Läufige Hündin + zwei kastrierte (w+m) --> Probleme vorprogrammiert?

snakchen

Medium Knochen
Hallo,

ich habe gerade ein Beaglemädchen zur Pflege, welches heute Nacht läufig geworden ist. Ich hab schon seit einigen Tagen drauf gewartet, aber naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Jetzt wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen ausfragen wie das Zusammenleben mit kastrierten Hunden so klappt. Ich habe eine kastrierte 7 jährige Hündin und einen kastrierten 9 jährigen Rüden.
Der Rüde zeigt seit gestern auch Interesse an ihr, das heißt er läuft ihr schwanzwedelnd nach und ist auch sonst super gut gelaunt. Die Kleine fordert ihn andauernd zum Spielen auf, was er nicht so gerne hat und dann gibts Geknurre - zumindest jetzt noch.
Ich mache mir Sorgen, dass die Kleine vielleicht anfängt, die Hündin anzuzicken wenn der Rüde dabei ist, wie sind da eure Erfahrungen?
Unser Haus ist nicht so groß, als dass wir einen liebestollen Rüden und zwei sich anzickende Mädels locker voneinander trennen könnten, aber notfalls ginge es natürlich.
Na mal sehen wie sich das Ganze noch entwickelt, aber falls ihr mich schon vorwarnen könnt, wäre das super.

lg, Karin
 
Ich muss aus meinen erfahrungen sagen das zwei Hündinen wo eine oder gar zwei läufig sind in einer rauferei geendet hat weils um denn Rüden ging ...

Habs einmal erlebt da waren beide läufig (hat sich aber nicht bemerkbar gmacht !) so ham sa sich vertragen aber wie der rüde dazu kommen is wars aus :eek:


aber da werden dir die mehrhundebesitzer sicher noch was dazu sagen können ....


L.g
 
Die einzigen Raufereien die meine Damen miteinander hatten, kamen zustande als eine der beiden läufig war und sich von der Älteren "nix mehr sagen lassen wollte". Danach war der Spuk gleich wieder vorbei. Dauerhaft trennen würd ich nicht, nur potenziell gefährliche Situationen (Enge, Kausachen, Spielzeug, Spiel mit dem Rüden) gut im Auge behalten und die kleine ein bissl bremsen, zu Gunsten der Älteren.

LG
Ulli
 
Noch ist alles entspannt, der Rüde schnuffelt zwar ist aber mittlerweile recht desinteressiert. Spaziergang mit allen Dreien ging auch super. Aber noch ist ja die kritische Phase lange nicht erreicht.

@Shonka: Ich werd dann aufpassen, besonders im Vorraum und alle drei wohl nacheinander und räumlich voneinander getrennt anschirren vorm Spaziergang, denn da sind alle ziemlich hochgepusht. Danke!
 
Noch ist alles entspannt, der Rüde schnuffelt zwar ist aber mittlerweile recht desinteressiert. Spaziergang mit allen Dreien ging auch super. Aber noch ist ja die kritische Phase lange nicht erreicht.

@Shonka: Ich werd dann aufpassen, besonders im Vorraum und alle drei wohl nacheinander und räumlich voneinander getrennt anschirren vorm Spaziergang, denn da sind alle ziemlich hochgepusht. Danke!

Ja, genau, Vorraum beim anhängen ist genau so ein "Knackpunkt", aber ich seh schon, Du checkst das eh :) Also keine Angst, nur ein bissl Management!
 
was ich ganz vergessen hab zu sagen es war keins der mädels kast. ;)

also weiß ich nicht ob das ein unterschied macht nehm aber schon an :eek:
 
Bei mir leben eine kastrierte Hündin, ein kastrierter Rüde und eine nicht kastrierte Hündin. Die war vor kurzem das erste Mal läufig. Probleme gab´s überhaupt keine. Die beiden Hündinnen haben so wie immer miteinander gespielt und zusammen gekuschelt. Komisch fand ich: der Rüde (damals auch schon länger kastriert), war an der älteren Hündin, als sie noch nicht kastriert war, sexuell sehr interessiert, wenn sie läufig war, besonders in den Stehtagen. Bei der jüngeren Hündin hat ihn die Läufigkeit überhaupt nicht interessiert...
 
Hallo Karin
Wie es der Zufall will, hab ich drei Hunde in genau dieser Konstellation zu hause. Hündin 8J. kastr. , Rüde 8J. kastr. Hündin 2 J. intakt
Die Kleine ist während ihrer Hitze äusserst anhänglich aber keinesfalls zickig. Sie biedert sich beiden an. Mit der älteren Hündin kuschelt sie vermehrt und diese ist zwar ab und an genervt, aber steht dem cool gegenüber. Der Rüde putzt die Kleine und ist interressiert an den Düften, aber hat nie versucht aufzureiten.

Also,es kann auch Problemlos gehen. Du wirst das schon richtig machen.
LG Yvonne
 
Na das klingt ja schonmal ganz gut! :)
Hm, dass die Kleine aufgrund der Läufigkeit momentan so anhänglich ist, daran habe ich noch garnicht gedacht. Sie würde ja sogerne mit meiner Hündin am Bett kuscheln, aber leider geht das nicht, weil meine Hündin kein Kuscheltyp ist und ich die Kleine auch nicht aufs Bett lasse, falls die neuen Besitzer das nicht möchten (beibringen kann man es ihr ja schnell wenn man möchte).

Na ich bin schon gespannt wie das weiter läuft, hatte ja noch nie eine läufige Hündin.
 
Hiho,

bei mir leben auch kastrierte und unkastrierte Hündinnen mit einem kastrierten Rüden zusammen, problemlos....

LG

Hilde
 
Habe 3 kastrierte Hündinnen, einen unkastrierten Rüden (15 Jahre alter Zwergrauhaardackel, gehbehindert) und 1 Hündin, die bereits das 2.Mal läufig war.
Es hat diesbezüglich nie Probleme oder Raufereien gegeben.
Unser Dackelrüde ist zwar jedes Mal aufgeblüht und hat seine 2.Jugend entdeckt, wenn Yuma in der Stehzeit war und Satinka ist in dieser Zeit öfters bei ihr aufgeritten (was Yuma sichtlich genossen hat), das wars aber auch schon.

Ich würd mir eher Gedanken machen, wenn ich 2 Rüden im Haus hätt. ;):)

Lg,
Gitti
 
Hallöchen,

also momentan ist es richtig entspannt. Der Rüde, der bis gestern noch geknurrt hat, wenn sie ihn nur ansah, lässt sich von der Kleinen ins Gesicht tatschen auf den Rücken steigen, in die Pfoten beißen usw. Er selbst versucht ihr aufzureiten ist mittlerweile seehr interessiert an ihr und verfolgt sie. Und das ist erst der dritte Abend der Läufigkeit. Die zwei Hündinnen spielen und toben zusammen, die ältere Kastrierte reitet der Kleinen auf, die Kleine fordert sie aber sogar auf weiterzumachen.

Wenn es zwischen läufiger Hündin und Rüden zuviel wird, sprich, sie ihm zu sehr auf die Pelle rückt oder er sie zu sehr bedrängt, hole ich die Kleine zu mir und das akzeptieren beide auch. Also NOCH geht es ja halbwegs. Aber die Stehtage sind nichtmal noch annähernd da ich fürchte das wird noch etwas chaotisch.
Ich hab dem Rüden auch schon mehrmals erklärt, dass er kastriert ist, aber das interessiert ihn nicht. Männer... :rolleyes:

lg, Karin
 
Oben