Magendrehung

Nivalis

Super Knochen
So, dann will ich euch mal hier erzählen was vorletzten Sonntag bei mir passiert ist:

Vorgeschichte: Kara hatte als sie 7 Jahre alt war eine Magendrehung und wurde operiert. Sie bekam eine Drahtschlinge verpasst das sie eben keine Magendrehung mehr bekommen kann.
Es wurde auch gesagt, das es nun nicht mehr passieren kann. Da sie ja die Schlinge bekommen hat und der Magen auch am Bauch befestigt wurde (genauer erklären kann ich es leider nicht, da dies vor meiner Zeit passiert ist)


Vorletzter Sonntag: Kara ganz unruhig Bauch sehr aufgebläht, säuft wie irre und erbricht das Wasser sofort wieder samt Schaum.
Nicht lange überlegt, ab zum TA.
Es wurde ein Röntgen gemacht, wobei aber (dadurch das dieses Röntgengerät nicht für so grosse Hunde konzipiert ist) nicht eindeutig klar war ob sich der Magen jetzt gedreht hatte oder nicht.

Fakt war, Kara hatte schmerzen wenn man sie abtastete beim Bauchraum und ihr Kreislauf war sehr im Keller.

Man schickte uns dann sofort zu Dr. Schwarz, ich lag hinten bei Kara im Kofferraum um die Infussion zu halten und aufzupassen das sie sich das alles nicht rausreisst.

In der Tierklinik erwartete man uns bereits, machte erneut eine Röntgenaufnahme.
Doch auch diese war nicht 100% aufschlussreich.

So wurde Kara dann aber doch gleich operiert ...

Nach ca. 4 Stunden warten in der Nähe der Tierklinik, der Anruf.

Kara hatte wirklich ein zweites mal eine Magendrehung.
Da sie ein noch sehr aktiver Hund ist (trotz ihrer 11 Jahre) hat sich die Schlinge sowie die Naht gelockert und dadurch kam es erneut zu einer Magendrehung.

Kara durfte am nächsten Tag wieder nach Hause weil es ihr so gut ging....mitlerweile ist sie wieder die Alte (nur zunehmen muss sie wieder) und morgen kommen die Fäden heraus.


Also, einfach aufpassen ihr Lieben ... es kann möglich sein das ein Hund trotz Schlinge usw. erneut eine Magendrehung bekommen kann.
 
Oje die arme Maus. :( Aber super dass sie sich trotz ihres Alters so schnell wieder erholt hat! *mitfreu*
 
Danke, danke ihr lieben....aber das Lob gehört nicht mir alleine ;)
Der Besitzer von Kara hat ja auch seinen Teil geleistet....ich war nur die treibende Kraft und diejenige die einen klaren Kopf behalten hat (fragt mich aber bitte nicht, wie ich das zustande gebracht habe.......bei mir hats einfach klick gemacht u. ich war mehr als ruhig und bestimmt)
 
Danke, danke ihr lieben....aber das Lob gehört nicht mir alleine ;)
Der Besitzer von Kara hat ja auch seinen Teil geleistet....ich war nur die treibende Kraft und diejenige die einen klaren Kopf behalten hat (fragt mich aber bitte nicht, wie ich das zustande gebracht habe.......bei mir hats einfach klick gemacht u. ich war mehr als ruhig und bestimmt)

Ich glaub wenns um das geliebte Tier geht muss man einfach einen klaren Kopf bewahren und den hast Du in der Situation super bewiesen:)
 
mahhhhhh hab deinen beitrag über die magendrehung grad gelesen, gott sei dank ist alles gut gegangen.

mein wuffi ist voriges jahr an einer magendrehung mit 7,5 jahren gestorben, obwohl wir immer so aufgepasst hatten, weil wir die gefahr kannten. Trotzdem ist es passiert, den grund haben wir bis heute nicht herausgefunden. Wir waren im urlaub in kroatien und hatten keine chance, dass wir mitten in der nacht einen TA aufgetrieben hätten, trotz aller erdenklicher bemühungen. Sind dann mit dem auto sofort nach graz gerast und er wurde noch operiert, er hat aber nur mehr bis zum nächsten tag gelebt und ist dann gestorben.

