Langhaarschäferhund

summerdream

Neuer Knochen
Als erstes habe ich eine Frage,gibt es die Rasse Langhaarschäfer,oder ist das ein Fehler bei der Zucht.
Egal wie es auch sei,ich hätte gerne einen Langhaarigen Schäferhund und möchte euch bitten,mir zu helfen einen zu finden!
 
Die deutschen Schäferhunde fallen auch als Langhaarige, soweit ich informiert bin, sind sie dann zwar reinrassig, aber gezüchtet darf damit nicht werden, zumindest nicht mit Papieren.. kann sich aber inzwischen schon geändert haben, mein Wissensstand bezieht sich auf meine Hündin damals..i
Unter Altdeutscher Schäferhund findest du aber genügend Züchter :)

Ich hatte eine langhaarige Schäferhündin, die anderen im Wurf waren normal in der Felllänge und sie war langhaarig...:)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das es bei den DSH, STOCKHAAR und LANGHAAR gibt und mit beiden darf gezüchtet werden sofern natürlich sonst alles passt - also da müsst ich mich jetzt schon sehr irren wenn das nicht stimmt :confused:;)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das es bei den DSH, STOCKHAAR und LANGHAAR gibt und mit beiden darf gezüchtet werden sofern natürlich sonst alles passt - also da müsst ich mich jetzt schon sehr irren wenn das nicht stimmt :confused:;)

Jup ;)

Eine Bekannte hatte eine langhaar Schäfer Hündin mit papiere :)
 
Papiere kriegst du, wenn beide Eltern angekört sind und der Wurf über einen FCI-Verband fällt. Das heisst aber nicht, dass mit den langhaarigen Hunden auch gezüchtet werden darf.

hab auch nie gsagt das gezüchtet werden darf ;)

kenn mich da zu wenig aus ...


aber das mädel war halt mal langhaar :D ob das ein fehler is oder nicht oder was weiß ich was .... keine ahnung !
 
ich habe ja schon geschrieben, dass bei den normalen DSH-Würfen auch langhaarige dabei sind, früher wurden die halt einfach aussortiert :cool:
der Züchter bei dem ich meine Hündin holte, hat sie aber leben lassen, sie hatte normale Papiere, wäre aber nicht zuchttauglich gewesen, genauso wie ein Schäfer mit Fehlfarbe Papiere bekommt, aber nicht für die Zucht zugelassen werden würde :)
Die altdeutschen Schäfer sind nicht FCI anerkannt...
 
ich habe ja schon geschrieben, dass bei den normalen DSH-Würfen auch langhaarige dabei sind, früher wurden die halt einfach aussortiert :cool:
der Züchter bei dem ich meine Hündin holte, hat sie aber leben lassen, sie hatte normale Papiere, wäre aber nicht zuchttauglich gewesen, genauso wie ein Schäfer mit Fehlfarbe Papiere bekommt, aber nicht für die Zucht zugelassen werden würde :)
Die altdeutschen Schäfer sind nicht FCI anerkannt...

aha interessant :)

naja sie wollte sowieso nie züchten :D
 
ich versteh sowieso nicht, warum der langhaarige Schlag zuchtausschließend behandelt wird, ...aber was solls...
bei den Weißen ist langhaarig und stockhaarig erlaubt...die sind da nicht so kompliziert, wie bei den DSH

versteh ich zwar auch net aba ja ... wie sagt ma so schön zu viel wissen macht kopfweh :rolleyes:
 
die DSHler versteht glaub ich keiner, der logisch denkt und dem die Gesundheit wichtig ist :cool: ..

Das lange Fell war sicher bei der Arbeit lästig, im Winter picken die Schneeklumpen drin ..wäre für mich eine logische Erklärung..allerdings sind die Altdeutschen ja eigentlich auch DSH und die ursprünglichen Hütehunde hatten häufig längeres Fell....also eigentlich kein Grund..aber der Hund schaut halt weniger schnittig aus, vermutlich liegst daran...
 
Naja, auch bei den DSH-Leuten gibt es zwei "Lager"..... Und die, mit denen ich zu tun habe (die Sportler) schauen schon sehr auf die Gesundheit (Rücken, Hüfte, ED etc.) in der Zucht! - Aber auch mit denen kann man, was langhaarige DSH angeht, kein normales Gespräch führen!

:D dann sag mal weiß und langhaar ...was glaubst was da dann raus kommt...

ja zum Glück gibt es schon die "ARbeitslinie" die wieder mehr dem alten STandard näher kommt, wo der Hund sich gut bewegen konnte ich hoffe der WEg wird weiter gegangen, leider wird aber bei der Arbeitslinie zu sehr auf Trieb gezüchtet, was sehr schnell überdrehte Hunde hervor bringt, was mir überhaupt nicht gefällt, den ich kenne Schäfer noch so wie sie sein sollen, ausgeglichen, selbstsicher, nicht nervös und hektisch kreischend ..seuftz..
 
Langhaarig wurde beim DSH ursprünglich aus dem Standard rausgenommen, weil es weniger wetterfest ist als das Stockhaar, das hatte mit Schönheit gar nix zu tun.

Wie schon geschrieben, in einem normalen DSH-Wurf gibt es immer noch hin und wieder langhaarige Welpen. Da es immer Liebhaber dafür gibt, wird das züchterisch auch nicht streng ausgemerzt, es kommt also öfter mal vor.

So ein Welpe bekommt ganz normale Papiere, darf aber nicht zur Zucht zugelassen werden.

Allerdings gibt es Vereine, die speziell langhaarige DSH züchten. Die nehmen "eigene", in ihrem Verein gezüchtete Hunde, zur Blutauffrischung aber auch immer wieder DSH mit SV(Ö) Papieren, die eben langhaarig sind.
 
das töten von Welpen, nur weil sie nicht dem Zuchtstandard entsprechen, ist sowieso verboten worden, oder sehe ich das falsch ?
Früher wurde ja alles gekillt, was zuviel war, was eine falsche Farbe hatte (weiß) und was beim Fell nicht dem Standard entsprach :(

Das mit der WEtterfestigkeit finde ich ist eine Ausrede, den die alten Hütehunde haben genau durch dieses Fell perfekt in der Natur arbeiten können, nur pflegeleichter ist ein kurzes Fell, für den Menschen, vermutlich hing es eher damit zusammen
 
das töten von Welpen, nur weil sie nicht dem Zuchtstandard entsprechen, ist sowieso verboten worden, oder sehe ich das falsch ?

Natürlich ist das verboten.

Wenn Du da auf meine Bemerkung von wegen Ausmerzen anspielst, so war das auch nicht gemeint;) - sondern ich meinte nur halt besonders strenge Zuchtauslese. Da es aber kein absoluter Makel ist, keine Krankheit und auch keine Wesensschwäche, sondern im Gegenteil vielen Leuten gefällt, ist es ja nicht unbedingt nötig, das zu tun.
Gibt genug andere Punkte, die beim DSH verbesserungswürdig sind. :)
 
......Das mit der WEtterfestigkeit finde ich ist eine Ausrede, den die alten Hütehunde haben genau durch dieses Fell perfekt in der Natur arbeiten können, nur pflegeleichter ist ein kurzes Fell, für den Menschen, vermutlich hing es eher damit zusammen

man muss unterscheiden zwischen Langhaar ohne Unterwolle (ist nicht wetterfest) und Langstockhaar mit Unterwolle
 
Oben