Meine Hündin friert

Sarah OÖ

Junior Knochen
Hallo!

Meine Kaya ist eine Mischlingshündin. Ihre Mutter ist ein Dalmatiner.
Schon als sie klein war ist ihr schnell kalt geworden und sie hat ganz schlimm gezittert. Sie liebt den Heizstrahler und Öfen. Fön ist auch angenehm. Wenn sie schläft, will sie zugedeckt werden, aber GANZ. Sie will nicht, dass noch was rausschaut und sie fühlt sich geborgen.

Da es jetzt schon kälter ist, hab ich ihr eine gefütterte Regenjacke besorgt, für später. Wenn wir spazieren sind, ist sie eh warm und wir brauchen noch kein Gewand.

Aber in der Nacht steht sie jetzt immer auf, wenn sie sich die Decke im Schlaf runtergestrampelt hat und wartet darauf, dass ich sie wieder zudecke. Das geht so weit, dass sie sonst fiept und ins Bett zu mir will. (Wir haben sie lange im Bett schlafen lassen. Daher versucht sie es.) Aber ich bin mir sicher, dass sie es nicht macht, um wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückzukommen, sondern weil ihr wirklich kalt ist.

Jetzt bin ich auch der Suche nach einem einfachen Muster/ Vorlage, damit ich ihr was nähen kann, für zu Hause. Die Pullover und T-Shirts die es gibt sind etwas lächerlich und schauen bei einem 26kg Hund erbärmlich aus. Deswegen würd ich ihr gerne selbst was machen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hundeshirts Nähen??? :D

Sie hat ausserdem eine Rückenlänge von knapp 50cm und da ist die Auswahl an Hundekleidung im Geschäft so und so beschränkt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke schon mal,

Sarah
 
So ein M***. Habs falsch reingestellt... gehört unter Gesundheit und Ernährung, denke ich...

Kann ich das selbst verschieben?:confused:
 
Ja, sie friehrt. Das ist ja nicht nur des nächtens so, sondern auch unter Tags.

Habe vorgestern ein Mädchen mit einer Dalmatinerhünding getroffen, die gemeint hat, dass sie auch immer so schnell friehrt.

Der Mali-Ridgeback-Mix meines Kollegen friert auch! Sie muss sich im Winter permanent bewegen, sonst schlottert das arme Ding sofort! Wenns mal etwas kühler ist und sie im Auto warten muss, hat sie eine Isomatte und eine Daunendecke in der Box, in die sie sich dann richtig einkuschelt!

Das kenn ich! Haben eine Unterlage und 2 Decken drinnen und ihr is immer noch nicht warm. (Aber sie macht sich immer ihr "Betterl" und haut alles durcheinander. :mad: Da fröstelt es sie etwas. :(
 
Wie wärs, wenn Du ihr eine Rotlichtlampe (die man bei der Geflügelaufzucht verwendet) über ihr Hundebett hängst damit sie es in der Nacht warm hat?

lg
Gerda
 
Siehst du, an das hab ich noch gar nicht gedacht! Das wär ja echt eine gute Idee! Werd mich gleich mal umschauen.

Ich wollte ihr eine Hundehöle besorgen... so wie es Hölen auch für Katzen gibt. Mit einem kleineren Eingang und einer kuscheligen, warmen Höhle... aber so was gibt es für Hunde (zumindest nicht in dieser Größe) nicht...

Habt ihr so was schon mal gesehen? Für Welpen gibt es die schon. Ach ja, stabil sollte das ganze auch sein. Meistens sind das nur so "Schaumstoffwände", die sofort nachgeben, wenn man sich gegenlehnt.
also Hundehöhle, stabil und groß... so was schon mal wo gesehen?
 
meiner friert auch schnell und will zugedeckt werden. er schiebt sich sein bettchen auch immer direkt zur heizung.

wo schläft deine denn??
 
meine hündin friert auch ganz ganz schnell und auch in der wohnung. wir heizen nämlich nicht den ganzen tag.
ich hab mir schon gedacht für sie nen fleecepulli oder so zu kaufen und ihr den anzuziehen

hier findet man ganz tolle sachen:
http://www.whippetwelt.de/mantel.html

die schneidern das auch maß, muss also nicht unbedingt ein windhund sein.
 
Siehst du, an das hab ich noch gar nicht gedacht! Das wär ja echt eine gute Idee! Werd mich gleich mal umschauen.

