Krallen stutzen?

Hallo!

Also von unseren dreien stutzen wir nur einer die krallen, das kommt wohl auch, weil die besonders lange krallen hat, etwasälter is und deswegen nicht mehr soooooooo viel umherstreift oderdie krallen schärft.
Naja also meistens is dann so alle 2-3 monate stutzen angesagt, weil sie überall hängenbleibt und jeden (auch wenn nicht gewollt) kratzt. Wir fahren aber nicht zum tierarzt, sondern machen das mit einer nagelschere: sie lässt sich das sogar gefallen, wenn auch unter heftigen protestknurren und haare werfen :D aja und ohren hat sie bei dieser prozedur auch keine mehr ;) , aber sie bleibt sitzen. Danach is si halt stinksauer und dann bekommts a radl wurst und darf raus gehen, is aber bis jetzt immer wieder gekommen, auch wenn sie beleidigt war.
bei den andern beiden würd ich es, wenn ich es machen müsste, sicher nicht selbst machen, die würden mich töten :D

nur wenns notwendig ist....

da meine keine freigänger sind, haben sie halt nicht eine sooooooooo tolle abnutzung, aber im grunde machen sie sich das trotzdem selber beim kratzbaum.

nur dem großen schneid ich sie hi und da....weil der hat rasierklingen an den pfoten und keine krallen.....

der streichelt dich eigentlich nur mit der pfote und du schaust aus, als hätt er dich angefallen :eek:

Ich kürze die Krallen bei beiden Katzen und auch meinem Hund.

Als Scully und Gizmo noch regelmäßig draußen waren wurde das überflüssig, vor allem dachte ich auch daran daß sie sich wenn was sein sollte verteidigen können sollten...ähh..komisches deutsch:p

Jetzt wo Gizmo nicht mehr da ist geht Scully nur selten raus und Jinx ist eine reine Wohnungskatze, da knipse ich sie schon ab wenn sie wieder recht lang werden.
Allerdings würde ich gut aufpassen und es evtl. auch das erste mal vom TA zeigen lassen. Gerade bei dunklen Krallen sollte man diese vorher mit einer Minitaschenlampe durchleuchten um zu sehen wann das Gewebe anfängt. Ansonsten ist es sehr schmerzhaft.

Zudem sollte man langsam vorgehen da es viele Katzen nicht aushalten so lange still zu halten :p :D

Lg

Eliara71 & Chaoten

Hi!

Also wir schneiden unserer Ginger auch die Krallen, da sie eine reine Wohnungskatze ist.

Nachdem wir ja auch zwei Kaninchen besitzen, kannten wir uns mit dem Krallen schneiden schon aus, da uns der TA das damals genau gezeigt hat.

Jetzt kriegt Ginger eben auch alle paar Wochen die Krallen geschnitten mit einer Krallenschere (gibt´s im Zoofachhandel), da sie einem ansonsten schon mal eine unfreiwillige Akupunktur verpasst, die es ganz schön in sich haben kann. :p

Arundhati bekommt einmal im Monat von der Tierärztin Mani- und Pediküre.
Dies ist leider notwendig, weil sie eine Wohnungskatze ist und außerdem das Kratzen (im Sinne von Krallenabnutzen) nie gelernt hat. Den schönsten Kratzbaum verschmäht sie (wenn ich den mit Katzenminze einreib, schleckt sie ihn bloß liebevoll ab :o ), auch die Möbel, selbst die Couch sind vor ihr sicher. Einzig am Teppich oder da wo sie gerade liegt, kratzt sie manchmal ein bisschen, aber mehr als Zeichen, dass sie sich wohlfühlt und entspannt ist. Die Krallen werden davon jedenfalls nicht abgenutzt. Ich hab mir viel Mühe gegeben, sie als Kitten das Kratzen zu lehren, es ihr vorgezeigt, ihre kleinen Pfoten über den Kratzbaum gezogen. Sie sah mich immer nur verwundert an, nachgemacht hat sie es nicht.
Früher habe ich ihr selbst die Krallen gekürzt, meist mit Hilfe eines Zweiten, der sie in eine Decke eingerollt gehalten hat, aber die TÄ macht das viel professioneller und vor allem schneller. So erspar ich ihr unnötigen Stress.
Ohne Pediküre bleibt die Arme binnen kurzer Zeit überall hängen und rutscht am Linoleum aus. :o

lg,
Chavale

meine sind wohnungskatzen. erledigen die krallenpflege aber brav selber an den kratzbäumen :)

camilla schrieb:
meine sind wohnungskatzen. erledigen die krallenpflege aber brav selber an den kratzbäumen :)

Meine hängen ja auch ständig am Kratzbaum, aber dadurch werden sie bei meinen beiden nur scharf ohne ende :D

