Katze röchelt

*Johanna*

Junior Knochen
Gestern war´s seit langem mal wieder so, dass Panther geröchelt hat. Ich weiß nicht was er hat. Dann kauert er sich so komisch zusammen und macht seltsame Geräusche. Ich habe nicht das Gefühl, dass er nach Luft schnappt oder er dann keine bekommt. War jetzt schon lange nicht mehr so.
Kann es sein, dass es vom neuen Futter kommt? Haben gestern mal was anderes gekauft und beim Futterumfüllen hat Panther ein paar Trockenfutterstücke bekommen. Allerdings nur gaaanz wenig! :o Vielleicht hat er auch zu hastig gefressen und es ist was im Hals stecken geblieben? Aber er hat nicht gewürgt.
Ich weiß es wirklich nicht! Habt ihr eine Idee was es sein könnte? :confused:

Freue mich auf eure Antworten
LG, Johanna

ich hörs nicht...aber ich würde mal auf husten tippen...das hört sich sehr tragisch an bei katzen.

es gibt da aber auch die möglichkeit wie bluthochdruck (neufis katze hatte das), da geben sie auch eigenartige geräusche von sich.

ich würde also schon zum TA schauen und anschauen lassen was es ist. wennst ihm das geräusch detailliert beschreibst, kann ers sicher einordnen.

auf den bluthochdruck aber nicht vergessen, an den wird oft nicht gedacht....

Unsere Katze hat sich ab und zu gekrümmt und geröchelt, wenn sie versucht hat, einen Haarballen loszuwerden... Kann schon sein, dass ihr da etwas im Gaumen hängt und sie kitzelt....

Ansonsten würde ich schon zum Tierarzt schauen

LG und gute Besserung

Vielleicht ist es wirklich nur wegen den Haarballen... Wenn ich überlege, hat das auch erst vor kurzem angefangen. Und bei uns liegt immer noch sehr viel Schnee. Erkältung glaube ich nicht. Dazu war Panther zu selten und zu kurz draußen.
Danke für eure Infos :)

*Johanna* schrieb:
... Habt ihr eine Idee was es sein könnte? :confused:

Liebe Johanna,

ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber unser Kater röchelte auch zeitweise. Es hörte sich für mich immer an wie ein Asthma-Anfall, der spätestens nach 1-2 min wieder vorbei war. Dann war oft tagelang gar nichts zu bemerken. Zunächst schenkten wir dem keine besondere Beachtung, zumal er sehr feines Haar hatte und wir annahmen, dass er eben wieder einmal ein Haar in die Atemwege bekommen hatte. Er hatte ja sonst nichts, immer nur dieses fallweise "hüsteln". Natürlich waren meine Eltern zumind 1 x jährlich beim TA (impfen etc.) und nie wurde was bemerkt.

Als er älter wurde, nahmen diese "Anfälle" zu, irgendwann wurde er auch matt und als dann eine eingehende Untersuchung stattfand.......... Wasser in der Lunge, wahrscheinlich schon etliche Jahre, es drückt tw. aufs Herz und daher kommt dann dieser Husten. Er wurde dann ein paar Mal punktiert......... ist leider nicht gut ausgegangen.:(

Bitte lass Deinen Buben anschauen und weise auch auf so eine Möglichkeit hin.
Es muss natürlich überhaupt nicht sein, dass sowas bei Euch der Fall ist, aber wenn...kann man sicher zu einem früheren Zeitpunkt noch mehr unternehmen.

Alles Gute

lg
Nicole

Bitte lass das anschauen. Lies dir mal diesen Thread durch, da hab ich auch den Link zu einer Seite gepostet: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=29442

Und hier gibts das Video von einer Katze mit Asthma Anfall: http://de.fritzthebrave.com/gallery/inhaled.php#Videos

direkt zum downloaden: http://de.fritzthebrave.com/media/video/f_coughing-cat.wmv

Felines Asthma kommt häufiger vor als man denkt. Muß ja nicht sein das es deine Katze hat, vielleicht ist es auch nur wegen dem Fellwechsel, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. :)

Hallöchen,

kann wahrscheinlich viele Ursachen haben - also wenn es sehr beunruhigend ist, auf zum Tierarzt.

Für mich, lt. deiner Beschreibung, hat sichs so angehört wie bei meiner Katze kurz bevor sie erbricht. Ursächlich sind bei meiner Laus entweder Haarballen bzw. wenn sie das Futter zu schnell runtergewürgt hat. Manchmal bleibts halt nur bei dem Brechreiz, was sich dann wie so ein röcheln anhört.
Das erste mal, als ich das gehört habe, hats mich auch geschreckt. Und eine gewisse Zeit hatte sie das auch sehr oft hintereinander. Nur ich muss sagen, da es meiner Laus sonst gut ging und sie sich normal verhalten hat, war ich diesbezüglich nicht beim TA. Als Mensch geh ich ja auch nicht sofort wegen jedem Niesen oder Verschlucken zum Arzt :-).

Aber, wenn es dich sehr beunruhigt und du es abklären möchtest, dann tierärztlich checken lassen!! Ist doch eine Beruhigung, weil sich ja ein Tier nicht so ausdrücken kann, wie wir Menschen.

