Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
camilla schrieb:meine sind wohnungskatzen. erledigen die krallenpflege aber brav selber an den kratzbäumen![]()
stutzl schrieb:Frage:
der Zweck, der hinter dem Krallenschneiden steht, ist der ein menschlicher oder einer im Sinne der Katzen ... ??
Ok, wenn es quasi "totkratzen" durch bereits sanfte Pfoten-Berührung gibt, muss wohl der Mensch an erster Stelle stehen, aber sonst?
Ich habe zwei Wohnungskatzen, sie kratzen brav am Baum und auch ab und zu, wo sie nicht sollten. Reißt sich eine los von mir (und das eigentlich nur, wenn sie sich grad schrecken), kanns sein, dass ich einen Kratzer davon trage ... aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, ihnen die Krallen deswegen zu schneiden.
Meinem Hasi schneid ich sie natürlich schon, sonst wären die schon 3 cm lang.
Die Gründe für Katzen-Krallenschneiden würden mich auf jeden Fall interessieren! Weil wenns aus tierischer Sicht keine Notwendigkeit ist, versteh ichs nicht ganz.
thx, lG
stutzl schrieb:Frage:
der Zweck, der hinter dem Krallenschneiden steht, ist der ein menschlicher oder einer im Sinne der Katzen ... ??
Ok, wenn es quasi "totkratzen" durch bereits sanfte Pfoten-Berührung gibt, muss wohl der Mensch an erster Stelle stehen, aber sonst?
Ich habe zwei Wohnungskatzen, sie kratzen brav am Baum und auch ab und zu, wo sie nicht sollten. Reißt sich eine los von mir (und das eigentlich nur, wenn sie sich grad schrecken), kanns sein, dass ich einen Kratzer davon trage ... aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, ihnen die Krallen deswegen zu schneiden.
Meinem Hasi schneid ich sie natürlich schon, sonst wären die schon 3 cm lang.
Die Gründe für Katzen-Krallenschneiden würden mich auf jeden Fall interessieren! Weil wenns aus tierischer Sicht keine Notwendigkeit ist, versteh ichs nicht ganz.
thx, lG
stutzl schrieb:an Eliara71:
Hallo!
Mein Beitrag war bitte nicht als böse Kritik misszuverstehen! Es war mir nur nicht bewusst, dass es doch scheinbar viele Katzen (auch meine zwei sind Wohnungskatzen und bei denen kenne ich diese Sorgen eben nicht) ein Problem mit zu langen Krallen haben könnten. Deswegen hat es mich interessiert, obs da insgeheim nicht doch nur um den menschlichen Vorteil gehen könnt. War aber zugegeben vielleicht doch etwas voreingenommen, da ich kürzlich erst einen Bericht gelesen habe, dass sehr viele Katzenhalter die Krallen schneiden, nur um dem einen oder anderen Kratzer vorzubeugen.
Wie gesagt, war auf keinen Fall böse oder als Angriff gemeint!
Danke auf jeden Fall für die Schilderung des Warum & Wieso, denn ich gebe dir Recht, wenn meinen zwei tatsächlich vielleicht im Alter (wer weiß) mal solche Schwierigkeiten haben und überall hängen bleiben und dann noch voll die Panik bekommen, dann müsste ich mir ja auch eine Lösung überlegen.
lG