...Tötung??? ... es würde völlig ausreichen, solche Tiere aus der Zucht zu nehmen...
Bin ich absolut bei dir und kann es bis Heute nicht verstehen, warum mit Merle oder Dilute Gen gezüchtert wird!
... und ja, Qualzucht ist ein dehnbarer Begriff, besonders auch für Züchter, die für die Rassezucht mit verantwortlich sind...
Jep, eines von 1000den verantwortlichen! Ne eigentlich nicht, denn alleine ist der Mensch für solche Qualen verantwortlich !
Der Rhodesian Ridgeback ist in Deutschland übrigens auch im Qualzuchtgutachten wegen des Dermoid Sinus aufgeführt, interessiert aber auch niemanden, weil nach wie vor mit Gendefekt im FCI gezüchtet und ausgestellt wird... Qualzucht oder dehnen wir hier den Begriff?
Da bist du aber weit hinten mit deiner Info, gell! DS kommt bei ( leider ) vielen Rasse vor. Ob mit Ridge oder Ohne ;-) -Sogar bei Menschen.
Infos einholen, dann weißt du mehr Nicht etwas aus dem Jahr 2008 holen
Selbst eine RR Züchterin schreibt, dass sie gegen Windmühlen kämpft..
Als ich im Jahr 2008 in meiner Funktion als 1.Vorsitzende des Club ELSA das Zuchtprogramm zur Vermeidung des Dermoid Sinus beim VDH beantragt habe und der VDH den Zuchteinsatz von ridgelosen Ridgebacks zu diesem Zweck genehmigt hat, war mir nicht klar, wie massiv der Widerstand in der Ridgeback-Welt (vor allem in Deutschland) sein würde. Dass es Menschen gibt die mit allen Mitteln gegen Züchter kämpfen, denen die Gesundheit der Rasse, die Bekämpfung eines Gendefekts und die Erweiterung des Genpools wichtig ist – auf diese Idee wäre ich gar nie gekommen.
Thuraia - Rhodesian Ridgeback Zucht im VDH/F.C.I.
www.thuraia.de
Somit, der Traumhund auch eine Qualzucht, wie Nackthunde übrigens auch... oder das Merle Gen etc.... im Tierschutzgesetz heißt es doch, dass man grundsätzlich, (da liegt schon der Fehler, weil grundsätzlich ein dehnbarer Begriff) nur mit gesunden Tieren und keinen Individuen einer Rasse mit Defektmerkmalen zu züchten, deren Zuchtstandards Leiden und Schmerzen zur Folge haben können.
uiuiui - Hie bist du - owe - ne ich sag dazu nix. Soviel dünnsch**** schhon lange nicht mehr gelesen
Ich weiß nicht, wann du das letzte mal bei einem Seminar, Vortrag ect warst - musst du auch nicht aber dann bleibe bei deinem Leisten !
Aber es hält sich keiner daran, sonst würde es nicht immer schlimmer werden, was die ganzen Qualzuchten betrifft.. jetzt muss es ein Merle Dackel oder Merle franz. Bulldoggen etc sein.. somit immer weiter bergab in der Hundezucht... und wie krank, dass Atemnot oder hängende entzündete Augenlieder etc. als Rassemerkmal anstatt als Krankheit abgetan...
Bin ich wieder bei Dir. Menschen glauben, wenn der Standard das erlaubt, wird es passen - anstatt sich mal mit diesen Farben zu beschäftigen
Hier das Qualzuchtverbot, was weder kontrolliert noch befolgt wird, sonst gäbe es die ganzen Qualzuchten längst nicht mehr...
... trotz diesem Gesetz, passiert genau was in der Zucht? nichts.. jetzt wurde das Gesetz mal wieder erweitert, Züchter und Verbände schimpfen, aber überprüft wird es so schnell sowieso nicht..
Auch hier bist du absolut ungebildet und uninformiert!
Auwe - mittlerweile werde Ridgelose Hunde in der Zucht zugelassen. Wobei auch leider hier 1x ein DS vorkam
Eieiei Caro - weit weg von aktuellen..
Nutz aber nix, mit Finger auf andere zu zeigen. Fast jeder Hund/ Rasse bringt leider etwas mit. Auch HSH der dein geliebter Mops!