenn ich das so les und decke...und wenn decke nicht da, dann bett....klingt mir das doch seeeeeeeeeeeeehr danach als würde er schon markieren. sprich mal mit deinem TA wegen kastrieren in dem alter....oder hast schon? hast den feliway schon angesteckt?
 
hmm, ja, markieren könnt eventuell sein - wie alt is er genau? - oder aber vielleicht liegts am waschmittel/weichspüler?
es soll katzen geben, die auf gewisse düfte/inhaltsstoffe sehr sensitiv reagieren und dann kann sowas mal passieren...nur so als idee von mir ;)


lg, dev
 
hi susi,

auch mich treibt momentan ein kater zum wahnsinn. ist bereits kastriert und macht permanent in die hundekörbe. sobald die kissen wieder gewaschen sind und ich sie auflege, tut er es wieder. bin bei ca. 3 x waschen am tag..... mit den nerven auch schon sehr angespannt.

meiner pinkelt aber aus protest. zuerst dachte ich er hätte ein problem mit den hunden oder anderen katzen, weil die suchen kontakt zu ihm, aber er mag das gar nicht...
aber jetzt weiss ich es besser. er pinkelt deswegen weil ich arbeiten gehe und er möchte, dass ich mehr daheim bin. weil am wochenende macht er es nicht, auch nicht wenn ich weggehe.
obwohl er macht es nie wenn ich nicht da bin, aber wenn ich da bin dauernd.... und immer in die hundekörbe oder noch schlimmer ins bett :mad:

viele katzen sind protestpinkler, ist nur immer schwer herauszufinden was nicht passt.

lg sylvia

p.s. ich hab schon viel probiert und nehme keinen weichspüler und koche die hundepolster aus.
 
*stöhn* - Auch wenn´s jetzt gemein ist, aber ich bin froh, mit diesem Potest-Pinkelproblem nicht alleine zu sein.

Super, das war jetzt ur viel Hilfe, gelt!?
 
devaria schrieb:
hmm, ja, markieren könnt eventuell sein - wie alt is er genau? - oder aber vielleicht liegts am waschmittel/weichspüler?
es soll katzen geben, die auf gewisse düfte/inhaltsstoffe sehr sensitiv reagieren und dann kann sowas mal passieren...nur so als idee von mir ;)


lg, dev

@dev meldest dich auch mal wieder zum katzenwort?? :D:p

der katz ist ca. 4 monate alt, hat aber schon viel umzüge hinter sich mit verschiedenen katzenkontakten.....daher kann ich mir verfrühtes markieren sehr stark vorstellen.

katz kam von mama-katz zu susi in die alte wohnung, dann zur schnuffelchen, danach wieder zur susi aber in die neue wohnung....überall sind katzis, jede riecht anders.

hab der susi per PN (schon vor ihrem posting) geraten, sich mal bei ihrem TA zu informieren wegen kastration in dem alter. weil vor zwei wochen haben mir zig leute hier im forum erklärt, daß man katzen jetzt früher kastriert...teilweise sogar schon beim züchter :confused:. soll besser sein. die meinung daß man warten soll bis zu 12 monaten soll total revidiert worden sein.....deswegen sollte sie sich die info einholen. vielleicht ist ihr TA ja auch begeistert und sagt "ja jetzt sofort, weil....bla bla....."
 
@sylvia aber er ist doch gar nicht alleine wenn du arbeiten gehst....vielleicht solltest ihm das mal erklären....vielleicht hat ers noch nicht bemerkt???

bist du sicher, daß DAS der grund ist und nicht vielleicht ein noch bissl angespanntes verhältnis zwischen den tieren? feliway stecker schon probiert?
 
ET01 schrieb:
@sylvia aber er ist doch gar nicht alleine wenn du arbeiten gehst....vielleicht solltest ihm das mal erklären....vielleicht hat ers noch nicht bemerkt???

bist du sicher, daß DAS der grund ist und nicht vielleicht ein noch bissl angespanntes verhältnis zwischen den tieren? feliway stecker schon probiert?

ja er versteht halt nicht, dass Frauli Geld am Tisch bringen muss, damit alle 8 Tiere gut leben können :o .
Aber erklärst es ihm halt mal bei Gelegenheit bitte ;)

Hab ein paar andere Tricks probiert von Freitag bis heute und derweil ist noch nix passiert seit Freitag abend :) ...schaun wir mal wie es weitergeht. Sind die ersten "pinkelfreien" Tage seit 3 Wochen :)

LG Sylvia
 
Hallo!

Also, nach Markieren riecht es nicht. Es ist ganz einfach ein Lackerl, dass er setzt.

Mittlerweile wirklich nur noch im Schlafzimmer (aus dem Wohnzimmer haben wir die Decke entfernt). Und das letzte mal hat er sich wirklich ganz demonstrativ vor mir hingehockerlt ... :mad:

Ich werde jetzt diesen Felidingsda-Stecker probieren. ICH HOFFE DAS HILFT!!!!!!!!!!
 
Bevor ich an ihm herumschnippeln lasse, werd ich auf jeden Fall noch diesen Stecker probieren. Wenn das auch nicht hilft, dann werde ich einmal mit unserem TA sprechen, was er sonst noch für Ideen hat.
 
