Microchip-Datenbanken

Luki

Super Knochen
Hat vielleicht noch Jemand von Euch bemerkt, dass es die ACS (Animal Control System) Datenbank in Salzburg nicht mehr gibt? Die Datenbank ist bei Inode "geparkt" und auch die Telefonnummer gibt es nicht mehr.

Hier ein paar Infos:
transparent.gif
hundeheader.gif
transparent.gif
transparent.gif
Chippflicht in Österreich ab 30. Juni 2008!


Das Tierschutzgesetz (§24 Abs3) regelt das Kennzeichnen der Hunde neu.
Welpen, die nach dem 30.06.2008 geboren werden, müssen spätestens bis zum 3. Lebensmonat gechippt und in eine Datenbank eingetragen werden.
Noch nicht gechippte erwachsene Hunde, müssen bis spätestens 31.12.2009 elektronisch gekennzeichnet und in einer Datenbank registriert werden.

Wie funktioniert das Chippen:

Ein winziger Mikrochip der verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombinationen enthält, wird dem Hund mit einer Injektionsnadel unter die Haut gesetzt - vorzugsweise auf der linken Halsseite hinter dem Ohr. Dieser Eingriff beeinträchtigt das Tier in keinster Weise und ist nicht schmerzhafter als eine Impfung. Die auf dem Mikrochip gespeicherten Zahlen sind von Tierärzten sowie Tierschutzhäusern, welche ein Lesegerät besitzen, jederzeit abrufbar. Um den Tierbesitzer zu eruieren muss die Zahlenkombination in die Datenbank eingegeben werden.

Die Vorteile der elektronischen Kennzeichnung:

Die Österreichische Tierärztekammer erinnert an die Vorteile des verpflichtenden Chippens von Hunden:

* Durch die eindeutige Kennzeichnung kann einem Hund der entlaufen ist, gestohlen,
ausgesetzt oder verletzt aufgefunden wird, schnell geholfen werden. Der Besitzer kann vom Tierarzt mittels Lesegerät via Internet in kürzester Zeit eruiert werden und dem Tier bleibt ein längerer Aufenthalt in einem Tierheim erspart.

* Die elektronische Kennzeichnung hat die Funktion eines Passfotos und macht den Hund individuell eindeutig erkennbar.

* Die Daten des Tieres sowie seines Besitzers werden in einer österreichweiten Datenbank gespeichert, welche international vernetzt ist. Bislang hat sich das Bundesministerium für Gesundheit, Frauen und Jugend noch nicht für eine Datenbank entschieden, sicher ist jedoch, dass die bisher in den heimischen Datenbanken gespeicherten Daten übernommen werden.

* Voraussetzung für die Ausstellung eines EU-Heimtierausweises ist eine eindeutige Kennzeichnung (ab 2011 gilt ausschließlich Chippen). Nähere Information zu den verschiedenen Reisebestimmungen erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt: siehe auch Bestimmungen für Auslandsreisen.

* Diese Regelung trägt wesentlich zur Erhaltung der Tiergesundheit und Seuchenprophylaxe bei. Gerade dem Letztgenannten kommt bei zunehmender Internationalisierung des Reiseverkehrs eine ganz besondere Beduetung zu.

Nützliche Links:

Österreichische Tierärztekammer www.tieraerztekammer.at
Bundesministeriaum für Gesundheit, Frauen und Jugend www.bmgfj.gv.at
Veteriäramt der Stadt Wien/MA 60 www.tierschutzwien.at

Quelle: Österreichische Tierärztekammer



transparent.gif
Es ist also nicht sicher, welche Datenbank verwendet wird. Na, bravo. Diejenigen von Euch, die die Daten bei ACS registriert haben, sollten sicher zwischenzeitlich bei einer anderen Datenbank wie z.B. Tasso oder Pet Card auch eintragen. Sonst wird euer Haustier - Gott bewahre - nicht gefunden, wenn ACS nirgends mehr aufscheint.
 
Hallo!

Muss ich jetzt meinen 9 Jährige Hund bis 31.12.2009 chippen?
Auch, die schon tätowiert sind?

