katzenernährung - trockenfutter vers. barf

lupin

Super Knochen
werte geduldte genossen im haushalt einer katze/eines katers bzw katzen//7kater-rudels

scheinbar verträgt unser zwangsadoptierter kater fertigfutter nicht.
auf dosen/beutel (die guten mit hohem fleischanteil und ohne zucker) reagiert er mit seehr flüssigem durchfall; und auf trockenfutter (hills derzeit) bekommt er auch sehr weichen kot ..

heute ist der zweite tag, an dem mr. flummi, jack flummi, (;- ) leber bekommt - und sieh da: er hat wieder normalen kot!

also werden wir wohl die ernährung umstellen müssen :cool:

wie füttert ihr denn alternativ? vor allem: welche mengen, mit welchen zusätzen und auch nicht unwesentlich - welche kosten habt ihr da im durchschnitt ...

wir hoffen auf zaaahlreiche antworten :D

lg vom kleinzoo

Also ich füttere mit rind oder puten geschnetzeltes auf gar keinen fall schweine fleisch.

Dann bekommen sie reis sowie etwas Joghurt oder Käse aber den Käse eher als belohung

Thunfisch lieben sie auch aber aufpassen wegen salz.

Ansich kann man da auch nichts falsch machen.

Viel spass noch

Hallo Lupin
:) zurücklehnen, hier kommt mein Erfahrungsberricht:)
also ich bin auch noch recht neu am großteilbarfen, d.h., mindestens eine rohe Mahlzeit täglich, manchmal auch alles und dann Trockenfutter nur für Mäckelwickie, weil die eh schon so dürr is.Damit andere nicht allzu Futterneidisch sind, streu ich ihnen Pfötchen voll auf Boden.

Ich geb zu, um Zusätze hab ich mich noch nicht so gekümmert, ich brauch auch unbedingt noch Gefriertruhe, denk, dann kann ich auch Geld spare, Kosten rechne ich lieber nicht nach, aber ich glaub, soooo arg sind die auch nicht, weil Mietzies und Hund essen auch weniger!
Würd gern in Dippchen vorfrieren und auch irgendwo (unkenntlich zerkleinerte)Eintagskücken holen.Ich glaub, da wächst man so rein, ich hab allerdings bei den Katzen mehr Sorgen als beim Hund wg Mangelernährung, weil die sehr mäkelig in Punkto Gemüse sind...klappt nur bisl indem ich Rind/Geflügelstückchen in Weizenkeime oder Babygläschen oder der Gemüsepampe von Kessie paniere,damit sie Spuren davon aufnehmen.Anfangs klappte das mit Hack ganz gut, aber jetzt lassen sie Hack sterhen und wollen Brocken z beissen:( :DWas sie aber gern schlecken, is Dosenmilch mit Wasser und Haferflocken, geb ich so ab und zu kleines Schälchen, was sie nicht fressen, bekommen dann die Ratten(lieben Brei)
Du siehst, ich sammel auch grad Erfahrungen...

Was mir auffällt
*Poldie, der leider durch meine vorherige ad libitum Trocken- und abs Dosenfütterung echt zu fett is, ist viel aktiver geworden, früher lag er meist nur dekorativ herum, mag sein, dass Neuzugang Wickie (Ende August gefunden)auch dazu beiträgt...die würd er nämlich auch gern vernaschen(wird glaub ich grad rollig.)
*Wickie hatte durch vermut ich mal übermäßige Trockenfutteraufnahme(sie war ja ganz ausgehungert) ständig Blähbauch (ich dacht Anfangs, die wär schwanger:eek: ),seitdem sie davon nur noch kleine Portionen kriegt, is das weniger geworden!Ihre breiigen Haufen werden auch fester!Fleisch bekam ich die gaze Zeit nur paniert mit Leberwurst in Madam-heute futterte sie das erste mal Hühnchenflügelfleisch+Haut pur!Ich sitz dann da aufm Stuhl, sie gegenüber auf Korbstuhl, tut gelangweilt, guckt irgendwo hin und ich halt ihr Stückchen für Stückchen vor die Nase.Hab ihr extra nit so viel gegeben, hoff, sie schaut morgen dann etwas erfreuter über selbes Mahl...
Mengen hab ich auch noch generell nicht so raus:o ,bleibt oft was übrig, das frisst dann der Hund, wenn ich Zugang zu Küche freigeb(Muss jetzt getrennt füttern, was vorher nicht der Fall war...)
Finde es zu schade zum wegwerfen und deshalb bleibts dann (ausser Hackfleisch) ü nacht stehen.Allerdings hat mein TA, als ich ihn auf BARF ansprach gemeint, das könne gefährlich sein,wg Salmonellen.Wobei er nicht die Tiere meinte, er meinte doch glatt, das würden sich die Besitzer dann einfangen, wenn Fleisch für ganze Woche in Kühlschrank gelagert wird.So weit hatte ich ja nit gedacht:confused: ,wenn ich mir die Metzgerei in meinen 4Wänden anschau-eigentlich sollt ich da angewöhnen, tägl.zu putzen...

