Katzenbaby! Was muss ich beachten?

chiccoline

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich überlege schon lange ob ich mir eine Katze zulegen soll.
Ich mag Katzen total gerne.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich auf was ich achten muss wenn ich eine bekomme?
Sowohl vorher also schon beim anschauen als auch nachher wenn ich sie dann tatsächlich zu hause haben sollte.

Danke :)
 
Könntest du dir auch überlegen zwei Katzen zu nehmen? :D

Gerade ein Baby möchte ein Geschwisterchen zum spielen und kuscheln, und wenn du mal nicht da bist (Arbeit etc..) brauchst du kein schlechtes Gewissen haben dass das Kätzchen einsam auf dich wartet! :)
 
naja ich weiß nicht ob eine ein-zimmer wohnung groß genug für zwei katzen wäre.
außerdem verdiene ich auch nicht soo viel.

es gibt doch viele leute die nur eine katze halten.
 
Nur weil´s viele Leute tun heißt es nicht dass es richtig ist.

Dass Katzen Einzelgänger sind ist überholt, und gerade eine junge Katze ist arm wenn sie ganz alleine ist!

Es kommt auch nicht auf die Größe der Wohnung an, sondern wie sie eingerichtet ist - gibt es für die Katzen die Möglichkeit zum klettern und toben, dürfen sie überall hin, haben sie viel Spielzeug, etc...

Wenn es unbedingt nur eine sein soll, dann geh doch ins Tierheim, dort gibt es viele erwachsene Katzen die gerne allein bleiben wollen!
 
also diese antworten sind ja wieder toll!
da fragt jemand vorab nach ratschlägen bevor er sich eine kleine katze zulegt und bekommt nix als worwürfe,weil er nicht zwei nimmt.
mela,ich gebe dir ja recht,klar ist es für ein kätzchen schöner einen artgenossen zu haben,aber es wurden doch einleuchtende gründe genannt warum sie nur eine haben möchte.vielleicht sagt sie in einigen monaten oder auch nur wochen dann ja zu einer zweiten.
ein guter tip ist folgende seite www.katzenaufzucht.de,auch kittenfriends hp bietet viele anfängertipps www.kittenfriends.at.tf (wenn ich mich nicht irre).
 
Ich wollte doch keine Vorwürfe machen! :rolleyes:

Aber ich finde es halt besser wenn man vorher darüber nachdenkt... und es muss ja nicht immer ein Baby sein, eine Einzelkatze aus dem Tierheim macht doch genau so viel Freude! :)
 
Mela schrieb:
Ich wollte doch keine Vorwürfe machen! :rolleyes:

Aber ich finde es halt besser wenn man vorher darüber nachdenkt... und es muss ja nicht immer ein Baby sein, eine Einzelkatze aus dem Tierheim macht doch genau so viel Freude! :)
ich gebe dir ja recht.aber wie oft hat man denn die gelegenheit ein babytier aufwachsen zu sehen?ich versteh auch,dass manche halter dieses erlebnis haben wollen.der tierschutz ist dabei eine andere sache,ich versteh aber absolut was du meinst!
 
achten solltest du auf jeden fall, das das kitten klare augen hat und keine trüben oder tränenden. auch sauber sollte es aussehen und nicht "kraupert" oder verkommen. lebhaft sollte es sein...

zuhause ist klar, eingewöhnungsphase...urlaub nehmen ein oder zwei wochen. fixer standplatz für kisterl und futter und eher nicht mehr verändern.

wennst nur eine nimmst dann mußt dich viel mit ihr beschäftigen und schmusen. bei zweien beschäftigen sich die kittens miteinander und kuscheln und putzen sich. zwei kosten nicht wesentlich mehr als eine...so teuer sind katzen nicht im monatsbudget. was kosten meine beiden *grübel* ca. 30 euro pro monat für beide....also 15 euro pro katze
 
Hallo!

Kann Dich sehr gut verstehen - wir haben uns ueber 1 Jahr Gedanken gemacht, ob wir uns ein Katzerl nehmen sollen oder nicht....

Schliesslich haben wir uns doch fuer eins entschieden.... oder vielleicht doch zwei? Nein, von Null auf Zwei, das ist fuer den Anfang eindeutig viel zu viel!!!

Naja, als wir dann "mein" auserwaehltes Katzerl das erste Mal anschauen fuhren, gabs da noch so viele andere urliebe Kaetzchen.... und naja, aus eins wurde dann doch zwei!

