Mischlinge gesünder als Rassehunde?

~Aky~

Junior Knochen
hallo!
hab heute einen beitrag im fernsehen gesehen, da meinte eine frau, sie würde sich nie einen rassehund nehmen, weil mischlinge einfach gesünder sind und länger leben. ich dachte mir :confused: ?? wie kommt sie denn darauf? könnt ihr mir das erklären? warum sollen mischlinge weniger anfällig für krankheiten sein? was ist wenn sie von ihren eltern her vorbelastet sind? ich kapier nicht wie sie das meint, das wäre ja das selbe als würde man sagen, weiße sind öfter krank als schwarze menschen. :confused:

verwirrte grüße
 
Ist halt so ein altes Märchen, das sich hartnäckig hält :rolleyes:

Bestes Beispiel sind der Gregos und der Sammy:

Sammy, ein Mischmasch durch und durch: HD-E und demnächst mit Goldimplantaten "gesegnet".
Gregos, ein "überzüchteter Golden Retriever: HD-B

Eine gestörte Bekannte von mir, die unbedingt mit ihrer Hündin einen Wurf machen will, hat mir auf meine Bitte, die Hunde(Eltern) wenigstens vorher ausreichend untersuchen zu lassen, geantwortet: "Aber geh, des is doch alles Blödsinn! Der Mensch pfuscht da eh viel zu sehr rein, sieht man ja an all den überzüchteten Viechern! Die besten Hunde sind die, die einfach auf der Straße 'passieren' " .... was soll man dazu noch sagen??? :mad:
 
hallo denk auch wie gregos

es ist wurscht ob rassewuff oder mischling... es gibt solche und solche...
 
Vielleicht deshalb, weil viele Mischlingshunde nicht so gründlich "durchgecheckt" werden wir Rassehunde? Es gibt ja von manchen Züchtern die Auflage, gewisse Untersuchungen bei den "Welpen" machen zu lassen und da kommt dann halt manchmal was ans Tageslicht.
Ich will net wissen, wieviele kranke Mischlinge (z.B. HD) herumlaufen, ohne dass die Besitzer es wissen?
Was natürlich NICHT bedeuten soll, dass sich Mischlings-Besitzer weniger um ihre Hunde kümmern!!
 
nachdem mischlinge die kreuzungen von zwei bzw. mehreren rassen sind, können die erbkrankeiten der eltern oder grosseltern genauso vererbt werden. das ist dann halt glückssache: hab z.b. einen leonberger-schäfer-mix getroffen: hatte schwere hd vom schäfer und nierenkrankheit vom leonberger. ja das ist halt dann pech.

ausserdem glaube ich auch , dass mischlingshundebesitzer weit seltener hd bzw ed-röntgen machen lassen. nicht weil sie weniger auf ihre hunde schauen, sondern weil sie eben nicht daran glauben, dass ein "nicht überzüchteter mischling" krank sein sollte.
 
also ich glaube schon dass bestimmte rassen anfälliger auf krankheiten sind.
Doch genauso auch mischlinge dieser rassen.
Dogo argentino- oft hautkrankheiten
Englische Bulldoge, Mops, (eingedrückte Nase u.o. Klupschaugen) - Augen Ohren
Doggen- Augen, gelenke.
ich glaube schon dass die extremen rassen, wie niedrig gezüchtete schäfer, Bulldogen, Mops, Doggen,.. halt oft typische krankheiten bekommen.

Doch wie schon gesagt jeder Mischling ist auch nur eine Mischung von zwei bis mehreren Rassen.
Ich glaube vorallem bei großen hund, kann man hd nie ausschließen egal ob Rasse oder Mischling.
Hab auch zwei mischlinge und die eine ist sehr robust, die hat noch nie was gehabt und die andere ist ein Pechvogerl. Husten, Warzen, Probleme mit dem Herzen, Übelkeit,ohrenentzündung, Tannennadel im Ohr, Schlirfransl zwischen den Pfoten,... es ist meistens immer eine kleinigkeit.

Lg
Michi
 
ja das hört man oft...mischlinge gsünder und so...