Lass es uns wissen, was der TA gesagt hat, falls du hingehst!

Alles Gute,
lG

Ganz schön erschreckend, was Katzen alles haben können. :eek: Bis jetzt war bei Panther nichts mehr und es geht ihm sonst auch ganz gut! Werde ihn einfach beobachten und wenn´s wieder vorkommen sollte (ohne das man feststellen kann, woher es kommt) dann müssen wir halt zum TA. Will Panther den TA-Stress erstmal sparen. Außerdem waren wir erst vor kurzem.
Könnte allerdings wirklich nur vom Fressen kommen. Er hat ziemlich schnell gefressen und geschlungen. Ich will es nicht unterbewerten, aber mich deshalb auch nicht verrückt machen!
Dadurch, dass Panther mir vor zwei Jahren zugelaufen ist, weiß ich leider nichts über seine Eltern, woher er kommt, etc. Naja, erstmal abwarten... :o Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen, wenn´s Panther durch irgendwas schlecht geht bzw. wenn der TA etwas feststellen sollte!

Ansonsten Danke für eure Antworten :)
LG Johanna + Panther

mh....nach dem durchlesen dieses threads bin ich jetzt ein bissi nachdenklich geworden...
meine kleine cosi (8 monate) macht das auch ab und zu...seit ich sie hab, hab ichs fünf mal beobachtet und auf haare im rachen geschoben, aber nachdem ich jetzt das video gesehen hab....schaut schon sehr ähnlich aus...:(
ich werd jetzt wohl doch zur TÄ gehen...vorsichtshalber halt...

lalope schrieb:
mh....nach dem durchlesen dieses threads bin ich jetzt ein bissi nachdenklich geworden...
meine kleine cosi (8 monate) macht das auch ab und zu...seit ich sie hab, hab ichs fünf mal beobachtet und auf haare im rachen geschoben, aber nachdem ich jetzt das video gesehen hab....schaut schon sehr ähnlich aus...:(
ich werd jetzt wohl doch zur TÄ gehen...vorsichtshalber halt...

Wenn du bei deiner TÄ warst, dann schreib uns bitte was es bei deiner Miez ist. Hoffe es ist nix ernstes bei Cosi. Alles Gute :)

LG, Johanna

wir kommen grad von der TÄ. Cosi hat eine zahnfleischentzündung und sie tippt mal darauf, dass sie das stört. sie hat gmeint, dass ich mir keine sorgen machen muss. sie hat das ja erst 4 mal gmacht seit ich sie hab....

sie hat jetzt antibiotika bekommen gegen die entzündung und den termin zur kastration haben wir uns auch ausgmacht (diesen samstag isses so weit:eek: )

bin jetzt wieder beruhigt....aber ich geh lieber einmal zviel zum TA statt einmal zu wenig

lalope schrieb:
wir kommen grad von der TÄ. Cosi hat eine zahnfleischentzündung und sie tippt mal darauf, dass sie das stört. sie hat gmeint, dass ich mir keine sorgen machen muss. sie hat das ja erst 4 mal gmacht seit ich sie hab....

sie hat jetzt antibiotika bekommen gegen die entzündung und den termin zur kastration haben wir uns auch ausgmacht (diesen samstag isses so weit:eek: )

bin jetzt wieder beruhigt....aber ich geh lieber einmal zviel zum TA statt einmal zu wenig

Super, dass es nichts ernstes ist! Drück euch die Daumen wegen der Kastration am Samstag. ;)

LG, Johanna

Danke. ich bin auch echt froh, dass sie nix ernstes hat:D

wegen der kastration tut mir mein mäuschen jetzt schon leid...:o

lalope schrieb:
Danke. ich bin auch echt froh, dass sie nix ernstes hat:D

wegen der kastration tut mir mein mäuschen jetzt schon leid...:o

Was ich nicht ganz verstehe: die Katze ist krank und bekommt zur Zeit Antibiotika. Und Ihr wollt trotzdem operieren? Wär´s nicht besser, sie zuerst auskurieren zu lassen und erst, wenn sie ganz gesund ist, zu kastrieren?
Bitte überleg Dir das und besprich das nochmal mit Deinem TA.

lg
Nicole

sie bekommt nicht täglich antibiotika, sondern hat gestern nur eine spritze mit antibiotika bekommen. ich muss ihr nix geben.

der vorschlag mit der kastration ist von der tä selbst gekommen, ich denk, dass sie wohl wissen wird was gut is

lalope schrieb:
sie bekommt nicht täglich antibiotika, sondern hat gestern nur eine spritze mit antibiotika bekommen. ich muss ihr nix geben.

der vorschlag mit der kastration ist von der tä selbst gekommen, ich denk, dass sie wohl wissen wird was gut is

kein Grund, irgendwie schnippisch zu reagieren - es war lediglich ein Hinweis und gut gemeinter Ratschlag.

Ende.

lg
Nicole

war von mir absolut nicht schnippisch gemeint...aber wenn hier immer alles gleich so aufgenommen wird...bitte sehr...bild dir halt ein wasd willst

Oben