Nest im Dach, brauche Tipps

Tierfreundin

Super Knochen
Heuer haben Sperlingseltern zum ersten Mal unter meinem Hausdach ihr Nest gebaut. Leider befindet sich das Nest im eingezäunten Katzengehege.

Unlängst fand ich im Wohnzimmer ein totes nacktes und blindes Vogelbaby. Es muß vom Nest heraus gefallen sein und einer meiner Katzen trug es ins Haus. Jetzt fürchte ich aber, wenn das/die restlichen Vogelbabies flügge werden, keine Chance haben werden, zu überleben. Denn wenn sie bei ihren Flugversuchen auf den Boden im Garten flattern, warten bereits 15 Katzen auf sie. :(

Bei dieser Jahreszeit und den Temperaturen kann ich aber meine Hunde und meine Katzen nicht ins Haus sperren, weil die Katzen sonst einen Psychoterror machen. Ausserdem habe ich 4 Protestpinkler, die dann vermehrt ins Haus urinieren. :rolleyes:

Meine Frage ist nun, gibt es (außer die Katzen und Hunde einsperren) eine Möglichkeit, die Vögel trotzdem vor meinen Katzen und vor allem meiner Jagdterrierhündin zu schützen? Ich möchte ihnen helfen, habe aber keine Ahnung, wie.

lg. Traude
 
oje :(

kann man das nest nicht woanders hinbringen? die vogeleltern müssten ja trotzdem ihre jungen schreien hören wenn ihr das nest in der nähe belässt?
 
könntest du ev.z.b. eine styroporplatte, brett, liegenauflage etc. unterm nest anbringen? dann würden die jungen nicht direkt auf den boden fallen.
 
Danke für eure Antworten. Leider ist das nicht so einfach, weil das Nest zu hoch oben ist. :(



10893361ea.jpg


10893772to.jpg


Ich habe aber heute gesehen, daß die Vogelmama vom Nest aus, zwischen Mauer und Dachrinne aufs Dach raufgehüpft ist. Ich kann nur hoffen, daß es das Vogeljunge (habe bis jetzt nur eines gesehen) ihr nachmacht und auf dem Dach die ersten Flugversuche macht.

lg. Traude
 
Oben