Katze macht alles kaputt :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Himbeere

Guest
Hallo,

wir haben unsere Katze jetzt seit Dez. 05 und am Anfang war eig. alles super.

Nach einiger Zeit hat sich gezeigt das sie eine kleine bösartige Zicke ist und einem echt alles zufleiß macht.

Ein Beispiel: Unser Hund frisst (die beiden essen immer einzeln damit es nicht zu streiteren kommen kann) und die Katze möchte in die Küche, ich lass sie nicht rein bis der Hund fertig ist. So, dann ist sie dran und ich geh mal kurz raus um zu schauen was der Hund macht. Plötzlich hör ich einen Knall,..na was hat die dumme Kuh gemacht. Hat mir den Wasserkocher runtergehaut (der übrigens voll mit Wasser war) die ganze Küche war nass und der Wasserkocher hin.

Den Bildschirm vom PC hat sie mir schon so oft umgehaut weil ich halt nicht mit ihr schmusen wollte, die Stofftiere von meiner Tochter zerfetzt sie weil sie nicht in ihrem Bett liegen darf, die Vorhänge hat sie mir zerkratzt und teilweise abgerissen weil ich das Fenster zugemacht habe (mein Lg war gerade mit den Hund Gassi und ich hab beim Fenster rausgeschaut, sie wollte auch aber ich weiß das sie ganz narrisch auf die Vögel ist & mit sicherheit raushüpfen würde)....

Wieso macht sie das ? Wie kann ein Tier nur so rachsüchtg und nachtragend sein ?

Wir haben sie von Kittenfiends, sie war also ein Bauernhof Katzerl & ich dachte eig. das diese Tier sehr dankbar für ein gscheites Zuhause sind, aber so wie sie sich verhält kommt mir das nicht so vor als würde sie es zu schätzen wissen das sie hier leben darf.

Sie kann nun mal nicht immer ihren Willen bekommen & ich hab nicht die finanziellen Mittel das ich mir jetzt jede Woche einen neuen Wasserkocher od. neue Vorhänge kaufen kann.

Wie also bring ich es zusammen das sie aufhört mir alles zu ruinieren ?

Hilfe :(

@himbeere

also von katzen hast du anscheinend nicht viel ahnung, oder?
deine katz ist weder rachsüchtig noch sonst was, ihr wird wahrscheinlich einfach nur fad sein. wieso hast du ihr nicht gleich einen spielgefährten besorgt? eine zweite katz wirkt oft wunder.
übrigens sind tiere niemals dankbar, wozu auch.

Himbeere schrieb:
Hallo,

Nach einiger Zeit hat sich gezeigt das sie eine kleine bösartige Zicke ist und einem echt alles zufleiß macht.

Ein Beispiel: Unser Hund frisst (die beiden essen immer einzeln damit es nicht zu streiteren kommen kann) und die Katze möchte in die Küche, ich lass sie nicht rein bis der Hund fertig ist. So, dann ist sie dran und ich geh mal kurz raus um zu schauen was der Hund macht. Plötzlich hör ich einen Knall,..na was hat die dumme Kuh gemacht. Hat mir den Wasserkocher runtergehaut (der übrigens voll mit Wasser war) die ganze Küche war nass und der Wasserkocher hin.

Den Bildschirm vom PC hat sie mir schon so oft umgehaut weil ich halt nicht mit ihr schmusen wollte, die Stofftiere von meiner Tochter zerfetzt sie weil sie nicht in ihrem Bett liegen darf, die Vorhänge hat sie mir zerkratzt und teilweise abgerissen weil ich das Fenster zugemacht habe (mein Lg war gerade mit den Hund Gassi und ich hab beim Fenster rausgeschaut, sie wollte auch aber ich weiß das sie ganz narrisch auf die Vögel ist & mit sicherheit raushüpfen würde)....

Wieso macht sie das ? Wie kann ein Tier nur so rachsüchtg und nachtragend sein ?

Wir haben sie von Kittenfiends, sie war also ein Bauernhof Katzerl & ich dachte eig. das diese Tier sehr dankbar für ein gscheites Zuhause sind, aber so wie sie sich verhält kommt mir das nicht so vor als würde sie es zu schätzen wissen das sie hier leben darf.

Sie kann nun mal nicht immer ihren Willen bekommen & ich hab nicht die finanziellen Mittel das ich mir jetzt jede Woche einen neuen Wasserkocher od. neue Vorhänge kaufen kann.

nix für ungut, aber du sprichst ja nicht gerade lieb von deiner katze... katze sind sehr sensibel, sie spüren auch, wenn ihr mensch innerlich etwas gegen sie hat. und nachdem sie das erst jetzt macht, ist anzunehmen, dass sie sich in einer sehr schlechten psychischen verfassung befindet oder in einem sehr großen stress. mit schimpfen oder lauten worten u. ä. wirst du ihr eine unart sicher nicht abgewöhnen. eher mit viel liebe und viel geduld. ich an deiner stelle würde aber nachdenken, was ICH falsch mache bzw. falsch gemacht habe, dass die katze auf einmal so reagiert...

