Mal wieder: Hund bellt an der Türe

Linus_

Junior Knochen
es gibt zwar schon ein ähnliches thema aber ich schreibs trotzdem mal:

Und zwar, die Hündin einer bekannten, Labi-mix, 8 Jahre.. bellt und dreht total am rad wenn besuch kommt.

Sie ist eigentlich eine ganz entspannte Hündin, neigt zum hibbeln wenn etwas anders ist als sonst und ihr Frauchen ist quasi alles für sie, ihr frauchen ist gott - aber wenn besuch kommt dann ist ihr Frauchen nur "die olle die schon zum 10. mal nein, aus, geh weg,.." "schreit" und das noch 100 mal tut.. ich denke der Hund weiß das genau dass das alles keine bedeutung hat und auch keine rolle spielt..

Die sind so in einem Teufelskreis gefangen. Als beispiel: Ich rufe an dass ich vorbeikomme. Freundin erwartet mich, ist angespannt "uuuh hoffentlich benimmt sich der hund.." geht zum Fenster, schaut ob ich schon komme, denn sie muss mich ja zuerst bemerken.. Ab da ist der Hund nervös, rennt hin und her und spürt quasi dass besuch kommt.

Dann läute/klopfe ich an, der Hund keift und keift und keift.. die türe wird geöffnet und der hund läuft raus wenn ich nicht schnell genug drin bin - um mich anzuspringen.

Ich ignoriere den Hund konsequent. Weiß mir zu helfen sie zum "nicht springen" zu bewegen. Das klappt. Ich komme oft zu Besuch und wir haben schon versucht dem Hund beizubringen das Klingel nix schlimmes oder aufregendes ist, aber es bringt nix..

weiters schnappt sich der Hund wenn Besuch da ist einfach wahllos herumliegende dinge und rennt damit nervös und und her.. Okay, nun räumt die bekannte alles weg was herumliegt dass der Hund nix mehr erwischt und sich folglich schneller beruhigen kann. Das funktioniert auch.

Letztens haben wir sie mit futter abgelenkt. Das hat zwar nix daran geändert dass sie keiffend zur türe gestartet ist und den besuch anhüpft, aber sie hat sich schnell beruhigt und der besuch konnte dann in aller ruhe ankommen..

Wie bringt man nun das bellen wenn es klingelt + das losstarten zur türe weg? Möglichkeiten den Hund anzubinden gibts nicht.. die hat über 30 Kilo.. und würde alles mitumreissen.. Einsperren.. könnte klappen aber dann keift sie halt in einem anderen raum ausserdem müsste man da dann wissen dass um xx uhr besuch kommt.. Es muss doch möglich sein dem Hunderl da zu helfen, das kann doch nicht toll für sie sein?

Ich würd versuchen dem Hund ein Spielzeug als "Schnuller" anzubieten, wenn sie ohnehin von sich aus irgendwas nimmt und damit herumrennt. Manchen Hunden hilft das ziemlich gut :)

Per Handy anufen lassen statt der Besuch klingelt .....

Wobei ... mein Münstimix hatte das damals ruckzuck raus ... Telefon klingelte .... ich ging dann zur Tür .... und ..... bellte .... also nicht ich der Hund :D

ich würde eine box empfehlen (bei zooplus gibt es günstige) wo der hund erst raus darf wenn er sich ruhig verhält und zwischenzeitlich komplett ignoriert wird. aber auch das rauslassen aus der box muss in ruhe erfolgen. in der box platz, dann tür auf und erst auf kommando herauskommen.
die boxübung ist mit erfolg absolviert wenn der hund drinnen liegt eine minute trotz geöffneter boxtüre und räumlicher abwesenheit des HH.
später wenn das klappt, das ganze mit decke/körbchen
natürlich muss man vorüben, dass der hund platz macht und in platz bleibt in der box, und trotz geöffneter tür ohne blickkontakt auf rausgerufen werden wartet ist ein prozedere welches man zunächst ohne besuch an der tür aufbauen muss, also über einen längeren zeitraum mehrmals am tag nur zu zweit mit dem hund üben.
danach erst hat er ein bewusstsein für sein fehlverhalten entwickelt, wenn das richtige klar ist...

