Natural Dogmanship!?!?

Habe mir selbst zu Weihnachten das Video geschenkt. Bin sehr enttäuscht davon :(

Man kann auf dem Video nix finden, was annähernd interessant wäre. Ich hab allerdings nach etwa 20 min. aufgehört, vielleicht kommt danach noch was. Man sieht entweder seine zwei Hunde, die sowieso schon vollkommen außer Atem sind und dann noch diese Beißwülste von irgendwo holen sollen oder andere Leute, die ebenfalls nur das zeigen, was sie schon können.
Bei einem Teil hoffte ich, etwas Interessantes zu finden "Ziehen an der Leine". Das einzige was er gemacht hat, war wahllos herum zu irren (schaut irre komisch aus, damit hat es sich aber schon) und sich vor den Hund zu stellen, damit der nicht weiter kann.

Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht den richtigen Zugang zu dieser Arbeitsweise gefunden, für Aufklärung wäre ich daher sehr dankbar :)
 
Zitat aus der Startseite von www.natural-dogmanship.de

"Es ist tatsächlich möglich, den Partner Hund auf eine natürliche Art zu erziehen und die Bedürfnisse des Hundes zu berücksichtigen."

Eeeeeecht??????????

:D :D :D

(sorry, das musste jetzt sein)

Also ich hab die Seite jetzt genau studiert und ich finde, das ist ein ausgemachter Blödsinn.

Der Typ stellt Links her, wo keine sind (z.B.: aus der Arbeit mit erinem Blindenführhund: "Auch auf der anderen Seite muss zunächst die Bordsteinkante angezeigt werden. Das gehört alles zur Jagdtechnik, bevor letztendlich die 'Beute' erfasst werden kann") und hat offenbar keine Ahnung von Lernverhalten. Ausserdem ist alles Jagd... *kopfschüttel*

Es möge jeder die Seite durchlesen und sich eine eigene Menung bilden. Forum nicht auslassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, nachdem ich mir die Seite jetzt ein wenig angeschaut hab, denk ich mir dass ist wieder mal nur ein anderer Name für Erziehung über Futter und Beute-Motivation, aber ich kann mich täuschen.
Dummis ist Objekt der Begierde und aus dem kommt dann auch noch Futter raus, also net wirklich was neues und von Körpersprache hab ich net viel gelesen außer Dominante Haltung des Herrls und Unterwürfige Begrüssung des Hundes und jetzt geht alles gleich viel besser.
Für mich schaut das mehr nach Geldmacherei aus, ohne die Methode (Motivation über Dummi und Futter) an sich schlecht machen zu wollen
 
dimmi schrieb:
Der Typ stellt Links her, wo keine sind (z.B.: aus der Arbeit mit erinem Blindenführhund: "Auch auf der anderen Seite muss zunächst die Bordsteinkante angezeigt werden. Das gehört alles zur Jagdtechnik, bevor letztendlich die 'Beute' erfasst werden kann") und hat offenbar keine Ahnung von Lernverhalten. Ausserdem ist alles Jagd... *kopfschüttel*
Na klar weil ja Jagd ein natürlicher Urinstinkt des Hundes ist, wird jetzt Arbeit über Motivation als Jagd bezeichnet, das ganze als natural dogmanship bezeichnet, damit ma schön brav Geld scheffeln können mit der ach so tollen neuen Methode.
 
Ich habe mal heisse Diskussionen zwischen "ND-Jüngern" und Skeptikern mitgelesen: Hund darf grundsätzlich nur einige Schritte hinter dem Besitzer gehen, Rute muss hängen, Hund darf nur dort pieseln, wo Besitzer es will, ansonsten muss der Besitzer, um seine Stellung als Oberchef zu behalten, drüberpieseln.... sind nur ein paar Leckerbissen aus der Debatte!

