Maulkorbzwang schnell helfen bitte

Helena of Troy

Gesperrt
Anfänger Knochen
Liebe Foris!

Kann mir von euch jemand sagen wo genau Maulkorbzwang ist bzw. wie das definiert ist?

Für Wien bräucht ichs. Folgendes Szenario:
Ich komme mit meiner Hündin (50cm hoch) vom Gassi gehen in der Früh wieder zurück ins Haus. Steht der Vertrauensmann im Gang vorm Lift und pfeift mich sofort an wieso ich keinen Beißkorb hab für den Hund, ob ich sichergehen kann, dass er ihn jetzt nicht sofort anfällt.
ICh hab glaubt ich spinn.... Hab Helena jetzt seit 13 Monaten bei mir und noch nie hats Beschwerden gegeben.
Und außerdem geh ich immer mit Leine und lass sie erst in der Wohnung los.
Dann meint er er meldet das jetzt der Hausverwaltung, weil das kann ja nicht sein, dass mein Hund ohne Beisskorb ins Haus kommt :eek: :eek:
Arg, oder? Wenn er frei rennt okay, aber an der Leine :confused:
Ich weiß, dass man mit Leine ODER Beisskorb gehen muss (Ich geh immer mit Leine, Beißkorb nur in U-Bahn etc.)
Falls ihr was drüber wisst wie die Gesetzeslage aussieht bitte helft mir. Hab selbst schon gesucht, aber klare Aussagen bis jetzt noch nicht gefunden.

Lg

Ina

P.S.: Falls ihr was wisst bitte Quelle dazuschreiben. Danke :)

wien ist leider ODER Mk, ausser die genossenschaft schreibt was andres vor. bei uns gilt im lift mk aber es hält sich niemand dran.

Wohn in einem Haus wos nur Eigentumswohungen gibt....
hat da die Genossenschaft auch was damit zu tun? glaub nicht!?:o

Helena of Troy schrieb:
hat da die Genossenschaft auch was damit zu tun? glaub nicht!?:o

eigentum? hm da weiss ichs nicht.. erkundige dich was für regelungen da bestehen bei euch im speziellen. müsste auf dem schriftlichen vertrag über die wohnung stehen.

Helena of Troy schrieb:
Auch da kann die Hausverordnung sowas anordnen wenn sie das will :( schau mal ob das in der Hausordnung steht oder ruf morgen da mal an!

meine hv hat gesagt, beißkorb muss ich rauf geben wenn die anderen mieter sich fürchten, nachdem ich selten wem begegne und diejenigen meinen hund süss finden ists kein thema :D hast schon die hausordnung studiert was drinn steht?

http://www.haustiersuche.at/leinen-_und_maulkorbpflicht,1,76,2.html
Laut Gesetz wäre Leine ausreichend, da ich den Hausflur nicht als öffentlichen Ort, wo viele Menschen anzutreffen sind, einschätzen würde. Die Hausordnung müsste eigentlich für jedermann sichtbar ausgehängt sein. Geh einmal nachschauen.Ich würde aber meinen, dass du diesen speziellen Punkt in der HO eh nicht finden wirst und deshalb das Gesetz gilt.

also ich find das dummsinn....in wien ist leine ODER maulkorb.

und wie ich sicher gehen will, daß meiner ihn nicht anfällt??? na ganz einfach...ich fahr mitn nächsten lift....so ein blödsinn, wirklich....hat der nix besseres zu tun???

am einfachsten ist es, du rufst am nächsten wachzimmer an, oder schaust vorbei, vielleicht kopieren die dir sogar den entsprechenden gesetzestext.

Mal thx a lot für eure Kommentare :)
Hab ja auch geglaubt mich hauts aus allen Wolken wie der mich wirklich gleich so anschießt:eek:
In der HO steht natürlich nichts, wie auch, hat ja bis jetzt keinen Mensch interessiert :p
Werd mal schaun was sich tut

Lg
Ina

wenns keine spezielle hausordnung gibt, gilt das gesetz. also leine ODER mk.

aber wenn die leute so fürcherliche angst haben fahr ich immer mit dem nächsten lift- frag immer: kann ich dazusteigen? wenn sie sagen: nein, bitte nicht, fahr ich mit dem nächsten.

Danke, danke!

Hab mir Mal alles rauskopiert und ausgedruckt.
Der wird sich schon wieder beruhigen und dann werd ich hoffentlich auch mit ihm reden können.
Wenn nicht soll ers in die HO eintragen und dann belassen wirs halt dabei.
Also wegen so einem "Pups" reg ich mich jetzt nicht weiter auf :p da gibts ja echt schlimmeres.

Dann danke noch Mal für eure Hilfe

Lg
Ina

AW: Maulkorbzwang schnell helfen bitte [erledigt, danke]

Hab jetzt mal unten angeläutet, hat aber niemand aufgemacht :)
Versuchs dann Morgen noch Mal :p

viel glück wünsch ich dir und bewahr die nerven, solche leute gibts überall:o

ich ignorier das schon grossteils.. so sätze wie "muss der hund da sein" "muss der hund da neben kindern gehen" usw gibts auch oft bei uns:rolleyes:

Also in Wien mußt du einen Beißkorb oder eine Leine (Flexi Leine ist nicht erlaubt) haben. Ausgenommen in öffentlichen Verkehrsmitteln. LG Mina und Zwerg

Danke Annas. Habe schon gedacht ich bin völlig
baseballorange.gif

natürlich ist flexi erlaubt. du musst den hund aber im griff haben mit der leine.

Oben