Ich hatte auch einen Pflegling der mir ständig etwas kaputt gemacht hat und der hatte aber 2Mädels zum spielen.
habs auch nicht verstanden warum er das tut aber ich denk das liegt an
der PUBERTÄT.
glaub aber das die Manderl da viel ärger sind als die WEIBCHEN!

mit viel LIEBE geht wirklich viel da sprech ich aus erfahrung,
mein Katerl ist ein richtiges Engerl aber doch auf der anderen Seite ein LAUSER.

vielleicht kann Dir da eine verhaltenstherapheutin helfen...
mehr dazu kann ich Dir als Pn geben wenn interesse besteht.

Kann mich meinen Vorrednern nur zu 100% anschließen!!
Und vermenschliche Deine Katze bitte nicht so! So etwas wie Rache kennen Tiere nicht!

claro schrieb:
@himbeere

deine katz ist weder rachsüchtig noch sonst was, ihr wird wahrscheinlich einfach nur fad sein. wieso hast du ihr nicht gleich einen spielgefährten besorgt? eine zweite katz wirkt oft wunder.

Du, wir hatten eine zweite.
Lilu hat ihr einen Teil vom Ohr abgebissen, ihr übers Auge gekratzt, sie nie zum Futter gelassen, etc.
Am Ende war die zweite dann schon so dünn, zerkratzt und zerfledert das wir sie meiner Mutter gegeben haben weil sie sonst wahrscheinlich eingegangen wäre.

Lilu ist bösartig, sie kann mit anderen Katzen überhaupt nicht und ich bin froh das mein Hund sich nix gefallen lässt sonst hätt sie den auch schon unterbuttert.

claro schrieb:
@himbeere

Mich zu 100% anschließe ... ;)

@Himbeere
Wie kommst du auf die äußerst absonderliche Idee, dass ein Tier "dankbar" sein müsste? :confused:
Ich kann dir auch nur raten: Nimm entweder eine zweite Katze dazu, oder gib die deine an einen Platz ab, an dem sie auch willkommen ist. Bei euch scheint sie's ja nicht wirklich zu sein ... :o
Wie Jutta schon geschrieben hat: Katzen sind sehr empfindsame Tiere, die Ablehnung noch viel deutlicher und schmerzhafter fühlen als z.B. Hunde.

juka schrieb:
nix für ungut, aber du sprichst ja nicht gerade lieb von deiner katze... katze sind sehr sensibel, sie spüren auch, wenn ihr mensch innerlich etwas gegen sie hat. und nachdem sie das erst jetzt macht, ist anzunehmen, dass sie sich in einer sehr schlechten psychischen verfassung befindet oder in einem sehr großen stress. mit schimpfen oder lauten worten u. ä. wirst du ihr eine unart sicher nicht abgewöhnen. eher mit viel liebe und viel geduld. ich an deiner stelle würde aber nachdenken, was ICH falsch mache bzw. falsch gemacht habe, dass die katze auf einmal so reagiert...
#

Schau, ich hab sicher nichts gegen meine Katze sonst hätt ich sie nicht mehr.
Aber ich versteh einfach nicht das sie mir alles ruiniert nur weil sie nicht bekommt was sie will.

Sie reagiert ja nicht erst jetzt so, ich hab mit der Pflegemama telefoiert bei der sie war bevor wir sie abgeholt haben und bei der hat sie das auch gemacht. Dann war eine zeit lang Ruhe und jetzt ist es wieder so.

Ich könnt mir auch nicht erkären worans liegt. Wir haben nix umgestellt, nichts hat sich verändert seit wir sie haben (ja, wir haben uns einen Hund genommen aber dadurch das sie vorher auch schon so war denk ich nicht das es daran liegt)

Himbeere schrieb:
...

Ich könnt mir auch nicht erkären worans liegt. Wir haben nix umgestellt, nichts hat sich verändert seit wir sie haben (ja, wir haben uns einen Hund genommen aber dadurch das sie vorher auch schon so war denk ich nicht das es daran liegt)
Es wird daran liegen, dass sie ein JUNGTIER ist! :rolleyes:
Die ist doch noch nicht mal 5 Monate alt! Was hast du erwartet? Sei froh, dass sie lebhaft ist und nicht wie ein stinkertes Gselchtes herum liegt. Da würd ich mir mehr Sorgen machen!
Beschäftigt euch halt mehr mit ihr, dem Viech ist stinkfad! :(

1. ist sie jung und
2. sollte man ihr vielleicht nicht ALLES, was für sie interessant ist, verbieten.

