Mit Hund am Meer-Tipps?

tschidi

Medium Knochen
Hi!

Passt jetzt nicht wirklich in diese Rubrik, aber bräuchte ein paar Tipps!

Wir fahren im sommer mit unseren zwei Hunden nach Kroatien auf Urlaub. Wir haben ein eigenes eingezäuntes Ferienhaus.

Tierärztlich haben wir schon alles geklärt und wissen welche Impfungen vorgeschrieben sind.

Aber habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

Zwecks Leinen und Beisskorbpflicht und schwimmen im Meer.
Meine Hunde schwimmen beide gerne und gut, aber sollten sie trotzdem eine Schwimmweste tragen?

Hi!

Wir fahren im sommer mit unseren zwei Hunden nach Kroatien auf Urlaub. Wir haben ein eigenes eingezäuntes Ferienhaus.

Tierärztlich haben wir schon alles geklärt und wissen welche Impfungen vorgeschrieben sind.

Meine Hunde schwimmen beide gerne und gut, aber sollten sie trotzdem eine Schwimmweste tragen?

Um Leine und Maulkorb kümmert sich dort keiner so wirklich - das entscheidet man selber, wenn es nötig ist, und fertig.
Und wenn nicht gerade heftiger Wind eher schon Sturm ist, wo man aber wahrscheinlich eh nicht unbedingt baden geht, sind mMn Schwimmwesten überflüssig.

Worauf man achten sollte ist, den Hunden einen Weg ins Wasser zu zeigen, der frei von Seeigeln ist, und sie dann möglichst immer nur dort reinzuführen.

Deswegen und wegen der spitzen Steine kann es auch nicht schaden, ausreichend Verbandszeug und eventuell ein Paar Pfotenschuhe mitzunehmen.

ich würde eine Schwimmweste mitnehmen, meine 3 sind alle samt gute schwimmer, haben auch alle 3 schon Wasserrettungsarbeit gemacht.....

trotzdem habe ich sie letztes Jahr teilweise mit Schwimmweste ins Wasser lassen, da der Wellengang doch ein anderer als in einem See ist, zweitens "liegen" die Hund samt Weste besser im Wasser, da sie ihnen gerade im hinteren Körperbereich mehr Auftrieb gibt...

da die meisten Strände in Kroatien felsig bzw. steinig sind, würde ich zur Sicherheit auch eine Erstversorgung bei kleinen Verletzungen mitnehmen.
(einer meiner Hunde hat sich eben bei den Steinen die Ballen aufgeschnitten)

....wir fahren übermorgen wieder nach Kroatien:D

Ah Verbandszeug...hätte ich jetzt fast nicht dran gedacht! :eek:
An so Schuhe hab ich auch gedacht, man weiß ja doch nicht wie der Strand dort ist.

Kriegt man Schwimmwesten in größeren Tierfillialen wie Fressnapf und CO? Falls ja, wieviel kosten die denn und vor allem gibts da viele verschiedene?

Freu mich schon total...bin gespannt wie´s wird. Aber ich denke den zwei Rabauken gefällts auf alle Fälle. Die lange Fahrt wird halt mühsam, aber mit Klima und Pausen geht das schon.

Schwimmweste haben wir zwar auch für beide Hunde immer mit, aber benötigt haben wir sie bisher nur in Dänemark. Kroatien war damals kaum Wellengang.

Verbandszeug kann ich auch nur anraten; wir haben die Hunde am Ende des Tages außerdem mit normalem Wasser etwas abgeduscht, um das Salz wenigstens halbwegs raus zu bekommen. Nachdem Chinua nach ein paar Tagen die Pfoten vom Salz weh taten, haben wir diese Abends auch mit lauwarmen Wasser abgewaschen und bei Chin anschließed noch etwas Wundpulver drauf gemacht...

Ja abspritzen tun wir sie auf jeden Fall. Mach ich auch immer wenn sie im Pool waren, wobei sie da nicht wirklich schwimmen, sondern nur den Bauch abkühlen quasi! :)

Dem Verbandszeug kann ich mich nur anschließen. Und auch Desinfektionsmittel und Wundsalbe. Ich hatte im letzten Urlaub auch sicherheitshalber Notfalltropfen mit.

Wo fahrts denn hin, wenn ich fragen darf? Klingt nämlich interessant. Gibts einen Link zu dem Haus? Würde nächstes Jahr nämlich auch gern nach Kroatien fahren.

Hi!

Auch die Prophylaxe gegen Mittelmeerkrankheiten besprochen?

Das wird sicher ein toller Urlaub. Kroatien ist sehr hundefreundlich.

Schließe mich den Vorschreibern an und würde auch noch empfehlen, auf Schatten zu achten (wenn nicht Schatten vorhanden, dann etwas für die Hunde mitnehmen).

An einer wilden Bucht brauchst Du in Kroatien keine Leine und auch keinen Beisskorb, da stört sich niemand dran.
Wir hatten auch nie Schwimmwesten mit, wenn sehr hoher Wellengang ist, was im Sommer eher selten ist, dann haben sie nicht ins Wasser dürfen, außer man macht eine Bootsfahrt, da hätten wir auch Schwimmwesten angezogen.