Seit 3 1/2 Wochen sind die Kleinen bei uns - Amadeus & Mozart - und ich hab's noch kein einziges Mal bereut, die zwei zu haben... im Gegenteil, ich spar mir jegliches Fernsehprogramm.... ist soooo viel lustiger, den Kleinen beim Herumtollen und auf Entdeckungsreise zuzusehen.... Ich bin auch sehr froh zu wissen, dass die Kleinen einander haben, wenn mal keiner von uns zu Hause ist.

Aber im Endeffekt muss halt doch jeder fuer sich selber entscheiden, was am besten ist.

Hab auch ein Foto (von vielen) von den zwei Rackern angehaengt!

Also dann, hoffe, Du findest fuer Dich die richtige Entscheidung! Drueck Dir die Daumen!
LG
Shankalesa
 
uii,das hellgraue katzerl ist aber entzückend woher hast du die miezen?
hier ein bild von meinen monstern :)
 
da geb ich dir vollkommen recht shankalesa.
jeder muss für sich selbst entscheiden....
ich bereue keinen tag das ich die süssen habe obwohl ich vor
einer woche fast einen nerven zusammenbruch bekommen hätt
weil,mein wohnzimmer aussah wie am schlachtfeld mittlerweile
hab ich mir eine pflege für den parkett besorgt und den boden
damit eingelassen nun sieht er so halbwegs wieder gut aus.
 
vielen dank für die vielen antworten.

eure katzen sind ja ganz lieb.
wir überlegen auch schon sicher ein halbes jahr.

zuerst wollte ich auch eine aus dem tierheim. wenn die junge hätten würde ich mir vom tierheim eine holen.
ich finds halt schöner wenn man sie von klein auf hat.
Aus einer Tierhandlung würde ich mir aber auf gar keinen Fall eine holen.
Die armen Tiere sitzen dort hinter Glasfenstern den ganzen Tag. Na des is nix.

Alleine ist sie am Anfang nicht da mein Freund zurzeit leider arbeitslos ist. Er ist den ganzen Tag zu Hause.
Aber Urlaub kann ich mir sicher auch nehmen.

Es ist eh noch nichts fix. Weil ich bei meinem Freund noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten muss.

Und klar. Ich würde Ihr einen Kratzbaum kaufen und alles was sie sonst noch braucht. Ich neige eher dazu das Viecherl zu verwöhnen und viel zu viel zu kaufen *g*
 
@ Demona

Hallo,

Hab beide uebers Internet gefunden - kommen aus dem Burgenland - Lissi (von der ich die Katzen hab) hat uebrigens noch ein paar Katzerl (sind jetzt ca. 14 Wochen alt) - sollte noch jemand Interesse haben, kann ich Anfragen gern weiterleiten.

Hab Deine Geschichte uebers Forum eh jeden Tag mitverfolgt und auch total mit Dir mitgelitten. Bin froh, dass sich die Situation beruhigt hat und dein Sorgenkind auf dem besten Weg zur Genesung ist. Drueck Dir die Daumen, dass auch weiterhin alles so gut verlaeuft.

Moecht mich auch bei allen anderen Forums"aktiven" bedanken - hab echt viel durch Eure Beitraege gelernt - das ist uebrigens auch ein Tipp, wenn man sich eine Katze zulegen will: Internet studieren, studieren, studieren - es gibt so viele Sachen, die ich in den letzten paar Wochen gelernt habe, ohne Buecher, nur indem ich die diversen Katzenforen durchgeackert hab.

Hier noch zwei Fotos von meinen Lieblingen:
Amadeus
 
jö sind die lieb :)

also ich habe mich jetzt entschlossen wirklich einen kater zu nehmen.
mein freund hat mittlerweile auch zugesagt. (ist ja immerhin seine wohnung) ;)
 
chiccoline schrieb:
Habt ihr denn ein paar Ideen für einen Namen für den Kater?

Was ausgefallenes:
Hironimus, Asterix, Obelix, Samson, Rasputin, Eric, Karim, Zeppelin

Oder was lustiges:
Olaf, Gunther, Egon, Ludwig, Edwin, Gert

lg Bettina & Co
 
also ich dachte eher an etwas weniger kompliziertes :D

so wie balou oder sunny

das sind aber auch schon die zwei einzigen namen die mir bis jetzt gefallen.
 
Oben