Ich habe insgesamt nicht die Überzeugung von "dicker" gewonnen, dass ND die "Unterwerfung" des Menschen unter den Hund ist !

lg
helga
 
Helga schrieb:
Ich habe mal heisse Diskussionen zwischen "ND-Jüngern" und Skeptikern mitgelesen: Hund darf grundsätzlich nur einige Schritte hinter dem Besitzer gehen, Rute muss hängen, Hund darf nur dort pieseln, wo Besitzer es will, ansonsten muss der Besitzer, um seine Stellung als Oberchef zu behalten, drüberpieseln.... sind nur ein paar Leckerbissen aus der Debatte!

Ich habe insgesamt nicht die Überzeugung von "dicker" gewonnen, dass ND die "Unterwerfung" des Menschen unter den Hund ist !

lg
helga
Kommen diese "Verhaltenstips" von ND oder von den Skeptikern? Wenn sie von ND kommen ist dies eher umgekehrt und eine neue Version der Dominanz-Geschichte
 
juhuuuuuuuu,..das wäre genau meines,...wenn mein wuff markiert, markiere ich drüber - geniale idee,...

aber wie mach ich das am baum,...als frau???

jaja,...und wenn ich es meinem hund erlaube, mich abzuschlecken, dann schleck ich ihn auch ab und fress zuerst aus seiner schüssel, bevor er darf...

ach ja und wenn mir was nicht passt, dann beiß ich ihn - ist ja eh ganz einfach, fletsch meine zähne,...stell die haare am rücken auf und zeig ihm, wer der boss ist,...

na, das halt ich nicht aus,...

026.gif


lachende grüße
doris

p.s. sorry - ich weiß, übermut tut selten gut:D
 
Ups - hab noch eine grundlegende Sache vergessen: ND Hunde müssen sich ihr gesamtes Futter "erjagen", d.h. es gibt keine Fresschen in der Hundeschüssel mehr, sondern nur mehr etwas aus dem Futterbeutel beim Spazier- oder besser gesagt "Jagdgang".

lg
helga

@doretta: ich stelle es mir auch eher schwierig vor, als Frau über jedes Lackerl des Hundes drüberzupieseln! Ui, da gäb's was zu Schauen in den Hundezonen und wir wären bald "kassiert"..... :D
 
@helga: da müßte ich mir meine blase vergrößern lassen und täglich 20 liter trinken, dann würde ich es vielleicht schaffen, bei sieben hunden im stall jedesmal drüberzupinkeln,...tja,...sehr schwierig, ich müßte meinen job aufgeben und den ganzen tag nackig herumlaufen, denn hose raufziehen würd sich nicht mehr auszahlen...

hihihihihuhuhuhuhuhuhahahahahaha

lg
doris
 
Helga schrieb:
Ich habe insgesamt nicht die Überzeugung von "dicker" gewonnen, dass ND die "Unterwerfung" des Menschen unter den Hund ist !
helga
Unterwerfung seiner Bedürfnisse, lies bitte richtig ;)
 
wo ich mir aber dann die frage stelle: wie bekommen meine hunde ihr zusatzmittel beim füttern???

ähm,..jedes bröckerl einweichen und dann jagdlich verteilen oder wie??

genial,...lange nicht mehr so gelacht,...hihihihihihi

lg
doris
 
genau, doris, du hast es erfasst! da ist auch schon die unterwerfung der menschlichen bedürfnisse - oder ist es dein bedürfnis, den ganzen tag nackig herumzlaufen? :D :D ach na, der hund darf ja nur, wenn du es ihm erlaubst... :eek:

es wäre zum totlachen, wenns nicht so traurig für den hund wäre...

ich bin jetzt zum schluss gekommen, dass das in wirklichkeit eine neue auflage der dominazgeschichte ist. diesmal mit futterbeutel, damit es neu klingt und sich damit mehr geld machen lässt.

diese methode grenzt für mich an tierquälerei...
 
