Kostenrückerstattung durch ÖBB???

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Kennt sich wer mit Kostenrückerstattung bei der ÖBB aus?

Bezüglich Jahreskartenbesitzer hab ich nur das gefunden, ich hab überhaupt keinen Plan mehr ob ich da jetzt was bekomme od. nicht. Normalerweise bin ich eh nciht so, aber heute wars schon das 3x in 1,5 Monaten das ich mit dem Auto (eine Strecke 75km) ins Büro gefahren bin weil Zug stark verspätet, oder wie heute gleich komplett ausgefallen ist....

Heißt das ich bekomm automatisch am Jahresende einen Gutschein, wenn die Bahn prinzibiell zu spät ist?? Oder muß ich das selber einreichen? Bekomm ich überhaupt was od. ist das reine Augenauswischerei (ich mein, die wissen ja nicht um welche Uhrzeit ich welchen Zug nehme - und wenns den Durchschnitt von allen Zügen nehmen die die Strecke fahren und nur meiner immer Verspätet ist hab ich ja auch nix davon)??


Auch Regionalverkehrsfahrer profitieren
Im Regional- und Nahverkehr sind die Modalitäten der Entschädigung anders: Die ÖBB verpflichten sich dort zu einer Pünktlichkeit von mindestens 85 Prozent. Also weniger als 15 Prozent der Züge dürfen verspätet sein. Ein Zug gilt als verspätet, wenn er mehr als fünf Minuten hinter dem planmäßigen Halt unterwegs ist.

Der Wert werde vom Schienenregulator monatlich evaluiert, so die Bahn. Wird das Ziel auf bestimmten Strecken und Streckenabschnitten nicht erreicht, erhält der Besitzer einer Jahreskarte in einem Verkehrsverbund zehn Prozent des Werts einer Monatskarte zurück
 
also ich bin mir sicher, dass du "freiwillig" nichts bekommst.

halte ganz genau fest, wann welcher zug wieviel zu spät oder gar nicht gekommen ist und dann spiele das ganze über den verkehrsverbund, der dir die jahreskarte ausgestellt hat - oder der für die strecke zuständig ist (VOR, VVNB ... oder ähnliches).
 
naja..mittlerweile sind sie bei uns soweit das ein öbb bus zur verfügung stellt, falls die ungarn wieder so massive verspätungen haben (heut früh saßen wir schon alle im bus, als dann doch die bahn pünktlich kam). von daher sollt es jetzt mal die nächsten tage zu keinen verspätungen kommen. und am wochenende wirds wohl irgendwelche gespräche mit den betroffenen gemeinden geben. keine ahnung was da in ungarn los ist, das sie es plötzlich nimmer schaffen den einen zug pünktlich zu führen.

aufgeschrieben hab ichs mir jedenfalls mal... wird langsam nämlich doch recht mühsam :(
 
also ich bin mir sicher, dass du "freiwillig" nichts bekommst.


das glaub ich auch ziemlich sicher, weil da werdens dann die Ausrede haben, dass sie ja nicht Schuld an den Verspätungen haben, sondern die Ungarn :rolleyes: - rechne also nicht fest mit einer Kostenrückerstattung und schon gar nicht freiwillig :cool:
 
http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Fahrgastrechte/index.jsp

hier hast du Infos zu deinen Fahrgastrechten bei Verspätungen. Ab gewissen Verspätungen hast du ein Recht auf Rückerstattung eines Teils des Ticketpreises.
Auf der Seite findest du eh recht gut beschrieben, was du wie in die Wege leiten musst, damit du wieder an dein Geld (und Recht) kommst. Meines Wissens nach sind sie da schon sehr kulant (bzw. müssen es sein), da es eine EU-Richtlinie ist, die sie damit umsetzen.

Lg
 
Oben