Kater mit Augenproblem-bitte um Tipps

Nina Christine

Profi Knochen
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: in dem Stall, wo ich mein Pferd eingestellt habe, sind vor gut 2 Jahren 2 Katzen zugelaufen, um die sich keiner angenommen hat. Seither füttere, betreue, usw........ ich die beiden.

Der Kater bewohnt den Heuboden und als ich vorgestern zu ihm raufging, sah ich, dass sein rechtes Auge total zusammengekniffen war und stark tränte. Sein linkes Auge ist absolut in Ordnung. Da ich mich um sein Auge im Stall nicht optimal bzw. intensiv genug kümmern kann, hab ich ihn gleich mit nach Hause genommen,- damit ich mir das Ganze genauer ansehen und behandeln kann.

Momentan behandle ich nur mit Oleovit Augensalbe. Es ist so, dass das Auge noch leicht tränt, ganz klar und flüssig, eitrig ist es zum Glück nicht. Was mir aber nicht gefällt ist, dass das Auge etwas zusammengekniffen ist. Besonders stark nach dem Schlafen, da braucht es immer bis zu 1 min. bis er es ordentlich öffnen kann. Es ist aber nichts verklebt.
Allgemeinbefinden, Fressverhalten, usw.... ist super.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte bzw. womit ich (noch) behandeln könnte?

Wenn sich gar nix bessert, muss ich sowieso zum TA mit ihm.

LG
Nina

hier beim Aufwachen:

und so ist nun "Normalzustand":

kann dir leider nur den tipp geben, bitte umgehendst zum tierarzt. es könnte die netzhaut oder auch ein lidmuskel verletzt sein durch heu oder ähnliches.

habe dies bei einer katze im bekanntenkreis erlebt. der heilungsverlauf dauerte schlußendlich über ein jahr, weil leider mit gutgemeinten hausmitteln und hausapotheke gearbeitet wurde.

viel glück für den süßen.

lg.
m.

Würde Refobacin Augentropfen besorgen (gibts normal auch für Kinder) und 2,3 Tropfen 2x pro Tag reinträufeln, das 2 Tage machen, dann ist sein Auge wieder ok., sofern nur eine Entzündung vorliegt. Wenns nicht besser ist in 3,4 Tagen, dann würd ich zum TA gehen!

Sabine Rieser schrieb:
Würde Refobacin Augentropfen besorgen (gibts normal auch für Kinder) und 2,3 Tropfen 2x pro Tag reinträufeln, das 2 Tage machen, dann ist sein Auge wieder ok., sofern nur eine Entzündung vorliegt. Wenns nicht besser ist in 3,4 Tagen, dann würd ich zum TA gehen!

liebe sabine,

der vorfall liegt bereits drei tage zurück - würde nicht mehr experimentieren, sondern professionellen rat einholen.

lg.
m.

hallo,

michelle und sabine - danke für eure antworten.
der stinker hat sich eine leichte hornhautverletztung zugezogen.
Jetzt heisst's 3-4 x am tag augensalbe reingeben und er bleibt mind. noch eine woche hier bei mir.
er scheint sich schon an die häusliche umgebung, abseits von stall, stroh, heu, usw... gewöhnt zu haben,- ein bißchen zu sehr vielleicht :rolleyes:

lg
nina

Nina Christine schrieb:
hallo,

michelle und sabine - danke für eure antworten.
der stinker hat sich eine leichte hornhautverletztung zugezogen.
Jetzt heisst's 3-4 x am tag augensalbe reingeben und er bleibt mind. noch eine woche hier bei mir.
er scheint sich schon an die häusliche umgebung, abseits von stall, stroh, heu, usw... gewöhnt zu haben,- ein bißchen zu sehr vielleicht :rolleyes:

lg
nina

hallo nina,

also "stinker" ist sowieso der allerbeste name :D
freu mich, daß es dem kleinen wieder so halbwegs geht - viell wird aus dem stallkater doch ein tiefschnurrender kaminkater :)

lg.
m.

hallo
ist ja ne süsse fellnase ;)
wünsche ihm gute besserung,warum behälst du ihn nicht zuhause *fg*
lg Silvi

Stinker (eigentlich heißt er ja Mink) gibt's nur im Doppelpack, zusammen mit seiner Schwester Momo. Doch das wär nicht das Problem, ich würde die beiden sofort zu mir holen, doch von unseren Hunden sind 2 höchst katzenunverträglich.
Eine Vermittlung zu anderen tierlieben Menschen scheitert daran, dass die beiden rein gar niemandem außer mir zugehen. Sie müssen sehr schlechtes erlebt haben, es dauerte immerhin 1 Jahr, bis sie anfingen mir zu vertrauen. Meinen Freund kennen sie jetzt schon ewig und er ist sehr oft dabei, wenn ich bei den beiden bin, doch nicht mal ihm gehen sie annähernd zu.

Doch sie führen ein schönes Landleben. Sie haben mich fast jeden Tag, bekommen von mir Futter, wenn nötig medizinische Versorgung, usw... Vermehrung ist auch ausgeschlossen, da ich sie kastrieren hab lassen.
Neben dem grossen Heuboden und Stallungen, können sie auch in einen beheizten Teil des Haupthauses und kommen und gehen, wann und wie sie wollen.

LG
Nina

Oben