Ich wollte ihr eine Hundehöle besorgen... so wie es Hölen auch für Katzen gibt. Mit einem kleineren Eingang und einer kuscheligen, warmen Höhle... aber so was gibt es für Hunde (zumindest nicht in dieser Größe) nicht...

Habt ihr so was schon mal gesehen? Für Welpen gibt es die schon. Ach ja, stabil sollte das ganze auch sein. Meistens sind das nur so "Schaumstoffwände", die sofort nachgeben, wenn man sich gegenlehnt.
also Hundehöhle, stabil und groß... so was schon mal wo gesehen?

Wenn sie in eine Box geht, könntest Du eine solche zu einer Höhle umfunktionieren. Wenn da viele kuschelige Decken drinnen sind ist´s in einer Box sicher auch wärmer.
Außerdem im Winter vielleicht Schlafplatz vor Heizkörper machen.

Wobei wenn Hundsi selbst in der Wohnung so friert find ich das schon seltsam. Ist es bei Euch tatsächlich so kalt?
Ansonsten würd ich sie gesundheitlich schon auch mal durchchecken lassen.
 
Sie schläft entweder auf ihrer Matratze direkt neben dem Bett oder in einem halbkreisförmigen Rattansessel neben dem Schlafzimmer. (Keine Türe da, man sieht hinein.)

Da sie jetzt so friert hab ich ihr den Sessel direkt vor den Ofen gestellt (altes Haus, Einzelofenheizung). Der kühlt in der Nacht natürlich ab. Aber es kriegt sicher nicht unter 19°C. Ich schlaf ja auch da. :p
 
mein dalmi-rüde friert auch. :p von wegen "ganz zudecken", das kenne ich! da darf nix rausschauen, ausser die nasenspitze.
beim spazieren gehen im winter hat er jetzt einen mantel - er ist schon 13 und bewegt sich nimmer so viel. der ist echt warm. vielleicht wäre das auch etwas für sie?
 
Wenn sie in eine Box geht, könntest Du eine solche zu einer Höhle umfunktionieren. Wenn da viele kuschelige Decken drinnen sind ist´s in einer Box sicher auch wärmer.
Außerdem im Winter vielleicht Schlafplatz vor Heizkörper machen.

Wobei wenn Hundsi selbst in der Wohnung so friert find ich das schon seltsam. Ist es bei Euch tatsächlich so kalt?
Ansonsten würd ich sie gesundheitlich schon auch mal durchchecken lassen.

Bei der Box hab ich das Problem, dass sie es sich immer selbst gemütlich machen will (und dann alles herumfliegt). Wenn ich sie im Auto in der Box habe, liegt sie beim Aussteigen auf dem Plastik, umhüllt von Decken. (Bevor sie es sich bequem macht, liegt unten eine Decke als Unterlage und eine rundherum.) Würde ich ihr jetzt die Box umfunktionieren befürchte ich, dass es darauf hinausläuft, dass ich sie dann halt in der Box zudecken muss.. :eek:
Deswegen wär ja eine Höhle so ideal. Da kann sie die Decke zwar wegstrampeln, aber trotzdem bleibt es kuschelig und warm... :)

Tagsüber hat es bei uns 23°C... ist nicht kälter, als in anderen Wohnungen auch....

War mit ihr gestern beim Impfen und hab der Tierärztin auch gesagt, dass sie so friert. Sie ist volkommen gesund.
 
Sie schläft entweder auf ihrer Matratze direkt neben dem Bett oder in einem halbkreisförmigen Rattansessel neben dem Schlafzimmer. (Keine Türe da, man sieht hinein.)

Da sie jetzt so friert hab ich ihr den Sessel direkt vor den Ofen gestellt (altes Haus, Einzelofenheizung). Der kühlt in der Nacht natürlich ab. Aber es kriegt sicher nicht unter 19°C. Ich schlaf ja auch da. :p

Stell einen kleinen Tisch über die Hundematratze und häng darunter eine Heizlampe - diese Kükenlampen haben eh nur ganz wenig Watt. Eventuell kannst Du den Tisch noch von drei Seiten mit Spanplatten zumachen. So hast Du ein richtig schönes mobiles Hundehaus.

lg
Gerda
 
mein dalmi-rüde friert auch. :p von wegen "ganz zudecken", das kenne ich! da darf nix rausschauen, ausser die nasenspitze.
beim spazieren gehen im winter hat er jetzt einen mantel - er ist schon 13 und bewegt sich nimmer so viel. der ist echt warm. vielleicht wäre das auch etwas für sie?

