Keine passende Halskrause - und nun?

chasseuse

Super Knochen
Guten morgen!

Mein Tapsy wurde gestern kastriert.... sie soll nicht an der Wunde lecken.... nur leider gabs keinen passenden Trichter, die waren aus und kommen erst montag abend wieder....... Ich hab wohl einen mitbekommen, aber einen grösseren.....

In der Nacht fing TApsy an zu lecken und ich wollte ihr den grossen drauf geben... das ist zu vergessen.... der ist so gross, dass sie da mit ihrem dünnen Hälschen durchschlupft....

Was mach ich denn nu? Sie lässt sich auch nicht abbringen vom lecken....

Heut morgen hat sie schon ein bissl was gefressen und war auf dem Kisterl.... und vorhin war ich einmal nicht im ZImmer, da ist das Weib doch glatt erst auf den Kratzbaum gehüpft und von dort auf den Schrank... :eek:

Nu muss ich aufpassen, wann sie wieder runter will.....

lg
chasseuse

Ich hatte bei meinen Katern nie so ein Ding.
Die Wunde wurde nach der kastration nur bepudert und blieb bis zur Heilung offen, also sie wurde nicht genäht.
Der Speichel des Tieres ist ja auch gut für die Heilung. Es gab nie Probleme mit der Wunde.

buzzundwoody schrieb:
Ich hatte bei meinen Katern nie so ein Ding.
Die Wunde wurde nach der kastration nur bepudert und blieb bis zur Heilung offen, also sie wurde nicht genäht.
Der Speichel des Tieres ist ja auch gut für die Heilung. Es gab nie Probleme mit der Wunde.

Jo, bei Katers ist das ja auch keine grosse Wunde... :rolleyes:

Bei Kätzinnen wird der Bauch aufgeschnitten.... und anschliessend genäht... (ich glaub, das sind Metallfäden). Sie haben ihr irgend so ein silbernes Zeug drauf gegeben.... und eben gesagt, dass sie nicht lecken soll....

Hast du vielleicht die möglichkeit ihr ein t-shirt anzuziehen,vielleicht ein kinder-t-shirt?
Das kannst du ihr dann einfach oben zubinden.
Das wurde jedenfalls uns geraten,als Laras Nabelbruch operiert wurde.

lg

Also uns wurde vom TA gesagt, dass unsere Katze auf gar keinen Fall nach der OP hüpfen darf!!!

Ich hätte sie in den Transporter einsperren müssen! Zumindest die ersten paar Tage.

Hast nicht irgend eine Art, Schweißband für den Arm oder so, dass du ihr um den Hals geben kannst, damit sie am Lecken gehindert wird.

Es braucht ja nur die Bewegungsfreiheit vom Kopf eingeschränkt werden.

LG
Susanne

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure Tips... Leiberl hab ich nur meine.... die sind viel zu gross für sie..... ich hab vorhin mal nachgeschaut, offensichtlich leckt sie mehr drumherum als die Wunde selber..... der Silberspray ist jedenfalls noch drauf.....

Und wegen dem Hüpfen: das haben sie mir zwar nicht gesagt, aber es ist irgendwie logisch.... Nur.... ich bin eh ständig da... aber ab und zu muss ich halt doch mal aus dem Zimmer gehen, wo sie grad drin ist..... und in der Transportbox? Neee... das ist doch viel zu klein.... Gestern als wir zur Wohnungstür rein sind, hat sie sofort vehement rausgedrängt aus der Box..... das kann ich ihr ich nicht antun..... Jedenfalls ist mir vorhin aufgefallen, dass sie schon fast wieder normal geht.... ansonsten schläft sie immer noch sehr viel.... und fressen nur zitzerlweis...... muss ich immer wegräumen, weil sonst die beiden andern immer alles wegfressen....

