Kastration zwangsweise - geht das so einfach?

• Ersteller Ersteller Rheinschnecke
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rheinschnecke

Guest
Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist aber ich hoffe, hier Antworten auf eine mir sehr wichtige Frage zu bekommen :rolleyes:
Also, ich habe seit 4 Monaten eine Hündin, meine Boni, von einem Tierschutzverein gekauft, unkastriert. Sie ist bereits bei der ersten Läufigkeit (in Bosnien) gedeckt worden und wurde Mutter von 9 Welpen. Davon erfroren 6 und sie ist mit dreien nach Deutschland gekommen. Von Mitte Mai bis vor einer Woche war sie wieder läufig, wird aber nicht scheinschwanger o.ä. Sie wird wohl gemerkt haben, dass es anders war als bei ihrer Trächtigkeit.
Der Tierschutzverein drängt ständig auf Kastration von Boni und ich habe - zugegebener Maßen :(- nicht das Kleingedruckte im Vertrag gelesen: so bin ich verpflichtet dafür zu sorgen, dass Boni nicht gedeckt und innerhalb eines halben Jahr kastriert wird (volle Kostenübernahme durch mich).
Nach langen Für-und-Wider Diskussionen um eine Kastration neige ich dazu, Boni nicht kastrieren zu lassen. Es liegt keine medizinische Notwendigkeit vor und Hunde können auch Krebs aus anderen Gründen als eine Unkastriertheit bekommen (Haltung, Ernährung usw.). Zudem gerät der ganze Hormonhaushalt durcheinander und das halte ich nicht für positiv. Im übrigen hatte ich nicht den Eindruck, dass es eine besonders große "Leidenszeit" o.ä. für Boni war.
Nun endlich die Frage :confused:: Kann der Tierschutzverein mich zwingen, Boni kastrieren zu lassen? Sicher habe auch ich kein Interesse daran, dass sie gedeckt wird und darauf zu achten soll nicht das Problem sein. Aber ich möchte sie nicht den Risiken einer OP aussetzen, solange das nicht nötig ist, und der Natur auch nicht ins Handwerk pfuschen.
Muss der Tierschutzverein meine Einstellung akzeptieren? Ich habe ehrlich Angst, dass mir evtl. der Hund wieder weggenommen wird.
Für viele Antworten/Ratschläge schon mal danke im Voraus.
Grüße vom Niederrhein Rheinschnecke :)

wenn du einen vertrag unterschreibst, musst du auch die bedingen entsprechend erfüllen. im ernstfall kann dir der hund von diesem verein aufgrund nichterfüllung von vertragsbedingungen abgenommen werden.... versuche halt einmal mit dem verein zu sprechen und deine sorgen und ängste darzulegen, vielleicht macht man eine ausnahme

Der Vertrag ist ein Schutzvertrag oder???

Soweit ich weiß können sie dich zu nichts zwingen, auch nicht zur Kastration. Egal ob es drin steht oder nicht. (Außer es hat sich im letzten Jahr was geändert, wovon ich nicht ausgehe)

Schutzverträge sind leider nicht mal das Papier Wert auf dem sie stehen

Ich würde trotzdem versuchen mit den Leuten zu reden, ist doch angenehmer wenn man sich einigen kann.

wenn du einen vertrag unterschreibst, musst du auch die bedingen entsprechend erfüllen. im ernstfall kann dir der hund von diesem verein aufgrund nichterfüllung von vertragsbedingungen abgenommen werden.... versuche halt einmal mit dem verein zu sprechen und deine sorgen und ängste darzulegen, vielleicht macht man eine ausnahme

Diese verträge sind meistens für'n Hugo - auf gut Deútsch gesagt.

Trotzdem ist drüber reden sicher besser, als einfach den Vertrag vollkommen zu ignorieren.

(Ich würde einen Hund aus dem Tierschutz auch nicht kastrieren - außer wenn eine medizinische Indikation da ist -wenn ich mir jemals einen nehmen sollte, der noch nicht kastriert ist.)

ich habe ja unteranderem eine Hündin aus Spanien, mir wurde von dieser Orga mitgeteilt, daß man gesetzlich verpflichtet ist Hunde nur kastriert zu importieren, bzw. wenn der hund beim Tranport noch zu jung dafür ist, daß dies dann nachgeholt werden muß!

wie weit da was wahres dran ist, kann ich nicht sagen.
Meine Hündin wurde in Spanien kastriert,..nur frag nicht wie (habe dies eh bereits in einem anderen Thread erläutert:mad:)

Eine Kastrationspflicht ist rechtlich nicht durchzusetzen.

Aber ... wenn ich das unterschreibe, finde ich auch, dass ich mich daran halten sollte. Die Organisationen denken sich ja auch was dabei ;)

Wahrscheinlich ist es am besten, du redest mit der Orga direkt und erklärst ihnen deinen Standpunkt.

"Hunde können auch Krebs aus anderen Gründen als eine Unkastriertheit bekommen (Haltung, Ernährung usw)"

Also ich kenne keine kastrierte Hündin mit Gebärmuttereiterung, aber einige unkastrierte bzw. nur sterilisierte :cool:

Es sollte trotzdem jeder selbst Entscheiden dürfen ob er kastrieren läßt oder nicht und das ohne die ganzen "dies und jenes kann passieren";)

Oben