katze oder kater?

pralinchen

Medium Knochen
bestimmt gibt es dieses thema schon, also bitte nicht schimpfen, hab mit der suchfunktion nichts gefunden... :o

also wir möchten ein kätzchen aufnehmen... aber welches geschlecht soll es nun werden?
was unterscheidet die beiden, wenn beide kastriert werden?
riechen katerchen trotzdem schlimmer, werden katzen "fauler" durch den eingriff?
sind die katerchen zutraulicher? alles nur vorurteile? :confused:
 
Ich hatte beides und kann sagen das es egal ist....

Katzen kommt das sie oft rollig werden manche haben das glück und es ist nicht schlimm manche nicht und haben den stress aus man Kastriert sie....

Beim Kater ist es dann das markieren manche haben glück mit dem markieren manche nicht....

Ich denek es kommt drauf an wenn du die katze siehst und dich verliebst ist es egal ob Männchen oder Weibchen....

Beide können Schmusig sein :)
 
Servus,

ich hab beides, einen Buben und ein Mädchen, und beide sind kastriert und beiden haben sich vom Wesen her nicht verändert. Der Bub ist nicht fauler geworden und das Mädchen nicht schmusiger. Und bezüglich "riechen", der Kater markiert eben nicht ... ausserdem sind meine beiden Freigänger.

Also nimm einfach die, die dir von Anfang an von der Art her am ehesten zusagt.

Viel Spaß mit dem neuen "Lebenspartner" :D

Sylvie
 
Ich mag Katzen irgendwie lieber! Sie sind einfach noch zickiger, ich liebe es :D

Mein Katerchen ist ein willenloser Schmuser und ein bisschen ein Dummchen :p süß...aber ich mag die "Weiber" lieber ;)
 
Saphir schrieb:
Weibchen sind die zickigeren als die Männer, das ist absolut kein Vorurteil, aber es gibt auch Ausnahmen ;)


Eh, ich hab ein Weiberl aus einem Tierasyl, die schwebt im 7. Himmel wenn man sieh nur mal kurz anspricht, sooo dankbar ist sie...ur liab :)
 
also ich kann mich da anschliessen. weibchen sind viel zickiga als die jungs... so echt nach dem motto: nein jetzt mag ich nicht, greif mich nicht an jetzt, ich mag kein küsschen und streicheln nur dann wenn ICH komm. ich hab auch einen buben und ich mag ihn lieber (soll man nicht), aber wenn man hundesbesitzer ist, dann ist man mehr das "herkommen" wenn man will, gewöhnt! ansichtssache wie so vieles!!!
 
Also, so ganz kann ich das nicht bestätigen...... ich hab zwei Weiberl und einen Buam.....

Die alte ist wirklich zickig.... *g* a oide Grantscherbn, wie wir sagen würden.... mit der kann man nur schmusen, wenn, wann und wie SIE will....... aber die kleine, die Tapsy...... die ist überhaupt nicht zickig..... und schmust gern und viel.... Noch mehr, wie mein Luisl..... der ist da schon wieder eher eigen.... aber ok... der hatte sowieso von Anfang an irgendwie einen Schaden..... drum ist er ja bei mir gelandet.... :D

Und alle drei kamen eben so daher.... Geplant war keine, es hat sich so ergeben, auch das jeweilige Geschlecht....

Also, einfach schauen.... wenn es DEINE Mietze ist, dann passt es, egal, ob Weiberl oder Manderl.... ;)

lg
chasseuse
 
Kann das mit den weiblichen Katzen auch bestätigen. Hab da auch so ne kleine Zicke. Kommt zum schmusen, aber hält einen mittendrin mit Krallen fest und/oder beißt. Aber hab sie natürlich trotzdem urlieb.
Von meinen Katern ist einer auch voll die Schmusebacke, schleicht sich nachts auch immer ins Bett wenn ich schon schlaf. Pennt auf der Couch auf der Lehne neben mir.
Mag insgesamt aber trotz allem das Weiberl lieber.

Aber eigentlich ist es schon egal, je nachdem in was für ein Miezerl man sich verguckt, welches sich einem ins Herz schleicht.
 
Ich kann das mit den zickigen Weiberln gar nicht bestätigen. Ich habe 2 Mädels und 2 Buben. Meine sind alle lieb, keiner zickig!

Du kannst dir ja auch gleich 2 ältere nehmen, die schon kastriert sind, dann ersparst du dir das.
Meine beiden Kater waren schon kastriert als ich sie bekommen habe und meine 2 Mädels mußte ich erst kastrieren lassen. Ich war schon sehr nervös, muß ich zugeben.

Ich weiß auch von einer Dame, die im Moment junge Katzen zu vergeben hat.
Wenn das was für dich wäre, dann meld dich einfach bei mir.

Lg Ursula
 
Ich habe einen einen Perserkater und eine Perserkatze (sind Geschwister). Die Beiden sind jetzt ein Jahr alt und sind nur in der Wohnung.

Also - der Kater ist total faul und verschmust und das Mädchen ist wahnsinnig aktiv und nicht so verschmust. Sie ist schon auch total lieb, aber sie braucht nicht so viele Streicheleinheiten.

Ich habe die Katze mit 6 Monate sterilisieren lassen und das war schon ganz schön kompliziert. Da sie so aktiv ist und an der Wunde geleckt hatte, ging ein Faden auf und die Wunde musste noch mal,eine Woche später, unter Vollnarkose genäht werden.( Hätten wir uns ersparen können, wenn der Tierarzt ihr gleich nach der 1. OP einen Trichter angelegt hätte) In der Zeit habe ich ganz schön Nerven gelassen. Nach der 2. OP musste sie dann so einen Trichter tragen - das war eine AKTION !

Den Kater habe ich dann mit 9 Monaten kastrieren lassen - der Tierarzt meinte, ich sollte die OP so lange wie möglich rausschieben, weil dann würde er sich besser entwickeln. Mit 9 Monate habe ich dann aber gemerkt, dass er nachts sehr unruhig ist. Nachdem er mich dann Nachts nicht mehr schlafen lies, habe ich ihn kastrieren lassen. War wirklich unkompliziert.

Die Beiden haben sich nach der OP charakterlich nicht verändert, Gisell war schon immer so aktiv und Gironimo war schon immer FAUL !!!!! ;) !

Hör einfach auf Dein Herz ! Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Kameraden ! :)
 
Ich habe auch fast nur männliche Tiere und kann mich nicht beklagen. Meine eltern haben ein Katzen-Mädl und einen Kater und eins kann ich euch sagen, der Kater ist ein spinnender Affe. Den darf man nicht einmal anschauen wenn er es nicht will und das Mädl ist auch voll zickig aber ur verschmust.
Meine beiden Kater sind auch total verschmust und sie haben nicht markiert. Sie wurden beide mit einem halben Jahr ungefähr kastriert.
Aber ich finde es total egal ob man eine Katze oder einen Kater hat.
Das Kastrieren des Katers ist billiger.
 
ich bin auch eher der mädl-typ.
alle zickig und eigen aber sooo lieb
snorre ist DER macho schlechthin. verschmust, verfressen, eifersüchtig, geht den weibern auf die nerven - und ist sooo feig *gg* - a richtiger kater halt.
caro
 
Oben