Ich werds mal weiter beobachten.... SChweissband hab ich - glaub ich - auch nicht... *überleg*

lg
chasseuse

Aso, da gehts um eine Kätzin, dachte weil du Mein Tabsy geschrieben hast. :rolleyes:
Auch bei meinen Weibchen gabs nie Probleme. Die Stiche hatten sie zwar geleckt, aber die Fäden ließen sie in Ruhe.
Es ginge auch so eine dehnbare Schlauch-Binde für die Gelenke, solche für Verstauchungen, die bekommt man im Fachhandel in jeder Größe.

Bei meiner hab ich auch keine Krause gebraucht. Sie hat sich zwar auch geputzt und dabei auch den Bauch geleckt aber die Fäden hat sie zum Glück ganz in Ruhe gelassen.

Jetzt fängt sie an, an den Fäden zu zupfen.... :(

Es sind zwar Metallfäden, aber trotzdem.... sie zupft richtig feste dran, stört sie...... jetzt hab ich probiert, ihr eine Mullbinde umzuwickeln und dann ein Höschen anzuziehen...... Keine Chance..... Sie gebärdet sich, als wollte ich sie umbringen...... alleine kann ich sie nicht ausreichend halten...... :( :(

Und nu? Erst Montag abend gibt es wieder die passende Grösse Trichter....

Bekam schon den Tip, aus Pappe selber einen zu basteln, aber ich hab nicht mal Pappendeckel im Haus, da ich das Altpapier erst vor kurzem weggetragen hab.... :(

chasseuse schrieb:
Jetzt fängt sie an, an den Fäden zu zupfen.... :(

Es sind zwar Metallfäden, aber trotzdem.... sie zupft richtig feste dran, stört sie...... jetzt hab ich probiert, ihr eine Mullbinde umzuwickeln und dann ein Höschen anzuziehen...... Keine Chance..... Sie gebärdet sich, als wollte ich sie umbringen...... alleine kann ich sie nicht ausreichend halten...... :( :(

Und nu? Erst Montag abend gibt es wieder die passende Grösse Trichter....

Bekam schon den Tip, aus Pappe selber einen zu basteln, aber ich hab nicht mal Pappendeckel im Haus, da ich das Altpapier erst vor kurzem weggetragen hab.... :(

wieso bist du nicht zu nem andern TA oder inj die nachtapotheke???

Der andere TA ist auf Urlaub..... bis einschliesslich heute......

Und in der Apotheke? Glaube nicht, dass die da so was haben.... die bestellen einem zwar alles auch für Tiere, aber sie müssen es eben bestellen.....

Müsst doch auch Tierärzte geben, die am WE Notdienst haben oder Tierkliniken. Bevor sie sich noch richtig aufbeißt und die Wunde wieder offen ist würd ich da mal nachschauen. Bis morgen könnt schon zu spät sein.

Amadi, ich war in der Tierklinik.... wir sind hier auf dem Land... ;)

Allerdings hat sie gestern nicht mehr gebissen..... aber heute vormittag auf einmal hat sie sich verkriechen angefangen... die ganze Wunde war angeschwollen und sie hatte eindeutig Schmerzen...... Also in der Klinik angerufen und hin....

Der TA hat sie sehr gründlich abgetastet und sagt, dass innen nix aufgegangen und auch kein Eiter drin ist (zu 99%). Möglicherweise ist dadurch, dass sie gestern schon wieder gehüpft ist, von der Aussenhaut ein bissl was nimmer so fest zusammen und es hat sich Flüssigkeit gebildet.... Sie hat eine Spritze bekommen (Schmerzmittel und Antibiotikum) und ich soll weiter beobachten. Normalerweise müsste es besser werden. Wenn es wider Erwarten doch schlimmer werden würde, müssen sie sie noch mal aufschneiden...

Er meinte aber, wenn liegt es am Springen und nicht am Knabbern, sie hat an den NÄhten nix angestellt... er hat ihr jetzt einen ganz bitteren Spray drauf gesprüht, mal sehen, ob der sie abhält....

Oben