Katzenallergie

Hamsterhilfe_Ö

Profi Knochen
Hallo ich bin neu und hab auch gleich eine Frage :-)

Also ich habe jetzt endlich eine eigene Wohnung und lebe dort mit 2 Hamster. Ich bin sehr im Tierschutz jetzt tätig und würde so gerne eine Katze aufnehmen. Bei meinen Eltern lebte ich mit 3 Perser und die Allergie entwickelte sich mit den Jahren immer schlimmer. Mir beginnen die Augen zu jucken, muss niesen und ich bekomme schwer Luft...also wäre die Bronchien verkühlt. Das hält bis zum nächsten Tag am Abend noch an, obwohl keine Katzen dann mehr bei mir sind. Ich liebe einfach Katzen und würde gerne eine aufnehmen vom Tierheim Nitra. Die Hamsterkäfige stehen auf den Küchentisch übereinander, also kann da die Katze nicht so viel machen. Das Problem ist eben nur die Allergie. Wisst ihr vielleicht Mittel dagegen wie Hausmittel etc. oder Therapien? Würde ja nicht immer Antiallergika nehmen wollen. Ich bin anscheinend auch gegen Hunde etwas allergisch, denn da spüre ich es auch bei der Atmung.

Danke!

Meine Mama ist auch auf Katzen allergisch, sie hat aber auch eine. Sie passt halt auf, dass sie sie nicht bürstet und nicht ALLZU viel schmust mit ihr. Dann geht das schon.
Würd halt nicht grad eine Langhaarige nehmen, allergisch ist man zwar nur auf den Speichel der Katzen, aber wenn die Katze langes Fell hat, braucht sie auch mehr Speichel.
Perser ist natürlich schon extrem.
Du müsstest es auf einen Versuch drauf ankommen lassen. Warum probierst du nicht zuerst, einfach Pflegestelle für diese gewisse Katze zu sein? Und wenns gar nicht geht, dann musst du sie halt wieder gut weitervermitteln.
So würd ich es machen.

Ich würde dir eine Katze ohne Unterwolle empfehlen, das sind zwar meist Rasse Katzen wie z.B. eine Siam, gibt aber einige Rassen die keine Unterwolle haben, sind Kurzhaar Katzen und für Allergiker okay.
Würde aber auch sagen das du zuerst testest wie arg deine Allergie ist und danach entscheidest ob du dir eine Katze nimmst.

Hallo!

Ich weis wie schlimm die Allergie ist, da ich ja immer mit Katzen zusammen gelebt habe. Meine Augen beginnen zu jucken und seit diesem Jahr bekomme ich schwer Luft so als wären meine Bronchien verkühlt. Das hält noch lange an, auch wenn ich gar nicht mehr bei Katzen bin. Angeblich muss man nicht auf alle Katzenrassen allergisch sein, aber ich weis, dass ich bei Hauskatzen allergisch reagieren. Ich würde nur eine vom Tierheim Nitra aufnehmen und dort gibt es nur Hauskatzen.

Edit: Hab herausgefunden, dass es "Allerpet" zum kaufen gibt. Das gibt man der Katze mit einem Tuch einmal in der Wochen ins Fell. Ist total unschädlich für die Katze und vermindert die Erzeugung der Allergene. Weis vielleicht jemand davon oder wo man das in Wien kaufen kann bzw. bestellen kann?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir ne katzte zu legen willst schau dir mal sia oder Birma oder burma katzen an die haben keine unterwohle und sind für allergiker geeignet :)

Ich habe gehört, das man nicht auf jeden Hund allergisch sein muß, bei Katzen verhält sich dies anders!

Wenn du seit kurzen Atembeschwerden hast (wie du schreibst, als wären die Bronchien verkühlt), dann würde ich einen Lungenarzt aufsuchen. Denn häufig entwickelt sich eine Allergie in ein Bronchialasthma!
Weil du geschrieben hast, deine Beschwerden halten bis am nächsten Tag an, allergische Reaktionen können bis zu 24 Stunden danach anhalten!

Auf die meisten männlichen Katzen reagiere ich stärker als auf die Weiblichen.

Aber es ist von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn ich wo bin, der eine Katze hat, brauche ich sie nicht angreifen um allergisch darauf zu reagieren.