bis es funktioniert, die geräuschlose variante: nach 22 uhr besuch auf der straße mit hund gemeinsam empfangen und gemeinsam in die wohnung gehen.

viel erfolg

Ihr die Dinge nicht wegnehmen.. Wenn Hunde Spielzeug oder andere Sachen rumschleppen bei der Begrüßung, machen sie dies um sich selbst zu beruhigen :-) Spielzeug liegen lassen.
Bernie hat sich meistens einen Schuh oder einen Schlapfen genommen und diesen rum getragen.

Ich würde es mal mit der Methode "stell dir vor es klingelt und keiner geht hin" versuchen .... man braucht jede Menge Geduld aber es wirkt dafür nachhaltig !

Danke für eure Antworten! Das mit der Box werd ich weitergeben, aber ich kann mir vorstellen, dass sie so "einen Hundekäfig" nicht herumstehen haben will.. mal sehen.

Bezüglich spielsachen liegen lassen: Der Hund beruhigt sich aber nicht. sie schnappt sich diese Dinge, egal ob spieli, socken, schlapfen..irgendwas und wusselt damit herum, auch wenn der besuch schon da ist. SIe rennt dann zum Besuch oder wahllos irgendjemanden und "zeigt" das Ding quasi her, präsentiert sich damit, wenn man es nehmen will um mit ihr zu spielen läuft sie weg.. und nervös von A nach B und hin und her und kommt gar nicht mehr runter und reagiert auch kaum auf kommandos.

Ihr extra was geben so nach dem motto "da hast und gib ruh" geht nicht. Fressen nimmt sie in der Situation nicht an und spielsachen auch nicht so damit sie daran dann ruhig herumkauen kann usw. SIe dreht da voll auf.

Ohne (spiel)zeug zum herumtragen bellt sie zwar extrem und ist auch nervös, aber sobald der besuch sitzt ist der hund auch wieder ansprechbar und kommt langsam runter wenn man sie ins platz bringt

das "Einzige" was bisher in ordnung war: Besitzerin weiß dass besuch kommt, richtiet Futterschüssel her.Beusch kommt, dem hund wird sofort die schüssel auf den Boden gestellt. So kann sie fressen und der Besuch in ruhe ankommen, das geht aber auch nicht immer, ausserdem war hier schon mit diversen leckerchen und fresschens eine bestätigung im spiel.. schätze ich..

Manche besucher bringen schon knabberstangerl mit die sie dem hund hinhalten wenn sie reinkommen, in der hoffnung er springt nicht :o aber der hund nimmt diese dinge an.. spuckt sie aus.. spult ihr programm ab.. stopft sich das zeugs rein was sie bekommen hat und ist weiter nervös :o

Ich denke auch eine box ist eine gute möglichkeit den teufelskreis zu durchbrechen.

Sie haben den Besuch eh schon oft von draussen geholt bzw tun es wenn mehrere Leute gleichzeitig kommen, das scheint am allerbesten zu klappen weil hund an der leine nicht springen kann.. sie freut sich ein bein aus und jault und winselt wenn sie ihr bekannte menschen sieht.. und dann wird ein stück gegangen und zuhause wusselt der hund im "schlimmsten" fall zwei- drei minuten herum, ohne springen und es ist ruhe und alle sind entpsannt.. aber dann klingelt der postbote und.. da bleibt das bellen + zur türe starten.

Okay. es ist ein Kindergitter montiert, der hund kommt also gar nicht zur eingangstüre, macht aber trotzdem theater.. uff..

Ich würde es mal mit der Methode "stell dir vor es klingelt und keiner geht hin" versuchen .... man braucht jede Menge Geduld aber es wirkt dafür nachhaltig !

Du meinst jemand klingelt einfach ab und an mal und der HUnd denkt es kommt besuch und keiner geht hin?

