Katze beißt sich den Schwanz blutig

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Die Katze meiner Mutter war schon immer ein bisschen verhaltensauffällig (haben sie mit einem Jahr aus dem Tierheim geholt): Die Katze wollte von Beginn an nur den ganzen Tag im Haus bleiben, hat einen schon angepfaucht wenn man sie nur angesehen hat und es gab eben auch manchmal ihre Wutausbrüche, wo sie wild knurrend und pfauchend durchs Zimmer raste und dann meistens auch ihren eigenen Schwanz anpfauchte. Jetzt ist sie ca. 10 Jahre alt und ihre Wutattacken haben seit gestern gewaltige Ausmaße angenommen. Ihr Schwanz ist schon ganz blutig , weil sie ihn so attackiert. Wir haben ihr den Schwanz gestern verbunden, aber den Verband hatte sie sich sofort wieder heruntergerissen.

Habt ihr ein paar gute Tips für mich? Hab mich gefragt , ob so eine Halskrause ihren psychischen Zustand nicht noch verschlimmert, andererseits könnte sie dann nicht mehr zu ihrem Schwanz.

Mir tut das arme Viecherl so leid, sie schlägt von ganz lieb und zufrieden , von einer Sekunde auf die andere, auf total grantig und selbstzerstörerisch um :(

Wäre auch froh über ein paar Literatur-oder Homepage-Tips betreff Katzen!

Danke im Vorraus
Lg.Babsi

kanns sein daß sie irgendwas hat....?? also z.b. daß der schwanz sie extrem juckt...oder schmerzt....sodaß sie ihn dann irgendwann genervt "angeht"???

Werd es auf alle Fälle vom TA mal anschauen lasse, aber ich fürchte bei ihr ists psychisch. Wäre froh wenn es einen körperlichen Grund hätte , da könnte mir der TA helfen. Aber an wen wende ich mich mit einer psychisch gestörten Katze?

Hab irgendwo im I-Net gelesen, dass Leute den Schwanz der Katze amputiert haben, als sie sowas hatte. Was haltet ihr davon?

Lg.Babsi

nix...dann sucht sa sich wahrscheinlich eine andere stelle wo sie knabbert...pfoten z.b.

ja wohin wendet man sich....an einen homöopathen...oder jemanden der BB verordnet....würde ich mich mal zuerst wenden.

Danke für die Tips!

Den Schwanz möcht ich auf keinen Fall amputieren lassen, weil bei ihr das alles glaub ich ein seelisches Problem. :(

Sie sitzt den ganzen Tag in ihrer Höhle und freut sich irrsinnig wenn ich mich davor setze (dann schnurrt sie)

Ihren Schwanz pfaucht sie zwar noch manchmal an (in ihrer Höhle kann sie ihn zum Glück nicht sehen) aber mit dem blutigbeissen is jetzt zumindest Schluss.

Die Homepage von der Fr.Schroll is super, danke für den Tip!

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Sie sitzt den ganzen Tag in ihrer Höhle und freut sich irrsinnig wenn ich mich davor setze (dann schnurrt sie)

also wenn du das so schreibst....dann würde ich jetzt rein ausm bauch heraus mal probieren ihr mehr aufmerksamkeit zu widmen....dann legt sich ihr problem vielleicht von ganz alleine....

Milben?

Mein Genius hat das auch gehabt.

Bzw. ich kanns zwar nicht erklären, und haltets mich nicht für deppat:D , aber meine beiden "Bluthochdruckkater" reißen sich das Fell im Schwanzbereich aus.
Da merk ich immer, wenn es ihm schlechter geht.

LG
Susanne

Werd versuchen ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben - Gestern haben wir mit einer Spielzeugmaus an so einer Angel gespielt , da war sie Feuer und Flamme. (dafür hat sie scheinbar in der Nacht wieder einen Wutanfall gehabt)
Katze hat jetzt ein Zimmer, wo der Hund nicht reindarf, dort braucht sie sich dann keine Sorgen machen, dass sie vom Hund geärgert wird.

Noch eine kurze Frage:
Hat wer Erfahrung mit Katzenminze?
Hab gestern gelesen, dass diese Blätter für die Katze berrauschen wirken und diese sich danach völlig entspannt. (hab gestern gleich bei Zooplus einen Sack bestellt)

Wär doch gelacht, wenn ich der Mieze Katze meiner Mum nicht aus der Kriese helfen könnte.