Was nämlich noch ist-gerade die Katzen verschleppen ihre "Beute" gern-nix mit blos bisl Wutzerei um den Napf, wies bei Dosenfutter war...
Stinkie knurrt dann auch seeeeehr böse,verzieht sich gern in Ecken.
Poldie maunzt beim Füttern nicht nur wie früher, nein er schnurrt jetzt noch wie Weltmeister,vor allem, wenn es Pute gibt.Er spielt auch gern die Brocken tot..Seinen ersten Gullaschbrocken warf und schleppte er ja glatt halbe Stunde durch die Wohnung, lauerte ihm dann auf und erlegte ihn fachgerecht, bevor er ihn verspeiste...
Innereien lehnen sie weitgehend ab(bis auf Hähnchenherzen+Mägen)Leber hat nur Poildie einmal gefressen.
Poldie kotzt leider mehr.
Stinkie haart auch nicht mehr so arg, meine ich zumindest(er sitzt grad auf meinem Schoß und ich atme mal kein Fell ein..)

:D So, das war jetzt allerdings wenig wissenschaftlich...

LG, Alex+Karnivoren

hallo lupin :)

*tieflufthol* ;) :D

meine beiden katzen werden seit märz/april gebarft. ich bin ziemlich radikal von dosen-/trofu umgestiegen, und habe auch von anfang an das fleisch mit gemüse/nudeln/kartoffeln/reis etc. gemischt. allerdings zunächst nur ganz wenig, weil sie es schlecht angenommen haben, und dann schrittweise den nicht-fleischanteil erhöht (mittlerweile bekommen sie eine 55:45 mischung. der doch höhe gemüseanteil ist bei uns notwendig, weil mein kater probleme mit harngries hatte, und proteine die nieren stark belasten. normalerweise reichen 30% gemüse u.ä)

wie auch beim menschen, ist bei der katze abwechslung wichtig, um eine möglichst ausgewogene versorgung mit den lebenswichtigen inhaltsstoffen zu gewähren, also rind, hunhn, innereien (nicht zu häufig), mindestens 1/woche fisch - bei passendne angeboten geb ich auch mal kaninchen oder wild... dasselbe gilt natürliche für's gemüse: immer andere mischungen zugeben.

ich mach das immer so, dass ich geliebte gemüsesorten (bei uns hpts. karotten, zucchini und gurke), geliebte kohlenhydratzugabe (nudeln bei uns) mit weniger beliebtem fleisch mische und umgekehrt. so fressen sie's dann eigentlich immer.

joghurt u.a. milchprodukte (buttermilch mögen sie auch sehr), gebe ich ihnen extra, weil sie das nicht in der mischung akzeptieren.

ich würde dir empfehlen, auch so rasch wie möglich die supplemente unterzumischen und auch da abzuwechseln. katzen können sehr schnell unterversorgt sein, v.a. was taurin und calzium anbelangt. zu bestellen bei http://www.freeshophoster.de/cgi-bin/shop/shops/s000308/index.cgi
kostet zwar bei der bestellung relativ viel, aber du kommst ewig aus... ;)

und wo wir schon bei den kosten sind: ich kann nicht sagen, ob ich jetzt so viel mehr ausgebe als vorher, gefühlsmässig würde ich sagen, dass es sich die waage hält. sie brauchen weniger, und es gibt ganz günstige möglichkeiten an fleisch zu kommen. z.b. in der markthalle (rinderfaschiertes 2,99/kg, das sind 12-14 portionen bei uns) oder bestellen bei http://www.petfrost.at/. (da mögen meine leider nur die pute....hagliche biester die :o ), aber du kannst es ja probieren. und beim fisch kauf ich halt sardinen/sardellen und sowas, manchmal gibts auch lachsschwänze im angebot...

insgesamt würde ich sagen das wichtigste ist die vielfalt und (was gemüse anbelangt) starke nerven und durchhaltevermögen. mit der zeit kriegst du schon raus, was die lieben kleinen besonders mögen :) und wenn mal was gar nicht angenommen wird, hilft es sie zu überlisten: einfach ein bisschen thunfisch aus der dose druntermischen, das übertüncht unangenehme gerüche :p - aber halt net zu häufig, wegen dem hohen salzgehalt... und bei meinen helfen auch frische kräuter. v.a. petersilie lieben sie :)

wenn du noch fragen hast, jederzeit gerne :)

danke für die ausführliche antwort :- )

saaaag .. in welchen mengen gibst du denn?
unser kater ist ca 1,5 jahre alt, und würd am liebsten ständig nur fressen; daher bin ich ob der menge etwas unsicher..
und welches supplement benutzt du? da würd ich mich gern auf deine erfahrung verlassen :D

ich gebe taurin, wechsle zwischen den beiden ca-präperaten von der bestellseite (manchmal auch nur zerriebene eierschalen), dazu abwechselnd 2 der dort erhältlichen vitaminpräparate, vitaminpaste und vitaminflocken von gimpet und dazu unterschiedliche fettzusätze (lachsöl, nachtkerzenöl, butter, sonstige öle)

hoffe ich hab jetzt nix vergessen :)

ah ja, die menge: angefangen hab ich mit 100g fleisch/katze und mahlzeit (2x/tag). es ist aber immer was übriggeblieben, bei mir hat sich's (ws. auch durch den hohen gemüseanteil) auf so ca. 60g eingependelt.

