Kater kann nicht koten

• Ersteller Ersteller barbara2
  • Erstellt am Erstellt am
B

barbara2

Guest
Hallo!
Ich habe einen 11 Jahre alten Kater, der immer wieder Probleme mit dem Koten hat.
Bereits 3x mußte er in Narkose eine Darmspülung über sich ergehen lassen.
Er ist auch ein sehr schlechter Fresser.
Er bekommt auch täglich ein Medikament das die Darmtätigkeit anregt und eines das den Kot weich halten soll und trotzdem sind wir mal wieder so weit, dass gar nichts mehr geht.
Unser TA hat mir gelernt, wie ich den Kot ertasten kann und ich spüre schon wieder lauter harte Würtchen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Dingen oder weiß einen Rat?
Ich kann doch nicht 2x im Monat zur Darmspülung mit ihm.
Es hilft auch kein Einlauf. Bin schön langsam am Verzweifeln.

Lg Barbara

barbara2 schrieb:
Hallo!
Ich habe einen 11 Jahre alten Kater, der immer wieder Probleme mit dem Koten hat.
Bereits 3x mußte er in Narkose eine Darmspülung über sich ergehen lassen.
Er ist auch ein sehr schlechter Fresser.
Er bekommt auch täglich ein Medikament das die Darmtätigkeit anregt und eines das den Kot weich halten soll und trotzdem sind wir mal wieder so weit, dass gar nichts mehr geht.
Unser TA hat mir gelernt, wie ich den Kot ertasten kann und ich spüre schon wieder lauter harte Würtchen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Dingen oder weiß einen Rat?
Ich kann doch nicht 2x im Monat zur Darmspülung mit ihm.
Es hilft auch kein Einlauf. Bin schön langsam am Verzweifeln.

Lg Barbara

Vielleicht eine sanfte Bauchmassage? :confused:
Trinkt er genug? Bei der Gabe von Abführmitteln und Weichmachern sollte auch immer reichlich Flüssigkeit mitgegeben werden. Verwasser ihm doch das Futter noch ein bischen, vielleicht geht dann was weiter. Oder regelmässig ein Schuss Öl ins Fressen.

Hat der TA auch schon mal nachgeschaut, ob eine Verengung im Darm ist oder vielleicht ein Knick, an dem sich der Stuhl staut?

Gute Besserung für den alten Herrn. :)

Alexia schrieb:
Vielleicht eine sanfte Bauchmassage? :confused:
Trinkt er genug? Bei der Gabe von Abführmitteln und Weichmachern sollte auch immer reichlich Flüssigkeit mitgegeben werden. Verwasser ihm doch das Futter noch ein bischen, vielleicht geht dann was weiter. Oder regelmässig ein Schuss Öl ins Fressen.

Hat der TA auch schon mal nachgeschaut, ob eine Verengung im Darm ist oder vielleicht ein Knick, an dem sich der Stuhl staut?

Gute Besserung für den alten Herrn. :)

Hallo!
Danke für Deine Tipps, habe all das schon probiert.
Bauchmassage bekommt er auch regelmässig.
Es ist ja so schwierig ihm reichlich Wasser zu geben, weil er ganz schlecht frißt. Wir haben ihm jetzt eine Woche lang appetitfördernde Medikamente gegeben, das hat gewirkt zumindest geht er jetzt immer wieder zu seinem Napf und trinkt auch.
Öl, Schlagobers bekommt er auch.

Verengung und Knick im Darm hat er nicht, aber so ein Stückerl Darm ist geweitet und da bilden sich so Taschen die sich dann füllen, drum soll der Kot ja weich gehalten werden.
Sonst ist er pumperlgesund, hat ein Blutbild mit top Werten.
Er tut mir ja schon so leid.
Er bewegt sich ja auch kaum, der gemächliche Herr will lieber den ganzen Tag beim Kachelofen schlafen.

LG Barbara

ein zimmerbrunnen wirkt da sehr oft wunder....die katzen lieben ihn. aus schüsseln trinken nicht viele....aber ausm zimmerbrunnen eigentlich jede :)

ich denk auch, wenn er genug trinkt, tut er sich auch leichter beim kot absetzen :)

hallo ! oft hilft es das wasser seperat aufzustellen in einen anderen raum und nicht neben der futterschüssel. abführend wirkt auch leber aber nur roh ! gekocht bewirkt sie das gegenteil. ins futter öl geben oder thunfisch in öl mal füttern anstatt im eigenen saft. gute besserung wünscht alex

Ich kann dir auch einen Zimmerbrunnen empfehlen als auch Laktulose, normalerweise flutscht es dann immer.....daumendrückende Grüße, Reni

Hallo an Alle!

Also mein Kater hat sich jetzt wieder so halbwegs erfangen.
Er hat wieder halbwegs Appetit , seine Verdauung funktioniert zwar etwas holprig aber immerhin kommt was.

Dies nur zur Information für alle die mir mit Tipps geholfen haben.

LG Barbara

Oben