Nasen-Hund

hutzl

Profi Knochen
hi,

ich hab einen 5jährigen shar pei/schäfermix, der extrem gerne Nasenarbeit macht - ich versuche das täglich zu machen. Er findet alles, egal wie gut ich es verstecke und auch 1 jahr später schnüffelt er noch an der stelle, wo ich einmal was versteckt habe. er erschnüffelt alles, egal ob der duft grad in der luft hängt oder von mir verlangt wird ( er hat schon 2 katzen gestellt, die im keller versteckt waren, obwohl menschen sie nicht gefunden haben).
er zeigt mir zb im dienst an, wenn dort eine person ist, die ihm *nicht geheuer* ist (sandler am campus in einem wc)

ich möcht ihn diesbezüglich gern fördern....nur, wie stell ich das an?
lg claudia
 
Wir machen Mantrailing :) .
Das ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung für den Hund, ist nie das gleiche und auch ein richtiger Denksport.

Falls du Lust hast mal zu zusehn oder auch mitmachen willst, dann schreib mir ne PN. Wir trainieren einmal die Woche in und um Graz unter Anleitung einer K9-Trainerin.
 
Ich hab kürzlich "The Canine Kingdom of Scent" ausgelesen. Hab die Übungen noch nicht ausprobiert, aber falls du nicht professionell trainieren möchtest, findest du da jede Menge Anregungen und Ideen zum Fährtentraining, die du mit deinem Hund und einem Helfer oder einfach allein mit deinem Hund ausprobieren kannst. Anne Lill Kvam, die Autorin, ist für ihre Ausbildung von Minensuchhunden in Angola bekannt.
 
Oben