Mein kater hat durchfall

sliver

Anfänger Knochen
nehme ich mal stark an, das er es ist,

habe das hofer-futter ausprobiert das shah

habe aber jetzt irgendwo gelesen das die gelbe dose mit zucker ist

kann das sein :confused:

also jetzt nix zum fressen geben, nur wasser, und morgen zum TA, wenn nicht besser, oder?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ja in den gelben shah dosen ist zucker drin, ich kauf nur die roten, blauen und grünen. meiner bekommt nach einer futterumstellung auch immer ein bissi durchfall. ich geb ihm dann für ein paar tage enteroferment übers futter oder rühr es mit wasser an und nach kurzer zeit ist der durchfall weg und das neue futter akzeptiert.
wenns aber nach 1 1/2 tagen ncht weg is geh ich zum tierarzt, da der durchfall ja auch von was anderem kommen kann als von der futterumstellung...

lalope schrieb:
ja in den gelben shah dosen ist zucker drin, ich kauf nur die roten, blauen und grünen. meiner bekommt nach einer futterumstellung auch immer ein bissi durchfall. ich geb ihm dann für ein paar tage enteroferment übers futter oder rühr es mit wasser an und nach kurzer zeit ist der durchfall weg und das neue futter akzeptiert.
wenns aber nach 1 1/2 tagen ncht weg is geh ich zum tierarzt, da der durchfall ja auch von was anderem kommen kann als von der futterumstellung...
Du wechselt das Futter von einem auf den anderen Tag?! Ob Hund, Nager oder Katze... Neues Futter soll man immer erst leicht mischen mit dem alten und dann die Dosierung des neues Futters immer mehr erhöhen, bis irgendwann nur das neue übrig ist, damit sich das Tier und vor allem dessen Magen und Darm an das Futter gewöhnt... sonst: Durchfall

Nein tu ich nicht. ich hatte nur am anfang probleme mit meinem kater, da er dauernd durchfall hatte (ursachen sind bis heute nicht geklärt). die tierärztin hat mir immer wieder neues futter vorgeschlagen bis ich beim heutigen (shah) angelangt war. er hat bei jeder, langsam durchgeführten, veränderung mit durchfall reagiert, dann hat er das futter eine zeitlang vertragen und dann ist der durchfall wieder gekommen. ich hab das futter nicht von einem tag auf den anderen gewechselt.

schon bluttests machen lassen?? wenn er schon immer mit durchfall zu tun hat, würd ich das machen. bluttest auf fip + leukose...

würd ihn im übrigen trotzdem füttern, füttere meine tiere alle normal weiter bei durchfall. einzige veränderung: ich geb enteroferment pulver ins fressen, wenn sie durchfall haben. erst wenn der durchfall trotz enteroferment anhält, leite ich weitere schritte ein.

wobei DIR das in diesem fall nicht erspart nach der ursache des übels zu suchen, sondern nur die zeit erleichtert bis du die ursache gefunden hast ....

jaja bluttest haben wir schon machen lassen. hat nix ergeben. das ganze hat sich circa abgespielt bis er ein halbes jahr alt war, jetzt ist seit einem halben jahr gott sei dank alles bestens. wir wissen zwar nicht was es war aber es hat sich gelegt und seitdem geht es ihm prächtig und er hat keine probleme mehr.

Hallo ihr Lieben!
Könntet ihr mir verraten was dieses enteroferment genau ist? habe ein 7 wochen altes Katzenbaby daheim und seit 3 tagen hat sie Durchfall? weiss nicht genau ob ich nicht so schnell wie möglich zum Tierarzt sollte oder noch bissl abwarten soll

drei tage sind schon lang :eek: im normalfall sagt man, wenn nicht innerhalb von 48 stunden besserung eintritt ab zum TA, bei einem baby würd ich eher zu 24 stunden raten.

enteroferment ist ein pflanzliches mittel zur wiederherstellung der darmflora und wirkt eigentlich bombig. würde an deiner stelle zwar enteroferment zugeben, aber du mußt trotzdem abklären woher der durchfall denn kommt, wenn er so lange anhält.

hast du futter umgestellt oder ähnliches??

mh ich hab ihr einmal dazwischen normales katzenfutter gegeben weil ich keine schälchen für katzenkinder mehr hatte und einmal katzenmilch (leicht verdünnt mit wasser). kanns mir nur daher vorstellen. entwurmt wurde sie vor ein paar tagen. davor war alles normal

also katzenmlich vertragen meine üüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht und eigentlich einige mietzen die ich kenn. da vertragen sie eigenartigerweise die vollmilch noch besser als die katzenmilch.