Du kannst dich in einem Allergieambulatorium erkundigen wegen einer Desensibilation gegen Katzen.
Was mir mal gesagt wurde, das sie es nicht gerne bei Haustieren machen, wegen der Nebenwirkungen, die stärker sind als bei einer Pollendesens.!
Außer jemand hat beruflich damit zu tun, dann schon.
Das ist aber schon ein paar Jährchen her, kann sich mittlerweilen geändert haben.

Es gibt natürlich auch Medikamente gegen Allergien. Es ist aber ein ewiger Kampf, der in deinem Körper stattfindet.

Zu allererst würde ich einen Lungenarzt aufsuchen und ihm das erzählen. Der wird dann abklären, ob du mittlerweilen ein Asthma hast.

Hallo!

Ich möchte in ein anderes Allergiezentrum gehen, dass ich auch einen aktuellen Befunde habe und was die meinen. Ich könnte natürlich eine Rassekatze nehmen, aber ich möchte nur eine vom Tierheim Nitra nehmen und dort gibt es nur Hauskatzen was ich gesehen habe. Wieso nur von dort..das wäre zu lange zum erklären. Die Babykatzen sterben dort in der Slowakei im Tierheim Nitra wegen mangelnder Ernährung. Es fehlt einfach das Geld und sie haben keine Mutter mehr. Hoffe nur, dass sie nicht Fip haben.
Das mit dem Lungenarzt ist eine gute Idee. Kann ich ja dann im Allergiezentrum besprechen. Kann sowieso erst ab Okt. eine aufnehme und bis dahin muss ich mich gut informieren.
Ich reagiere anscheinend auch auf Männchen viel stärker als bei Weibchen. Weibchen dürfte ich kaum spüren.

Da hab ich noch eine Frage: Was muss ich alles beim TA-Besuch beachten wegen Impfungen, Sterilisieren etc. und wieviel kostet es ca. bei Weibchen? Die Katzen sind dort ziemlich verwahrlost also könnten sie auch vielleicht Flöhe etc. haben.

Lg Jasmin

Mondlichtfee schrieb:
Hallo!

Ich möchte in ein anderes Allergiezentrum gehen, dass ich auch einen aktuellen Befunde habe und was die meinen. Ich könnte natürlich eine Rassekatze nehmen, aber ich möchte nur eine vom Tierheim Nitra nehmen und dort gibt es nur Hauskatzen was ich gesehen habe. Wieso nur von dort..das wäre zu lange zum erklären. Die Babykatzen sterben dort in der Slowakei im Tierheim Nitra wegen mangelnder Ernährung. Es fehlt einfach das Geld und sie haben keine Mutter mehr. Hoffe nur, dass sie nicht Fip haben.
Das mit dem Lungenarzt ist eine gute Idee. Kann ich ja dann im Allergiezentrum besprechen. Kann sowieso erst ab Okt. eine aufnehme und bis dahin muss ich mich gut informieren.
Ich reagiere anscheinend auch auf Männchen viel stärker als bei Weibchen. Weibchen dürfte ich kaum spüren.

Da hab ich noch eine Frage: Was muss ich alles beim TA-Besuch beachten wegen Impfungen, Sterilisieren etc. und wieviel kostet es ca. bei Weibchen? Die Katzen sind dort ziemlich verwahrlost also könnten sie auch vielleicht Flöhe etc. haben.

Lg Jasmin

Bitte vorerst wirklich gründlich untersuchen und informieren. Denn es wäre ja schade, wenn du ein Kätzchen nimmst und über kurz oder lang wieder weg muß.

Ich bin zum Beispiel im Allergiezentrum Floridsdorf Am Spitz. Die sind wirklich gut und machen auch gleich eine Lungenfunktion. ;)

Also eine Allergie ist eine eingebildete Sache!

Hört sich eigenartig an ist aber so!

Ich bin das beste Beispiel dafür:
Also von Klein auf, wurde mir eingeredet ich sei hochgradig allergisch auf Katzen! Wurde mir vom Arzt (im AKH) bestätigt!Sein Rat war auch mir keine Nager und um Himmels Willen keine Katzen anzuschaffen!

Jedesmal wenn ich bei Freunden war (die Katzen hatten) bekamm ich große rote Flecken, juckende Haut, rote Augen und ich röchelte.

