Katzenkampf - Pheromone???

P

Podenca

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Es geht diesmal um die Katzen meiner Mutter. Sie hat zwei süße Mädeln, Geschwisterchen, zu sich genommen, die sich seit der Kastration zu Erzfeinden entwickelt haben.
Inzwischen gehen sie sich meist aus dem Weg, doch oft gibt es Prügeleien, aus der mindestens eine von beiden verletzt herausgeht.

Meine Eltern haben versucht, den Streit zu schlichten, indem sie den Mädeln die Möglichkeit geben, sich aus dem Weg zu gehen: also Futter, Wasser, Katzenklo, Rückzugsmöglichkeiten so weit wie möglich voneinander entfernt und für jedes Kätzchen einzeln aufgestellt. Seither ist es ein klein wenig besser geworden, aber nicht ausreichend.
Ein Tierarzt hat ihnen nun Pheromone empfohlen, und nachdem meine Eltern auch in einem Buch über Katzengesundheit davon gelesen hatten, haben sie sich auch so ein (ziemlich teures ) Zeug gekauft.

Es ist ein wieder auffüllbarer Verteiler, den man in die Steckdose steckt und der das Zeug dann in der Wohnung "verdampfen" soll wie einen Raumduft.

Jetzt meine Frage: hilft das wirklich den Tieren und nicht nur dem Hersteller und dem TA? Was haltet Ihr davon, und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Hat vielleicht jemand noch andere Ideen, wie man den Katzenkampf beenden kann, ohne eine der beiden Süßen herzugeben?

Beide sind übrigens Freigänger.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.

Stefanie

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, sowohl bei Katzen als auch bei Hunden.

Meine Mutter hat damals wie ihre Katzen sich nicht vertragen haben, Bachblüten ausprobiert und sie haben sich nach einiger Zeit aneinander gewöhnt, ob das jetzt an den Bachblüten gelegen hat oder an der Geduld weiß man nicht. ;)

Aber ich würde es auf jeden Fall mal 2 Monate mit den Pheromonen probieren, so teuer sind die ja auch wieder nicht, vor allem der Nachfüllstecker ist dann billiger als das "Starterpackage".

lG, Vivi :)

Hallo Vivime,

danke für Deine Antwort!

Da hab ich gleich noch eine Frage hinterher:
in absehbarer Zeit werden wir umziehen. Meine Mutter meinte, damit meine eigene Katze sich da dann besser eingewöhnt, sollte ich auch diese Pheromone versuchen.

Nützen die denn dabei auch? Ist das sinnvoll oder eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht???

Ich würde schon sagen, dass es dafür sinnvoll ist. Im Endeffekt hilft es einfach, dass sich die Tiere wohler/sicherer fühlen, das kann man jetzt bei einem Umzug nutzen, oder bei Trennungsangst bei Hunden oder auch zB wie mein Kater hat Gastritis gehabt hat (war wahrscheinlich stressbedingt).

Es sind Geruchsstoffe, die normalerweise von der Mutter abgesondert werden, wirkt also beruhigend. :)

lG, Vivi

Es sind die Gesichtspheromone, die die Katze selbst absondert, wenn sie sich besonders wohlfühlt, etwa beim Anschmiegen. Bei mit hat der Stecker bei den Katzen Wunder gewirkt (hatte ein Protest-Pinkel-Problem).
Beim Hund hat der Stecker leider nicht bewirkt, dass sich sein Verhalten ändert.

Aaaaah da bin ich jetzt ja schon um einiges schlauer. Ich danke Euch sehr!
Dann werde ich das bei unserem Umzug tatsächlich einsetzen.
Bekommt man das nur beim TA oder auch woanders?

annas schrieb:
Es sind die Gesichtspheromone

Hello :) :)
Da muss ich dich leider korregieren, das sind generell Geschlechtsphermone die von diesem Stecker abgesondert werden :rolleyes:

Ich hab selbst eine Katze die an einer Autoimmunerkrankung leidet, sie bekommt zwar zusätzlich Cortison gespritzt, aber dank des Steckers brauchen wir das Cortison seltener!

Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt :confused:

mandy-maus schrieb:
Hello :) :)
Da muss ich dich leider korregieren, das sind generell Geschlechtsphermone die von diesem Stecker abgesondert werden :rolleyes:

also da muß ICH dich korrigieren, denn die geschlechtspheromone sinds bei KEINEM der beiden stecker :D

beim feliway (katze) sinds so wie annas sagt, die GESICHTSpheromone. lies mal hier: http://www.vetpharm.unizh.ch/reload...izh.ch/tpp/00000000/V0464-XX.HTM?inhalt_c.htm

und beim D.A.P. (für hunde) sinds die pheromone welche auch am gesäuge der mutterhündin zu finden sind um die welpen zu beruhigen. ;):)