ICH kann nur drüber lachen, weil in MEINEM mischling stecken schon 3000 euro weil er so gsund war in die 2 jahre die er jetzt alt is.....

gibt aber auch genug rassehunde die außerm kaufpreis auch teuer sind....

daher denk ich hat es nix mit mischung oder rassereinheit zu tun.....
 
Also ich habe 3 Weisse Schäferhündinnen von verschiedenen Züchtern und es war bis jetzt noch keine wirklich krank. Mal etwas Durchfall und eine Halsentzündung, aber sonst nichts.
 
~Aky~ schrieb:
wie kommt sie denn darauf?

hallo!

Altes Ammenmärchen ... :D

was ist wenn sie von ihren eltern her vorbelastet sind?

Ich denk mir, wenn man einen Collie, der mit Erbkrankheiten vorbelastet ist und zB einen DSH mit Erbkrankheiten miteinander kreuzt, haben die Welpen dieselben "Möglichkeiten" auf Erbkrankheiten.

Übrigens, bei meinen zwei Mischlingen:

- älterer Terrier Mix, "pumperlgsund" bis auf kleinere Wehwehchen zwischendurch
- Border Collie / Groenendael Mix - 2xgeröngt und komplett okay :)

LG Nina
 
ET01 schrieb:
ICH kann nur drüber lachen, weil in MEINEM mischling stecken schon 3000 euro weil er so gsund war in die 2 jahre die er jetzt alt is.....

Ich fühle mit Dir. Ich hab zwar einen Rassehund, aber da stecken sicher auch schon ca. 2500 Euronen drinnen in noch nicht 3-Jahren.
Muß aber sagen, alles was er hatte hatte nichts mit Zuchtfehlern oder Erbkrankheiten zu tun (2 Augenoperationen - Cherry Eye - Molosserkrankheit leider, Mandeloperation, div. schwere Durchfallerkrankungen ausgelöst anscheinend durch Futtermittelallergie, seit wir barfen ists nämlich weg, 2 x infektiöse Lungenentzündung - angesteckt :mad: und zu guter Letzt 2 x schwere Schnittverletzungen durch Glasscherben im Bach :mad: ).
Gott sei Dank ist er wenigstens von HD - ED - Spondylose (auch Molosserkrankheiten) verschont geblieben.
 
deikoon schrieb:
Ich fühle mit Dir. Ich hab zwar einen Rassehund, aber da stecken sicher auch schon ca. 2500 Euronen drinnen in noch nicht 3-Jahren.
Muß aber sagen, alles was er hatte hatte nichts mit Zuchtfehlern oder Erbkrankheiten zu tun (2 Augenoperationen - Cherry Eye - Molosserkrankheit leider, Mandeloperation, div. schwere Durchfallerkrankungen ausgelöst anscheinend durch Futtermittelallergie, seit wir barfen ists nämlich weg, 2 x infektiöse Lungenentzündung - angesteckt :mad: und zu guter Letzt 2 x schwere Schnittverletzungen durch Glasscherben im Bach :mad: ).
Gott sei Dank ist er wenigstens von HD - ED - Spondylose (auch Molosserkrankheiten) verschont geblieben.


na sag ich ja, das geht bei rassehunden auch :p

außer der HD und ED die scooby hat (was aber bisher nur sehr wenige kosten verursacht hat) haben wir auch mit allem anderem gekämpft. gut die erste hälfte der 3000 war schon in den ersten 6 monaten weg, weil er ja so krank war als baby. der rest hat sich dann zusammengeläppert mit eigentlich simplen sachen, wie ohrenentzündung, kastration usw. die eigentlich keine große sache sind. doch es gab immer und überall komplikationen und die behandlungen waren alle so langwierig bei ihm. wie wenn man etwas versucht zu reparieren und es will aber überhaupt nicht klappen bzw. wirds dadurch noch kaputter als vorher :(. richtig verbohrt die ganze gschichte....

aber jetzt haben wir schon seit jänner dieses jahres mehr oder weniger ruhe (bis auf paar sachen) *jipiiiieee* :)
 
Wenn Mischlinge, dann nur durch und durch gemischte Hunde von der Straße. Bei Mischlingen, die seit Generationen auf der Straße leben, ist schon was Wahres dran, dass sie oft gesünder sind, einfach durch die natürliche Selektion, da nur die Härtesten und Gesündesten durchkommen.

