angel
Super Knochen
mein sohn (4,5) hat seine brutale phase.
er zeichnet ein bild. erstaunt sehe ich ein blaues männchen mit 3 armen.
ich: warum hat der denn 3 arme?
m: das ist der böse.
ich: und warum hat der jetzt 3 arme?
m: mama, ich kann jetzt nicht. ich muss ihm noch löcher in den bauch malen, damit er tot ist.
ich:
warum um gottes willen muss er tot sein????
m: (löcher zeichnend) na er ist doch der böse.
ich: ja aber warum zeichnest du dann nicht einfach einen polizisten, der ihn festnimmt? die polizei beschützt uns doch vor bösen menschen.
m: gute idee. (zeichnet) so, das ist der polizist. und da ist seine pistole, damit hat er den bösen erschossen.
ich:
woher hast du nur solche geschichten.
m: hat sich mein gehirn ausgedacht.
ich: dann sag deinem gehirn, dass die polizei erst dann schießen darf, wenn der andere zuerst schießt. die polizisten sind ja die guten!
m: (denkt eine weile nach) ok, ich habs.
er kritzelt etwas auf die zeichnung, kommt mit dem blatt zu mir und
m: mama, schau, jetzt hab ich eine 2. pistole gezeichnet. jetzt hat erst der böse auf die polizei geschossen und die polizei hat dann den bösen erschossen.

männliche steinzeit-logik.
es MUSS bereits genetisch geprägt sein, weil bei uns darf er solche sachen nicht anschauen.

er zeichnet ein bild. erstaunt sehe ich ein blaues männchen mit 3 armen.
ich: warum hat der denn 3 arme?
m: das ist der böse.
ich: und warum hat der jetzt 3 arme?
m: mama, ich kann jetzt nicht. ich muss ihm noch löcher in den bauch malen, damit er tot ist.
ich:
m: (löcher zeichnend) na er ist doch der böse.
ich: ja aber warum zeichnest du dann nicht einfach einen polizisten, der ihn festnimmt? die polizei beschützt uns doch vor bösen menschen.
m: gute idee. (zeichnet) so, das ist der polizist. und da ist seine pistole, damit hat er den bösen erschossen.
ich:
m: hat sich mein gehirn ausgedacht.
ich: dann sag deinem gehirn, dass die polizei erst dann schießen darf, wenn der andere zuerst schießt. die polizisten sind ja die guten!
m: (denkt eine weile nach) ok, ich habs.
er kritzelt etwas auf die zeichnung, kommt mit dem blatt zu mir und
m: mama, schau, jetzt hab ich eine 2. pistole gezeichnet. jetzt hat erst der böse auf die polizei geschossen und die polizei hat dann den bösen erschossen.
männliche steinzeit-logik.
es MUSS bereits genetisch geprägt sein, weil bei uns darf er solche sachen nicht anschauen.