Mietminderung bei nicht vorhandenem Warmwasser?

Syra

Super Knochen
Hey ihr

wir haben hier im Haus ein problem. Vorweg, es sind lauter Eigentumswohnungen, die von den Eigentümern vermietet werden, und verwaltet wird das Haus von einer hausverwaltung die auch für Waschküche etc pp zuständig ist.

Seit Dienstag, seit dem 1. heftigen gewitter, war wieder mal (das 1. mal gabs einen überfluteten Liftschaft und Waschküche vor ca. 4 wochen, und ebenfalls 4 Tage kein Warmwasser) unser Warmwasser weg weil unten irgendwas überflutet war. Wir zahlen Warmwasser + Hausheizung über die Miete mit. Laut Hausverwaltung, die ich am Mittwoch morgen das 1. mal kontaktiert hab, wird sich drum gekümmert. Die Techniker waren HEUTE da, ich hab den guten Mann beim einkaufen gehen getroffen am gang und er meinte es funzt dann wieder. Ich komm heim vor 20 min., kein Techniker mehr da und noch immer kein verdammtes Warmwasser.

Ich geh seit Dienstag täglich zu meinen Eltern duschen. Vom Geschirrwaschen etd red ich gar nicht.

Hat wer von Euch ne Ahnung wies hier mit einer Mietminderung aussieht? Das ist für mich echt unzumutbar seit Dienstag hier ohne Warmwasser zu sitzen. (die Wohnungseigentümerin zu kontaktieren ist etwas schwierig - eine 80 Jährige halbtaube frau die in graz lebt.. hab erst 1 mal mit ihr kurz telefoniert, die Vermietung etc lief alles über einen Makler)

Bin für jeden Tipp dankbar.

lg
Syra

Kurzfristig?! Ich finds unzumutbar. Meine Eltern wohnen gottseidank ums Eck. Ich möchte nicht wissen wie meine Nachbarn duschen.. die zB teilweise auch Kleinkinder daheim haben.

lg
Syra

Ich möchte nicht wissen wie meine Nachbarn duschen.. die zB teilweise auch Kleinkinder daheim haben.

Wasser am Herd warm machen und dann waschen ;)

Ich wohn' in einem Altbau und wir haben mindestens einmal im Jahr Rohrbruch (die Hausverwaltung hält es für sinnvoller, immer die kaputten dutzende Jahre alten Rohrstücke auszutauschen incl. Aufstemmen und Aufräumen, als gleich alles auszuwechseln...) - man kann es auch so relativ gut schaffen.

ja jedem das seine ;)

ich finds trotzdem nicht in ordnung, schon gar net im sommer. es ist doch ein unterschied ob man sich mal eben wäscht oder duscht ;)

lg
Syra

Wasser am Herd warm machen und dann waschen ;)

Ich wohn' in einem Altbau und wir haben mindestens einmal im Jahr Rohrbruch (die Hausverwaltung hält es für sinnvoller, immer die kaputten dutzende Jahre alten Rohrstücke auszutauschen incl. Aufstemmen und Aufräumen, als gleich alles auszuwechseln...) - man kann es auch so relativ gut schaffen.

weil ein gebrechen die versicherung bezahlt und den gesamten austausch der rohre müßte der hauseigentümer zahlen - deshalb hält es die hausverwaltung für "sinnvoller". wenn du die versicherung auf eine kulanzlösung ansprichst, d.h. jeder zahlt z.b. die hälfte, dann winken sie ab. ihnen ist es offensichtlich lieber, bei einem rohrbruch aufstemmen, neue rohre verlegen und ausmalen zu zahlen. so sieht leider die praxis bei uns aus.

bezüglich mietzinsminderung: für ein paar tage zahlt sich das fast nicht aus. es gibt aber judikatur dazu, wie hoch und ob überhaupt eine minderung möglich ist. am besten du erkundigst dich bei der mietervereinigung.

danke, werd ich mal machen!

mir gehts jetzt übrigens nicht darum mir 10 euro oder so zu holen, sondern um die tatsache das diese problem bei regen hier anscheinend nicht zum ersten mal auftrat, und das es der hausverwaltung anscheinend piep egal ist ob ihre mieter duschen können oder nicht.

lg
Syra

"hinter" jeder hausverwaltung stehen haus- oder wohnungseigentümer, die einem - neben manchen mietern - das leben schwer machen können. da erfordert es schon einige diplomatie weder den einen noch den anderen zu verärgern. und vergiß nicht die hv verdient schließlich an den eigentümern, die die verwaltung bestimmen, die mieter dürfen "nur" das honorar zahlen (zumindest das durch die betriebskosten gedeckte).

nichts desto trotz gibt es leider auch ein paar schwarze schafe in der branche und die kümmern sich wirklich um nichts.
ich kann dir nur raten: "lästig sein" zahlt sich immer aus :D

hihi das bin ich, und wie. glaub die können meinen namen schon gar nicht mehr hören :D

noch ein kleiner tipp wegen mietzinsminderung: nicht einfach weniger miete einbezahlen, sonst hast du eine klage am hals und verlierst im schlimmsten fall die wohnung. das geht natürlich nicht von heute auf morgen, in österreich mahlen die mühlen des gesetzes zum glück (für den mieter) langsam.
entweder die miete mit dem zusatz "unter vorbehalt" einbezahlen und in einem schreiben begründen, warum du unter vorbehalt bezahlst oder noch besser, den betrag bei gericht hinterlegen.
aber wie gesagt, die beste beratung findest du bei der mietervereinigung.

nein das mach ich sowieso auf gar keinen fall, möchte ja auch keine probleme bekommen! mir gings auch nur darum ob ich das mit der mietminderung überhaupt anführen kann in einem schreiben also quasi "androhen"..

aber: wollte mir grad mit eiskaltem wasser die haare waschen.. siehe da.. der wasserhahn spuckt rum .. und spuckt dann warmes (!) wasser aus :):):)

unglaublich über welche kleinigkeiten man sich freuen kann :D

ja jedem das seine ;)

ich finds trotzdem nicht in ordnung, schon gar net im sommer. es ist doch ein unterschied ob man sich mal eben wäscht oder duscht ;)

lg
Syra

Schön, dass es wieder funktioniert! Und sei froh, dass es Sommer war! Ich hatte mal Anfang Dezember kein Warmwasser, weil meine antike Therme den Geist aufgegeben hat - sprich ich hatte auch keine Heizung. Das war ätzend!:rolleyes:

Oben