Bin immer offen für Tipps, Tipps, Tipps!!!

Lg.Babsi

also katzenminze soll ja eine ähnliche wirkung haben wie baldrian und der wirkt aber ganz und gar nicht entspannend....da würd ich mal vorsichtig sein.

den feliway stecker kannst einstecken, der wirkt entspannend und gegen stress.....

Katzenminze hilft bei sovielen Beschwerden der Katze u.sicherl.findet sie auch in der psych. Symptomatik positive Anwendungserfolge wie
auch Baldrian.Zudem werden beiden nachgesagt,dass sie zu absoluten psychosomatischen Entspannungen beitragen.
Bei Baldrian fangen die Katzis an zu sabbern,also nicht wundern.
LG
gataskilaki

:) jo gesabert hat sie , als sie das erste Mal an Katzenminze geschnuppert hat - aber sie hat dann irgendwie total den glücklichen Eindruck gemacht, mich mit großen Augen angeschaut und geschnurrt.
Heute hat sie die Katzenminze total ignoriert - hab nur getrocknete daheim , zur Zeit und da kann sie nur drann schnüffeln, und das wollte sie heute gar nicht.

Sie hat sich jetzt seit dem ersten Post von mir, schon sehr erholt, ihrem Schwanz gehts wieder total gut, sie ist auch wieder viel ruhiger und ausgeglichener. Der Hund darf nicht mehr in das Zimmer, wo sie die meiste Zeit des Tages verbringt. Sie kann jeder Zeit raus (in Garten aber auch in ganze Wohnung) aber das will sie eher selten.

Das "in den Schwanz beissen" war schon ein ziemlicher Hilferuf von ihr - seitdem steht sie wieder mehr im Mittelpunkt, was ihr scheinbar ganz gut tut. Tut mir nur leid, dass ich mich nicht schon vorher um sie mehr gekümmert hab, und dass sie erst ein Zeichen setzten musst,um auf sich Aufmerksam zu machen.
Man lernt zum Glück aus seinen Fehlern

Lg. und euch allen ein schönes Wochenende
Babsi

Babsi S schrieb:
Das "in den Schwanz beissen" war schon ein ziemlicher Hilferuf von ihr - seitdem steht sie wieder mehr im Mittelpunkt, was ihr scheinbar ganz gut tut. Tut mir nur leid, dass ich mich nicht schon vorher um sie mehr gekümmert hab, und dass sie erst ein Zeichen setzten musst,um auf sich Aufmerksam zu machen.

hat mich mein bauch also nicht getäuscht im gefühl vermitteln, daß es um aufmerksamkeit geht.....;)

na dann...weiter so um sie kümmern, dann wird das verhalten bald ganz weg sein :)

Babsi S. schrieb:
:) jo gesabert hat sie , als sie das erste Mal an Katzenminze geschnuppert hat - aber sie hat dann irgendwie total den glücklichen Eindruck gemacht, mich mit großen Augen angeschaut und geschnurrt.
Heute hat sie die Katzenminze total ignoriert - hab nur getrocknete daheim , zur Zeit und da kann sie nur drann schnüffeln, und das wollte sie heute gar nicht.

Sie hat sich jetzt seit dem ersten Post von mir, schon sehr erholt, ihrem Schwanz gehts wieder total gut, sie ist auch wieder viel ruhiger und ausgeglichener. Der Hund darf nicht mehr in das Zimmer, wo sie die meiste Zeit des Tages verbringt. Sie kann jeder Zeit raus (in Garten aber auch in ganze Wohnung) aber das will sie eher selten.

Lg. und euch allen ein schönes Wochenende
Babsi

Ja
Hallo Babsi,
Katzis sind Sensibelchen,vollkommen richtig v.Dir,sie wieder mehr i.d.Mittelpunkt zu bringen.Sie dankt's Dir,wie Du zufrieden feststellen kannst.Man kann v.Tieren wirkl.viel lernen und das schöne dr'an, es kommt noch viel,viel mehr von Ihnen zurück.
Auch von uns an Euch alle ein schönes WOE
icon7.gif

LG
gataskalaki

Hallo ihr Lieben!

