Kreuzbandriss - Op ja/nein - Art der Op- Erfahrungen?

Tipsy

Super Knochen
Der Hund meiner Freundin hat sich vorgestern das Kreuzband gerissen.
Ist ein schlanker Shar-Pei-Rüde mit etwa 25 kg und etwa 4 Jahre.

Zwei TÄ sagen gar nicht operieren.
Drei Tierärzte sagen unbedingt operieren.

Und wenn operiert wird, wäre dann noch die Frage der Methode.

TPLO oder herkömmliches Methode (glaub heisst Meutstegeoperation)?

Hat jemand Erfahrungen? Meinungen?

(Suche bin ich eh auch grad beim Durchstöbern)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten Ta sagen über das Thema ja Op ... allein schon bei einem jüngeren Hund ... :eek:

das problem ist das es bei sowas Tage geben kann wo es gut lauft und die anderen werden dann um so schlimmer !


und was ich mitbekommen habe ist Arthrose da auch noch ein wichtiger Punkt!


ich bin mir aber sicher du wirst noch einige brauchbare Antworten bekommen ;)
 
@Kimba danke - gleich Alter ergänzt hab.;)

Ich kann mir ja auch nicht ganz vorstellen, dass es ohne Operation funkt. Wobei zwei Tierärzte das glauben.

Andererseits wenn ja, wäre ja noch die Frage der Op-Methode.
Gibt´s ja auch sehr unterschiedliche Meinungen.:(
 
Hi,

Amy (Staff Bull mit 17kg) hatte mit 1,5 Jahren das erste (links hinten) Kreuzband gerissen und wurde operiert. Den Eingriff hat Dr. Lorinson durchgeführt, war ein Kreuzbandersatz. Danach waren wir bei der Phsysiotherapie und füttern seit dem auch was für die Bänder und Gelenke dazu um der Arthrose vorzubeugen.
Trotzallem hatte Amy mit 2 Jahren dann das andere (rechts hinten), auch da hat Dr. Lorinson operiert, auch ein Kreuzbandersatz, wir haben dann Physio und Unterwasserlaufband gemacht.
Mittlerweile ist sie 3 und es geht ihr blenden. Wir versuchen zu viel springen zu vermeiden, aber sonst kann sie wieder alles machen.
Dei StaffBull Hündin meines Onkels hatte mit 9 Jahren einen Kreuzbandriß der wurde aufgrund des alters nicht operiert.

Also ich würde bei dem Alter schon operieren, ist aber nur meine persönliche Meinung!

Lg Sabrina
 
Sheila muss auch operiert werden, sie ist jetzt 8 und lt.Dr. Schwarz hätte sie noch ein schönes Leben vor sich da die Methode (TPLO) angeblich ewig hält und sie dann wieder voll belastbar ist. :)

Ist halt bissl langwierig (nur Leinenzwang) und kostet enorm viel Geld....1.400,- € :eek:
 
Hallo,

also bei Sandy wurde ein KreuzbandEINriss diagnostiziert.
Sie war ca.5 Wochen nur an der Leine und durfte keinen Hundekontakt haben. Mit 8 Monaten - DHK Mix ;), 25kg, Schultergröße ca. 60cm derzeit (falls das auch wichtig ist)
Dann wäre sie von Dr.Kopf operiert worden TPLO....
Kosten exkl. Vor und Nach - Untersuchungen € 1500,-

Tja wir hatten mal wieer sehr viel glück und sie ging 1 Woche vor der OP wieder gerade ohne irgendwas, am Tage der OP hatte sie trotzdem Kontrolle und alle Untersuchungen waren Negativ, also keine OP.

Was auch wichtig ist das die OP nicht allzulange rausgezögert wird wegen, Arthrose, Knochenabreibung,.....
Umso jünger der Hund umso schneller und besser die heilung, ca. 12-16 Wochen Leinenpflicht nach der Op (wurde mir gesagt, je nach Hund halt)
Unterwassertheraphie empfehlenswert :)......

Achja was ich empfehlen kann sind die Dr. Schüssler Tabletten
http://www.adler-pharma.at/rubriken/12min12ewm/min-2.html

Sandy liebt sie heiß und ich weiß das sie helfen;)sonst wäre sie operiert worden .....
 
Oben