war alleine dadurch positiv überrascht. texi hat nämlich vorher eine 400g-dose am tag verputzt :p :D - d.h. durch die geringere futtermenge reduzieren sich die kosten dann wieder. nicht zu vergessen der geringere streubedarf (bei wohnungskatzen zumindest)

ein hauskater ist er ja, der verfressene kerl .. gehts nach ihm, bekommt er ca 100 - 150 g Trockenfutter (lt Hersteller 55g!) ..
Seit 3 Tagen bekommt er abwechselnd gekochtes Hühner- od Rindfleisch, und Royal Canin 30 (für Sensibelchen ;- )
Jetzt scheint sein Stuhl endlich normal zu sein .. wenns so bleibt, belassen wirs halt bei teilweise fleisch, teilweise trockenfutter .. oder ich red mir noch ein bisserl den mund fusselig, damit meine mitbewohner ihn barfen (wobei ich mich da wohl nicht durchsetzen werd können.. :rolleyes: )

vielen lieben dank für die antworten!!!!

hallo

ich überlege auch, meine 4 katzen zu barfen. habe mir das aber so gedacht, daß sie 1 x am tag roh bekommen und 1 x am tag trocken. geht das?
hab aber keine ahnung, welche menge pro katze gut ist.
ich habe es heute mal probiert: jede katze hat 50 g putenfleisch und etwas reis bekommen. ich denke, es hat von der menge her gepaßt, aber ist das eh nicht zu wenig? und wieviel trockenfutter muß ich ihnen dann bei der anderen mahlzeit geben? dachte an 20 g pro katze.

danke und lg
ursula

Da ich diesen Thread besonders interessant finde und er jetzt auch aktuell für mich wird/ist, weil ich nach meinem Hund nun auch meine Katze barfen möchte, wärme ich ihn an dieser Stelle mal wieder auf.

Als Hundebarfer bilde ich mir ein, relativ erfahren zu sein. Aber bei Katzen ist ja nun alles anders. Oder nicht? :confused:

An Luna;
ich denke mal, daß es bei Katzen nicht anders sein wird als bei Hunden: einmal tgl. roh und einmal trofu füttern geht, man darf es nur nicht mischen, weil´s verschiedene Verdauungszeiten hat. Trofu "liegt" viel länger im Magen.
An die Profis: stimmt denn das bei Katzen auch???

Nochmal an Luna: die Menge mußt Du wohl testen, denke ich. Beim Hund hab ich festgestellt, daß vom Rohfutter weniger gefressen wird, weil´s halt besser verwertet wird. Das ist bei Katzen bestimmt nicht anders.

Was mich interessieren würde:
welche Zusätze genau gebt Ihr zum Futter und wieviel/ wie oft?

Beim Hund erscheint mir das irgendwie einfacher, als bei der Miez.
Bei Savannacat.de steht folgendes, was mich sehr verunsichert:

"In Pflanzenölen fehlen für Katzen lebenswichtige Fettsäuren, während je nach Sorte, z. B. in Olivenöl, erhebliche Mengen Ölsäure enthalten sind, die für Katzen nicht essentiell ist. Meist weisen Pflanzenöle ein ungünstigeres Fettsäuremuster und mehr ungesättigte Fettsäuren als tierische Fette auf, die daher für Katzen besser geeignet sind. Insbesondere Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Distelöl enthalten hohe Mengen Linolsäure, so dass es unter Umständen zu einer Überversorgung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass von anderen wichtigen Fettsäuren zu wenig aufgenommen wird."

Ohje!

und:
"Die Fettsäuren müssen im richtigen Verhältnis zueinander in der Nahrung vorhanden sein, wobei hier insbesondere das Verhältnis von Omega 6:Omega 3 zu erwähnen ist. Wildtiere, also auch die Beutetiere der Katze in der Natur, haben ein Omega-Verhältnis von 4:1 bis 5:1, was als optimal angesehen wird. Fett von Tieren wie z. B. Geflügel oder Rind, die konventionell aufgezogen und daher mit Getreide ernährt werden, enthält wenig Omega-3-Fettsäuren, so dass das Verhältnis bei 20:1 oder darüber liegen kann. "

Auweia!

Im Prinzip, also wenn ich heute anfangen müßte, zu barfen, würde ich es so machen wie beim Hund, nur mit speziellen Fetten dazu, Taurin und öfter Fisch.

Jetzt wüßte ich gern:
1.) ist das so richtig?
2.) welche Fette gebt Ihr?
3.)Wieviel Salz muß dazu?

Hülfeeee! :confused:

Bin für jede Hilfe und Richtigstellung und Kritik dankbar.

:)

Liebe Grüße,

Stefanie

edit: Ich habs mal versucht und der Mieze etwas vom Hundebarf abgegeben. Sie fand´s wohl nicht umerfend, hat kurz geschnuppert, mal dran geleckt und es dann stehenlassen.
Wie macht Ihr Euren Miezen das Futter schmackhaft?

Oben