kinder... besonders männliche...

angel

Super Knochen
mein sohn (4,5) hat seine brutale phase.

er zeichnet ein bild. erstaunt sehe ich ein blaues männchen mit 3 armen.

ich: warum hat der denn 3 arme?
m: das ist der böse.
ich: und warum hat der jetzt 3 arme?
m: mama, ich kann jetzt nicht. ich muss ihm noch löcher in den bauch malen, damit er tot ist.
ich: :eek: warum um gottes willen muss er tot sein????
m: (löcher zeichnend) na er ist doch der böse.
ich: ja aber warum zeichnest du dann nicht einfach einen polizisten, der ihn festnimmt? die polizei beschützt uns doch vor bösen menschen.
m: gute idee. (zeichnet) so, das ist der polizist. und da ist seine pistole, damit hat er den bösen erschossen.
ich: :eek::eek: woher hast du nur solche geschichten.
m: hat sich mein gehirn ausgedacht.
ich: dann sag deinem gehirn, dass die polizei erst dann schießen darf, wenn der andere zuerst schießt. die polizisten sind ja die guten!
m: (denkt eine weile nach) ok, ich habs.

er kritzelt etwas auf die zeichnung, kommt mit dem blatt zu mir und

m: mama, schau, jetzt hab ich eine 2. pistole gezeichnet. jetzt hat erst der böse auf die polizei geschossen und die polizei hat dann den bösen erschossen.

:cool:

männliche steinzeit-logik.
es MUSS bereits genetisch geprägt sein, weil bei uns darf er solche sachen nicht anschauen.

ich weiß nicht, ob es nicht eher darin liegt, dass kinder sehr früh, sehr vieles wirklich mitbekommen und einfach noch nicht begreifen können, was wir schlimmes daran finden.

mein cousine auch so ein topp beispiel: dazumal 6 jahre alt. kindergartenkind.

zeichnet einen nackten mann, wie er auf ein kleines mädchen greift.
meine tante wußte nicht mehr ein noch aus, war in panik, dass ihre tochter vielleicht missbraucht wurde und fragte sie immer wieder und wieder. wollte sogar das bild analysieren lassen.

meine cousine ganz cool: des kommt halt so in der welt vor.

rätselslösung war dann: dass sie immer ermahnt wurde, nicht mit fremden zu reden, nicht mit männer mit zugehen, sowohl von zu hause auch als auch im kindergarten u. im TV auch eine sendung mitbekommen hat wo szenen nachgestellt wurden in einer reportage.

das thema hat sie beschäftigt, sie hat gezeichnet. wußte aber die tragik dahinter nicht und warum alle so in panik waren.

mein sohn (4,5) hat seine brutale phase.

er zeichnet ein bild. erstaunt sehe ich ein blaues männchen mit 3 armen.

ich: warum hat der denn 3 arme?
m: das ist der böse.
ich: und warum hat der jetzt 3 arme?
m: mama, ich kann jetzt nicht. ich muss ihm noch löcher in den bauch malen, damit er tot ist.
ich: warum um gottes willen muss er tot sein????
m: (löcher zeichnend) na er ist doch der böse.
ich: ja aber warum zeichnest du dann nicht einfach einen polizisten, der ihn festnimmt? die polizei beschützt uns doch vor bösen menschen.
m: gute idee. (zeichnet) so, das ist der polizist. und da ist seine pistole, damit hat er den bösen erschossen.
ich: woher hast du nur solche geschichten.
m: hat sich mein gehirn ausgedacht.
ich: dann sag deinem gehirn, dass die polizei erst dann schießen darf, wenn der andere zuerst schießt. die polizisten sind ja die guten!
m: (denkt eine weile nach) ok, ich habs.

er kritzelt etwas auf die zeichnung, kommt mit dem blatt zu mir und

m: mama, schau, jetzt hab ich eine 2. pistole gezeichnet. jetzt hat erst der böse auf die polizei geschossen und die polizei hat dann den bösen erschossen.

männliche steinzeit-logik.
es MUSS bereits genetisch geprägt sein, weil bei uns darf er solche sachen nicht anschauen.

Wenn er schon älter wäre und lesen könnte, hätte ich gesagt, er hat deine Beiträge im "Hund beisst auf eigenem Grund-Thread" gelesen! :D:p

Mach dir keine Sorgen, das ist normal... wichtig ist nur - und das hast du ja gemacht ;) - dass du mit dem Kleinen darüber sprichst und ihm Alternativen aufzeigst... :)

Und natürlich möchte er die Handlung im Bild auch abschließen... klingt komisch, aber der Böse muss tot sein... das ist irgendwie die kindliche Logik gemischt mit Magie dahinter...
denn wenn der Böse mal aufgemalt ist und aber nicht tot dargestellt ist, dann könnte er ja noch gefährlich sein... :rolleyes: kanns nicht besser erklären, sorry... :o

Tja, friedfertige Mamas raffen echt gar nix..., gell? :rolleyes::D

Alles Liebe!
VERA

Ach ja, und siehs positiv - dein Kleiner ist ein kreativer, phantasievoller, wiffer Kerl mit Kombinationsgabe! :D

also wenn er das gelesen hätte, hätt er "dem bösen" sicher einen hund an den allerwertesten gemalt. :o:D

und zu (friedfertige) mamas raffen gar nix kann ich nur sagen - genauso hat er mich angesehen. :D

also wenn er das gelesen hätte, hätt er "dem bösen" sicher einen hund an den allerwertesten gemalt. :o:D

und zu friedfertige mamas raffen gar nix kann ich nur sagen - genauso hat er mich angesehen. :D

Tja, meiner ist mittlerweile schon 8... und es hat sich ausgewachsen... :D

ja..denke auch, dass es relativ normal ist. Den einen beschäft sowas, den anderen weniger..oder erst später...Denke die "Verarbeitung" von soetwas ist wichtig. Egal ob er über sowas gehört hat oder Bilder/Filme davon gesehen hat...malen und drüber reden ist eine recht gute Form der Verarbeitung. Wenn es nicht ausartet würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn du das Gefühl hast (wahrscheinlich so für dich) kannst du ja nochmal versuchen daran zu gehen. Male mit ihm zusammen was; versuch ihm eine Situation vorzugeben: Banküberfall oder so....und mach eine Aufgabe daraus. Wie könnte das Ganze ausgehen OHNE das der Böse erschossen wird?
Einfach dass er sieht; es gibt noch andere Möglichkeiten

lg
Karfunkel :)

Oben