Jetzt habe ich Katzen, und ich muss sagen der erste Tag war die Hölle!
Ich kratze mich überall hatte Hustenanfälle..etc.
Am 2 Tag jeddoch, kratzte ich mich trotz juckender Haut nicht mehr, und achtete nicht weiter auf meine Allgergie!
Und siehe da, plötzlich am dritten Tag, hatte ich weder rote Flecken,noch Hustenanfälle, rote Augen..usw.

Also wie man sieht ist eine Allergie ein psychische Sache!

lg,Anna

KITTY123 schrieb:

Also von Klein auf, wurde mir eingeredet ich sei hochgradig allergisch auf Katzen! Wurde mir vom Arzt (im AKH) bestätigt!Sein Rat war auch mir keine Nager und um Himmels Willen keine Katzen anzuschaffen!

Jedesmal wenn ich bei Freunden war (die Katzen hatten) bekamm ich große rote Flecken, juckende Haut, rote Augen und ich röchelte.

Am 2 Tag jeddoch, kratzte ich mich trotz juckender Haut nicht mehr, und achtete nicht weiter auf meine Allgergie!
Und siehe da, plötzlich am dritten Tag, hatte ich weder rote Flecken,noch Hustenanfälle, rote Augen..usw.

lg,Anna

Also vorweg, das mit Allergie ist eine Einbildung ist auf keinen Fall richtig.
Das Allergie und Asthma sehr viel mit der Psyche zu tun hat ist richtig. :rolleyes:

Mir wurde NIE eingeredet das ich allergisch auf etwas bin. Als mein Exschwager damals (in meiner ersten Ehe hatte ich eine Katze) zu uns auf Besuch kam, sagte er das es ihm lieber ist, das wir zu ihm kommen, denn er ist allergisch auf Katzen. Und wenn er bei uns ist, geht es ihm danach sehr schlecht.
Damals war das mit den Allergien nicht so häufig wie heut, ich selber habe auch damals nie viel darüber gehört. Und wenn, hatte ich mich nicht damit intensiv befasst. :rolleyes:
Somit sagte ich immer zu meinen damaligen Mann ; Ach, der will keine Katzen, deswegen behauptet er allergisch zu sein, denn ich kann mir so etwas nicht vorstellen! :eek:
Ich zog dies ins Lächerliche.
Ich habe unter anderem eine Katzen und Hundeallergie, die sich nach und nach entwickelte als ich erwachsen war und Tiere mein Eigen nannte! Wären die Anzeichen früh genug erkannt worden, wäre daraus vielleicht kein Asthma geworden. :(

Wir hatten einen Hasen als meine zweite Tochter auf die Welt kam. Sie litt ewig an Bronchitis und ich hatte mehrere Male den Notarzt da. Von den Erstickungsanfällen will ich gar nicht reden. :(
Als wir sie austesten liesen, stellte sich heraus, das sie hochgradig auf Kanienchen allergisch ist, und das bis heute.
Und ich habe ihr nicht mit 3Monaten eingeredet, hallo Baby du bist jetzt auf den Hasen allergisch! :D

Mondlichtfee schrieb:
Hallo!

Lg Jasmin
Jedes verwahrlose Katzenkind hat Flöhe und Würmer. Die Entwurmung kannst du mit einer Paste aus der Apotheke selbst machen, würd sie aber trotzdem beim TA durchchecken lassen, das kostet nicht so viel. Hab vor einigen Tagen 2 ausgesetzte Katzenkinder gefunden, sie hatten Ohrmilben, Flöhe und Würmer, hab für beide nur 30 Euro bezahlt. Das geht, find ich.
Jetzt gehts ihnen von Tag zu Tag besser und wir haben schon einen guten Platz in Aussicht.
Kastrieren von Katern kostet so in etwa 40 Euro, bei Katzen ca. 60, 70 Euro.

KITTY123 schrieb:

lg,Anna

öhm sorry aber das ist schlichtweg blödsinn.
lediglich die stärke und auswirkungen einer allergie lassen sich psychisch beeinflussen.

allegien entwickeln sich, man ist entweder schon als kind (baby ) allergisch, dabei kann es in der pupertät auch möglich sein das die allergie wieder schwindet.
es kann aber auch sein das man jahrelang mit tieren zusammenlebt ohne probs zu haben, und auf einmal entwickelt man allergien.

sie sind nicht berechenbar aber auf keinen fall sind sie eingebildet.....

shannon schrieb:
öhm sorry aber das ist schlichtweg blödsinn.
lediglich die stärke und auswirkungen einer allergie lassen sich psychisch beeinflussen.

allegien entwickeln sich, man ist entweder schon als kind (baby ) allergisch, dabei kann es in der pupertät auch möglich sein das die allergie wieder schwindet.
es kann aber auch sein das man jahrelang mit tieren zusammenlebt ohne probs zu haben, und auf einmal entwickelt man allergien.

sie sind nicht berechenbar aber auf keinen fall sind sie eingebildet.....

