Kittenfütterung

BlackElve

Super Knochen
Bei mir zieht morgen in zwei Wochen eine dann 12 Wochen alte Maine Coon Kätzin ein.
Nun bin ich aber bezüglich der Fütterung durch einen Thread bei den Hunden verunsichert.
Bei meinen bisherigen Katzen hab ichs so gemacht, dass sie das Kittenfutter bis zum ersten Lebensjahr bekamen und danach das Erwachsenenfutter.
Wie haltet ihr das bei jungen Kätzchen bzw. wie ists am besten?
(Bei der Züchterin bekommt sie im Moment hauptsächlich das Kittenfutter von Whiskas (keine Angst, das kriegt sie bei mir nicht mehr)).

Ansonsten würd ich noch nen schönen Namen für die Kleine suchen. Im Moment heißt sie Bonita, gefällt mir aber nicht ganz so gut. Hatte schon auf Bonny überlegt aber so prickelnd ist der auch nicht.
Ist übrigens eine schwarze Mieze.

barfen ist meiner meinung nach das einzig wahre! :)
katzen sind eigentlich wüstentiere. deshalb nehmen sie hauptsächlich
flüssigkeit über ihre nahrung auf. dh bei trockenfutter leiden sie stets unter
wassermangel, auch wenn du genügend wasser hinstellst.
feuchtfutter ist etwas für zahnlose greise. schau dir mal das raubtiergebiss
einer katze an. die kann locker hendlbeine zerbeissen, also fällt das imho
auch flach.
meine bekommen das gleiche fleisch wie die hunde, nur noch extra taurin und
vitamine dazu und fahr sehr gut damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Namen "Cindy" sehr schön. Wir hatten eine rauchgraue Katze, zu der hat der Name wunderbar gepasst ;)

lg

@claro: Wo kriegst du das Taurin her?:confused:
Ich hab bei meinen probiert, umzustellen auf barf, nur mögen sie das Fleisch überhaupt nicht!:mad: :eek:
Meine Hunde fressen das scho alles, nur die Katzen sind zu haglich!
Die fressen keinen Reis, kein Gemüse, keine Nudeln, nur ganz wenig Hendlfleisch und das wars!
Mein Kater frisst am Liebsten Trockenfutter von Whiskas od Friskies und die Shiva frisst am Liebsten Gourmet oder Sheba! Die mögen selbst zubereitete Sachen nicht!:(
Meine jüngere Katze hab ich das erste halbe Jahr jeden Tag mit gekochtem Hendl-Fleisch, Reis und Joghurt bekocht, weil sie Magen Probleme gehabt hat! Danach bin ich langsam auf "normales" Futter umgestiegen! Aber wie gesagt, sie mögen barf nicht wirklich! Weiss auch nicht, wie ich das ändern könnte!?:confused:
lg

dani599 schrieb:
@claro: Wo kriegst du das Taurin her?:confused:
Ich hab bei meinen probiert, umzustellen auf barf, nur mögen sie das Fleisch überhaupt nicht!

da gibts pasten und eben diese gimpet-vitaminflocken.
ich würde ihnen mal wenig fleisch unter die fertigpampe mischen.
gemüse fressen meine auch nur püriert, ebenso reis. nudeln mögen sie ganz
gern. manchmal frisst der eine mal keine kutteln und der andere keine hälse. am nächsten tag dann wieder schon. keine ahnung worans liegt, aber
dann bekommen sie halt mal nix, diese kleinen gfraster.:D

claro schrieb:
dann bekommen sie halt mal nix, diese kleinen gfraster.:D
Ja, ich hab wirklich hagliche Gfraster daheim!
Püriertes Gemüse hab ich noch nicht probiert! Werd ich mal machen! Kochst du das Gemüse selbst und pürierst es dann oder kaufst du das fertig? *nedauskenn*
lg

dani599 schrieb:
Ja, ich hab wirklich hagliche Gfraster daheim!
Püriertes Gemüse hab ich noch nicht probiert! Werd ich mal machen! Kochst du das Gemüse selbst und pürierst es dann oder kaufst du das fertig? *nedauskenn*

zucchini, karotten usw bekommen sie roh. gekocht eigentlich nur die
getreideprodukte, oder mal kartoffen, wenn welche übrigbleiben.

Barfen ist für mich als Vegetarier nix.
Meine anderen zwei Katzen bekommen eigentlich nur Trockenfutter (verschiedene Sorten bzw. Marken). Probleme haben sie damit eigentlich keine.
Weiß denn keiner einen Namen?
Stelle am Nachmittag mal ein Foto von der Hübschen rein, vielleicht wirkt das inspirierend. :p

Amadi schrieb:
Barfen ist für mich als Vegetarier nix.
Meine anderen zwei Katzen bekommen eigentlich nur Trockenfutter (verschiedene Sorten bzw. Marken). Probleme haben sie damit eigentlich keine.

weil die meisten krankheiten auch erst im alter auftreten, blasensteine,
nierensteine und wie diese dinge alle heissen, im schlimmsten fall
nierenversagen...:rolleyes:
was hat deine eigene ernährung mit der deiner tiere zu tun?

wie wäre es denn mit Pandra...ich find den Namen so lieb. bedeutet Waschbär (isländisch), für eine langhaarige Katze doch passend?!