Lg
Eliara71 & Chaoten

danke für meine antworten. also meine sind schon ständig am kratzbaum. aber ich hab mir noch nie gedanken gemacht die krallen zu stutzen. jedoch sind die wirklich scharf. das spüre ich vielleicht auch deshalb so deutlich weil sie noch nicht intus haben, dass sie nicht unbedingt mit den krallen auf meinen schoß ziehen müssen.

soll ich sie jetzt stutzen? werd mal meine tierärztin fragen.

eigentlich würd ich lieber die krallen meiner hunde stutzen, weil die kratzen mich mehr als die katzen. aber die sind so abgenutzt, dass da schon das gewebe wäre. :o aber meine hündin scheint anscheinend auch den kratzbaum zu benutzen weil ihre krallen wirklich scharf sind :D

Also ich hab zwei Wohnungskatzen. Sie gehen zwar auf Ihren Kratzbaum, aber sie nutzen sich dadurch trotzdem die Krallen nicht genug ab. Aus diesen Grund schneide ich Ihnen die Krallen. Ich schneide immer nur die Spitzen weg.

Frage:
der Zweck, der hinter dem Krallenschneiden steht, ist der ein menschlicher oder einer im Sinne der Katzen ... ??
Ok, wenn es quasi "totkratzen" durch bereits sanfte Pfoten-Berührung gibt, muss wohl der Mensch an erster Stelle stehen, aber sonst?
Ich habe zwei Wohnungskatzen, sie kratzen brav am Baum und auch ab und zu, wo sie nicht sollten. Reißt sich eine los von mir (und das eigentlich nur, wenn sie sich grad schrecken), kanns sein, dass ich einen Kratzer davon trage ... aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, ihnen die Krallen deswegen zu schneiden.
Meinem Hasi schneid ich sie natürlich schon, sonst wären die schon 3 cm lang :-).

Die Gründe für Katzen-Krallenschneiden würden mich auf jeden Fall interessieren! Weil wenns aus tierischer Sicht keine Notwendigkeit ist, versteh ichs nicht ganz.

thx, lG

stutzl schrieb:
Frage:
der Zweck, der hinter dem Krallenschneiden steht, ist der ein menschlicher oder einer im Sinne der Katzen ... ??
Ok, wenn es quasi "totkratzen" durch bereits sanfte Pfoten-Berührung gibt, muss wohl der Mensch an erster Stelle stehen, aber sonst?
Ich habe zwei Wohnungskatzen, sie kratzen brav am Baum und auch ab und zu, wo sie nicht sollten. Reißt sich eine los von mir (und das eigentlich nur, wenn sie sich grad schrecken), kanns sein, dass ich einen Kratzer davon trage ... aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, ihnen die Krallen deswegen zu schneiden.
Meinem Hasi schneid ich sie natürlich schon, sonst wären die schon 3 cm lang :-).

Die Gründe für Katzen-Krallenschneiden würden mich auf jeden Fall interessieren! Weil wenns aus tierischer Sicht keine Notwendigkeit ist, versteh ichs nicht ganz.

thx, lG

Natürlich profitiere ich auch von der "Entschärfung" meiner Mieze, weil es dann beim Schmusen und "Raufen" nicht dauernd zu bösen Kratzwunden kommt. Übrigens kann mieze auch mit gestutzten Krallen noch kratzen, nur ohne allzu großes Blutvergießen. Meine Arundhati zieht mir auch gerne die Krallen über den Schoß, wenn sie sich wohlfühlt oder "tretelt".
Den eigentliche Nutzen der harmlosen Prozedur hat aber sie selbst: denn ohne Krallenschneiden würden ihre immer länger und länger, sie bleibt dann überall hängen, kriegt Panik (hab sie schon mal vom Vorhang "pflücken" müssen, weil sie sich nicht mehr ausfädeln konnte) und reißt sich im schlimmsten Fall sogar eine Kralle aus!! Alles schon da gewesen. Sie rutscht am Linoleum aus, weil sie ihre überlangen Krallen nicht mehr ganz einziehen kann.
Das alles liegt natürlich daran, dass sie einfach nie Kratzen gelernt hat und sie daher ihre Krallen nicht abnützt. Freigänger haben es da sicher auch leichter.
Alles in allem ist das Krallenschneiden meines Erachtens aber kein großer Eingriff in den "Naturzustand" von meiner Kleinen.
Man bedenke, es gibt immer noch so Wahnsinnige, die ihren Katzen die Krallen ziehen lassen!!! :mad:

stutzl schrieb:
Frage:

thx, lG

Meine beiden sind mehr oder weniger Wohnungskatzen, meine beiden kratzen mich aber nicht sondern es geht darum daß vor allem Scully hängenbleibt...egal ob es die Decke ist, das Bettlaken oder im Teppich. Ich habe meine Wohnung Katzengerecht eingerichtet.....und auch bei meinem Hund geht es um mich!!
Scully knabbert sogar an ihren Krallen weil sie oft nicht so eben sind, und was ist daran so falsch wenn ich ihr dabei helfe?? Ich hatte sie schon in Panik erlebt als sie im Teppich fest hing, sie hat erbärmlich geschrien daß es mir durchs Mark ging....und sowas möchte ich nicht nochmal erleben!!