Genau!
Dazu möchte ich noch gerne ergänzen! Wenn jetzt ein Mensch auf Pollen, Hausstaubmilben, Lebensmittel, Medikamente usw. allergisch ist, hat dann auch zu denjenigen wer gesagt; Du bist ab jetzt auf Pollen usw. allergisch, lächerlich! :rolleyes:
Ich weiß um den nachfolgenden Satz geht es nicht, will es aber trotzdem mal anmerken, eben weil häufig zu diesen Thema negative Reaktionen kommen!
Es gibt sehr wohl genug Leute, die eine Allergie vorschieben, wenn sie ein Tier loswerden möchten, ABER wenn jemand wirklich allergisch ist, gilt es sehr wohl abzuwegen, kann man das Tier behalten, insbesondere wenn sein eigenes Kind betroffen ist!

Hallo!

Ich werde wohl in nächster Zeit ins Allergiezentrum am Spitz schauen und sie auch wegen einer Lungenfunktion bitten. Aber ich kann das wohl mit einer Katze in den nächsten paar Jahre eh vergessen, da ich zwei Hamster habe und mir viele sagen, dass ich das ja nicht machen soll. Manche (von anderen Foren) sagen, dass es Tierquälerei ist eine Katze in einer 37 m² Wohnung zu halten. Wie findet ihr das? Es ist noch immer 10000 mal besser als dort im Tierheim wo sie sterben wegen mangelnder Ernährung und Kälte!
Ich glaube, man kann sich die Allergie schon einbilden. Allerdings meine ich das so: Wenn ich zu meinen Eltern fahren, dann nehme ich schon automatisch an, dass ich die Allergie wieder stark spüren werde. So ist es dann auch oft und spüre es noch über einen Tag später in den Bronchien. Ich kann die Allergie vielleicht nicht mit Gedanken verschwinden lassen, aber mindern, wenn ich einfach nicht daran denken würde. Irgendwann vor vielen Jahre als wir schon paar Jahre auch die Perser hatten machte ich einen Allergietest. Und da kam heraus, dass ich etwas allergisch bin gegen Katzen und Hunde. Und von da an spüre ich die Allergie immer heftiger...also weil ich es auch wusste, dass ich eine Allergie habe und man versetzt sich dann in die arme Rolle hinein!

vlg

Mondlichtfee schrieb:
Hallo!

Ich werde wohl in nächster Zeit ins Allergiezentrum am Spitz schauen und sie auch wegen einer Lungenfunktion bitten. Aber ich kann das wohl mit einer Katze in den nächsten paar Jahre eh vergessen, da ich zwei Hamster habe und mir viele sagen, dass ich das ja nicht machen soll. Manche (von anderen Foren) sagen, dass es Tierquälerei ist eine Katze in einer 37 m² Wohnung zu halten. Wie findet ihr das? Es ist noch immer 10000 mal besser als dort im Tierheim wo sie sterben wegen mangelnder Ernährung und Kälte!
Ich glaube, man kann sich die Allergie schon einbilden. Allerdings meine ich das so: Wenn ich zu meinen Eltern fahren, dann nehme ich schon automatisch an, dass ich die Allergie wieder stark spüren werde. So ist es dann auch oft und spüre es noch über einen Tag später in den Bronchien. Ich kann die Allergie vielleicht nicht mit Gedanken verschwinden lassen, aber mindern, wenn ich einfach nicht daran denken würde. Irgendwann vor vielen Jahre als wir schon paar Jahre auch die Perser hatten machte ich einen Allergietest. Und da kam heraus, dass ich etwas allergisch bin gegen Katzen und Hunde. Und von da an spüre ich die Allergie immer heftiger...also weil ich es auch wusste, dass ich eine Allergie habe und man versetzt sich dann in die arme Rolle hinein!

vlg

Einbildung ist wohl das falsche Wort. Aber da du weißt das du auf Katzen reagierst und wenn du jetzt zu deinen Eltern fährst, dann an nichts anderes denkst. Nur, hoffentlich reagiere ich nicht zu stark und wie wird es mir gehn, usw.!
Dann bist du von der Psyche her nicht sehr belastbar und beeinflußt deinen Körper negativ. Von daher artet durch den Stress, den du dir selber auferlegst, die Bereitschaft für das Allergen viel heftiger aus, als normal!