Doretta schrieb:
juhuuuuuuuu,..das wäre genau meines,...wenn mein wuff markiert, markiere ich drüber - geniale idee,...
Hallo!
Habe mir ja vor geraumer Zeit das Buch Hunde verstehen mit J.N. bestellt, laut dem Buch soll man dann das Haxerl heben, so wie ein Hund das eben tut.
Was ich von dieser Methode halten soll, weiß ich nicht, da mir das Buch nicht wirklich weiter geholfen hat.
Es standen nur viele Sachen drinnen wie z.B. wenn der Hund dieses oder jenes Verhalten zeigt, sollten sie sich fragen, was sie flasch gemacht haben, blablabla, aber was man seiner Meinung dagegen tun soll/kann, steht natürlich nicht drinnen. (Da sollte man am besten zu Ihm fahren und seine Kurse besuchen, nehme ich mal an ;) )
Was ich nicht ganz glaube, bzw. ernst nehme, das er den Gallopp der Hunde in, weiß nicht wieviele, Unterkategorien einteilt, wenn der Hund jetzt auf diese Weise gallopiert, hat er jene Einstellung, wenn er so galloppiert dann ist das und das der Fall... :rolleyes:
lg
Kim
 
Hallo Ihr alle :)

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem einjährigen Labradormischling Nero und stieß so auf das ND Forum. Dort schilderte ich mein Problem und naja was soll ich sagen *lächel*.
Bis her bekam ich keine konkreten Antworten eher nur Gerede um den heißen Brei. Aber vielleicht kommt das ja noch. Erst nach meinem Forum Eintrag laß ich ein wenig über ND.
Bin wohl durch den Eintrag nun Sektenmitglied... oder muss ich dazu erst jeden Spaziergang als Jagd bezeichenen und meinem Hund das Fressen aus dem Napf verbieten ? Vielleicht muss ich auch nur Geld für diverse Kurse beim Oberguru ausgeben, wer weiß das schon *lach*

Ich bin in jedem Falle ziemlich erstaunt, dass es sowas gibt. Also so eine Religion der Hunde *lach*
Ich will hier ja nichts schlecht machen, es gibt in dem Forum schließlich zig Menschen bei denen diese Art von Erziehung funktioniert. Vielleicht auf Kosten des Hundes. Den kann man ja leider nicht dazu befragen. Vielleicht aber auch nicht, darüber vermag ich nicht urteilen.

Ich würde mich freuen von den NDlern noch konkrete und wirksame Tipps für das Verhalten meines Hundes zu bekommen.
Hoffen tue ich allerdings nicht darauf, wie man sieht suche ich ja weiter :) werde mir wohl überall etwas raussuchen, auch wenn zuviele Köche den Brei versalzen. Letzendlich steh ich ja allein vorm Herd *gg*

Also erstmal ganz liebe Grüße von Colly und Nero :)
 
Ich glaube nicht, dass ND schlecht für den Hund ist,er hat es bei diesem "System" besser als bei mancher "Frei nach Schnauze"-Erziehung...
Das Problem sehe ich viel eher darin, dass der Hund nicht für den Alltag ausgebildet ist und so zur Last des Menschen wird und die persönlichen, menschlichen Bedürfnisse denen des Hundes hintergestellt sind (wer hat schon Lust täglich "jagen" zu gehen....? Ob der Hund wirklich so dumm ist und das als jagen sieht sei sowieso noch dahingestellt ;) )
 
Helga schrieb:
, Hund darf nur dort pieseln, wo Besitzer es will, ansonsten muss der Besitzer, um seine Stellung als Oberchef zu behalten, drüberpieseln....
lg
helga

Erfinder der Methode kann nur ein Mann sein, oder? Ich finde es regelrecht frauenfeindlich, von uns zu verlangen, in der Öfffentlichkeit, an einen Baum oder ähnliches zu markieren.

Die Erziehungsmethode ist damit für mich abgehakt. :rolleyes:

lg Yve
 
Oben