Katzenklappe - wie funktioniert das?

  • Ersteller Ersteller Tanja22
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tanja22

Guest
Hallo!

Ich habe schon vor ein paar Wochen einen Beitrag geschrieben über den "bissigen" Kater aus dem Tierheim. Diese Probleme sind jetzt grösstenteils vorbei!
Er hat sich gut eingewöhnt und hat auch schon den Garten erkundet. Jetzt haben wir nur dieses ständige Rein-raus-Spiel. Terassentüre auf, 5 min. später will er wieder rein.
Jetzt haben wir uns überlegt eine Katzenklappe zu kaufen.
Nur wissen wir nicht ganz wie das funktionieren soll... Wie und vor allem WO montiert man die? In die Eingangstür können wir kein Loch machen, da es eine Sicherheitstür ist. Wie schneidet man in das Glas der Terassentür ein Loch???? Bzw. kann man durch 38 cm dicke Ziegeln die Klappe montieren? Ist das nicht eine ziemliche Wärmebrücke? Bzw. könnt ihr mir gute Klappen (marke und Hersteller) empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Gibt es Firmen die das montieren? Ich hab bei Zooplus schon nachgesehen, aber die werden ja auch nur geliefert, oder?
Fragen über Fragen..... für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Tanja
 
da ich nur bei einer normalen innentür eine katzenklappe habe,kann ich dir leider nicht weiterhelfen.:(
 
Meine schwester wollte sich auch eine klappe in die terassen tür machen nur da sie dann umgezogen ist hat sie es doch nicht getan! aber so wie ich das mitbekommen habe musste sie die scheibe abmessen und das bei einem glaserer machen lassen! der hätte die scheibe auch ausgetauscht!
 
bei terassentüren bzw. balkontüren brauchst auf jeden fall einen glaserer, da ansonsten das glas undicht wird und es ja auch gasgefüllte gläser gibt.

außerdem würd ich bei der hausverwaltung anfragen ob dus überhaupt darfst, ansonsten mußt die ganze türe ersetzen wennst ausziehst.
 
Soviel ich weiß kann man bei einer Thermoglastür gar keine Katzenklappe einsetzten, da ja Gas zwischen den beiden Gläsern ist. Man kann aber bei einer Eingangstür mit Holz oder bei einer Terassentür mit normalen Glas eine Katzenklappe einbauen.
Ich lasse gerade eine zweite Tür bei meinem Hinterausgang mit einer Hundeklappe versehen....damit Larry rein und raus kann wenn ich arbeiten gehen muß ;)

lg Nunu
 
Danke erstmal für die Tips.
Das wird ja relativ kompliziert. Wir wohnen in einem eigenen Haus und ich denke die Terrassentür hat so eine Thermoverglasung. Eine Möglichkeit wäre noch eines der Kellerfenster.
Ich werde mal bei einem Glaser in der Gegend nachfragen....

Liebe Grüße
Tanja
 
Katzenklappe

Ich habe auch eine Katzenklappe, aber in der Eingangstüre!! Balkontüre oder so, bei denen ist es sehr schwierig!!:(
 
Hi!
Habe auch ein Katzenklappen-Problem oder vielmehr mit dem Glas in das die Klappe rein soll. Ich will eine Katzenklappe in meine Balkon-Glas-Tür einbauen bzw. das alte Doppelisolierglas rausnehmen und was anderes mit samt einer Klappe wieder einbauen. Da richtiges Doppelisolierglas viel zu teuer ist (200 bis 250 Euro inkl. Einbau) würde ich gerne wissen ob es zu Glas bzw. Doppelisolierglas eine Alternative gibt? Müsste wärmeisolierend sein (darf im Winter auch nicht anlaufen), UV-beständig und einigermaßen kratzsicher sein und optisch von Glas kaum oder gar nicht zu unterscheiden sein. Plexiglas zerkratzt leicht und isoliert gleich Null. Außerdem würde es im Winter anlaufen. Also alles Nachteile, bis auf den Preis. Dann gäbe es noch Polykarbonat oder Makrolon. Soll aussehen wie Glas. Hat jemand damit Erfahrungen oder weiß was besseres?? Holz kommt nicht in Frage.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Habe auch eine Klappe nach draußen. Wir haben riesige Terrassenfenster und eine Türe, dazwischen ein Holzpaneel-dort haben wir die Klappe montiert (von meinem Schwager, er ist Tischler). Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Klappe gemacht, bis auf eines: die Katzis wollen dann halt wirklich IMMER raus-auch nachts. Obwohl sie jetzt eh einen guten Tag/Nachtrhythmus entwickelt haben. Aber am Anfang haben sie vor dem zugesperrten Türl echt 2 Stunden gekratzt, weil sie nit kapiert haben, dass untertags offen ist und nachts zu. Jetzt hab ich es in der Nacht auch offen, aber so ab 10 Uhr bleiben sie eh in der Wohnung. 2 x kam ein fremder Kater rein, aber ich hab ihn mit der Wasserspritze durchs Türl angespritzt, seitdem war nichts mehr.
Ich kann es nur empfehlen-vor allem bei 3 Katzen! (wie es bei uns ist)
 
Oben