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie!
Aber sie hat sich zu 80% gebessert, wie ich eine Bahandlung beim Homöopathen gemacht hab, der hat mir sehr geholfen ;) .
Vorher hab ich es auch noch mit Bioresonanz gemacht, hat alles nur verschlimmert, obwohl man nicht sagen kann, dass es nix bringt, bei manchen Menschen schon, bei manchen eben nicht!

Trotzdem meide ich jetzt Katzen, weil ich kein Asthma bekommen will :p !

Versuch´s bei einem Homöopathen!

Ich glaube, man muss das von Fall zu Fall abwägen, was das betrifft, ob es Tierquälerei ist, eine Katze in einer so kleinen Wohnung zu halten.
Wenn eine Katze ansonsten nur dahinvegetieren würde oder sogar sterben würde, dann hat sie es allemal besser in einer kleinen Wohnung als auf der Straße!
Optimal wäre halt, wenn ein Balkon dabei wäre, damit die Katze wenigstens ein 'bisschen Freiheit' genießen könnte.

KITTY123 schrieb:

lg,Anna

So,
jetzt muss ich mich mal melden:

eine Allergie ist keine eingebildete Sache, glaub mir ich bin in der Medizin tätig gewesen. Eine Allergie kann höchstens durch psychischen Streß schlimmer werden!!

Ich habe seit Jahren eine leichte Tierhaarallergie, mit 2 Hunden und 2 Katzen!! Ich reagiere auf Katzenhaare mehr als auf Hundehaare!

Als ich mit meiner Umschulung angefangen hatte wurden die Beschwerden so schlimm daß ich wieder heftiges allergisches Asthma bekommen habe!! Aber ich bin und das ist Tatsache....allergisch auf Tierhaare!!

Ich ziehe jetzt in eine Wohnung wo ich Laminatboden und Fliesen habe, keine Teppiche (Hausstaubmilben und Schimmelpilz ist auch recht schlimm :( ). Ich schmuse mit meinen beiden Katzen soviel ich kann, nehme aber täglich meine Medikamente (Singulair und Viani mit Mizollen) und es geht recht gut. Ab und an fange ich wieder das Niesen an, die Augen jucken, und ich bekomme wieder Pfeifen wenn ich schnaufe, doch ich gebe deswegen meine Tiere nicht her! Aaliyah darf nicht mehr ins Bett (was allerdings nichts mit der Allergie zu tun hat :p sondern mit den Gehorsam), Gizmo legt sich ab und an zu meinen Füßen (wie er das aushält :rolleyes: ). Aber nicht mit den Katzen schmusen?? Geht nicht.

Wenn es mit meinen Kindern wäre, dann würde ich wohl abstriche machen müssen, doch ich habe garrrr keine :( . Somit....mit Medikamente geht es, und solange werde ich meine Tiere behalten!

Ach ja, es gibt auch Fälle wo Allergien auch verschwinden ohne es sich eingebildet zu haben. Man wird sensibilisiert!! :p

Das habe ich auch mit meinem Heuschnupfen gemacht und kann seitdem wieder Äpfel und Nusskuchen (Kreuzallergien) essen :p

Wenn ich eine Hundehaarallergie bekommen würde, würd ich nicht einmal daran denken Stella wegzugeben, eher würd ich jeden Tag Tablettchen schlucken :) ;) !

Katzenhaare sind agressiver als Hundehaare, das ist bekannt!
Man kriegt nicht so schnell eine Hundehaarallergie, eher noch Asthma!

Meine "Allergiespezialistin" (1x dort, nie wieder :mad: ) hat behauptet, dass ich mir nieeee einen Hund anschaffen könnte, in weniger als 1 Jahr hätte ich Asthma. Sie hat es so hingestellt, als würd ich dann gleich sterben :eek: :mad: . Das war bevor ich Stella bekommen hab, und was ist jetzt, noch nix! Die Frau is einfach krank :mad: !

Oben