Das wird zwar kaum noch absichtlich praktiziert, aber ich weiß, wenn früh morgens der paketheini klingelt und meine Freundin nicht aufmachen will weil sie noch nicht angezogen ist usw dann akzeptiert der HUnd das eig recht schnell dass da niemand kommt.. sind vl 3 beller..

Wir wollten auf diese Weise die gegensprechanlage + klingel für den hund desensibilisieren, aber es klappt nicht. AUch klingel bzw das geräusch davon wurde verändert.. hunde sind aber nicht dumm..

EDIT: ICh glaube dass es eine mischung aus vielen dingen ist:

Freundin ist angespannt wegen dem Hund.. und erwartet den besuch schon regelrecht.. der hund spürt das und ist vl extra wachsam und denkt er muss die situation kontrollieren.. ich weiß es nicht..

ausserdem wohnt sie im erdgeschoss.. sie sieht und hört den besuch von draussen. ich glaube dass der größte fehler ist, dass sie meistens auf den besuch wartet und dabei zum fenster geht.. rausschaut ob der besuch schon kommt..dann das kindergitter schließt und dem besuch schon öffnet.. bzw auf das klingeln wartet im vorzimmer während der hund im wohnzimmer am rad dreht und gegen das gitter spring usw.. dann kommt der besuch iwann rein und wird angesprungen..

Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht möglich sein vor dem hund zu verheimlichen dass man besuch erwartet

es sollte auch nicht das ziel sein
er benimmt sich nicht deswegen falsch weil besuch im anmarsch ist
sondern weil er noch nicht dazu erzogen wurde wie er mit besuch der gerade ankommt, umgehen darf.

Ich würde im konkreten Fall so agieren:

Hund anleinen und mit dem angeleinten Hund zur Türe gehen - davor Halt machen, Grundstellung einnehmen lassen, Spieli ins Maul geben ( das kann auch schon vorher passieren).

Wenn die Türe geöffnet ist, den Hund den Besuch ruhig begrüßen lassen, sich Zeit lassen dabei....und dann mit Besuch und angeleintem Hund in die Wohnung und den Hund auf seinem Platz ablegen

Dazu gehört vorher ein Training für Leinenführigkeit und Grundstellung ( sofern der Hund das nicht eh schon kann ) und auch ein Kommando für das Bleiben auf seinem Platz ( Korb oder Hundebett oder was weiss ich).

Und das konsequent machen

UND die Besitzerin soll ihr Verhalten ändern und nicht im Vorfeld schon den Hund nervös machen

Es klingt alles stark nach einem antrainierten Verhalten.

LG

Normalerweise kriegt man doch erst mit dass Besuch da ist, wenn es läutet :confused:. Wobei in diesem konkreten Fall ja die HH sich selbst und den Hund schon davor in Aufregung versetzt ....

Ich frag mich wann man da anleinen sollte ? Weil spätestens wenn es läutet ist der Hund ja offenbar im Ausnahmezustand. Was ich extrem kontraproduktiv finde, ist dass Besuch Leckerlis anbietet .... no na net wird der Hund die nächsten Male noch narrischer wenn Besuch kommt, und ihm sogar Gastgeschenke mitbringt :rolleyes:.

Das aus, nein , pfui sollte sich die HH tunlichst ersparen, weil der Hund versteht das nur als Frauli bellt mit und das stachelt ihn nur weiter an ... wenn dann nur ein Kommando und dieses konsequent durchsetzen: "auf den Platz" oder was auch immer ....

Was spricht dagegen wenn es läutet einfach mal gar nicht zu reagieren, sobald sich der Hund beruhigt hat langsam zur Tür zu gehen, jedesmal wenn er wieder aufdreht stehen zu bleiben .... bis der Hund so entnervt ist, dass er wenn der Besuch endlich vor der Tür steht er auch ansprechbar ist und dann erst anleinen, wegen hochspringen und ihn dann mit einem Kommando auf seinen Platz bringen !

