Bin froh dass ich mit Maggy die Therapiehundeausbildung mach und insofern hat sie ein dickes fell was grobheiten angeht udn kann auch mit stressganz gut umgehen...
Eine - wohl mehr für mich als sie - bedrohliche und ungute situation war, als wir zu einer Bekannten fahren wollten, bei der U-Bahn Station Kagran auf den Bus warten und ich die Püppy neben mir platziere.
Eine klassische Sozialhilfeempfänger-Klischee-Familie erreicht mein Blickfeld. Die 4 Jungs steuern zielsicher auf Maggy zu. Aus der Ferne erreichen mich schon die "uuuuuuuuuur süüüüüüüüß" und "voll liiiiiiiieeeeeeeb"-Rufe von den Knirpsen. Ich schätze, die JUngs waren zwischen 3 und 8 Jahren alt.
wir haben zum Glück diese Situation schon geübt, seit Maggy 12 Wochen alt ist (Mehrere Menschen bedrängen sie). Insofern lag Maggy auch entspannt neben mir auf der Seite und hat sich das nackte Bauchi kraulen lassen und von mir Kekse bekommen (und ich hab Stoßgebete gen Himmel gesandt, dass der Bus bald kommt).
Von dem abgesehen, dass es für Maggy o.k. war und ich die Jungs ganz genau im Auge hatte (die haben nämlich etwas seltsam gewirkt, ein wenig "hinten nach" - geistig, mein ich), hat es mich aber schon geärgert, dass sich die Mutter zwar die Mühe gemacht hat, zumindest herzukommen und Sohn Nr. 5 im Kinderwagen heranzukarren, aber mehr als "schön lieb sein" hat sie auch nicht rausgebracht. (Wie gesagt, die Situation war ok und Maggy hat keinerlei Anzeichen von Stress geäußert und die Jungs haben auch wirklich nett gestreichelt).
Allerdings hatte Maggy noch ein bisschen Schmutz am nackten Bereich des Bauchs vom Spazierengehen (und sie war damals noch recht bodennah

) und die Jungs haben auf einmal angefangen zu schreien "He, die hat da Kacka auf dem Bauch, igitt!" und haben sich über ihr rosa Babybäuchlein lustig gemacht. Und ich muss sagen, dass mich das schon sehr gestört hat - von der Lärmbelästigung abgesehen. Denn da hatte Maggy plötzlich die Rute eingeklemmt (auf dem Rücken liegend - hat erbärmlich ausgesehen) und wenn ich eine Rute hätte, hätte ich sie wohl auch eingeklemmt...
Ich mein, da lasst sich Maggy so ergeben und treuherzig streicheln und dann wird ihr wegen einem 2 mal 0,5 cm messenden Streifen getrockneten Matsches unterstellt, sie wäre grauslich und unsauber? Und dann machen sich diese blöden G'schroppen über dieses sensible rosa-nackte Bauchi meines treudoofen Hundes lustig ?!?
Ich hab die Jungs sofort weggeschickt als sie sich so aufgeführt haben - allerdings haben die das erst mit etwas nachdruck und der Aufforderung "sofort die Pfoten wegzunehmen, da ich sonst auch zum schreien anfange" getan...
Tat mir sehr leid für Maggy. Die findet zwar Kinder immernoch egal (sie hat weder angst noch biedert sie sich an) aber mir persönlich hat das schon irgendwie einen knick in der Seele verpasst und ich hab mich damals nur so zusammengerissen, weil sie eh schon stress hatte und ich diesen mit meiner Aufregung nicht noch verstärken wollte - Heute würde ich früher und offensiver reagieren.