Mein Hund trinkt sehr wenig!

Nicki0815

Neuer Knochen
Hallo an Euch alle,
vielleich hat jemand einen Rat für mich??
Mein Schäfer trinkt viel zu wenig er frißt normal und spielt auch, aber er trinkt so gut wie nichts. Das ist ja nicht normal??

Wenn er frißt, selbst danach nimmt er keinen Schluck zu sich, nachdem Spielen und das ist schon ausgelassen auch nicht, was kann ich tun, damit er etwas zu sich nimmt, mach mir schon echte Sorgen ??? Gibts was, was durstig macht???
 
Da stellt sich die Frage ob er das erst seit kurzem macht oder immer schon? Was fütterst du?

Wenn er plötzlich wenig bis gar nichts mehr trinkt, würd ich auch raten mal zum TA zu gehen, besonders die Nieren werden dadurch sehr belastet.

Je nachdem was du fütterst braucht er aber auch vielleicht weniger Wasser.
Fleisch enthält viel Feuchtigkeit (auch Dosennahrung), bei Trockenfutter sollte er schon mehr trinken.

Ich gebe meinen immer Wasser über ihr Fleisch. Sirina trinkt deshalb zwischendurch auch sehr wenig, Angel braucht mehr Wasser (ich sag immer es liegt daran das sie ja ausläuft ;) )
 
na ja ich habe ihn erst seit einer Woche, er wurde von seinen Besitzer verstossen. daher kenn ich noch nicht alle Gewohnheiten, aber ich hatte schon mal einen Hund und ich finde das nicht normal, das er so wenig trinkt. Sein Besitzer hat gemeint er ist gesund!???

Ich füttere ihn 2 mal täglich Dosenfutter mit Beifutter Haferflocken, Nudeln, Reis, Gemüse.

Bleibt mir eh nichts anderes über, als den Tierarzt zu fragen!!

Danke jedenfalls für eure Antwort
 
wie alt ist er denn? mein hund wußte am anfang gar net wirklich wie man trinkt, daher nahm er die ersten paar wochen auch eher sehr wenig flüssigkeit auf. da bekam er aber auch dosenfutter, hat sich die feuchtigkeit also eh dort geholt.
 
ET01 schrieb:
wie alt ist er denn? mein hund wußte am anfang gar net wirklich wie man trinkt, daher nahm er die ersten paar wochen auch eher sehr wenig flüssigkeit auf. da bekam er aber auch dosenfutter, hat sich die feuchtigkeit also eh dort geholt.
Ja ETO1,bei Maxi war das auch so er konnte die 1.woche nicht einmal gescheid trinken das war so lustig...er hat sogar ins wasser (komisch) REINGEBISSEN :D
 
es gibt hunde die trinken mehr und andere wieder erheblich weniger.......wenn ein hund jedoch augenscheinlich zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt, dann auf jeden fall mal vom TA checken lassen.
sollte alles in ordnung sein, dann am besten flüssigkeit übers futter zusätzlich zuführen.

mein hund säuft auch eher zu wenig, deshalb führe ich ihr übers futter zusätzlich noch flüssigkeit hinzu, das klappt hervorragend und so brauche ich nicht mehr aufzupassen
 
der tierartz ist auf jeden fall der wichtigste weg. wie alt ist dein hund? alte hunde vergessen oft zu trinken. du solltest auf jeden fall seinem fressen viel wasser bei mischen. dann ist er gezwungen flüssigkeit aufzunehmen!
 
Also Wotan ein Schäfer ist 2 Jahre, ich füttere deswegen auch kein Trockenfutter, weil ich mir dann umsomehr Sorgen mache wegen der Flüssigkeit. Mache das aber wie vorgeschlagen einfach zu seiner Dose oder dem Fleisch je nach dem was grad am Speiseplann steht ein viertel Wasser drüber geben. Dann dürfte das eh ok. sein.

Danke für Eure Beiträge und Vorschläge
Nicki
 
Hallo!

Wir machen das auch immer so, dass wir Wasser übers Futter geben, damit unsere Hündin mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. (Ich mach's bei der Katze aber auch so.)

Ich würde aber an deiner Stelle sowieso mal zum Tierarzt gehen, da du den Hund ja erst eine Woche hast. Einfach zum "Vorstellen" und damit der Tierarzt den Hund mal begutachten kann. Wir haben's zumindest bei unseren Tieren so gemacht, dass wir nach ca. einer Woche mal zum TA sind und die Tiere ansehen haben lassen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Spaß mit deinem Schäfer!! :)
 
Oben