Anoki (indianisch)...Schauspielerin
Aponi (s.o.)...Schmetterling
Smàra (isländisch, sprich Smaura)..isländ. Mädchenname
Pila (isl.) Pfeil
Hetja (isl.) Heldin

oder Morticia,..

wenn dich isländische Namen interessieren, schau ich mal in meiner Liste nach.

Darf ich mir die kleine mal anschauen kommen, wenn sie da ist?

Lg Ursula

claro schrieb:
weil die meisten krankheiten auch erst im alter auftreten, blasensteine,
nierensteine und wie diese dinge alle heissen, im schlimmsten fall
nierenversagen...:rolleyes:
was hat deine eigene ernährung mit der deiner tiere zu tun?

Weil ich mich ekle, wenn ich rohes Fleisch anfassen muss und es supereklig ist wenn die Hände hinterher noch danach riechen. *schüttel*

@Luna: Morticia ist schön. Isländische Namen sind aber auch hübsch, ja, wäre lieb, wenn Du mal schauen würdest.
Und klar darfst sie mal anschauen kommen wenn sie dann da ist.

Amadi schrieb:
Weil ich mich ekle, wenn ich rohes Fleisch anfassen muss und es supereklig ist wenn die Hände hinterher noch danach riechen. *schüttel*

das ist reine gewöhnungssache. wieso hast dir dann nicht ein karnikel genommen, wenn du deine tiere wie solche ernährst? ausserdem wozu
gibt es seife?

claro schrieb:
das ist reine gewöhnungssache. wieso hast dir dann nicht ein karnikel genommen, wenn du deine tiere wie solche ernährst? ausserdem wozu
gibt es seife?

Karnickel? Hm.... *sich so ein Kaninchen grad in der Hundeschule, beim Agility etc. vorstellt* Wäre sicher lustig! :p ;)
Gegen Nassfutter wird hier ja auch so viel gewettert. Also ist Trockenfutter ja eh besser von der Zusammensetzung her. (und kommen im Sommer keine Würmer rein *brrr*).
Und mit Seife kriegt man den Geruch ja nicht gleich beim ersten Waschen wieder runter.
Würd meinen Tieren keine vegetarische Ernährung aufzwingen.
Über Barf ist hier im Forum ja wohl eh schon zur Genüge diskutiert worden. Muss man hier nicht unbedingt fortsetzen oder? ;)
Meine Frage war ja jetzt auch nicht Barf ja oder nein. ;)

Hallo

habe selber ein Maine Coon Kitten- jetzt knappe 9 Monate- und bekomme in zwei Wochen meine zweite Coonie. Füttere meine morgens mit Feuchtfutter und tagsüber bekommt sie Trockenfutter. Mit der Wasseraufnahme gibt es mit einem Trinkbrunnen auch kein Problem(sie findet es lustig, dass das Wasser herunterrinnt).

lg Susanne

Amadi schrieb:
Bei mir zieht morgen in zwei Wochen eine dann 12 Wochen alte Maine Coon Kätzin ein.
Nun bin ich aber bezüglich der Fütterung durch einen Thread bei den Hunden verunsichert.
Bei meinen bisherigen Katzen hab ichs so gemacht, dass sie das Kittenfutter bis zum ersten Lebensjahr bekamen und danach das Erwachsenenfutter.
Wie haltet ihr das bei jungen Kätzchen bzw. wie ists am besten?
(Bei der Züchterin bekommt sie im Moment hauptsächlich das Kittenfutter von Whiskas (keine Angst, das kriegt sie bei mir nicht mehr)).

Ansonsten würd ich noch nen schönen Namen für die Kleine suchen. Im Moment heißt sie Bonita, gefällt mir aber nicht ganz so gut. Hatte schon auf Bonny überlegt aber so prickelnd ist der auch nicht.
Ist übrigens eine schwarze Mieze.

Also,ich würd das Whiskas nicht füttern das futter ist der absolute Schmarren.
meine grosse bekam davon ständig durchfall wenn dann kann ich nur aus Erfahrung sagen das dass Kittenfutter von Animonda herrlich ist.
aber auch von anderen hochfertigen Futter kannst du Royal Canin zum Beispiel geben war damit auch sehr zufrieden das trockenfutter lieben meine ebenfalls.

Trockenfutter (als Hauptfutter) würde ich auch eher meiden, Katzen trinken einfach von sich aus zu wenig um das wieder wett zu machen.
Wenn rohfüttern nicht in Frage kommt würde ich auch ein gutes Nassfutter geben ... im Geschäft ist Animonda ok, online bekommt man - wie immer - noch Besseres.

Sieht aus wie eine "Diva"!:D :D
Wunderschöne Maus!
Eine meiner Katzen heißt "Shiva", ist glaub ich eine indische Gottheit!

Oben