LG Sandra
 
Hallo!

Muss ich jetzt meinen 9 Jährige Hund bis 31.12.2009 chippen?
Auch, die schon tätowiert sind?

LG Sandra

JA!

Noch nicht gechippte erwachsene Hunde, müssen bis spätestens 31.12.2009 elektronisch gekennzeichnet und in einer Datenbank registriert werden.
 
Hat vielleicht noch Jemand von Euch bemerkt, dass es die ACS (Animal Control System) Datenbank in Salzburg nicht mehr gibt? Die Datenbank ist bei Inode "geparkt" und auch die Telefonnummer gibt es nicht mehr.

transparent.gif
Es ist also nicht sicher, welche Datenbank verwendet wird. Na, bravo. Diejenigen von Euch, die die Daten bei ACS registriert haben, sollten sicher zwischenzeitlich bei einer anderen Datenbank wie z.B. Tasso oder Pet Card auch eintragen. Sonst wird euer Haustier - Gott bewahre - nicht gefunden, wenn ACS nirgends mehr aufscheint.

Jupp ich hab meinen letztes Monat bei Tasso registrieren lassen.

Bin auch eher durch Zufall draufgekommen, weil eine Bekannte ihren Hund registrieren lassen wollte und nie wer abgehoben hat - hatte meinen bei ACS registriert, weil ich dort auch schon meinen vorigen Hund registriert hatte und das damals vor vielen Jahren eines der wenigen österr. Datenbanken war.

Bin aber froh, dass es jetzt verpflichtend wird - und vor allem ganz wichtig auch das Registrieren in einer (hoffentlich einheitlichen) Datenbank!
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeiten die datenbanken eigentlich zusammen? im sinne von eine abfrage um einen findling in allen datenbanken zu suchen oder müßte da dann jeder doc die chipnummer in jeder bank extra suchen?

da gibts ja doch einige von gratis bis kostenpflichtig, national und international...

ich geh mal davon aus, dass es da keine kooperation gibt. und lustig wirds dann wohl wenn hund bei tasso registriert wird und der doc wo der findling landet nur bei animaldata nachschaut...
oder seh ich da was falsch und es gibt da eine einfache variante?

wobei wißt ihr ist da was geplant dass polizei usw auch nen chipleser bekommen?
hab letztens beim ummelden der hunde mit der dame dort darüber gesprochen, resüme: marken sind für polizei, chips sind allein sache der tierärzte.
nu ja...
lg
 
???? wo bitte stehjt das mit der 3-jährigen Tollwutimpfung????

und außerdem wenn der Hund von Kroatien dann wieder nach Österreich einreist braucht er aber eine jährliche Tollwutimpfing, oder??


mfG
Astrid
 
arbeiten die datenbanken eigentlich zusammen? im sinne von eine abfrage um einen findling in allen datenbanken zu suchen oder müßte da dann jeder doc die chipnummer in jeder bank extra suchen?

da gibts ja doch einige von gratis bis kostenpflichtig, national und international...

ich geh mal davon aus, dass es da keine kooperation gibt. und lustig wirds dann wohl wenn hund bei tasso registriert wird und der doc wo der findling landet nur bei animaldata nachschaut...
oder seh ich da was falsch und es gibt da eine einfache variante?


lg

Ja, größtenteils schon. Animaldata, Tasso, Pet Card und wie sie alle heißen, sind über die Suchmaschine petmaxx (www.petmaxx.com) vernetzt. Nur eben die ACS-Datenbank nicht mehr. Was mich viel mehr interessiert: was geschieht mit diesen - doch nicht wenigen - Daten? Wer übernimmt die? Werden die Tierbesitzer, die seinerzeit dort registrieren ließen, irgendwie informiert?
 
Was mich viel mehr interessiert: was geschieht mit diesen - doch nicht wenigen - Daten? Wer übernimmt die? Werden die Tierbesitzer, die seinerzeit dort registrieren ließen, irgendwie informiert?

Interessante Frage. Vernichtung? Adressenweiterverkauf?

