Odin lahmt....

dani599

Super Knochen
Odin ist vor ein paar Wochen mit den Hinterläufen auf unserer Tribüne am Reitstall hängen geblieben, hatte aber nix gezeigt, dass ihm irgendwas weh tut und ist auch ganz normal weitergelaufen...

am Abend sind wir nach Hause, er hat dann geschlafen und fing dann irgendwann zu winseln an.:(

Ich hab ihn zu mir gerufen und er konnte fast nicht aufstehen, hat natürlich gewinselt...:(

Daraufhin hab ich ihn mal ein paar Tage geschont und er lief wieder normal.

Meine Tierärztin meint, vielleicht war er sensibel und hatte ne Prellung am Fuß, denn er hat nicht mehr gelahmt.

soweit so gut.:rolleyes:

Vor ein paar Tagen war er wieder beim ausreiten mit, nur ne kleine Runde.
Er ist ganz normal gelaufen, wie immer....:rolleyes:

Am Abend war dann das gleiche wie beim letzen Mal, nun hat meine TÄin gemeint, es wäre an der Zeit ihn anschauen zu lassen.:(

Am 09.01. haben wir deshalb einen Termin bei Dr. Schwarz persönlich und ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt.:eek:

Es wird geröngt und alles angeschaut, dh. ob es HD ist, irgendein Gelenk, irgendwas abgesplittert oder Bandl...:(

Mah, als ob ich mit Kyra nicht schon genug durch gemacht hätte, ist nun mein wehleidiges Odin Baby verletzt:( :(
 
Au weh..... trotzdem schöne Feiertage (das trübt natürlich unheimlich)
Halt uns auf dem laufenden......
Viel Glück!!!!!!!
 
ich drück euch ganz ganz fest die Daumen das nix ist!!! früher hast keinen Termin bekommen?!! ich hoffe das nix schlimmes ist!! :eek:
 
ich drück euch ganz ganz fest die Daumen das nix ist!!! früher hast keinen Termin bekommen?!! ich hoffe das nix schlimmes ist!! :eek:

nein, weil wenn der dr. schwarz da ist, hab ich dienst und deswegen geht es sich erst dann aus, aber ich lass ihn nur mehr an der Leine und es gibt kein hüpfen, springen und laufen mehr bis dahin!:(
 
Och so ein sch... alles gute und Daumen drück daß nix schlimmes ist:eek:

eben war ich zu Hause und bin kurz gassi gegangen, heut geht er auch wieder normal als wenn nix wär...:rolleyes:

jetzt bleibt er halt daweil an der 5m flexi bis zum termin...:eek: :(

ich weiss nicht, vielleicht hat er auch nur einen muskelkater, aber er ist ja nicht soo selten mit sondern schon paarmal die Woche, also müsste er das eh schon gewohnt sein...:rolleyes: :(
 
hallo,

könnt aber auch sein, dass er sich eine sehne gezerrt hatte u. beim nächsten ausreiten dann einfach wieder ein bissl überlastet war

wenns was schlimmeres wäre, würdest du es sicher merken, denn bei einer absplitterung oder dgl. hätte er keine schmerzfreien tage dazwischen gehabt

kopf hoch, das wird schon wieder !
...kann deine tä nicht vorher röntgen?

lg babs
 
hallo,

könnt aber auch sein, dass er sich eine sehne gezerrt hatte u. beim nächsten ausreiten dann einfach wieder ein bissl überlastet war

wenns was schlimmeres wäre, würdest du es sicher merken, denn bei einer absplitterung oder dgl. hätte er keine schmerzfreien tage dazwischen gehabt

kopf hoch, das wird schon wieder !
...kann deine tä nicht vorher röntgen?

lg babs

Sie könnte schon vorher röntgen, aber er ist ja zwischendurch immer wieder normal gelaufen, eben nur wenn man ihn belastet hat!:rolleyes: :eek: :(

Und Dr. Schwarz vertrau ich auf diesem Gebiet mehr, weil er der Spezialist ist!;)
 
So, waren heute bei Dr. Schwarz und haben Odins Rücken als auch die Hüfte röntgen lassen...:rolleyes:

