Medikamente im Bazar

Chimney

Super Knochen
Liebe Admins,

ich spiele mich hier ungern als Spaßverderber auf, möchte aber darauf hinweisen, dass hier, scheinbar von euch toleriert, im Bazar rezeptpflichtige Medikamente abgegeben werden. Aktuell Herzmedikamente, Fortekor, Lasix etc, vor einiger Zeit Propalinsirup.
Ich finde das persönlich absolut nicht in Ordnung, da 1. diese Arzneimittel viel Schaden anrichten können, wenn der Umgang damit nicht ärztlich überwacht wird und außerdem 2. gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Alle, die hier Medikamente loswerden oder kaufen möchten, dürfen mich jetzt steinigen. Ich frage mich aber, wo die Grenze zu ziehen ist, wenn das hier erlaubt ist. Darf man auch Betäubungsmittel hier erstehen oder verkaufen, oder Antidepressiva?
Ich bitte die admins also, entsprechende Threads zu löschen oder zu erklären, warum ihr das toleriert. Danke

Ich hab das schon gestern 1. dem Threadersteller und 2. dem admin2 jeweils per PN geschrieben. Keine Reaktion bisher, von keiner Seite. Ich mag mir nicht vorstellen, dass Verstöße gegen das geltende Arzneimittelgesetz in diesem Forum einfach so toleriert werden, wenn man bedenkt, was alles nicht toleriert wird.

Hallo, noch ein Nachtgespenst *g* Ja, so geht es mir auch... In anderen großen Foren, die ich kenne, wird selbst die Abgabe von nicht mehr benötigten Antibabypillen nicht akzeptiert, und ausgerechnet hier, wo man scheinbar eh schon so höllisch aufpassen muss, so etwas? Und dann kommen eventuell irgendwelche Selbsttherapien dabei raus, nach dem Motto "der Hund von einer Freundin hat auch ein Herzproblem, der bekommt das auch" etc. Ist meines Wissens nach hier noch nicht passiert, kann aber auf diese Art passieren. Ich erhoffe mir jedenfalls eine schnelle Reaktion der Admins, da sich das Forum meines Rechtsverständnisses nach klar gesetzeswidrig verhält, wenn es den Handel mit rezeptpflichtigen Substanzen unterstützt.

nebenbei bemerkt, fortekor, lasix usw. bekommt man problemlos bei jedem ta :confused: ist auch nicht ok, aber wer sowas unberechtigt kaufen mag, bekommt es sowieso

Asta, beim Tierarzt bekommt man es auch nur, wenn man bereits Patient ist. Ich sitze unter anderem an der Rezeption bei uns und gebe die Mediakmente raus. Wenn jemand einfach so kommt und das Zeug haben will, ohne in der Kartei zu sein, sag ich ihm auch, er soll mit Hund wiederkommen. Dann bekommt er die Medis, aber nur auf Anweisung vom Chef, sonst nicht.

Genug OT, danke Admin:)

Asta, beim Tierarzt bekommt man es auch nur, wenn man bereits Patient ist. Ich sitze unter anderem an der Rezeption bei uns und gebe die Mediakmente raus. Wenn jemand einfach so kommt und das Zeug haben will, ohne in der Kartei zu sein, sag ich ihm auch, er soll mit Hund wiederkommen. Dann bekommt er die Medis, aber nur auf Anweisung vom Chef, sonst nicht.

Genug OT, danke Admin:)

meine hündin ist herzkrank und da meine tä meistens immer etwas weiter weg waren, hab ich mir problemlos fortekor, karsivan usw. von div. tä meiner umgebung besorgen können :rolleyes: - ich wurde nur nach der dosierung gefragt (vermutlich wolltens "testen" ob ich mich "auskenn").
kann sein, dass es bei euch nicht so ist - ist aber dann wohl eher die ausnahme.

meine hündin ist herzkrank und da meine tä meistens immer etwas weiter weg waren, hab ich mir problemlos fortekor, karsivan usw. von div. tä meiner umgebung besorgen können :rolleyes:
Von TÄ ist es ja OK (es liegt dann in deren Verantwortung, wie und an wen sie die Medikamente abgeben, berechtigt sind sie ja grundsätzlich dazu), aber von "Privat an Unbekannt", noch dazu in einem öffentlichen Forum, ist sowas ein absolutes No-go.

Na ja :rolleyes:

Der Hund meiner Mutter ist Herzkrank und bekommt tägl. Fortekor und Lasix - ich hätts gern genommen weil die Medis sauteuer sind, da hätte man sich vielleicht einmal ein bisserl was erspart und der Verkäuferin ist auch geholfen... und nun kann ich es mir aufzeichnen... :rolleyes:

Der Hund meiner Mutter ist Herzkrank und bekommt tägl. Fortekor und Lasix - ich hätts gern genommen weil die Medis sauteuer sind, da hätte man sich vielleicht einmal ein bisserl was erspart und der Verkäuferin ist auch geholfen... und nun kann ich es mir aufzeichnen... :rolleyes:
Und das nur, weil sich wieder wer mal als Reserveadmin aufplustern mußte. :mad:

Da könnten ja irgendwelche TÄ ein paar Euro weniger verdienen, wenn man nicht benötigte Medis einfach so von Privat an Privat verkauft. :eek:

Na ja :rolleyes:

Hallo,

schreib die Verkäuferin doch per E-Mail an, dann läuft es nicht übers Forum. ;)

LG
Uni

Nisi, ich verstehe dich aber

@Andreas Mayer
ich werde mich nicht entschuldigen.
Man versucht uns ein gewisses Verantwortungsbewusstsein mit diesen Dingen beizubringen und genau wie du werde ich immer und überall "Nein" schreien, wenn ich etwas nicht richtig finde.