Wie kommst Du darauf daß es da immer nur um die Menschen geht?? Wie geht das beim Hasen normalerweise?? Die machen daß schließlich auch nicht in der freien Natur...und ich weiß aus Erfahrung daß Hasen auch kratzen können.

Bitte, deswegen nicht gleich davon ausgehen daß es nur in unserem eigenen Interesse ist! Danke

Lg

Eliara71 & Chaoten

Hallo Astrid,

eine meiner alten Perserkatzen (ist schon 2 Jahre tot) - hatte Probleme mit einer Kralle, die sich einwuchs - der knapste ich sie mit einem Nagelclipser immer weg.

Meinen Katzen stutze ich sonst keine Krallen, die haben insgesamt drei Kratzbäume in der Wohnung.

Bei Freigängern ist der Baum dafür da - grins.

lg
Tanja u Bande

an Eliara71:

Hallo!
Mein Beitrag war bitte nicht als böse Kritik misszuverstehen! Es war mir nur nicht bewusst, dass es doch scheinbar viele Katzen (auch meine zwei sind Wohnungskatzen und bei denen kenne ich diese Sorgen eben nicht) ein Problem mit zu langen Krallen haben könnten. Deswegen hat es mich interessiert, obs da insgeheim nicht doch nur um den menschlichen Vorteil gehen könnt. War aber zugegeben vielleicht doch etwas voreingenommen, da ich kürzlich erst einen Bericht gelesen habe, dass sehr viele Katzenhalter die Krallen schneiden, nur um dem einen oder anderen Kratzer vorzubeugen.

Wie gesagt, war auf keinen Fall böse oder als Angriff gemeint!

Danke auf jeden Fall für die Schilderung des Warum & Wieso, denn ich gebe dir Recht, wenn meinen zwei tatsächlich vielleicht im Alter (wer weiß) mal solche Schwierigkeiten haben und überall hängen bleiben und dann noch voll die Panik bekommen, dann müsste ich mir ja auch eine Lösung überlegen.

lG

stutzl schrieb:
an Eliara71:

Hallo!
Mein Beitrag war bitte nicht als böse Kritik misszuverstehen! Es war mir nur nicht bewusst, dass es doch scheinbar viele Katzen (auch meine zwei sind Wohnungskatzen und bei denen kenne ich diese Sorgen eben nicht) ein Problem mit zu langen Krallen haben könnten. Deswegen hat es mich interessiert, obs da insgeheim nicht doch nur um den menschlichen Vorteil gehen könnt. War aber zugegeben vielleicht doch etwas voreingenommen, da ich kürzlich erst einen Bericht gelesen habe, dass sehr viele Katzenhalter die Krallen schneiden, nur um dem einen oder anderen Kratzer vorzubeugen.

Wie gesagt, war auf keinen Fall böse oder als Angriff gemeint!

Danke auf jeden Fall für die Schilderung des Warum & Wieso, denn ich gebe dir Recht, wenn meinen zwei tatsächlich vielleicht im Alter (wer weiß) mal solche Schwierigkeiten haben und überall hängen bleiben und dann noch voll die Panik bekommen, dann müsste ich mir ja auch eine Lösung überlegen.

lG

Ich habe auch schon so einiges gehört bzw. gelesen, unter anderem auch daß manch Mensch sogar die Krallen zieht damit sie nicht kratzen können.

Sorry, ich fühlte mich eh schon gereizt aufgrund eines anderen Postings die doch tatsächlich meint alle Trofu Fütterer lieben ihre Tiere nicht, deswegen war ich auch etwas zu scharf :o

Also...sorry...

Meine Aaliyah (weiße Schäferhündin) muss ihre Krallen geschnitten bekommen weil wir viel auf dem Feld und Wiesen unterwegs sind und eigentlich nur wenig Asphalt laufen. Dadurch werden die Krallen ziemlich lang und müssen auch mal gestutzt werden.
Allerdings ist da auch vorsicht geboten, man sollte doch auch richtig gute Krallenscheren hernehmen.
Ich hatte damals eine von Trixie...und hab Aaliyah´s erste und zweite Kralle gesplittert. Tat ihr nicht weh...denk ich, sie hat keine Miene verzogen, doch toll war es sicherlich nicht. Ich habe das Teil gleich wieder zum Dehner gebracht und mir eine Profikrallenschere von Karlie geholt die auch richtig scharf ist!!

Lg

Eliara71 & Chaoten

Oben