Wollte jetzt nicht alles lesen *faulibin*

Darf der Hund vielleicht auch auf diese Decke? Meine Katzen pinkeln auch immer auf die Hundedecke die genau neben den Katzenklos liegt. Bei meinen ist es nur eifersucht auf den Hund weil die Katzen vorher da waren. Ich hab aber leider noch keine Lösung dafür gefunden. :(
 
Hallo!

Also ich hab mit unerer Tierärztin gesprochen und sie meinte, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass er jetzt schon zu markieren anfängt. Sie würde mir auch eingehend von einer Kastration in diesem Alter abraten, da sich er Kater so nicht ordentlich entwickeln kann. Sie meint, sie würde nur im Notfall (aus gesundheitlichen Gründen) in diesem Alter so eine OP machen.

Und langsam (glaube ich) habe ich den Burschen auch durchschaut. Überall wo unser Hund gerne liegt (ausser in seinem Körbchen) macht der Kater hin. Gestern Abend war nur 5 Min. unbeaufsichtigt die Schlafzimmertüre offen und schon war die Decker wieder angepinkelt :mad:

Der Kater treibt mich echt zur Verzweiflung!!!!
 
Susi, was mir grad eingefallen ist, hast du den Link schon anschauen lassen? Ich meine, als er bei uns ins Bett gepinkelt hat, war er grad davor, krank zu werden. Nicht, dass er eine Harnwegsinfektion oder ähnliches hat.

Weil wenn er wirklich was haben sollte, dann hilft auch Feliway nix mehr.

EDIT: Ach ja, ich hab mich in dem anderen Forum auch mal durchgelesen und ET könnte wirklich Recht haben, mit der Kastrationstheorie. Dort sind auch viele Kater und Katzen, die schon mit 4 Monaten zum Pinkeln begonnen haben und nach der Kastration war endlich Ruhe. Ich denk mir mal, es gibt die Frühkastration, also warum dann nicht mit 5 Monaten? Ich denke, einen Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuffelchen schrieb:
Susi, was mir grad eingefallen ist, hast du den Link schon anschauen lassen? Ich meine, als er bei uns ins Bett gepinkelt hat, war er grad davor, krank zu werden. Nicht, dass er eine Harnwegsinfektion oder ähnliches hat.

Guten Morgen!

Ja klar waren wir beim TA, der Bub musste ja auch geimpft werden. Und nachdem er ja vor einiger Zeit auch krank war hat ihn die Ärztin auch gründlich untersucht. Er ist pummperl g´sund!
Ausserdem denke ich, wenn er wirklich eine Harnwegsinfektion hätte, dann würde es ihm nicht immer auf genau den selben Flächen passieren ... es ist ja nicht so, dass wir immer wieder wo anders ein Lackerl finden (was für mich dann schon ein Zeichen wäre, dass er event. krank ist), sondern wirklich immer nur 2 spezielle Plätze.

Ich werde halt wohl oder übel noch 1 bis 1 1/2 Monate durchhalten müssen, dann kann ich ihn kastrieren lassen.

Ach ja, was mir noch eingefallen ist, wenn der Hund nicht zu Hause ist, dann passiert garnichts. Mein Mann ist im Moment gerade krank und verbring 98% des Tages im Bett ... und somit ist auch der Hund im Schlafzimmer ... und siehe da ... es passiert nichts :confused:
 
Hallo,

ich habe zwar 3 Kätzinnen und keinen Kater, aber ich hatte mit meinem Nesthäckchen am Anfang ähnliche Probleme. Bei ihr lag es aber anscheinend daran, dass ihr das Katzenstreu nicht gefallen hat. Sie braucht immer sehr viel im Katzenklo drin. Also bin ich hingegangen und hab ein gutes, aber günstiges Streu geholt, von dem ich immer jede Menge reinkippe. Danach hat sie es sofort aufgehört, in die Wohnung zu pinkeln. Vor ein paar Monaten hat sie mal angefangen in den Blumentopf meiner Palme reinzupinkeln oder sogar zu kacken. Ich weiss bis heute nicht warum. Ich hab sie mittlerweile ein paar Jahre und nie wieder Probleme gehab wie am Anfang. Ich bin dann erst hingegangen und hab nen Müllsack um den Blumentopf gemacht. Sah aber nicht wirklich schön aus. Dann hab ich ne zeitlang Parfüm auf die Erde gesprüht. Das scheint irgendwie geholfen zu haben, sie hat wieder plötzlich aufgehört. Aber warum sie nun protestiert hat, keine Ahnung. Vor ein paar Monaten hab ich noch einen kleinen Hund bei uns aufgenommen. Sie hat sich zwar im Vergleich zu den 2 anderen Katzen schwer getan, war ängstlich, hat aber nirgends hingepieselt. Zur Zeit weckt sich mich mind. 5x die Nacht, kratzt immer am Kleiderschrank. Aussperren oder ignorieren, nix hilft. Kleine Zicke.

Also verstehen kann man diese süssen Viecher manchmal nicht, aber ich bin mir sicher, Du wirst auch ne Lösung finden. Das mit dem neuen Streu würd ich auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn Sie vor Deinen Augen hinmacht, direkt ins Klo setzen und auch ein wenig schimpfen. Auch wenn man Katzen nicht wirklich erziehen kann, ein Nein verstehen sie sehr gut. Schade nru dass sie sich nicht wirklich nach richten :-(

Viele Grüsse
Steffi
 
Oben