Ergebnis: HD-C (linke schlechter als rechte) :(

Behandlung: Futterzusätze und keine Ausritte bzw. Radltouren mehr für den Bub!:( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, das tut mir leid!! :(

Der Herr Doktor hat auch gemeint, beim zweiten Hund HD, jetzt mag ich den Onkel nicht mehr...*g*:D

Im Ernst, ich hätte mir schlimmeres erwartet...:eek: OP oder dergleichen, aber so darf er halt nicht mehr mit ausreiten gehen (das hat er geliebt!!:( ), normale Spaziergänge 1-2 Std sind aber ok!;)
 
tut mir leid für den süssen!
Allerdings wollte ich anmerken: HD-B ist noch KEINE HD....HD-C wäre zb. leichte HD!
Ich kenne einige WSS mit HD-B, die im Hundesport tätig sind =)
 
Tut mir leid für Odin :confused:
Aber , eine B-Hüfte macht doch meistens keine Probleme, zumindest bei schlanken und gut bemuskelten Hunden bis ins mittlere / höhere Alter nicht, das kann doch bei einem so jungen Hund nicht der Grund für das Hinken sein, oder etwa doch?
 
sorry, hab mich verschrieben HD-C, weil:

HD-C:
Leichte HD Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen.

lt. wikipedia
 
Hab grad nochmal meinen Freund gefragt, es dürfte rechts eine B-Hüfte sein und links eine C-Hüfte, weil er weniger als 100 Grad Neigung hat oder so ähnlich, sonst hat er keine großartigen Veränderungen...:eek:

nur, wenn man ihn überbeansprucht, spürt er die Hüfte weils im Gegensatz zur Kyra ihrer, relativ nah bei der Gelenkspfanne is...:rolleyes:
 
Haben ein Futterzusatzmittel bekommen, weiß jetzt ned genau wie es heißt, habs zaus stehen...:eek:

Wisst ihr gute Mittelchen für HD Hunde?!:confused:

Günni?! :confused: HILFE!!!!:eek:
 
Hm, Bruno hat ja auch schwere HD, er kann aber auf Ausritte mit, wenn wir auf ihn Rücksicht nehmen und nur langsam und gleichmäßig auf weichem Boden laufen?! Hat noch kein Arzt was gegenteiliges gesagt? Was war denn die Begründung für das Ausreitverbot?

Liebe Grüße

Anja
 
Bruno bekommt übrigens von DHN Algen & Kräuter und von EuroZoo (oder so ähnlich :p ) das Free & Flexible 2 .. allerdings bekommt er es erst seit ca. 4 Wochen und er ist zur Zeit sowieso durch seinen operierten Kreuzbandriss eingeschränkt :eek: Physio läuft noch - ein Langzeitbericht über die Gabe kann ich also noch nicht abgeben. :eek:
 
Hm, Bruno hat ja auch schwere HD, er kann aber auf Ausritte mit, wenn wir auf ihn Rücksicht nehmen und nur langsam und gleichmäßig auf weichem Boden laufen?! Hat noch kein Arzt was gegenteiliges gesagt? Was war denn die Begründung für das Ausreitverbot?

Liebe Grüße

Anja

Naja, Odin ist ein Husky und läuft nicht langsam mit, der mag rennen!:( :D :eek:

Und das darf er halt nicht, wenn ich nur ne halbe Stunde Schrittausritt mach, is das ok, aber 2 Std Ausritte mit richtig rennen darf er nicht!:(

Bruno bekommt übrigens von DHN Algen & Kräuter und von EuroZoo (oder so ähnlich :p ) das Free & Flexible 2 .. allerdings bekommt er es erst seit ca. 4 Wochen und er ist zur Zeit sowieso durch seinen operierten Kreuzbandriss eingeschränkt :eek: Physio läuft noch - ein Langzeitbericht über die Gabe kann ich also noch nicht abgeben. :eek:

oije:(

na, deswegen hätt ich ja gern günnis rat, welches mittel am besten für ihn wäre!;) :)
 
Oben