Mein Hund bellt Menschen an im Dunkeln...

Tascha

Medium Knochen
liebe fories,

ich brauch mal euren rat - wir hatten folgendes erlebnis:

wir gehen im dunkeln auf der donauinsel spazieren, wir befinden uns wohlgemerkt auf der wiese und nicht auf dem öffentlichen weg. kurz vorab, wann immer ich skater, radfahrer oder jogger sehe, laß ich sie absitzen, damit sie nicht auf die idee kommen, diese vl noch jagen zu wollen. daher sind meine hundenicht an joggern, radfahren oder skatern interessiert. vorallem, weil ich selbst mit ihnen radfahren oder skaten gehe.

so nun weiter im text - wir stehen also so auf der wiese rum, kommt plötzlich ein jogger und anstatt dass er vorbeilaufen würde, blieb er stehen und fing total hysterisch zu schreien an und fuchtelte wild mit den ármen. ( bin ja sehr gefährlich, wiege 55kg und bin 1,68cm groß , hatte ein böses kampfmonster mit, einen dalmimix und ein 40cm struppihundsi). daraufhin fingen meine weiber ( das monster blieb ruhig - er ist ein recht chilliger zeitgenosse) wie wild zu keiffen und wollten sich nicht beruhigen lassen. ích bat ihn er möge doch aufhören zu schreien und rumzufuchteln und einfach weitergehen. er schrie einfach nur weiter und beschimpfte mich bezüglich des kampfhundes. die ganze zeit keifften meine weiber weiter und wollten sich nicht beruhigen löassen. also räumten wir das feld, aber er ließ nicht ab und mir riß der geduldsfaden und ich war darufhin auch nicht mehr höflich und meinte er soll sich doch endlich schleichen und mich in ruhe lassen. daraufhin schoss mir sein getränk nach und traf mich auch damit am kopf. logischerweise schrie ich ihn daraufhin an und fragte ihn ob er noch ganz dicht sei. daraufhin erhb er seine hand und wollte mich wahrscheinlich schlagen. ich meinte dann nur noch er solle doch tun, falls er sich traut. er ließ dann endlich ab, aber sicher nur weil ich 3 hunde mit hatte und einer davon ein "monster" ist. mein großer war die ganze zeit souverän und ruhig, jedoch die weiber kriegten sich gar nicht mehr ein und verbellen seit diesem vorfall ( 1monat her) jeden menschen im dunkeln. sie taten das davor nie und meine dalmihündin hat nun eindeutig angst im dunkeln vor menschen. die kleine hats nicht so arg traumatisiert, aber wenn die eine keifft, läßt sich die kleine logischerweise aufganseln.

es ist só, dass wenn sie im freílauf sind und ich sehe jemanden, rufe ich sie heran und leine sie immer an. es gibt ihr aber keine sicherheit, sie bellt trotzdem wie verrückt, wenn wir dann an dem menschen vorbei gehen. sie bellt aber nie menschen bei tageslicht an. so nun meine frage --> wie bekomme ich das wieder in den griff, dass sie nicht vor jedem im dunkeln angst hat? und es ist laut körpersprache eindeutig angst!!
 
danke für die antwort, wahrscheinlich werd ich mir eh einen trainer nehmen, denn sie wurde wirklich traumatisiert. tagsüber ist wirklich alles so wir früher, sie hat keine angst vor mwenschen und begrüßt diese auch, wenn sie darf. nur im dunkeln funkt gar nix, klen ablenken, kein spielen, kein gut zureden - da at sioe einfach angst.

übrigens danke für den tip mit dem tel und polizei, aber daran denkt man in sop einer situation gar nicht, da is man nur baff über die blödheit mancher menschen.
 
Immer wieder ein Hammer, was für gestörte Leute es gibt!
Tut mir leid für dich, weil du hast jetzt wegen nix und wieder nix einen traumatisierten Hund.

Ich finde auch, dass hier wohl ein erfahrener Trainer her muss. Klar könnte man das auch selber üben. (Mit bekannten Personen-Futter) Aber ich denke wenn ein Hund mal traumatisiert ist, sollte man sich nicht spielen! Darum auch wirklich einen kompetenten Trainer zu rate ziehen!
 
Oben