Nimm auf alle Fälle was gegen Durchfall mit, durch das Salzwasser können sie leicht Durchfall bekommen.
Unsere Beiden hatten beim ersten Kroatien Urlaub Wasser getrunken, dann haben sie gleich danach erbrochen, da kam dann das ganze Salz wieder raus, seitdem macht unser Großer sein Goscherl überhaupt nicht mehr auf, der presst es richtig zu, das schaut total lustig aus, sie lernen also, dass Salzwasser nicht lecker ist.

Immer schön viel Wasser zum Trinken mitnehmen und auf Schatten achten, Reserveleine und Halsband haben wir auch immer dabei.

Ansonsten, viel Spaß, Kroatien ist toll für Hunde!
LG Ingrid

Der Salzwasser-Durchfall kommt fast bei jedem Hund anfänglich mal - der eine lernt schneller, der andere braucht länger;) - ist aber eher kurz und harmlos. Ein bißchen wie ein Einlauf........
Wenn der Hund Salzwasser trinkt, dann muss man wirklich sehr viel Süßwasser mitnehmen, um das ausgleichen zu können. 2 große PET Flaschen pro Hund in Schäferhundgroße pro Tag am Strand ist da so meine Erfahrung....

Meist ist der Durchfall dann vor dem Schlafengehen schon wieder vorbei und das Abendessen bleibt auch fast immer drinnen.

Wir waren gerade ein paar Tage mit unseren beiden Hunden in Kroatien. Es war - wieder einmal - wunderschön.

Tipps .. ich würde auf Naturschatten achten und natürlich immer reichlich Wasser mithaben.

Hi!

Super, so viele praktische Tipps.

Also wir haben mit der Amtstierärztin telefoniert und es müssen eben alle Impfungen, besondes Tollwut vorhanden sein, eh klar. Angeblich muss die Imfung auch mind 3 Monate zurück liegen.

Ja, dann noch Prophylaxe gg Zecken-wobei die unten nicht so häufig sein sollen.
Gefährlicher eher irgendeine Wurmart-aber bei meinem Hirn wie ein Nudelsieb, fällt mir der grad nicht ein. Glaub Herzwurm!?! Muss nachschauen, hab alles notiert.
Da gibts Ampullen die in den Nacken kommen. Die wirken auch gg Flöhe. Hab den Namen jetzt auch nicht im Kopf...kann ich aber auch nachschauen.

Ja und das war´s eigentlich...aber irgendwer hat was von einer Prophylaxe gg die Mittelmeerkrankheiten geschrieben...was ist das denn???

Zum Haus! www.istriamoderna.com Sehr schön...großer Garten eigener Pool und ganz abgeschieden. Also für Hundebesitzer ideal. Das Meer ist halt 10-15 km entfernt. Für den Hund muss man pro Tag bezahlen 8-10 Euro je nach Größe. Aber wir fahren in der letzten Juliwoche, danach kann ich berichten.

Ach ja, was für ein Mittel oder Medikament gebt ihr euren Hunden denn gg Durchfall?

Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden: Meine Hunde bekommen gegen Durchfall, ganz normale Kohletabletten für Menschen. Bei Bedarf eine halbe Tablette und gut ists.

Und noch mal OT: Das Haus sieht ja super aus! Was zahlts denn da für eine Woche? Hab auch der Homepage nämlich keine Preise gefunden. Gerne auch per PN.

Lg und schönen Urlaub!

Von "allen Impfungen" kann keine Rede sein, Tollwut genügt, und zwar für Kraotien so wie innerhalb der EU verlangt.

Mit Mittelmeerprohylaxe ist vor allem die Sandmücke gemeint, ein Scalibor Halsband schon 2 Wochen vor Abreise wäre da empfehlenswert.

Hallo ich schreib meine Frage mal hier rein dann muss ich nicht einen neuen Thread eröffnen und zwar wir fahren auch ans Meer, jedoch Italien. muss ich irgendwas beachten? Die große muss im August zum jährlichen impfen und unser Welpe muss anfang nächsten Monat zum Nachimpfen. Brauchen sie eine spezielle Impfung zusätzlich oder reichen die normalen? Fahren tun wir ende August das heisst die große hat ihre Jährliche impfung bis dahin auch wieder.entwurmt und flomittel gibts sowieso alle paar Monate. lg

Von "allen Impfungen" kann keine Rede sein, Tollwut genügt, und zwar für Kraotien so wie innerhalb der EU verlangt.

Mit Mittelmeerprohylaxe ist vor allem die Sandmücke gemeint, ein Scalibor Halsband schon 2 Wochen vor Abreise wäre da empfehlenswert.

Auch wenn nur TW genügt, würde ich die anderen trotzdem auch haben, gerade im Urlaub.:o

Die Frage ist nur, haben die Amtstierärzte schon von 3jährigen Impfungen gehört - das hätte ich interessiert :D

Oben