katzenfutter

cat1

Junior Knochen
meine katze bekam bei der züchterin immer royal canin.
jetzt hab ich ihr etwa zwei monate whiskas oder dein bestes gegeben.
als ich ihr jetzt wieder royal canin gab(sie hat immer zwei trockenfuttersorten beim napf) ist sie immer zum whiskas gegangen.
wieso mag sie plötzlich das whiskas lieber obwohl sie früher immer das royal canin bekommen hat?ich hab aber gelesen wenn man es immer stehen lässt, wird sie es irgend wann schon fressen.
ich mein sie frisst es, aber sie geht viel lieber zum whiskas.wenn ich es ihr ins whiskas mische frisst sie es auch!
habt ihr schon erfahrung damit ob sie es wirklich fressen wenn mans einige zeit stehen lässt?

Im Whiskas ist Zucker drin, und andere Lockstoffe, die Katzen süchtig machen....klar das die Katze dann zum Whiskas geht.
Schau mal was ein Kind zuerst nimmt, eine Orange oder Schokolade :rolleyes: :D

Lg

Eine Katze mit dem Futter umzugewöhnen ist etwas schwieriger. Ich hatte vorher auch mal Royal Canin, bekamen aber beide Schuppen davon. Nun füttere ich seit zwei Jahren Sanabelle und bin total zufrieden.

Mein Gizmo mochte nix vom Supermarkt, Scully hingegen fraß bis oben hin dann kotzte sie es wieder aus nachdem es aufgequollen war.

In dem ganzen Supermarktfutter ist mengenweise Zucker und teils andere Lockstoffe drinnen. Seitdem ich Sanabelle füttere futtern sie nur soviel sie brauchen und nicht bis alles weg ist!!!

Happy Cat ist auch sehr empfehlenswert, fressen meine Katzen auch total gern, leider ist es für 2 Katzen etwas zu teuer da es in max. 4 kg Packungen angeboten wird. Dafür ist es aber billiger als 2 kg von Sanabelle!!

Versuch es mal, ich würde Whiskas ersteinmal zum neuen Futter dazu mischen, dann langsam ausschleichen damit es keine Magen-Darm Beschwerden gibt!!

Meine Katzen bekommen immer sogenanntes 'Supermarktfutter' und sie werden damit sehr alt. Daisy, meine 15 jährige Katze, die ich letztes Jahr einschläfern lassen musste, hatte z.B. noch ALLE ihre Zähne und war nie ernstlich krank (bis auf ein Impfsarkom).
Soooo schlecht kann Whiskas und Kitekat und Co. ja wohl doch nicht sein, oder?

Katzen können ein Alter bis weit über 19 erreichen.... so gesehn hast du deine Katze eigentlich recht früh verloren.
Bei den meisten Tierärzten heißt es, das Nierenversagen oder Nierenschwäche eine Alterserscheinung ist- das diese Gschicht mit den Nieren aber eigentlich von falschen Futter kommen kann (kommt) das sagt dir kein Tierarzt- klar werden ja meist von Whiskas und Co gesponsort. :rolleyes:

Sabine Rieser schrieb:
Meine Katzen bekommen immer sogenanntes 'Supermarktfutter' und sie werden damit sehr alt. Daisy, meine 15 jährige Katze, die ich letztes Jahr einschläfern lassen musste, hatte z.B. noch ALLE ihre Zähne und war nie ernstlich krank (bis auf ein Impfsarkom).
Soooo schlecht kann Whiskas und Kitekat und Co. ja wohl doch nicht sein, oder?

meine oma wird heuer 86, raucht seit 70 jahren und ist soweit noch gesund, sodass sie reisen kann. wär ein gutes lobby für austria tabak. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden Katzen nicht wirklich alt als sie nur Mäuse gefressen hatten. Ich würde nicht sagen daß sie deswegen eher sterben sondern nur daß man sie heute auch gesünder ernähren kann.

Nicht jede Katze reagiert gleich!!

Meine beiden wurden dadurch daß ich Dosenfutter gefüttert habe nach 2 Jahren das erste mal wegen Zahnstein operiert. Das muss aber nicht bei allen sein.

Ist doch genau so wie Bio oder nicht Bio??
Vegetarisch oder nicht???

Man versucht doch seine Katzen gesünder zu ernähren.....so ist es bei mir und sie haben seitdem schöneres Fell, haben nicht wieder wegen Zahnstein operiert werden müssen...sie sind jetzt 9 Jahre alt....tja...und ihnen geht es gut. Was will ich mehr??

Wenn jemand das "Supermarktfutter" füttern will...bitte.....ich tu es auf gar keinen Fall mehr, denn meine lassen es sogar trotz des Zuckers etc. stehen.

Hallo Ihrs,

ich misch mich mal ein wenn´s Recht ist.
Gibt es jemanden unter Euch, der seine Katze mit BARF füttert?
Ich füttere meinem Hund BARF, hab mich auch über Katzenbarf erkundigt, aber das ist mir soooooooo kompliziert, daß ich bisher dann doch bei Dosenfutter geblieben bin.... :confused:

Tschüß,
Stefanie

Podenca schrieb:
Hallo Ihrs,

ich misch mich mal ein wenn´s Recht ist.
Gibt es jemanden unter Euch, der seine Katze mit BARF füttert?
Ich füttere meinem Hund BARF, hab mich auch über Katzenbarf erkundigt, aber das ist mir soooooooo kompliziert, daß ich bisher dann doch bei Dosenfutter geblieben bin.... :confused:

Tschüß,
Stefanie

Also mit Barf für Katzen kenn ich mich nicht so recht aus, ich weiss nur daß gerade bei Katzen es wichtig ist Taurin zuzugeben, da sie es selbst nicht produzieren können!!

Aber ich bin total weg von Nassfutter, evtl. mal Miamor mit Thunfisch und Calamari, aber ansonsten nur Trockenfutter wegen der Zähne!! Seitdem haben sie auch keinen oder fast keinen Zahnstein mehr!! :D

@ Sabine: Bitte lies das mal hier (da steht alles drinnen und ich erspar mir die Tippselei): http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Ich füttere auch nur hochwertiges Futter, zwischendurch mal vielleicht ein Sheba oder so zum naschen (mehr gibt es ja nicht her).

@cat1: da in dem Supermarktfutter Geschmacksverstärker, Lockstoffe und Zucker drinnen ist wird die Katze regelrecht süchtig danach. Eine Umgewöhnung ist dann schwer, aber machbar.

Erstens: hart bleiben, gemaunze ignorieren. ;) Und man kann auch während der Umstellung das minderwertige Futter mit dem hochwertigen vermischen und die Anteile des minderwertigen immer mehr zurückschrauben.

@podenca: ich habs mal versucht teilzubarfen, meine weigern sich standhaft rohes zu fressen. :( Wie es mit den Futterzusätzen aussieht weiß ich leider selbst nicht so genau.

So, nach meiner Stunde mit Tiere suchen ein Zuhause bin ich doch etwas platt!! :confused:

Und zwar haben die da in den News gebracht daß Katzen Zucker gar nicht schmecken können und sie sich auch gar nicht dafür interessieren!! Wat denn nu??

Das hat allerdings nichts mit den weiteren chemischen Lockstoffen zu tun, aber trotzdem wieder mal der Hammer, sie werden von Fett angelockt aber nicht von Zucker!

Oben