Der Schwanz von der Katze hat sich leider so derb entzunden, dass wir zuerst zumindest den oberen Teil amputieren mussten. Sie hatte sich zwar nicht mehr selbst attakiert, aber war trotzdem ein bissi depressiv, sofern man das von Katzen behaupten kann. Saß nur den ganzen Tag in ihrem Kisterl und wollt nicht mal mehr Fenster schaun,etc... Nachdem wir ihr den oberen Schwanzteil abnehmen haben lassen, hat sie sich oberhalb vom Schwanzansatz alles aufgerissen und wir mussten den ganzen Schwanz weg machen lassen.
Klingt jetzt heftig, aber ich hatte nicht mehr viel Hoffnung, dass das noch wird mit ihr. Wollte sie zu dieser Zeit nur mehr von ihren Qualen befreien lassen.
Wir haben sie dann nach der zweiten OP einen Tag beim TA lassen müssen und dann wieder nach Hause geholt. Und zu unserem Erstaunen war sie wie ausgewechselt. Hat begonnen die Wohnung von vorn bis hinten zu erkunden (sie hat ja seit ein paar Wochen ihr Zimmer nicht mehr verlassen) Sie macht einen total glücklichen Eindruck, setz sich wieder von selber zu uns in die Küche , tobt sich in der Nacht ,im Schutz der Dunkelheit , im Garten aus, sie verhält sich wieder wie früher, nur noch zufriedener.

Bin so froh, dass es ihr jetzt wieder gut geht. (hätt nicht geglaubt, dass das nochmal der Fall sein wird)

Vermutlich hat ihr dann doch irgendwas bei Schwanz wehgetan und sie ist deshalb so ausgeflippt.
Lg.Babsi :)

@Babsi

Hallo Babsi,

hab Dir einen Link per eMail zukommen lassen,darin kannst erkennen,dass das Schwanzbeissen bei recht vielen Katzen vorhanden ist.Die Gründe des Schwanzb.konnten die Katzenbesitzer auch nur mit Vermutungsdiagnosen(d.ihre TÄe) erklären.
Na Babsi,das war ja dann mit der Amputation die rettende Lösung,und Eurem Katzi weiterhin alles Liebe und Gute und für Dich ein baldiges,erfolgreiches Prüfungsergebnis.

LG
gataskilaki

@gataskilaki: Danke für den Link. Nachdem ich die Posts dort gelesen habe bin ich mir dann doch wieder nicht so sicher, ob die Ursache bei unserer Katze nicht doch psychisch war. (weil ich vorhin geschrieben hab, dass es vielleicht doch physisch war) Sensibel ist sie ja total, und das Tierheim , wo sie doch einige Zeit war kann schon ein Trauma verursacht haben.
Bin froh dass sich alles zum guten gewendet hat :) *aufHolzklopf*

O.T.: Die Prüfung war total schwer und mit ganz viel Glück bin ich vielleicht durch. Wir waren ca.300 Leute die die Klausur geschrieben haben und davon fallen (laut Prof.) gewiss 100 Studenten durch. Aufjedenfall leb ich zur Zeit nach unserem Motto des 2.Semesters: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Sonnige Grüße aus Sbg.
Babsi

@Babsi

....weisst Du was über die Zeit vor dem Tierheim Deiner Katze....der Tierheimaufenthalt kann in jedem Fall auch ein psych.Trauma und somit ein Sb.auslösen.
Wenn Dein TA keine organischen Probs feststellte kanns i.d.Tat psych.Natur gewesen sein.
Vorhin hab ich g'lesen,dass das Sb.auch mit Allergien in Verbindung gebracht wird.
Ja Babsi,dann wirkl.***aufholzklopf***und ne'n Streichler fürs Katzi.

Die Prüfung wirst schon g'schafft haben,ich wünsch es Dir auf jeden Fall und beachte die Prüfungs-Durchfallstatistiken nicht so sehr.
Dagegen find ich Dein Motto:"Die Hoffnung stirbt zuletzt" schon mal sehr gut.

Berlin grüsst ebenso mit sonnigen Grüssen nach Sbg.
allen voran
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
....weisst Du was über die Zeit vor dem Tierheim Deiner Katze....