Ich habe Mischlinge, bei denen einfach keine Rasse mehr erkennbar ist und mit so typischen Erkrankungen wie HD, ED, Allergien und diversen Empfindlichkeiten haben sie gottseidank überhaupt nichts zu tun. Das heißt aber nicht, dass sie nie krank sind, bloß von groben Erkrankungen blieben wir bisher gottseidank verschont :).

lg
Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonsai schrieb:
Wenn Mischliinge, dann nur durch und durch gemischte Hunde von der Straße. Bei Mischlingen, die seit Generationen auf der Straße leben, ist schon was Wahres dran, dass sie oft gesünder sind, einfach durch die natürliche Selektion, da nur die Härtesten und Gesündesten durchkommen.

das sicher....da muß ich dir recht geben :). wenn der von klein auf draussen aufwachst und bzw. schon länger auf der strasse sein muß.....die sind sicher robust und die haut so schnell nix aus die patschen :)
 
@ Bonsai .... Najaaaaa .... aber welcher Deiner Hunde ist das, der etwas "seltsam" geht hinten??? Die Bonita? Klar, es kann bei ihr auch mit dem Alter zusammenhängen, aber kann es net auch eine Gelenkserkrankung sein?
Das ist das, was ich gemeint hab: Bei Rassehunden wird schneller mal geröngt als bei Mischlingen ;)
 
gregos schrieb:
@ Bonsai .... Najaaaaa .... aber welcher Deiner Hunde ist das, der etwas "seltsam" geht hinten??? Die Bonita? Klar, es kann bei ihr auch mit dem Alter zusammenhängen, aber kann es net auch eine Gelenkserkrankung sein?
Nein, das ist die Enana und die ist erst 5 :). Ich hab sie letztens vom Tierarzt anschauen lassen und der hat sie verdreht und verrenkt nach allen Richtungen und gesagt, dass sie ganz sicher nichts hat.

Bonita hatte, außer zwei schlechten Zähnen, überhaupt noch nie etwas. :)

Das ist das, was ich gemeint hab: Bei Rassehunden wird schneller mal geröngt als bei Mischlingen ;)
Glaub ich nicht wirklich, es kommt eher auf die Einstellung an, die ich zum Hund habe. Aber warum soll ich sie in Narkose setzen und röntgen lassen, wenn sie eindeutig noch nie lahm gegangen ist, vom Tierarzt äußerlich untersucht wurde und nur halt ein wenig eigenartig geht? Würde sie mal Beschwerden haben, würde ich sie natürlich sofort röntgen lassen.

lg
Bonsai
 
Hey, na dann ist eh alles super!! :) :) :)
Ich bin da halt im Moment ein bissl empfindlich, weil ja beim Sammy auch eine E-Hüfte rausgekommen ist, obwohl wir uns das niiie gedacht hätten! :(
 
Zitat von Bonsai:
Ich hab sie letztens vom Tierarzt anschauen lassen und der hat sie verdreht und verrenkt nach allen Richtungen und gesagt, dass sie ganz sicher nichts hat


Das hat mein TA auch gemacht und nichts gefunden, im Endeffekt ergab das Röntgen dass er ED und HD hat. Diese Untersuchung sagt wahrscheinlich nur aus, dass er im Moment nichts akutes hat.
lg Betty
 
betty schrieb:
Das hat mein TA auch gemacht und nichts gefunden, im Endeffekt ergab das Röntgen dass er ED und HD hat. Diese Untersuchung sagt wahrscheinlich nur aus, dass er im Moment nichts akutes hat.
Hatte dein Hund Beschwerden, weil du ihn röntgen hast lassen oder nur sicherheitshalber?

Enana geht nämlich wirklich ein wenig komisch, aber selbst nach exzessiven Ballispielen war sie noch nie lahm, auch nicht wenn sie länger gelegen ist und dann aufgestanden ist. Sollte ich nur aufgrund ihres Ganges ein Röntgen machen? Ich weiß es echt nicht....

lg
Bonsai
 
Oben