Katze bewegt sich kaum, frisst fast nichts etc.

Vren

Neuer Knochen
Hallo liebe Katzen- Freunde,

ich habe wieder mal ein Anliegen. Vorweg möchte ich sagen das ich bereits vor 2 Wochen beim TA war, dieser aber nichts festgestellt hat und ich heute / diese Woche wieder hingehen werde, mich nur gern bei euch vorab informieren möchte ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Es geht um meinen 7 Jahre alten Kater Harley (Wohnungskatze, keine Einzelkatze, entwurmt)- er verhält sich seit ein paar Wochen sehr seltsam, mir kommt vor es wird immer schlimmer.

Kurzfassung der Probleme:
- Apathisches / abwesendes / äußerst ruhiges Verhalten
- Frisst nicht viel
- Trinkt mehr als sonst
- stolpert des Öfteren

Lange Schilderung:
Er bewegt sich kaum mehr, bzw wenn dann eher langsam. War in den letzten Tagen schon öfters so, dass ich morgens die Wohnung verlassen habe und abends heim kam, und er komplett auf der gleichen Stelle gelegen hat- klar kann's sein das er sich inzwischen mal bewegt hat, aber das Katzenklo war dann auch immer sauber.
Er wirkt auf mich sehr apathisch- er sitzt einfach nur irgendwo herum und schaut ins Narrenkasterl, zB auch vor seinem Katzenklo- er sitzt oder steht davor, einige Minuten lang, dann geht er einfach weg und legt sich irgendwo hin.

Ab und zu kommt er zu mir, kuschelt mit mir, und schläft dann auf mir ein. Und auf einmal, nach einigen Minuten, springt er auf und rennt weg- grundlos!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr allzu viel frisst. Sobald ich die Schüsseln auf den Boden stelle, rennt/geht er zwar hin, aber er schnuppert kurz rein und geht dann wieder weg- er war schon immer sehr dünn, aber mir kommt vor er hat mittlerweile stark abgenommen :(. Dafür kommt mir vor dass er mehr trinkt als sonst.
Futterwechsel hab ich schon versucht, aber es ist bei jeder Marke gleich, egal ob billig oder mega-teuer! Wobei mir aufgefallen ist, dass er eher Trockenfutter frisst, deshalb vielleicht auch der erhöhte Durst?!

Wenn er mal wo rauf springt oder läuft, dann stellt er sich sehr tolpatschig an- rutscht oft aus oder stolpert eben. Für Katzen meiner Meinung nach sehr untypisch.

Die Katzentoilette benutzt er, also er kann auf's Klo gehen, sowohl groß als auch klein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Verena
 
ja, der tierarzt kann da helfen !

durchchecken lassen, ich würde da an niereninsuffizienz denken, ist leider bei katzen nicht so selten.
 
Danke für deine Antwort.

Ich war gestern noch beim TA, der stellte sofort fest dass Harley extrem blutarm ist- seine Schleimhäute sind komplett weiß, das ist mir vorher leider nicht aufgefallen :'( ...
Er musste dort bleiben, weil der TA ihn komplett durchchecken will, mit Röntgen, großem Blutbild etc. Heute um 18 Uhr soll ich wieder hin, dann kann er mir sagen was der Kleine hat :( ... Aber er vermutet was mit Leber oder Niere...
 
Mein TA hatte gestern leider keine gute Nachricht für mich :( ... Harley leidet an Blutparasiten und eine dadurch enstandene akute Blutarmut :( ... Seine Blutwerte sind grottenschlecht, und sein Blut sieht aus wie Wasser mit etwas roter Farbe drinnen.
Er meinte er wird alles für Harley tun und für ihn kämpfen, dass es aber sehr schlecht um ihn aussieht.
 
wahrscheinlich wird er eine Bluttransfusion brauchen :( immunmediiert ist als Ursache ausgeschlossen? Viel Glück!
 
Oben