Ja , scheinbar gehörte sie einer Studentin, die von ihrem Elternhaus auszog und die Katze hat sie bei ihren Eltern gelassen und die haben die Katze dann in Tierheim gebracht , von wo wir unsere, damals einjährige Romy zu uns nahmen. Traurige Geschichte find ich, weil die Romy ist sicher gezeichnet fürs Leben. Da glaub ich ganz fest daran, dass Katzen wowas,( wie z.B. Verstoßen werden) sehr prägt. :(

Wahh ich versteh nicht wie man so herzlos sein kann und seine eigene Katze ins Tierheim abschieben kann :mad:

Lg.Babsi

@Babsi
Ja , scheinbar gehörte sie einer Studentin, die von ihrem Elternhaus auszog und die Katze hat sie bei ihren Eltern gelassen und die haben die Katze dann in Tierheim gebracht..............

siehste,da kann der Trennungsschmerz/Verlust beim Auszug d.Studentin,die für mich unverständliche Abgabe ins Tierheim begründet liegen,der Aufenthalt dort im TH sind Anlass genug,dass Katze psych.krank wird.Auf jeden Fall sind beim Umgang mit Romy wahrschl.schon im E-Haus einige Dinge sehr falsch gelaufen.Man kanns nur erahnen!

Ich verstehs a ned,dass man Tiere einfach abschiebt.

Meinen Kater Mikesch hab ich,als Maxi vier Jahre alt war zu uns geholt,in der Pubertät v.Mikesch zeigte sich sehr deutl.,dass er ungewöhnl.lebhaft(nicht hyperaktiv) und anfing,Maxi regelrecht zu schickanieren.Der Zufall/Schicksal wollte es,dass eine Freundin sehr lange und akut krank wurde.Ich übernahm ihren Spitzmischling für 11/2 Jahre und siehe da Babsi,der Mikesch und die Sissy verstanden sich von Anfang an,die tobten beide bis zum umfallen,Mikesch fand also "keinen Gefallen" mehr daran,Maxi zu ärgern und zu schickanieren.Diese Pflegezeit v.Sissy ging dann (leider) auch mal zu Ende und wie v.mir erwartet,fing der Katerlümmel wieder mit den Überfällen auf Maxi an,ich war manches mal so hilflos und aufgeschmissen und genervt und auf die Frage was denn nun zu tun sei,um diesen Spuks ein Ende zu bereiten,fiel mir auf jeden fall keine Trennung v.Mikesch ein.Wegen meiner Dienstzeiten gehts nicht,noch ein drittes Tier/Hund od.Katze ins Haus zu holen.In meiner Abwesenheit werden sie nach wie vor getrennt und bei Anwesenheit wird Maxi überallhin v.mir begleitet und beschützt,aber auf keinen Fall bevorzugt.Es läuft ganz prima so,auch mit den immer noch versuchten Attacken auf Maxi,die inzwischen "17 J" ist.Inzwischen sind 13 Jahre vergangen und ich bin nach wie vor sehr glücklich mit beiden Rackers,auch wenn die (übrigens einzige)Unart meines Lümmels nach wie vor zum greifen kommt,nicht mehr so oft und wenn,bin ich sofort zur Stelle.
Will mit meinem erzählten nur ausdrücken,dass Tiere keine Versuchs und Testwesen sind,die man eben mal schnell zu sich nimmt und dann abschiebt,wenn unter anderem die Verträglichkeitschemie nicht stimmt.

Das mit Romy scheint das beste Beispiel:"ABSCHIEBEN"dafür gewesen zu sein und ein Glück,dass sie bei Euch ein gutes Zuhause gefunden hat.
Ja Babsi,ich verstehs auch ned,warum die Tiere ständig unter den Menschen zu leiden haben.
Bin inzw.öfter im Katzenhaus im Nachbarbezirk,glaub mir Babsi,ich nehme nach diesen Aufenthalten diese miesen,schlimmen Begebenheiten der armen Katzis dann ständig mit i.d.Schlaf,man will helfen und merkt,dass es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist............................

Jetzt mach ich aber Schluss und wie immer
ganz spez.und liebe Grüsse aus Berlin

gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Oben