Was hältst du davon, ein Fliegengitter beim Fenster zu montieren? Unsere Katzen haben auch wahnsinnig gerne aus dem Fenster gesehen - im 1. Stock war aber die Gefahr zu groß, dass sie runterfallen und somit haben wir ein Fliegengitter montiert. Damit haben sie gewusst, dass es da nicht durchgeht und sind brav und glücklich davor gesessen und konnten den Vögeln zuschauen ;)

Um ehrlich zu sein würde ich auch eher den Fehler bei dir/deiner Familie suchen. Man kann nicht erwarten, dass die Katze glücklich und ausgelastet ist, wenn sie überall ausgesperrt wird.

Du erwähnst keine positiven Dinge - spielt ihr zwischendurch mit ihr?? Und wie meine Vorredner schon sagten: Katzen spüren jede kleinste Abneigung! ;) :(

Himbeere schrieb:
Hallo,

Warum meldest dich net bei Julie von Kittenfriends sie helfen dir sicher mit Rat und Tat

salinoa2000 schrieb:
Es wird daran liegen, dass sie ein JUNGTIER ist! :rolleyes:
Die ist doch noch nicht mal 5 Monate alt! Was hast du erwartet? Sei froh, dass sie lebhaft ist und nicht wie ein stinkertes Gselchtes herum liegt. Da würd ich mir mehr Sorgen machen!
Beschäftigt euch halt mehr mit ihr, dem Viech ist stinkfad! :(

Ich kenn einige Leute die Katzen besitzen, auch welche die noch so junge haben wie ich. Aber von denen hat keiner eine Katze die ganz präpotent alles ruiniert nur weil sie nicht ihrem Willen bekommt.

Der ist nicht fad, ich spiel oft genug mit ihr. Die Zeit ist ich hergeben kann bekommt sie, die restliche geht für Kind, Hund, Haushalt & Erledigungen drauf.

Mehr als das geht leider nicht, da würd ich garnimmer zum schlafen kommen.

Chrisi85 schrieb:
1. ist sie jung und
2. sollte man ihr vielleicht nicht ALLES, was für sie interessant ist, verbieten.

Was hältst du davon, ein Fliegengitter beim Fenster zu montieren? Unsere Katzen haben auch wahnsinnig gerne aus dem Fenster gesehen - im 1. Stock war aber die Gefahr zu groß, dass sie runterfallen und somit haben wir ein Fliegengitter montiert. Damit haben sie gewusst, dass es da nicht durchgeht und sind brav und glücklich davor gesessen und konnten den Vögeln zuschauen ;)

Um ehrlich zu sein würde ich auch eher den Fehler bei dir/deiner Familie suchen. Man kann nicht erwarten, dass die Katze glücklich und ausgelastet ist, wenn sie überall ausgesperrt wird.

Du erwähnst keine positiven Dinge - spielt ihr zwischendurch mit ihr?? Und wie meine Vorredner schon sagten: Katzen spüren jede kleinste Abneigung! ;) :(

Ein Fliegengitter bringt mir derweil nix weil das Fenster eig. nie offen ist (sind noch so alte - die doppelten- die man nicht kippen kann) und die 2-3x wo das Fenster offen ist wird sies überleben das sie nicht hindarf.

Was meinst du mit 'ausgesperrt' ??
Versteh nicht ganz.....

Spielen tun wir mit ihr, ich untertags, so wies meine Zeit zuläst und mein Lg am Abend bis sie nicht mehr will.
Ich kann mich nicht den ganzen tag nur ihr widmen, irgendwo muss ich ja Kind, Hund, Haushalt & Erledigungen dazwischenquetschen.

Sie wird eh eig. überall mit einbezogen, beim kochen darf sie zuschauen und kriegt auch immer wieder ein bisserl was zum naschen, beim putzen schaut sie auch immer zu und spielt mit dem Staubwedel herum, ich nehm sie mit wenn ich runter zum Postkastl geh, etc.

naja, dann hast du halt eine aufgeweckte, lebhafte Mietzekatze ;)

Ahso, wenn ihr alte Fenster habt, werdet ihr mit einem Fliegengitter nicht viel anfangen können :o

Mit "ausgesperrt" meinte ich, dass sie nicht dabei sein darf, wenn etwas passiert. Aber anscheinend darf sie das ja eh...

Schlussendlich würde ich sagen, dass sie jung ist und wirklich noch total verspielt. Dass Katzen etwas kaputt machen, ist leider so. Wir haben unseren Katzen eben aus diesem Grund gelernt, dass sie z.B. nicht auf die Küchenablagen dürfen, somit fliegt dort auch nichts runter.
Du musst halt Geduld mit ihr haben und ihr mit Liebe beibringen, dass sie gewisse Dinge nicht darf. Mach dir nichts draus - auch als unsere Katzen schon 14 Jahre alt waren, war oft genug etwas kaputt ;) Damit muss man leider sowohl bei Kind als auch bei Tieren rechnen :p :)

Hallo Himbeere!