Naja, in diesem Fall weiß man schon vorher dass man besuch bekommt. Meistens kündigt man sich vorher an, "du ich komm vorbei.." Es gibt ausnahmen, die sind einzelfälle: Diverse Handwerker, Postboten, Pizzazustelldienste.. hier wird der hund einfach daran gehindert zur türe zu kommen bzw die handwerker anzuspringen -> leine

Bei der Leine ist eben das problem wann man beginnen sollte.. wenns klopft und der hund schon (fast) bei der türe ist.. anleinen + öffnen? jedesmal? Würde sie sich dann irgendwann merken "aha.. alleine gehts nicht zu türe.." oder eher "wow frauli lässt mich eh schauen" und dann führt sie halt an der leine ihr gewohntes programm durch.. :o

Sie würde nicht sitzend an der leine warten bis die türe geöffnet wird.. bis der besuch da ist, sich gesetzt hat usw.. sie würde genauso zu springen versuchen, zu bellen und jaulen.. zumindest vom jetzigen standpunkt aus.. Aber sie liesse sich am springen hindern und man kann den hund vom besuch wegführen.. Was tut man da weiter? Keine Kommandos, wo man sich sicher ist der hund tut es eh nicht.. einfach ignorieren?

Am Platz(=weiter weg) bleibt sie nicht liegen wenn man sie hinschickt. Unter normalen vorraussetzungen bleibt sie aber sehrwohl dort liegen wo man es ihr sagt.. am liebsten in der nähe der menschen -> "platz + bleib" der hund tut es.. da kann man ne halbe sau daneben verputzen, sie rührt sich nicht, aber unter aufregung bzw wenn besuch KOMMT noch nicht..

EDIT: Das nicht aufmachen, oder verspätete aufmachen geht leider nicht immer.. in exklusivtrainingsstunden könnte man das machen.. oder mit wenigen eingeweihten.. weiß nicht wie gerne man "ewig" vor der türe stehen will bis "die dadrin ihren hund unter kontrolle hat", aber werds vorschlagen! Die idee dahinter ist ja gar nichtmal dumm..

Seit wann hat die denn die Hündin ?

Ich weiß, dass aussitzen keine dumme Idee ist ;) auch wenn sie zuweilen sehr mühsam und langwierig sein kann .... :rolleyes: Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels :D

von klein auf. das problem war schon immer da, mal mehr mal weniger. Nun lebt sie alleine in einer Wohnung, nimmer bei den eltern muss/will/kann sich nun um dieses problem alleine kümmern.

Es hat sich eh schon sehr viel gebessert auch in zusammenarbeit mit Hundetrainern, aber das "Problem", auch wenns eins der kleinsten ist die es gab, bleibt wohl.. das ist für alle beteiligten einfach nur mühsam und wenn ich mitkrieg wie genervt die HH ist.. einfach nur stress für alle..

Ja klar ist aussitzen eine möglichkeit. aber weiß nicht wie praktikabel das dann sein könnte.. Wer wartet denn solang vor der türe? man müsste das eine ganze weile konsequent und immer tun. in relation dazu wie wenig oft man tatsächlich besuch bekommt ist das irgendwie insg "wenig" übungszeit..

Der pizzabote wird sicher nicht solange warten, ok briefträger/paketheini wäre egal.. div. freunde die die problematik kennen würden sicher gerne helfen und diese paar minuten wenn sies vorher wissen gern in kauf nehmen.. bei eltern, schwiegereltern usw würds aufhören.

Ich weiß sehr wohl, dass man leicht reden kann wenn man nicht betroffen ist .... ich weiß auch nicht ob man Gelassenheit erlernen kann ...... aber dem Hund zuliebe und nicht zuletzt der HH zuliebe könnte man es doch versuchen, ja klar dass es nicht bei jedem Besuch und jedem Klingeln hinhauen wird .... aber gleich aufgeben ?