Eine Information erfolgt sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn eine Firma pleite geht/dicht macht/was auch immer werden die Kunden in den seltesten Fällen informiert.
Außerdem gibt es ACS sicher schon seit letzten Sommer nicht mehr.....und ich hätte bis heute keine Info bekommen.
 
???? wo bitte stehjt das mit der 3-jährigen Tollwutimpfung????

und außerdem wenn der Hund von Kroatien dann wieder nach Österreich einreist braucht er aber eine jährliche Tollwutimpfing, oder??
mfG
Astrid
Bei Rückreise nach Österreich soll nach obigen Link die 3-Jährige schon Gültigkeit haben.
Funktioniert der Link nicht?

Der Satz "nach Herstellerangaben" oder nach Angaben d. Herstellerlabores"
ist der wichtige Punkt. Bei Nobivac T sind es 3 Jahre und mit dem Eintrag im Pet-Pass ist diese TW-Impfung eine gültige Impfung

http://www.tierschutzinwien.at/index.php?set_language=de&cccpage=reisen_mit_tieren_detail&set_z_reisen_mit_tieren=28
Vielleicht bekommt man da Auskunft, hoffentlich die Richtige.
 
Interessante Frage. Vernichtung? Adressenweiterverkauf?

Eine Information erfolgt sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn eine Firma pleite geht/dicht macht/was auch immer werden die Kunden in den seltesten Fällen informiert.
Außerdem gibt es ACS sicher schon seit letzten Sommer nicht mehr.....und ich hätte bis heute keine Info bekommen.

Ich habe vorhin mit meinem TA darüber gesprochen. Die Problematik ist nicht von der Hand zu weisen. Mein TA wird die Tierärztekammer darüber informieren. Da ACS vor ca. 8 Jahren die einzige Datenbank zur Chipregistrierung in Österreich war, haben sicher nicht gerade wenige Tierbesitzer ihre Tiere dort registrieren lassen und es wäre einfach fatal, wenn man die in dem Glauben ließe, dass ihre Tiere im Falle eines Verlustes ausfindig gemacht werden können - was leider nicht stimmt, da die Petmaxx-Suchmaschine keinen Zugriff auf die Daten mehr hat.

In der Zwischenzeit - ihr wisst ja, dass Behörden nicht immer sehr schnell reagieren - bleibt die Empfehlung aufrecht:
Alle Hunde- Katzen und sonstige Tierbesitzer, die ihre Tiere seinerzeit bei ACS registrieren ließen, sollen sich schleunigst um eine Registrierung in einer anderen Datenbank, z.B. TASSO, PETCard, Animalcontrol, oder sonstigen kümmern!
 
danke luki für die info:)

wegen polizei weißt du nichts? also ob geplant ist dass sie auch einen chipleser für fundtiere bekommen?
war ja schon öfter dass kein doc greifbar war und jemand den hund nach hause gebracht hätte wenn man gewußt hätte wo das ist.
oft kann ja so ein findelwauz nicht zu den eigenen tieren dazugewürfelt werden, aber den stress des heimes will man ihm ja auch nicht antun.
lg
 
danke luki für die info:)

wegen polizei weißt du nichts? also ob geplant ist dass sie auch einen chipleser für fundtiere bekommen?
war ja schon öfter dass kein doc greifbar war und jemand den hund nach hause gebracht hätte wenn man gewußt hätte wo das ist.
oft kann ja so ein findelwauz nicht zu den eigenen tieren dazugewürfelt werden, aber den stress des heimes will man ihm ja auch nicht antun.
lg

Also, normalerweise müsste die Polizei dann mit Chip-Lesegeräten ausgestattet sein. Denn sonst macht ja eine gesetzliche Chippflicht keinen Sinn. Vielleicht nicht gerade jedes kleine Kommisariat oder Außenstelle, aber vielleicht hat da Jemand einen guten Kontakt zum Gesundheitsministerium und kann herausbekommen, wie die Umsetzung der Chipkontrolle erfolgen soll.
Es ist jedoch - wie schon oben geschrieben - noch nicht einmal geklärt, welche Datenbank für die Registrierung genommen wird.
 
Oben