bei einem 7 wochen alten baby würd ich überhaupt, wenn milch, die aufzucht milch geben.

kann schon leicht sein, daß der durchfall daher kommt. aber eigentlich sollte der dann schon wieder weg sein, wenn dus nur EINMAL zugegeben hast.

würde dir trotzdem eher raten mit dem kleinen morgen zum TA zu latschen. erstens kriegst du dort auch das enteroferment-pulver....und zweitens um nicht zu lange zu warten, weil jetzt ist WE.....und wenn er nur nachguckt ob das kitten eh noch nicht dehydriert, weil eben die vermutung naheliegt, daß es an der milch liegt oder am aprupten futterwechsel.

danke für die rasche antwort, mach mir echt schon Sorgen. wird besser sein wenn ich morgen gleich geh, sonst lässt mir das eh auch keine Ruhe...

Lg

ET01 schrieb:
... enteroferment ist ein pflanzliches mittel zur wiederherstellung der darmflora ...
Enteroferment ist ein Probiotikum und enthält Streptococcus faecium M74, ein lebendes, Milchsäure produzierendes Bakterium. Dieses fördert den Aufbau der lebenswichtigen physiologischen Darmflora und unterstützt so deren Regeneration. Enteroferment ermöglicht die Sicherstellung einer problemlosen Verdauung.
Hat nichts mit Pflanzen zu tun ... ;) :)

nein aber ich wollt eigentlich sagen, daß es nicht chemisch ist.....und homöopathisch fand ich auch nicht passend. natürlich wäre vielleicht noch besser gewesen....aber du hast es jetzt auf den punkt gebracht.

wie auch immer, es wirkt hervorragend :)

salinoa2000 schrieb:
Das tut es! Leider reagiert bei mir genau die Katze, die es brauchen würde (Jofi mit IBD), oftmals mit Erbrechen darauf ... :o

auweh....is doof....:(. gibt aber ein zweites pulver auch noch, das hab ich anfangs gehabt als erstes, damals bei scoobys dauerdurchfall. wirkte aber nur kurz, nach der dritten gabe zeigte sich der durchfall gänzlich unbeeindruckt :o. aber vielleicht würde es bei jofi ja helfen und auch vertragen werden? ich glaub da is sogar definitiv pflanzlich draufgestanden, aber bin nicht mehr sicher ...is schon 1,5 jahre her *g*.

mir gehts mit flubenol so, von 100 katzen vertragens 99......meiner kotzt soviel, daß ich infusionen holen fahr, weil er sonst dehydriert :(

ET01 schrieb:
auweh....is doof....:(. gibt aber ein zweites pulver auch noch, das hab ich anfangs gehabt als erstes, damals bei scoobys dauerdurchfall. wirkte aber nur kurz, nach der dritten gabe zeigte sich der durchfall gänzlich unbeeindruckt :o. aber vielleicht würde es bei jofi ja helfen und auch vertragen werden? ich glaub da is sogar definitiv pflanzlich draufgestanden, aber bin nicht mehr sicher ...is schon 1,5 jahre her *g*.

mir gehts mit flubenol so, von 100 katzen vertragens 99......meiner kotzt soviel, daß ich infusionen holen fahr, weil er sonst dehydriert :(
Das Stullmisan wirst meinen! Nachdem es nach Fichtennadeln riecht, geht es Madame gar nicht unter die Nase! :rolleyes: :p :D
Wir nehmen lieber unser gutes Cortison ... :o

salinoa2000 schrieb:
Das Stullmisan wirst meinen! Nachdem es nach Fichtennadeln riecht, geht es Madame gar nicht unter die Nase! :rolleyes: :p :D
Wir nehmen lieber unser gutes Cortison ... :o

nein, hast ausnahmsweise nicht recht (glaub ich)....das mein ich net. hat irgendeinen komischen namen....recht lang. ist für pferde :eek: steht aufm packl....und drunter ganz klein die dosierung für hunde und katzen. dachte schon der TA hat mir was falsches mitgeben :D

werd gucken und männe fragen, vielleicht können wir den namen noch ergründen. wenn nicht frag ich den TA was das zeug war, wenn wir es nächste mal dort sind. wenn hund so weiter tut, dauert das eh nimma lang :(

Oben