"Normalerweise kriegt man doch erst mit dass Besuch da ist, wenn es läutet :confused:."

dass besuch da ist, ja, aber dass besuch kommt ist schon ein anderes kapitel
:D
ich verhalte mich schon wesentlich früher als der besuch ankommt anders.
ich erwarte den besuch nicht in jogginghose zb, dann zb weil ich es möchte dass die schuhe ausgezogen werden, wasche ich meistens vorher noch schnell kurz auf usw...die summe der sich wiederholenden ereignisse machts dann aus, dass der hund mit der zeit auf jeden fall weiß, jemand wird kommen.
da gibt es ganz-ganz-gaaanz viele kleinigkeiten aus denen der hund nicht nur dass besuch kommt, sondern auch den ungefähren tagesablauf gar ablesen kann. wenn ich den rucksack mit seinem klump packe, dann weiß er wir fahren weg usw...
der ist ja nicht blöd, der sieht das und nach dem 3. mal kann er es spätestens verknüpfen.
ich bezweifle dass man all das dem hund verheimlichen kann, besser ist es wenn er lernt mit der situation um zu gehen.

Nun ja ich ging eher von formlosem Besuch und nicht von geladenen Gästen aus ;) , ich zieh mich weder um noch wische ich die Wohnung wenn Nachbar oder Freunde auf einen Plausch vorbeikommen :D.

Und der Halterin um die es hier geht, würde ich raten, mit formlosen Besuchen zu üben - wobei ich mir Gästeeinladungen beim Verhalten des Hundes derzeit eh gar nicht vorstellen kann.

Ist ja eh nicht so hoch angesehener Besuch der da ab und an mal kommt, handelt sich um freunde und selten mal eltern/schwiegereltern auf einen kaffee.

Unangemeltet kommt überhaupt fast niemand und wenn wirds richtig unangenehm. z.B beim handwerker.. mit dem man reden muss, und gleichzeitig den hund von ihm fern halten.

Sie versucht es jetzt mit anleinen. Das hat gestern gefruchtet, es kam viel besuch, und zwei leute gingen öfters mal kurz nachhause und kamen wieder usw. Der hund hat zwar jedes mal theater gemacht sich an der leine aber mehr oder weniger schnell beruhigt und hats dann geschafft ohne springen in den normalen alltag zu finden. Ich denke, da könnte man dranbleiben.

sie springt halt extrem in die leine und um sich herum.. grad dass sie sich nicht überschlägt was es schwer macht sie zu halten, aber es dauert nicht sooo lange bis sie auf kommandos reagiert, die sie aber nicht ausführt wie sie "soll" sitz/platz+bleib ist nicht drin. sitz und 3 sekunden später wieder aufstehen aber sehr wohl. immerhin.

Leider hab ich ihren Lebensgefährten gestern als etwas uneinsichtig erlebt der nicht versteht warum man plötzlich so ein aufhebens drum macht.. der hund is ja "schon" 8 Jahre, das könne man ihr nicht mehr abgewöhnen" und so auf die art... "wem der hund stört muss ja nicht kommen" :o dem hund wurden aber in den letzten zwei jahren sehr viele "unarten" abgewöhnt/umgelernt und das kriegen die auch noch hin, bin mir sicher.

Ich sag nochmal danke für die ganzen tipps.

Ihr die Dinge nicht wegnehmen.. Wenn Hunde Spielzeug oder andere Sachen rumschleppen bei der Begrüßung, machen sie dies um sich selbst zu beruhigen :-) Spielzeug liegen lassen.
Bernie hat sich meistens einen Schuh oder einen Schlapfen genommen und diesen rum getragen.

da macht meine Emmi auch, allerdings ist sie der erste Hund, der auch mit vollem Maul bellen kann, ohne dass ihm etwas rausfällt :D

Parallel könnte man auch im Freien die Leineführigkeit trainieren - mit dem Hund das ruhig an der Leine gehen oder stehen oder sitzen üben.

Man kann auch "Steadyness" ( Ausdruck aus der Retrieverarbeit und bedeutet ruhiges Verhalten auch unter größter Ablenkung) draussen üben - zb Sitz und Bleib anordnen, und dann ablenkende Dinge machen ( langsam steigern, Hund fürs ruhig bleiben bestätigen etc.)

Wird der Hund irgendwie gearbeitet ?
Kennt der Kommandos bzw. Arbeit unter Ablenkung ?

Viel Erfolg noch weiterhin

Oben