Krankenversicherung für Katzen

stutzl

Anfänger Knochen
Hallo,

habe schon einige Themen zu Krankenversicherung für Hunde gelesen (habe auch bereits im Hundeforum gepostet, will aber auch die Katzenfreunde erreichen, deshalb auch hier das Posting): die PetPlan der Allianz ist schlecht, selber sparen ist eher angeraten, Verträge werden gekündigt usw.
all das hört man von Hunde-Krankenversicherung. Über Katzen-Krankenversicherung konnte ich leider auch über die Suchenfunktion nicht wirklich etwas finden:

Hat wer Erfahrung mit der PetPlan-Krankenversicherungen für Katzen bzw. Krankenversicherung aus dem Ausland? Welche Tier-Krankenversicherungen gibt es, die in Frage kommen würden? Wäre das eine mögliche und gute sowie finanzierbare Alternative zur bisherigen PetPlan?

Selber Sparen ist immer ganz nett, aber ich denke mir, größere OPs fressen solche Reserven schnell auf und wenn dann mehrere Unglücksfälle zusammenkommen ist eine Versicherung sicherlich immer noch besser als das Selbstgesparte - sofern man sich auf die Versicherung verlassen kann.

Bin nämlich am Überlegen ob/welche Krankenversicherung für Hund und Katz ich abschließen soll.

Was habt ihr für Erfahrungsberichte dazu?
 
Hallo,
schau Dir doch mal die Angebote vom "Fressnapf" an:
http://www.fressnapf.at/service/versicherung/index.html
Wir haben dort vor kurzem eine Versicherung für Sahavit (Labrador) abgeschlossen. Bald ist auch Katzenmädel Arundhati dran.
Habe auch von PetPlan gehört, irgendwie hat mich dann aber Fressnapf mehr überzeugt: Lies Dir doch mal die Bedingungen durch, dann siehst eh gleich, ob sie Dir sympathisch sind.
Lg,
Chavale und 8 Pfoten
 
Hallo!
Also ich bin echt stinkert auf die PetPlan. Ich war mit meinem Rüden dort 8 Jahre versichert, hab nie etwas gebraucht, bis auf einmal ein Medikament, und da haben die sich angestellt, das war mir nicht mehr Wurscht.
Jetzt, da er 9 Jahre ist und vielleicht demnächst etwas Gröberes haben könnte, haben sie das System umgestellt, ich hätte über 300 Euro (man bedenke, fast das Dreifache der ürsprunglichen Zahlung) im Jahr zahlen müssen, bei einem horrenden Selbstbehalt, mal schnell durchgerechnet hätte es sich nie ausgezahlt.

Eine teure OP wird niemals ganz bezahlt, weil es ja eine Jahresbegrenzung (und Ereignisbegrenzung) gibt, zusätzlich zum Selbstbehalt.

Wegen Katze: habe es mir auch überlegt, aber mein Kater war zum Zeitpunkt, als diese Versicherung aufkam schon zu alt.

Die haben sich echt verspekuliert damit, das geben sie auch zu, das ganze System ist nicht kostendeckend und somit sind Streitangelegenheiten an der Tagesordnung (bei PetPlan) .

Und sollte man zu teuer kommen, werfen die einen beinhart raus, weil es nicht bindend für die Versicherung ist, wie z.B. in der Humanmedizin, da kann eine Versicherung nicht einfach von sich aus kündigen, in der Veterinärmedizin schon. Steht auch in jedem Vertrag, und daher war es für Petplan auch so leicht, diese Aktion durchzuziehen, entweder man akzeptiert neue, überteuerte Zahlung oder man ist automatisch gekündigt.

Das heißt für mich, ich zahle ein Leben lang für mein Tier ein, wenn es einmal etwas braucht, kann ja durchaus auch mal etwas Gröberes sein, wird man nach Erreichen der Deckungssumme rausgeschmissen - so arbeiten die!


Da handle ich mir lieber bei Bedarf eine Ratenzahlung mit meinem TA aus!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen bin ich so verunsichert, ob/welche Krankenversicherung ich für meine Katzen abschließen sollte ... weil ich soviel von Kündigungen gehört habe. Es ist schon klar, dass man sich mit einer Versicherung nicht bereichern darf, aber wenn ich mich nicht darauf verlassen kann... von der Fressnapf hab ich leider auch schon negatives gehört, alleine die Bedingungen zu vergleichen war daher in meinen Augen zu wenig.
Mal sehen.
lG
 
stutzl schrieb:
Es ist schon klar, dass man sich mit einer Versicherung nicht bereichern darf, aber wenn ich mich nicht darauf verlassen kann...


:D nein, falsch, Versicherungen sind nur darauf aus, wirtschaftlich zu arbeiten, sprich sich zu bereichern.

In der Humanmedizin steckt ein gewisser Schutz vom Vater Staat dahinter, sonst wäre es da ähnlich gelagert.:D

Aber , noch einmal gelesen, könntest Du auch die persönliche Bereicherung gemeint haben, kannst ja eh nicht machen, weil man Rechnungen und Atteste vorlegen muß.

LG
 
*gg*, ja, natürlich habe ich die persönliche Bereicherung gemeint - das ist verboten (genannt moralisches Risiko, das die Versicherung eingeht - anders bekannt als Versicherungsbetrug :-)) ).
 
hab mir jetzt die versicherung von hund und katz beim freßnapf angeschaut und kann nur eines dazu sagen. betrag monatlich auf ein sparbuch legen bringt sogar noch zinsen.

zu pet-plan - no comment

lg.
m.
 
Oben