Katze vor oder nach Umzug?

Chrisi85

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!

Da ich jetzt endgültig realistisch geworden bin und eingesehen habe, dass ich mir keinen Hund als Haustier nehmen werde, möchte ich (vorerst nur) eine Katze haben. Ich bin mit 2 Katzen aufgewachsen, kenne mich also mit diesen Tierchen aus ;) :)

Nun aber meine Frage: Ich ziehe im Herbst/Winter nächsten Jahres in eine größere Wohnung mit "kleinem" Garten (25m2 ist ja für einen Wohnungsgarten nicht schlecht ;) ) um... Soll ich noch bis dahin warten, um mir eine Katze zu nehmen oder meint ihr, kann man sich die auch jetzt schon nehmen und dann mit ihr umziehen?

Die Frage ist rein theoretisch, da mein Freund zwar "von mir aus" zu einer Katze sagt, es ihm aber anscheinend lieber wäre, ich würde sie mir erst in der nächsten Wohnung nehmen. Trotzdem interessiert mich eure Meinung...

Ich bitte um ehrliche Meinungen und nehme auch gerne kritische Antworten an.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo naja ich würde eher sagen nach dem Umzug da sie sich sonst in kurzer Zeit eingewöhnen bzw. wieder umgewöhnen muss!
Denke aber auch das es nicht wirklich schlimm für sie sein würde denn sie verliert ja durch den umzug keine bezugsperson! Aber ich denke für dich bzw. euch wäre es leichter wegen dem umzugsstress! Ist halt meien Meinung!
LG Claudia

Da hast du natürlich recht...

Eine Bekannte meiner Mutter ist allerdings auch mit Katze umgezogen, nachdem sie sich von ihrem Mann scheiden hat lassen...

Also überleben würde es eine Katze bestimmt. Es ist halt nur die Frage, wie sie auf soetwas reagiert - gibt ja Katzen, die pinkeln einem dann plötzlich überall hin ... wobei einem das natürlich auch passieren kann, wenn sie vom TSH abgeholt und in die Wohnung gebracht wird... :rolleyes: :eek:

Ja da hast du recht :)
Willst du dir eine kleine nehmen oder ausgewachsen??
Du hast geschrieben du willst bzw. wolltest einen Hund??
Wieso hat sich das jetzt geändert??
LG Claudia

Also ob sie ausgewachsen oder klein ist, ist eigentlich egal. Mir wäre es allerdings am liebsten, wenn sie schon stubenrein ist. Aber wenn es soweit ist und ich meinen Freund zu einem halbwegs ehrlichen "ist okay" bekomme, werde ich dann mal ins Tierschutzheim fahren, denen schildern was ich will und mir dann halt ein paar Mietzen "vorstellen" lassen :)

Also ein Hund war bei mir schon im Gespräch. Allerdings würde das nur gehen, wenn ich ihn in die Arbeit mitnehme. Ich bezweifle allerdings stark, dass ich das kann. Außerdem bin ich 8 Stunden in der Arbeit, dann noch den Heimweg.. bis ich dann um 18 Uhr erst zuhause bin, dann noch mit dem Hund Gassi rennen als Ausgleich, weil er den ganzen Tag im Büro ist. Das wäre nicht unbedingt das ideale Leben für einen Hund. Eventuell kommt einmal einer ins Haus, wenn ich ein Kind habe, das auch seine Freude am Hund hat und sich mit ihm beschäftigt. Aber so wäre der Hund recht arm, weil ich ihn nicht so beschäftigen könnte, wie es ein Hund braucht. DA borge ich mir am WOchenende lieber den Hund meiner Schwiegermutter aus und geh mit dem ein paar Stunden spazieren ;)

Erst mal finde ich es super, dass du dir echt Gedanken gemacht hast und lieber keinen Hund nimmst. :) Ich hab selber ein Meerschweinchen, einen Kater und einen Pflegehund (den hol ich immer zum Gassi gehen, wenn ich Zeit habe. Sehr praktisch! Ich hätte nämlich auch nicht genug Zeit für einen eigenen.) Aber jetzt zurück zu deiner eigentlichen Frage: Ich fände es besser die Katze erst zu holen, wenn ihr schon umgezogen seit. Dann muss sich die Katze nicht zweimal umstellen. Außerdem reagiert jedes Tier anders darauf. Der einen macht es gar nichts... Die andere findet es total stressig... Meiner Meinung nach wäre es das Beste: Erst umziehen - Dann Katze.

LG und schon mal viel Spaß mit deiner Miez, Johanna :)

Hallo Johanna!

Danke!
Wir werden uns die Katze eh erst holen, wenn wir umgezogen sind. Ich habe gestern noch mit meinem Freund darüber gesprochen und er meint, ich sollte bis dahin noch warten.

Ich möchte nämlich wirklich nicht, dass die Katze dann zu gestresst wird und wir sind es ja dann wahrscheinlich ohnehin :p :rolleyes:

LG

Servus...

Ja, nach dem Umzug, das find ich auch die bessere Lösung... dann muss sie nicht innerhalb von kurzer Zeit zweimal umgewöhnen....

Finde ich toll, wieviele Gedanken Du Dir schon vorher machst, ich wünschte, das würden mehr Leute tun....

lg
chasseuse

Danke für das Kompliment :)

Ich möchte ja, dass es ein Tier bei mir gut hat, wenn ich eines aufnehme ...

Bei mir kommt dann noch dazu die extreme Vorfreude dazu... ich denk einfach gern daran, wenn ich mir dann eine Mietze abholen und nach Hause bringen kann :o

LG

Hallotschie,

bei meinen beiden Coonies habe ich bemerkt, dass jede Katze eine Übersiedlung anders aufnimmt. Unsere Gizmo hatten wir zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren und Matscho den Kater seit einem Jahr. Matscho war ganz Herr der Lage, während Gizmo den ersten Tag im neuen Heim zwischen Umzugskartons verschollen war und sich trotzdem ich ihr neues Revier anfangs auf einen einzigen Raum beschränkt hatte, damit sie das Haus langsam "erobern" konnte, kaum zu bewegen traute. Nach drei Tagen war aber auch Gizmo ganz die Alte und innerhalb kürzester Zeit eroberten beide Coonies nicht nur Haus, sondern auch Garten und die fütterungswillige Nachbarschaft :)

LG
Sylvie

Sylvie schrieb:
Hallotschie,

bei meinen beiden Coonies habe ich bemerkt, dass jede Katze eine Übersiedlung anders aufnimmt. Unsere Gizmo hatten wir zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren und Matscho den Kater seit einem Jahr. Matscho war ganz Herr der Lage, während Gizmo den ersten Tag im neuen Heim zwischen Umzugskartons verschollen war und sich trotzdem ich ihr neues Revier anfangs auf einen einzigen Raum beschränkt hatte, damit sie das Haus langsam "erobern" konnte, kaum zu bewegen traute. Nach drei Tagen war aber auch Gizmo ganz die Alte und innerhalb kürzester Zeit eroberten beide Coonies nicht nur Haus, sondern auch Garten und die fütterungswillige Nachbarschaft :)

LG
Sylvie

Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Mein Freund und ich (eigentlich eher er, als ich...) haben beschlossen, dass wir erst in der neuen Wohnung eine Katze nehmen. Wir ziehen ja "schon" in einem dreiviertel Jahr (hoffentlich!!!) um und er meint, dass wir erst dann eine Katze nehmen sollten. Abgesehen davon ist er sowieso nicht der absolute Tierliebhaber. Aber in der nächsten Wohnung, sagt er, wird er dann nicht mehr so dagegen "stänkern"...

LG

Oben