Keine Ahnung von Katzen..

Jackben

Profi Knochen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage...:)

Ich hab absolut keine Ahnung von Katzen! Das erstmal im vorraus!!
Da ich einen lieben Hund habe,würde ich jetzt gern noch eine Katze dazu nehmen. Mein Hund liebt Katzen,daher sehe ich kein Problem. Das Problem bin eher ich:o
Soll ich lieber eine ganz junge Katze nehmen? Oder eine ältere(Hundeverträgliche)? Sie soll auf jedem Fall aus dem TH sein,oder vom Tierschutz!
Und macht sie am Anfang viel kaputt,in der Wohnung?
Vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben..?
Dafür wäre ich dankbar
LG Nicky

och...wenn dein hund katzen mag kannst du ruhig eine große nehmen (noch besser wären zwei, weil der hund kann keinen katzenkumpel ersetzen, egal wie lieb sie spielen :) )

eine große macht dir eher wenig kaputt ...kommt auf den charakter an ...eine kleine ruiniert dir sicher mehr. außerdem sind die kleinen natürlich, genauso wie welpen auch, auch noch grob...glaub nicht daß deinem hund das gefällt...nicht daß er seine liebe zu katzen verliert *G*.

und pubertät gibts auch bei katzen....wennst dir also eine erwachsene ab zwei nimmst, sparst du dir die pubertät (und viele nerven :D). was nicht heißt, daß sie nicht trotzdem mal was anstellen kann...aber halt weniger :)

also ich habe zu meinen hunden zwei junge katzen dazu genommen weil ich angst hatte, das es sonst probleme gibt mit dem vertragen. ich kann dir nur raten eine ältere verträgliche katze bzw. zwei zu nehmen. spart dir wirklich unmengen an nerven :o

Ich habe meine ersten zwei jung zu mir genommen und eine ausgewachsene dazugenommen als mein Gizmo gestorben ist.

Wieviel sie kaputtmachen kann man sicher von vornherein nicht sagen. Meine ersten beiden haben fast nix gemacht (außer beim Toben :p ) und Jinx geht auf Gardinen.

Jinx versteht sich wunderprächtig mit Aaliyah, allerdings kebbelt sie immer mit Scully.

Tierschutz oder Tierheim ist ne tolle Idee...dort brauchen viele ein neues Zuhause, kleinere finden ja doch auch schneller ein neues Heim!

Lg

Eliara71 & Chaoten

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe auch schon ganz tolle Tips per pn bekommen:)
Ich denke mal das es auf jeden Fall 2 werden. Nur weiß ich noch nicht ob ich sie drin lassen soll,oder ob sie raus dürfen.Ich meine woher wissen die,wohin sie wieder zurück kommen sollen..:confused: Und wie gewöhnt man sie an ihr "klo"??
Ja auf jeden Fall werde ich sie aus dem TH oder Tierschutz holen,das war von vorn herein klar!!
Oh man ich bin ganz aufgeregt..:o
LG Nicky

Jackben schrieb:
Hallo,
...Ich meine woher wissen die,wohin sie wieder zurück kommen sollen..:confused: Und wie gewöhnt man sie an ihr "klo"??

LG Nicky

1.) Katzen haben sowas komisches, das nennt man Orientierungssinn. ;)
Trotzdem ist es unter Umständen ratsam, wenn du die Katzen erstmal eingewöhnen lässt (sowohl an dich als auch die neue Umgebung) bovor du sie dann rauslässt.

2.) Auf Klo gewöhnst du die meisten Katzen dadurch, dass du ihr einfach zeigst, wo es ist,..
Wenn das nix hilft, einfach schaun und wenn sie anstalten macht, irgendwo hin zu machen, dann aufs Kisterl setzen,..

Wie Ruf-Ctr2 schon schrieb....ersteinmal drinnen lassen. Wenn dann erst nach etwa 6 bis 8 Wochen Eingewöhnungszeit, wenn überhaupt.
Wenn Du an einer stark befahrenen Straße wohnst würde ich dringend abraten.

Mit dem Katzenklo geht´s meist recht fix, einmal reinsetzen, dann kapieren die das schon. Meist sind sie aus dem Tierschutz oder Tierheim eh schon daran gewöhnt!! ;)

Wennst einen Kater hast, den ´bald kastrieren lassen (ist ja jetzt auch schon ein Thema mit der Frühkastration!), denn wenn Kater anfangen zu markieren....viel Spaß :D

Du wirst sehen, es geht alles gut. Laß Dir Zeit sie kennenzulernen, gib ihnen ein bisserl Zeit, und Du wirst Ruckzuck ein Profi werden :p

also katzen gehen von haus aus dorthin wo sie graben können....somit brauchst sie nur einmal ins kisterl setzen und sie wissen wo es ist :).

ok, vielen lieben Dank.
Da ich sehr ländlich wohne,wollte ich die beiden schon raus lassen....
Und kastrieren wollte ich sie sowieso. Ich werde sie mir aber erst im August holen..weil ich da 3 wochen urlaub hab,und ich mich erstmal richtig um sie kümmern möchte..
Ben weiß ja auch noch nix von seinem "Glück" :D

Also vielen lieben Dank für die tollen Tips.
LG Nicky

Oben