Dürfte also der Dalmatiner - Einschlag bei ihr sein. *g*

Bei der Kaya ist es aber wirklich so, dass sie GAR nichts rausschauen lässt... ned mal das Schnautzerl... :D

Einen Mantel haben wir eh schon. Aber ich wär halt auf der Suche nach einem Pullover oder Shirt für herinnen... Und eins, dass ned so blöde Schriftzüge trägt.

Deswegen hätt ich mir auch schon überlegt, selbst was zu nähen... :confused: (Hab die Nähmaschine meiner Oma geerbt,... gehört eh mal eingeweiht... *g*)

Und es ist interessant, dass es noch mehrere Frauchen/Herrchen gibt, die sich Gedanken um den frierenden Hund machen!
 
Stell einen kleinen Tisch über die Hundematratze und häng darunter eine Heizlampe - diese Kükenlampen haben eh nur ganz wenig Watt. Eventuell kannst Du den Tisch noch von drei Seiten mit Spanplatten zumachen. So hast Du ein richtig schönes mobiles Hundehaus.

lg
Gerda

Ich muss schon sagen Gerda, deine Einfälle sind toll!

Ist wahrscheinlich wirklich am besten, wenn ich ihr selbst was bastle.
 
Dürfte also der Dalmatiner - Einschlag bei ihr sein. *g*

Bei der Kaya ist es aber wirklich so, dass sie GAR nichts rausschauen lässt... ned mal das Schnautzerl... :D

Einen Mantel haben wir eh schon. Aber ich wär halt auf der Suche nach einem Pullover oder Shirt für herinnen... Und eins, dass ned so blöde Schriftzüge trägt.

Deswegen hätt ich mir auch schon überlegt, selbst was zu nähen... :confused: (Hab die Nähmaschine meiner Oma geerbt,... gehört eh mal eingeweiht... *g*)

Und es ist interessant, dass es noch mehrere Frauchen/Herrchen gibt, die sich Gedanken um den frierenden Hund machen!

ja scheint so :) hat sie auch keine unterwolle?
einen body magst ihr nicht anziehen? den könnte man ja noch zusätzlich mit einem dickeren stoff füttern.
 
ja scheint so :) hat sie auch keine unterwolle?
einen body magst ihr nicht anziehen? den könnte man ja noch zusätzlich mit einem dickeren stoff füttern.

Unterwolle? Also wenn sie am Rücken liegt, dann sieht man ihr rosa Bäuchlein. Sie hat schon auch Haare am Bauch, aber ned viele (bissl so wie bei Welpen).

Body? Wo gibts denn so was? Wär mir noch nicht untergekommen?
 
Naja, nachdem ich einen "Decken-Spleen" hab, hat mein Wuffl fast keine Chance sich in den Boxen bis zum Boden zu graben....weil egal ob die Box im Auto oder die in der Wohnung.....das sind zig Decken drinnen....und ganz unten auch noch etwas schwereres, das das Umgraben nicht so leicht mitmacht....:D:D

Was mir gerade noch einfällt....was ist mit einer Heizmatte? Hab keine persönliche Erfahrung mit sowas....aber eine Bekannte hatte früher sowas...für sich und ihre Mietze.
 
Ist wahrscheinlich wirklich am besten, wenn ich ihr selbst was bastle.

Ich habe so etwas ähnliches für meine Katzen gebaut damit sie im Winter im Freien nicht frieren: Eine Sitzbank (eigentlich eine Truhe) vom Baumax gekauft - seitlich einen Eingang ausgeschnitten - Heizdecke (40 Watt) reingelegt und die seitlichen Wände mit Styropor verkleidet und einige Plüschdecken reingegeben. Die Bank steht bei uns unterm Dach und die Katzen sonnen sich drauf wenn es warm ist. Und wenn ihnen kalt wird legen sie sich ins Innere.

Natürlich dürfen meine Katzen jederzeit ins Haus - wollen sie aber nicht immer.;)

lg
Gerda
 
Unterwolle? Also wenn sie am Rücken liegt, dann sieht man ihr rosa Bäuchlein. Sie hat schon auch Haare am Bauch, aber ned viele (bissl so wie bei Welpen).

Body? Wo gibts denn so was? Wär mir noch nicht untergekommen?

ein ganz normaler body für baby's oder damen. ich weiss allerdings nicht, ob deine süsse das mag.
 
Oben