Der Reserveadmin

Und das nur, weil sich wieder wer mal als Reserveadmin aufplustern mußte. :mad:

Da könnten ja irgendwelche TÄ ein paar Euro weniger verdienen, wenn man nicht benötigte Medis einfach so von Privat an Privat verkauft. :eek:

ARZNEIMITTELGESETZ 2006
Kompilierte Fassung
Stand Jänner 2006
[FONT=Arial,Arial]Bundesgesetz vom 2. März 1983 über die Herstellung und das

[FONT=Arial,Arial]Inverkehrbringen von Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz), BGBl. Nr 185/1983

[FONT=Arial,Arial]§ 59.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial](1) Arzneimittel dürfen nur durch Apotheken abgegeben werden, sofern in den §§ 57 und 58 oder im folgenden nichts anderes bestimmt ist.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT][/FONT]
[/FONT]
Was "einfach so" privat geschieht, kann niemand kontrollieren. Da dieses Forum aber nicht privat ist und jeder Internetuser weltweit mitlesen kann, empfinde ich deine Äußerung als unqualifiziert, arrogant und vor allem dreist, was mich nach deinen übrigen Äußerungen in diesem Forum allerdings nicht überrascht.
Zu deiner Information sei gesagt, dass durchaus nicht alle Tierärzte über eine zugelassene Hausapotheke verfügen, und der Tierbesitzer in einem solchen Fall die verordneten Arzneimittel mit Rezept in einer öffentlichen Apotheke besorgen müsste. Aber womöglich neidest du ja auch den bösen Apothekern ihr Einkommen? :rolleyes:

Bis jetzt hats jahrelang keinen interessiert und gut wars. Ein paar Leute konnten nicht mehr gebrauchte Medikamente noch um ein paar Euro verkaufen und ein paar andere konnten diese eben günstiger bekommen.

Wer sich an anderen Stellen nicht ebenso exakt an Gesetze und Verordnungen hält (z.B. Maulkorb,- Leinenpflicht, Falschparken, Schnellfahren usw., muß sich hier nicht plötzlich extra als Gesetzes-Wauwau wichtig machen. :rolleyes:

MfG

PS: Dein letzter Satz sagt wohl eine ganze Menge über Dich aus. Einfach nur...
e136.gif

und wem genau unterstellst du hier genau was?

vielleicht weiß er ja, dass ich versehentlich mal zu schnell gefahren bin :p
aber ich seh da auch kein problem, wenn die medikamente bereits vom ta verschrieben werden, patient regelmäßig kontrolliert wird, usw
ist doch irrelevant, ob ich die restbestände eines andere übernehme, oder zwischendurch schnell zum ta hüpf (sowieso ohne hund).

vielleicht weiß er ja, dass ich versehentlich mal zu schnell gefahren bin :p
ein reservespion weiß alles:p

aber jetzt im ernst, ich verstehs schon, aber, wo ist die grenze? mit medikamenten öffentlich zu "handeln" ist nun mal verboten,
und das aus gutem grund :eek: und bevor jetzt wieder jemand über mich herfällt, ICH WEISS, WIE ES GEMEINT WAR!

Wer sich an anderen Stellen nicht ebenso exakt an Gesetze und Verordnungen hält (z.B. Maulkorb,- Leinenpflicht, Falschparken, Schnellfahren usw., muß sich hier nicht plötzlich extra als Gesetzes-Wauwau wichtig machen. :rolleyes:

Kann dich in diesem Fall beruhigen, ich halte mich auch im "echten" Leben an Gesetze, brauchst mir nichts unterstellen.

Mit deiner Unterstellung kommst du bei mir nicht weit, denn ich halte mich exakt an Gesetze und Verordnungen und gehe nicht einmal bei Rot über die Straße :eek:
Noch einmal zum besseren Verständnis: Es war keinesfalls ein Angriff gegen die Threaderstellerin und auch nicht gegen die Interessenten, es geht auch nicht ums Vernadern oder Polizei spielen. Es geht darum, dass der Forenbetreiber haftbar gemacht werden könnte, wenn er so etwas duldet, da unbefugter Handel mit Arzneimitteln kein Kavaliersdelikt sondern eine Verwaltungsübertretung ist, die laut AMG eine Geldstrafe bis zu 7 500 Euro (im Wiederholungsfall sogar bis zu 14 000 Euro) nach sich ziehen könnte. Das sind Tatsachen, die man weder mit einem :rolleyes: noch mit einem
e136.gif
weg wischen kann.

Oben