Den Stecker für Hunde kenn ich nicht, der ist bei mir gottseidank normal :rolleyes:

und lt. meinem TA sondert dieser Stecker einen Duft ab, der den Geschlechtshormonen der Katze gleich ist.... --> aber sorry, da hab ich ihn wahrscheinlich falsch verstanden

.... aber wenn deine Mutter 2 Mädels hat is eh alles klar --> Zickenterror :eek: :eek: :eek:

ich hab 4 Miezen daheim, 2 Katzen und 2 Kater, aber was sich zwischen den Mädels manchmal abspielt is net normal:rolleyes:

vielleicht hast dich verhört und dein TA hat eh GESICHTS gesagt...klingt ja auf die schnelle ähnlich :). aber es sind definitv gesichtspheromone :)

ps: was machen deine mädels denn....??

ET01 schrieb:
und beim D.A.P. (für hunde) sinds die pheromone welche auch am gesäuge der mutterhündin zu finden sind um die welpen zu beruhigen. ;):)

genau, den hab ich gemeint. hab mir gedacht der katzenstecker basiert auch darauf, ups, na so kann man sich täuschen. :o ;)

lg, vivi

Zickenterror.... ja genau so wirkt es auf mich.... :rolleyes:
;-)

Meine Mutter möchte ja keine der zwei weggeben. Wohin wäre die zweite Frage. Zwischendurch hatte sie die Idee, einen Kater dazu zu holen wäre eventuell eine Lösung. Das glaub ich aber gar nicht, eher im Gegenteil, oder???
Was meint Ihr dazu?

Bisher habt Ihr mir schn sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Stefanie

ich denk nicht, daß es eine lösung wäre. eventuell würden die zwei vielleicht sogar NOCH MEHR rivalisieren....

sind beide kastriert worden oder nur eine? fängt immer eine bestimmte an...oder streitet jede mit jeder?

JA ich stell mir auch vor, daß es eher noch schlimmer kommt....

Die Katzen sind beide kastriert. Wer anfängt..hmmm weiß ich gar nicht. Sie sind beide Freigänger und prügeln sich auch oft draußen.
Wenn´s für die Sache wichtig ist, frag ich meine Mutter mal.

es ist insofern wichtig, da man mal wissen muss ...gibt es nur EINEN aggressor...oder gehen sie sich direkt an

wenns nur einen streithansl gibt, kann das z.b. auch heißen, daß die andre katze krank ist. kranke tiere werden oft ausgestossen. in freier wildbahn würden die ausgestossenen halt von dannen ziehen, was aber bei uns daheim nicht geht...daher werden sie attackiert.

nehme an die beiden sind gleich alt und wurden gleichzeitig kastriert? wie lang isn die kastration her? könnte ev. auch an der geruchsänderung liegen.....

Mensch DAS ist ja mal interessant....
Werd nachher gleich meine Mutter anrufen und Ihr das erzählen...

JA, es sind gleichaltrige Geschwister, wurden gemeinsam kastriert. Ich schätze, daß es etwa ein halbes Jahr her ist. Ich werd sie das alles nochmal fragen und melde mich dann nochmal.

Herzlichen Dank bis hier her!
Stefanie

ET01 schrieb:
es ist insofern wichtig, da man mal wissen muss ...gibt es nur EINEN aggressor...oder gehen sie sich direkt an

wenns nur einen streithansl gibt, kann das z.b. auch heißen, daß die andre katze krank ist. kranke tiere werden oft ausgestossen. in freier wildbahn würden die ausgestossenen halt von dannen ziehen, was aber bei uns daheim nicht geht...daher werden sie attackiert.

Stimmt, so wars bei meiner Mutter auch. Sie hat einen Kater gehabt und sich eine Katze aus dem TSH dazugenommen, die ersten zwei Tage war es kein Problem. Dann ist die Kleine aus dem TSH krank geworden und dann hat der Kater angefangen sie extrem zu attackieren und das hat auch noch angehalten nachdem sie wieder gesund war (hat aber lange gedauert die Krankheit, sie wär fast gestorben). Nur mit sehr viel Geduld haben sich die zwei dann wieder aneinander gewöhnt, meine Mutter hätte den Kater schon fast weggegeben. :(

Aber jetzt verstehen sie sich ganz gut! :)
Also nicht aufgeben und es ist wirklich ein guter Hinweis von ET01 zu schauen ob eine vielleicht krank ist!

Kann mir bitte jemand sagen, was so eine Stecker (für Katzen) ca. kostet?

Bin auch am überlegen ob ich mir so ein Ding zulegen sollte, denn bei uns zu Hause herrscht zur Zeit auch ein wenig Unruhe.
Der Kater terrorisiert die Mädels und die sind schon sichtlich genervt von dem kleinen Kampfkater.
Vielleicht tun ihm so ein paar Duftstoffe eh gut, er hatte ja keine Mama.

Oben