Bin jetzt natürlich bei unserem jungen hund total hysterisch wg fressen/wasser trinken und rennen, viell noch immer etwas übertrieben, aber lieber etwas zu hysterisch, als zu wenig. Wird noch lang dauern bis ich das überwunden hab, aber ...... die zeit heilt hoffentlich alle wunden:(

lg carmen
 
mahhhhhh hab deinen beitrag über die magendrehung grad gelesen, gott sei dank ist alles gut gegangen.

mein wuffi ist voriges jahr an einer magendrehung mit 7,5 jahren gestorben, obwohl wir immer so aufgepasst hatten, weil wir die gefahr kannten. Trotzdem ist es passiert, den grund haben wir bis heute nicht herausgefunden. Wir waren im urlaub in kroatien und hatten keine chance, dass wir mitten in der nacht einen TA aufgetrieben hätten, trotz aller erdenklicher bemühungen. Sind dann mit dem auto sofort nach graz gerast und er wurde noch operiert, er hat aber nur mehr bis zum nächsten tag gelebt und ist dann gestorben.

Bin jetzt natürlich bei unserem jungen hund total hysterisch wg fressen/wasser trinken und rennen, viell noch immer etwas übertrieben, aber lieber etwas zu hysterisch, als zu wenig. Wird noch lang dauern bis ich das überwunden hab, aber ...... die zeit heilt hoffentlich alle wunden:(

lg carmen

Hallo !!!!

Ja ,es dauert wirklich sehr lanfge bis das überwunden ist .Ich habe meinen Mann doch tatsächlich einmal mitten in der Nacht aufgeweckt ,weil ich wegen eines Geräusches geweckt wurde.Ich bat ihn ,dass er schaut wies meinem Hund geht und er solle doch den Bauch abgreifen ,ob eh alles passt ....
Penny war da bereits seit ein paar Tagen tot gewesen und das Geräusch war eines der Kinder ,dass gehustet hatte .
Es sitzt einfach zu fest ,wenn man einen Hund wegen so einer Geschichte verloren hat.Alelrdings ist meine Hündin ein halbes Jahr nach der Op.an einer Darmlähmung verstorben --als Spätfolge von zwei Magenaufgasungen ,wobei einmal der Magen eingedreht war....
 
@ resa

beim rocco war auch ca 1 jahr vorher der magen schon gezwickt, hat sich dann aber von selbst nach kurzer zeit wieder ausgedreht, natürlich auch mitten in der nacht, aber der TA hats gecheckt, dass es net so arg war, war mit erbrechen dann auch "erledigt". Ich glaub da haben sich die bänder schon gedehnt oder so was ähnliches. Beim zweiten Mal wars halt nicht mehr nur so, hab es aber auch selbst sofort erkannt, weil ich ja wusste wie der rocco tut wenn ihm schlecht ist und hab auch beim magen gleich gespürt was los ist, aber leider is es halt net bei uns wo passiert, da wär halt ein TA gleich zur stelle gewesen............lässt sich net ändern, wir haben alles menschenmögliche getan, sollte nicht sein, dass er noch weiterlebt.

jetzt war dem bronty auch mal schlecht, ich hatte so die panik, dass ich auf der stelle zum TA fahren wollte, nur war der ganze spuk (warum ihm schlecht war weiss i net) nach 5 min vorbei, aber ich war fertig als hätte er was weiss ich was gehabt. Geb dem bronty jetzt aber auch nur mehr kleine portionen zum fressen, dafür öfters am tag, nicht mehr nur 2 mal. Ich glaube hatte mit dem futter schon auch zu tun, gibt wahrscheinlich viele gründe für ne magendrehung.

Na ja, wird halt noch dauern bis es mir a bissi besser geht, wenn ich daran denke und weniger panisch bin.........

lg carmen
 
ich hatte einen Bernhardiner-Rottweiler-Kuvacz-Mischling, ziemlich groß mit 86cm Schulterhöhe........

lg carmen
 
Oben