Nierendiät

Elchen

Profi Knochen
Hallo,

Ich hab die Suchfunktion betätigt, aber nicht wirklich was passendes gefunden...

Lt. den aktuellen Blutwerten von Janosch hat er ein Nierenproblem (woher das genau kommt wird sich noch zeigen).
Jedenfalls ist es ja so, dass man bei Niereninsuffizienz ja eine Diät füttern soll. Von Royal Canin und Co bin ich wenig angetan, barfen geht bei uns einfach nicht (kein Tiefkühler).
Janosch bekommt aktuell Wolfsblut gefüttert. Trockenfutter ist ja eher generell schlecht bei einer Niereninsuffizienz. Im Internet hab ich gelesen, dass man Proteinreduziert füttern soll - Janosch hat lt. Blutbefund aber einen Eiweißmangel - gilt das dann trotzdem? :confused:

Jetzt meine Frage, gibts irgendein Fertigfutter, welches man guten Gewissens füttern kann?

Danke für eure Hilfe...

Lg
Raphaela
 
Magst Du vielleicht die Blutergebnisse reinstellen bitte? Die wären wichtig, aber was noch viel wichtiger wäre, wäre, dass sein Harn auf Proteinverlust kontrolliert wird. Da erst kann man wirklich genau sehen, inwieweit es bereits mit der Schädigung aussieht.

Ich habe selber einen schwer nierenkranken Hund und ich kann dir nur abraten, Trockenfutter zu füttern und Dose ist auch nicht viel besser, da du eiweißreduziert und vor allem kontrolliert füttern müsstest. Was mit Dose recht schwer möglich ist.

Ich musst mir auch nen großen Kühli besorgen, aber ich bereue es nicht.

Wir haben unseren Riesendackel damit, dessen Niere bereits von Geburt an im A.... war halbwegs stabil gehalten, im November wird er drei, lt. Ärzte haben sie ihm nicht mal bis 2 gegeben.

Guck mal, hier findest Du schon ein paar gute Tipps :)

http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

Wichtig ist es auch, dass die Leber unterstützt wird und für ein starkes Immunsystem gesorgt wird.

Ich geb, nebst reduziertem hochwertigen leicht verdaulichem Fleisch, viel Gemüse (immer gedünstet und püriert für nierenkranke Hunde, Obst und vor allem Fett, dass der Energiehaushalt auch versorgt ist.

KEINE Knochen, Eierschalen wg. zu hohem Phosphor und auch kein Calciumcitrat weils den Harn zu sehr ansäuert.
Nur mit Calciumcarbonatausgleichen.

Des weiteren noch viele Zusätze wie Hagebutte, Flohsamen, Mariendistel etc.

Nierenschonend barfen ist nicht schwer udn macht nicht viel Arbeit. Ich stell mich einmal im Monat hin für ca. 1,5h und verpack alles in nach Tagen beschrifteten Tupperdosen.

Wie alt ist er?

Wolfsblut ist zu hochproteinig...
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Die kompletten Blutwerte weiß ich leider noch nicht, die bekomm ich erst beim nächsten Termin in einer Woche ausgehändigt. Was ich am Telefon gesagt bekommen hab:
Harnstoff 129 / Referenz bis 40
Crea 2 / Ref. bis 1,2
Phosphor 2 / Ref. bis 1,6

Ausserdem eben ein Eiweißmangel.
Spez. Gewicht vom Harn war irgendwas über 1000
Proteinverlust über den Harn hat er ganz sicher, da er eine hgr. Mikrohämaturie hat.
Im Harn wurden ausserdem Bakterien gefunden. (Janosch bekommt jetzt Antibiotika)

Janosch ist 8 Jahre und ein paar Monate alt. Außerdem hat er Addison und wird sein Lebtag Cortison bekommen müssen...

Was meinst du zu den Werten? Noch nicht ganz katastrophal oder?

Lg
 
Naja, der Harnstoff ist schon sehr erhöht, der Crea ist auch fast doppelt so hoch, Phosphor müsste auch dringend runter. Katastrophal nicht, aber alles andere als schön.

Wielang kriegt er das Cortison schon?

Blöde Kombi die Dauermedigabe und die kaputten Nieren. :eek:
Wenn die Werte mal so erhöht sind, kannst Du damit rechnen, dass ca. 75% der Nieren nicht mehr arbeiten.

Denn beim Hund ists blöd, sind die Blutwerte erhöht, ist schon ein großer Teil der Nierentätigkeit nicht mehr vorhanden.

Was sagt der TA?
 
Das Cortison bekommt er jetzt seit ca 1 1/2 Jahren. Zuletz zu hoch dosiert weil sich mein voriger TA nicht wirklich ausgekannt hat mit der Grunderkrankung, bzw wie die Blutwerte zu interpretieren sind...

TA meint dass wir mal das Cortison drastisch erniedrigen (er bekommt jetzt noch die Hälfte der früheren Dosis), das AB geben und am Dienstag werden die Werte kontrolliert. Er meinte am Dienstag schauen wir wegen Phosphorbinder ins Futter und wies weitergeht...
Infusionen sind derzeit nicht sinnvoll meint er, da Janosch sehr gut hydriert ist...

lg


Naja, der Harnstoff ist schon sehr erhöht, der Crea ist auch fast doppelt so hoch, Phosphor müsste auch dringend runter. Katastrophal nicht, aber alles andere als schön.

Wielang kriegt er das Cortison schon?

Blöde Kombi die Dauermedigabe und die kaputten Nieren. :eek:
Wenn die Werte mal so erhöht sind, kannst Du damit rechnen, dass ca. 75% der Nieren nicht mehr arbeiten.

Denn beim Hund ists blöd, sind die Blutwerte erhöht, ist schon ein großer Teil der Nierentätigkeit nicht mehr vorhanden.

Was sagt der TA?
 
Oben