Kreuzbandriss / Kreuzband OP

Balu0204

Neuer Knochen
Hallo zusammen, unser 2-jähriger Rottweiler hat sich vor 2 1/2 Wochen das vordere Kreuzband am linken Hinterbein gerissen.
Vor einer Woche war die OP (TTA = Tibial Tuberosity Advancement). Bei der Operation stellte sich heraus, dass der Meniskus auch total zerbröselt war. Also wurde dieser auch gleich mitgemacht. Die OP ging 2 Stunden und ist gut verlaufen. Jetzt ist natürlich strikte "Körbchenruhe" angesagt. Nur raus um das Geschäft zu erledigen (was natürlich auch nicht immer auf Kommando funktioniert - vor allem beim großen Geschäft!). Da unser kleiner (46 Kg) ein richtiger Wirbelwind ist, ist es natürlich nicht so einfach, ihn ruhig zu halten. Zudem kommt, dass er ja quasi 24/7 unter Aufsicht sein sollte. Er hat zwar einen Kragen um, damit er nicht an die Wunde kommt (was er, erstaunlicher Weise auch gar nicht versucht) aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl ihn, auch nur kurz, alleine zu lassen. Ich mach mir immer Sorgen, dass mit dem frisch operierten Fuss etwas passieren könnte - warum auch immer. Es ist echt eine ziemlich Nervenaufreibende Angelegenheit das Ganze. Zumal er eigentlich - tagsüber wenn wir arbeiten sind - draussen ist und seinen Auslauf hat. Diese Umstellung ist ziemlich heftig für ihn. Und dann auch noch die meiste Zeit liegen, keine längeren Spaziergänge usw. Also echt heftig. Und das Allerschlimmste: das rechte Bein wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch kommen (erfahrungsgemäß) laut TA. Also alles wieder von vorne.
Wer von Euch hat das auch schon mitgemacht? Wie habt Ihr das geregelt (Arbeitstechnisch - wir sind beide berufstätig)? Wie lange hattet Ihr Urlaub? Wann habt Ihr den Hund wieder alleine gelassen (man muss ja auch mal Einkaufen etc)?
Wäre schön wenn Ihr Eure Erfahrungen schildert :) . Liebe Grüße
 
Oben