Bin bei Kittenfriends und ich muss dich jetzt einfach mal fragen, warum du nicht schon viel früher Janine kontaktiert hast? Wir hätten dir helfen können und im schlimmsten Falle hätten wir sicher die Katze wieder zurückgenommen.

Es war wirklich nicht nötig, dass du die alte Katze abgegeben hast und die neue behältst. Was war denn eure "alte" Katze für eine? Wie alt war sie und wie war ihr Charakter?

Ich denke, dir wird nicht erspart bleiben, dass du wieder eine Katze dazuholst. Aber bitte schau darauf, dass die beiden ungefähr vom Charakter gleich sind. Es wird nichts nützen, wenn du ihr eine 10-jährige Katze dazusetzt, die sich von einer wilden, jungen Katze nur genervt fühlt. Oder eine, die vom Charakter her sehr ruhig ist, wird in eurem Fall auch nichts bringen. Deiner Katze ist einfach nur fad, du sagst ja selbst, du kannst dich nicht den ganzen Tag mit ihr beschäftigen. Wer kann das schon? Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass die Katze nicht alleine ist und deswegen gibt Kittenfriends die Katzen auch nicht in Einzelhaltung!

Ach ja, es wär sicher keiner böse gewesen, wenn du die Katz wieder gebracht hättest. Es gibt einfach Katzen, die passen nicht zusammen, das ist nun mal so! Mir wurde auch eine Pflegekatze zurückgebracht, da die andere Katze im Haus sie so untergebuttert hat, dass sie nur noch unter dem Sofa lebte. Der Kater hat heute zusammen mit seinem Bruder einen Platz und ist einfach nur glücklich!

Also bitte, überlege was du tust, zum Wohle deiner Mietze!

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung Deiner Katze mit Deinen Worten:
...sie eine kleine bösartige Zicke ist und einem echt alles zufleiß macht...
...na was hat die dumme Kuh gemacht...
...Wie kann ein Tier nur so rachsüchtg und nachtragend sein...
...Tier sehr dankbar für ein gscheites Zuhause...
...würde sie es zu schätzen wissen das sie hier leben darf...
...kann nun mal nicht immer ihren Willen bekommen...
...Lilu ist bösartig...
...von denen hat keiner eine Katze die ganz präpotent alles ruiniert...
Irgendwie fehlen mir die Worte :confused: :eek: :(

Schau, ich hab sicher nichts gegen meine Katze sonst hätt ich sie nicht mehr
Wieso kann ich das nicht glauben?!

ich schätz mal das is ne wohnungskatze?
die nie raus darf...
bin mir ganz sicher dass ihr fad ist...
und wie lange hast du zeit für deine katz??? 2 stunden? das ist vill. für dich viel, ja aber was ist mit den restlichen 22 stunden??? da is ihr fad...
du hast halt eine sehr temperamentvole katze, freu dich doch... und wenn du willst, dass sie ausgeglichener wird, dann biet ihr gscheite beschäftigung oder lass sie raus...

lg
speedy und ich

deine katze ist in der flegelzeit :D so etwa war meine auch, als sie jünger war. da hilft nur:
1) viiiiiiiiiiiieeeeeel geduld
2) noch mehr liebe
3) sanfte erziehung - lass ihr ein paar stellen, wo sie rauf darf, und verbiete nur die stellen, die dir wirklich wichtig sind. warum du sie übrigens wegsperrst, wenn der hund frisst, kann ich nicht nachvollziehen. besser wäre es doch, ihr zu zeigen, dass der hundenapf für sie tabu ist. kostet natürlich zeit, dafür gibts dann keine probleme mehr
4) alles, was zerbrechlich ist und dir am herzen liegt wegräumen (was das anbelangt, ist meine maus nach wie vor die bessere hausfrau: sie deckt sehr GERNE den tisch ab :rolleyes: :D )
5) sehr viel beschäftigung mit der katze. sie gehört ausgelastet. eine 2e katze dazu ist sicher ein sehr guter tipp
6) ein bisschen umdenken deinerseits: sie ist eine katze, kein mensch. infolgedessen denkt sie auch nicht wie ein mensch.

dass bei einer wohnungskatze so manches fliegt und hie und da die vorhänge oder sonstige textilien dran glauben müssen, ist wohl jedem katzenhalter klar. die prioritäten setzt du (katze oder top-intakte wohnung)

Chrisi85 schrieb:
Wir haben unseren Katzen eben aus diesem Grund gelernt, dass sie z.B. nicht auf die Küchenablagen dürfen, somit fliegt dort auch nichts runter.

mein süsser ist der einzige was auf die Küchenkasterl darf :)

schau hier:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben